FaxenDicke
Enthusiast
ion 9400 igp =! 9400 igp für 775.. also nicht vergleichbar weil andere Takte..
So aber nen frohes neues an alle....
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
iss der 'NVIDIA memory module reference code' (NVMM), der die memory Kompatibilität des Boards weiter erhöht... nur Update NVMM. Was soll das sein ?
ion 9400 igp =! 9400 igp für 775.. also nicht vergleichbar weil andere Takte..
So aber nen frohes neues an alle....
iss der 'NVIDIA memory module reference code' (NVMM), der die memory Kompatibilität des Boards weiter erhöht.
Dir ist der Asrock laut Deiner Sig, immer noch zu laut. Was hast Du alles probiert die Kiste leiser zu bekommen?
Ein Versuch macht klug...wenn Du keine 2. Platte einbauen willst, passt da angeblich auch ein 80iger Lüfter rein...denke mit dem 30iger Quirl wird das mit Silent schwierig.
Ein Versuch macht klug...wenn Du keine 2. Platte einbauen willst, passt da angeblich auch ein 80iger Lüfter rein.
kA..darf halt nicht grösser als eine 2,5" Platte sein...dann muss es passen.meiner Meinung nach ist es fast unmöglich da nen 80iger Lüfter rein zu bekommen auch nicht wenn keine 2. Platte verbaut wird
So ist es.
http://www.nvidia.com/object/picoatom_specifications.html
Die Ion Gpu etspricht der Notebookvariante 9400M (G).
Aber leider immernoch kein vergleich ION mit 9300IGP zu ION mit 9400IGP ?
oder ist der 9300er der LE ?
Möglich ist ein vergleichbar preislich attraktiver Aufbau eines MiniITX system
auf jedenfall..
kA..darf halt nicht grösser als eine 2,5" Platte sein...dann muss es passen.
@FaxenDicke
ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen. weshalb umbedingt itx? allen itx systemen ist bisher die mangelnde erweiterbarkeit und die fast unmöglichkeit sie silent zu kühlen gemeinsam. wenn man deshalb aus pragmatischen gründen auf itx verzichtet und standard mikro-atx-komponenten nimmt, bekommt man auf jedenfall ein passendes system zusammen, das dem asrock in allen belangen überlegen ist.
genau aus den genannten gründen, halte ich persönlich nichts von itx-systemen. kaum erweiterbar: man schaue sich nur mal die möglichen boards an! egal ob auf ion/atom oder 9300/9400 auf sockel 775 basis.
da gibt es im moment absolut nichts brauchbares als itx!
dann das dielema mit den gehäusen. je kleiner das case, desto schlechter lässt es sich silent kühlen!
für knapp 300-400 euero, bekommt man ein bomben system auf mikro-atx-basis, das man auch sehr silent gestalten kann!
meine überlegungen zum thema...
Gruß
g.m
Hast du schon einmal den Stromverbrauch deines Systems gemessen?
Ganz einfach aus dem Wunsch eines kompakten Systems herraus.@FaxenDicke
ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen. weshalb umbedingt itx?
Natürlich hat ITX seine grenzen in sachen erweiterrung, das weißallen itx systemen ist bisher die mangelnde erweiterbarkeit und die fast unmöglichkeit sie silent zu kühlen gemeinsam.
In allen belangen überlegen???? alleine schon in der Größe ist es unmöglich,wenn man deshalb aus pragmatischen gründen auf itx verzichtet und standard mikro-atx-komponenten nimmt, bekommt man auf jedenfall ein passendes system zusammen, das dem asrock in allen belangen überlegen ist.
Sehe ich anders, für meine Zwecke war das Zotac 9300 Wifi völliggenau aus den genannten gründen, halte ich persönlich nichts von itx-systemen. kaum erweiterbar: man schaue sich nur mal die möglichen boards an! egal ob auf ion/atom oder 9300/9400 auf sockel 775 basis.
da gibt es im moment absolut nichts brauchbares als itx!
dann das dielema mit den gehäusen.
Eine Frage der Verlustleistung und dadurch entstehende Wärme...je kleiner das case, desto schlechter lässt es sich silent kühlen!
für knapp 300-400 euero, bekommt man ein bomben system auf mikro-atx-basis, das man auch sehr silent gestalten kann!
meine überlegungen zum thema...
Ganz einfach aus dem Wunsch eines kompakten Systems herraus.
Das erreicht man mit uATX einfach nicht.
Kleiner Rechner und massig Erweiterungskarten gehen nunmal nicht,
aber das ist eine entscheidung eines jedem selbst was man will und
braucht.
Was das kühlen bei miniITX angeht, geht es definitiv auch sehr Leise, auch
hier natürlich mit Einschränkungen.
In allen belangen überlegen???? alleine schon in der Größe ist es unmöglich
Der Asrock 330 hat dennoch absolut seine existens berechtigung, einige
werden ihn mögen andere nicht aber das ist im leben nunmal so, die haben
die Wahl nach was anderem...
Kompakt =! klein.....ganja_man schrieb:auch mit mikro-atx bekommt man sehr kompakte systeme hin!
blablabla...
die größe ist für mich kein funktionales kriterium!
FaxenDicke: bitte stell ein system auf itx-basis zusammen, das man gut erweitern kann(ich will fair sein. gut erweiterbar ist zu allgemein gehalten. es würde schon reichen, wenn das jeweilige system, mindestens einen pci-slot für erweiterungen bieten würde) und sich auch silent ausreichend kühlen läßt (ganz wichtig!: ohne modifzieren zu müssen, also auf den komponenten verbaute lüfter auswechseln usw!) du wirst sehr bald feststellen, das es mit den derzeit verfügbaren alternativen einfach so gut wie nicht möglich ist. darauf wollte ich hinaus. wenn du anderer meinung bist, bitte ich um geeignte hardwarevorschläge!
Kompakt =! klein.....
Du sagst es........ für DICH,
für mich war es oder auch bei anderen andere ist die Größe ein
weiteres Kriterium...
Ich hatte einen Vorschlag als alternative zum ION 330 gepostet der
entspricht allerdings nicht DEINEN ansprüchen, dein gutes recht.
Was für dich zu suchen macht da kein sinn es würde deine bedürfnisse wohl
nicht treffen mit dem mir eben bekannt verfügbaren teilen und ganz ohne bastel
affinität.
Desweiteren macht es hier im Thread "Asrock ION330 " dahingehend erstmal
keinen sinn(...)
@Gidian: Beim AsRock ist normalerweise kein Betriebssystem dabei. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen Händler die ihn damit ausstatten, nur wird er dann teurer ...
Meines Wissens kannst Du den AsRock auch nicht per FB aus dem "S5 - ausgeschaltet" Zustand anschalten.
Dir ist der Asrock laut Deiner Sig, immer noch zu laut. Was hast Du alles probiert die Kiste leiser zu bekommen?
..das wird ja wohl auch was bringen..Werde dann mal den Kühler runternehmen Wärmeleitpaste verwenden, dann die Lüfter mit den "Gumminippels" festmachen und evtl. anderen Lüfter einbauen.
hört sich gut an..Meine Idee wäre ja hinten einen Reduzierung von 40mm Hinten Lüfter auf einen 80MM und den dann langsam laufen lassen..
nee, nur für die Kisten mit Ion LE...zB. Laptops...das Bios Update kannst Du Dir beim Asrock sparen.Das mit den NVIDIA Treiber Patch habe ich nicht verstanden.
Gilt das für den ION330 von Asrock oder wie?
AHCI..wenn Du XP verwenden willst, musst Du allerdings XP zB. mit nLite vorher anpassen und die Sata Treiber einbinden.Ach ja ich habe mich heute mit einigen Leuten was nun besser ist bei SATA Festplatten einzustellen im Bios. IDE oder AHCI