ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei Chip gelesen der Ion330 verbraucht unter LAST etwa 45watt,
damit versuch mal einen PC (Clarkdale (Pentium G9650), H55-Board (ITX), 2GB DDR3, Bluray-Laufwerk) ingang zu bekommen! :d

VIEL GLÜCK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei Chip gelesen der Ion330 verbraucht unter LAST etwa 45watt,
damit versuch mal einen PC (Clarkdale (Pentium G9650), H55-Board (ITX), 2GB DDR3, Bluray-Laufwerk) ingang zu bekommen! :d

VIEL GLÜCK


naja, wenn diese verbrauchswerte des clarkdalesystemes stimmen (kann ich im moment leider nicht beurteilen), dann kann der atom auch in sachen stromverbrauch mehr oder weniger einpacken. zudem ist der preis im angebenen bericht auch alles andere als heftig.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Chip gelesen der Ion330 verbraucht unter LAST etwa 45watt,
damit versuch mal einen PC (Clarkdale (Pentium G9650), H55-Board (ITX), 2GB DDR3, Bluray-Laufwerk) ingang zu bekommen! :d

VIEL GLÜCK

Ich glaube 45 Watt sind noch zu hoch. Hängt natürlich aber davon ab, welches ION Board die Chip getestet hat. Wenn da noch solche Gimmicks wie PCIe-Karten oder mehrere Festplatten dran hängen, dann ist es kein wunder, aber ein Asrock System wird eher bei 35-38Watt liegen unter Last.

Ein mit anderen Komponenten gebautes HTPC System wird locker 40-60% mehr verbrauchen und das bei schon gut ausgesuchten Komponenten. Bei weniger stromsparenden Devices werden es sicher eher 80-100+ Watt sein.
 
Ok, der Preis ist doch gar kein so großes Argument. Es gibt zwar noch kein ITX H55 Board (bis auf das angekündigte Zotac-Board), aber es gibt ja mATX.

Und da kann man für rund 400€ schon ein System zusammen stellen.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Pentium G9650 (80€)
Asrock H55M (70€)
2GB DDR3 10667 CL9 A-Data (40€)
Samsung Spinpoint F1 320GB (33€)
AOpen BDR0412SA (58€)
Scythe Shuriken Rev.B (19€)
SilverStone Grandia GD05B schwarz (80€)
ToPower SilentEZ 350W (30€)

Gesamt: ~ 410€

Jedoch kommt da noch der Versand zu...


Nun muss ich doch nochmal überlegen, was ich nehme. :)
 
@Felix the Cat

Ok, der Preis ist doch gar kein so großes Argument. Es gibt zwar noch kein ITX H55 Board (bis auf das angekündigte Zotac-Board), aber es gibt ja mATX.

so hatte ich das auch gemeint als ich vom selbstbauen sprach. wenn du jetzt auch ersteinmal vom clarkdale absiehst und dir auch alternative mikro-atx boards, mit amd/ati oder nividia-chipsatz vorstellen könnest, wird es nochmal preiswerter. das du dann ungefähr fürs gleiche geld ein system bekommt, das dem asrock in jedem punkt, außer vielleicht größe und verbrauch voraus ist, muß ich ja nicht extra betonen.
dennoch mag das genannte atom-system, für den ein oder anderen, ein guter kompromiss sein.


Gruß
g.m
 
Ne, ein AMD-System kommt nicht nicht in Frage. Verkaufe gerade so eines :)

Das Argument, das für mich für das Asrock Ion spricht ist, dass ich daran nicht basteln kann. Das mag für den einen unverständlich sein, aber ich will einfach ein System haben, an dem ich so wenig wie möglich machen kann. Jedoch spricht die Leistung des Clarkdales wiederum für ihn. Sparen könnte ich noch am Netzteil und am Kühler, weil das habe ich eh noch da.

Mal sehen, wie teuer alles mit Versand werden würde.


Edit:

Asrock H55M
Intel Pentium G9650
2GB DDR3 G.Skill


HoH.de -> 201€ incl. Versand

AOpen BDR0412SA

Alternate.de -> 64,85€ incl. Versand

Silverstone SST-GD05B Grandia

Caseking.de -> 84,89 incl. Versand

Gesamt: ~ 351€

Netzteil, W-Lan Karte, Festplatte und Lüfter habe ich da.



PS: Sorry für OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Asrock Ion 330, den ich als HTPC benutze.
Nun würde ich gerne Arcsofts TotalMedia Theatre 3 Platinum kaufen inkl. Sim-HD Plugin. Damit sollen ja normale DVDs und SD Videos in annähernder HD-Qualität abgespielt werden können.
Hier ein paar Infos dazu.

Klingt alles ganz gut.
Nun meine Frage:
Kann mein ION 330 das, oder ist er dafür zu schwach?
 
Ich habe bei Chip gelesen der Ion330 verbraucht unter LAST etwa 45watt,
damit versuch mal einen PC (Clarkdale (Pentium G9650), H55-Board (ITX), 2GB DDR3, Bluray-Laufwerk) ingang zu bekommen! :d

VIEL GLÜCK

also der ASRock ION 330 verbraucht im Idle 18Watt, im Office Betrieb 23Watt und bei volllast 38Watt ( kompletter Rechner !)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

Ich habe auch einen Asrock Ion 330, den ich als HTPC benutze.
Nun würde ich gerne Arcsofts TotalMedia Theatre 3 Platinum kaufen inkl. Sim-HD Plugin. Damit sollen ja normale DVDs und SD Videos in annähernder HD-Qualität abgespielt werden können.
Hier ein paar Infos dazu.

Klingt alles ganz gut.
Nun meine Frage:
Kann mein ION 330 das, oder ist er dafür zu schwach?

es unterstützt Cuda, und somit macht der 9400M die meiste Arbeit, und somit kann die Frage mit "JA" beantwortet werden !
http://www.arcsoft.com/estore/software_title.asp?ProductCode=TMT3P

das Platinum ist sogar ION Optimiert !
http://www.arcsoft.com/partner/nvidia.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Preis ist doch gar kein so großes Argument. Es gibt zwar noch kein ITX H55 Board (bis auf das angekündigte Zotac-Board), aber es gibt ja mATX.

Und da kann man für rund 400€ schon ein System zusammen stellen.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Pentium G9650 (80€)
Asrock H55M (70€)
2GB DDR3 10667 CL9 A-Data (40€)
Samsung Spinpoint F1 320GB (33€)
AOpen BDR0412SA (58€)
Scythe Shuriken Rev.B (19€)
SilverStone Grandia GD05B schwarz (80€)
ToPower SilentEZ 350W (30€)

Gesamt: ~ 410€

Jedoch kommt da noch der Versand zu...


Nun muss ich doch nochmal überlegen, was ich nehme. :)

Vergiss den IR-Empfänger bzw. die Fernbedienung nicht! Das kommt auch noch drauf!
 
Hat der Pentium G9650 überhaupt eine GPU-Einheit mit drin?
 
Naja das kann man so nicht sagen.
Könnte ein Flaschenhals bei 1080i werden, der kleinste i3 ist ja auch nicht viel teurer.
 
Ich probiere grad SmartDVB auf meinem ASRock 330HT und bin erst mal schwer beeindruckt. Die Prozessorlast sinkt bei normalen SD Sendern bei mir von ca. 20% (bei DVBviewer) auf unter 10% bei SmartDVB. Ich kann allerdings keine HD-Sender mit dem SmartDVB empfangen (finde einfach keine über die Sendersuche). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?! Ist es vielleicht sogar möglich die Senderliste von DVBViewer zu importieren?
Ich nutze DVB-C mit einer Terratec H5.
 
also der ASRock ION 330 verbraucht im Idle 18Watt...
??...die Idle Werte die hier kursieren, werden immer niedriger. '18Watt' schafft nicht mal mein Revo R3600 der nur einen 230er Atom und kein Laufwerk hat....wie hast Du diese Werte gemessen?

Es gibt bisher noch keine _fertige_ Alternative die auch nur annähernd die Leistung eines Asrock HT/BD für den Preis bietet und wundere mich besonders über Eure Clarkdale Phantasieen/Luftschlösser. Vielleicht kommt da ja bald auch was fertiges von Asrock mit einem i3/Tegra2/??...noch in diesm Jahr...nehme ich mal an bei der Atom-'Politik' von Intel...bis dahin bitte ich die Spekulanten recht herzlich, hier im Thread beim Thema zu bleiben, evtl. einen neuen Thread aufzumachen.

dasgunn schrieb:
Die Prozessorlast sinkt bei normalen SD Sendern bei mir von ca. 20% (bei DVBviewer) auf unter 10% bei SmartDVB
und das ist nicht alles, was besser läuft im Vergleich zum DVBViewer. Ich habe 'nur' Sat, sonst könnte ich Dir die SmartDVB Kanalliste zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den IR-Empfänger bzw. die Fernbedienung nicht! Das kommt auch noch drauf!

Jedoch für mich persönlich uninterssant. ;) Aber bei einen genauen Vergleich hast du natürlich recht.

Naja das kann man so nicht sagen.
Könnte ein Flaschenhals bei 1080i werden, der kleinste i3 ist ja auch nicht viel teurer.

Ist aber bei der *.mkv Wiedergabe z.B. kein Problem. Da läuft alles ohne Probleme.

Es gibt bisher noch keine _fertige_ Alternative die auch nur annähernd die Leistung eines Asrock HT/BD für den Preis bietet und wundere mich besonders über Eure Clarkdale Phantasieen/Luftschlösser. Vielleicht kommt da ja bald auch was fertiges von Asrock mit einem i3/Tegra2/??...noch in diesm Jahr...nehme ich mal an bei der Atom-'Politik' von Intel...bis dahin bitte ich die Spekulanten recht herzlich, hier im Thread beim Thema zu bleiben, evtl. einen neuen Thread aufzumachen.

Was für Luftschlösser? Klar wird es früher oder später eine fertige Alternative geben, aber ein Clarkdale System zum annährend selben Preis ist kein Luftschloss und dann hat man noch mehr Leistung. Und beim Thema ist es auch, da man doch auch über Alternativen zum Asrock Ion reden kann und ich meinen Augen ist ein selbst gebautes System dazu auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
??...die Idle Werte die hier kursieren, werden immer niedriger. '18Watt' schafft nicht mal mein Revo R3600 der nur einen 230er Atom und kein Laufwerk hat....wie hast Du diese Werte gemessen?

Erstmal habe ich den 330 ohne extras, also den "alten", bei den HT z.B. ist noch ein WLan karte drinn die mehr Power Braucht.
Dann habe ich 2 Energiestrom Messgerät genutzt, die mann in die Steckdose steckt, eins von Conrad ( 3000 ) und ein von düwi, beide kommen auf 18-20 watt.
Dazu müssen aber auch die Lüfter auf minimal, oder wie bei mir auf Auto stehen, weil dann sind sie im Idle auch wirklich im klerinsten drehzalbereich.
wenn ich diese auf mittel stelle (es gibt 4 stufen +Auto) dann habe ich so 23-25Watt!

Und da ja nun der ION 2 kommt (der ja nur GPU sein wird, wegen Intel) währe das der Ideale zusatz zum ION, somit könnte zum ION und dem A330 dieser ION2 als GPU zum ION aufs MB, und die 9400M im ION als Physx oder Cuda einheit wahlweise im Bios an/aus !
Damit würde das Ideale gespann entstehen.
 
Was für Luftschlösser? Klar wird es früher oder später eine fertige Alternative geben, aber ein Clarkdale System zum annährend selben Preis ist kein Luftschloss.
;-)..na klar ist es ein Luftschloss...es gibt bisher kein fertiges System mit einem Clarkdale. Vielleicht in zwei Monaten hast Du Dein Selbstbau System fertig...und zumindest bis dahin ist es für mich reine Spekulation...'nur' ein Konzept/Hype/????...und mehr nicht.
Bitte akzeptiere, daß ein Selbstbau für einige Leute hier _keine_ Alternative ist und der Asrock steht hier als real existierendes preiswertes, komplett System.

Mach bitte einen neuen Thread auf, in dem Du Dein angedachtes Clarkdale System vorstellst und diskutierst...aber was solls, dieser Thread hat schon 50 Seiten und ist eh ein Laberthread geworden...

Der Asrock ist tot..es lebe der kommende Clarkdale HTPC!
 
und das ist nicht alles, was besser läuft im Vergleich zum DVBViewer. Ich habe 'nur' Sat, sonst könnte ich Dir die SmartDVB Kanalliste zuschicken.

Ich habe bereits versucht die Frequenzen direkt scannen zu lassen (die hatte ich aus der exportierten Senderliste vom DVBviewer). Kann man nicht die Senderliste direkt importieren?

Ein weiteres Phänomen ist bei mir aufgetreten. Wenn ich den ASRock bei 2,0 GHz laufen haeb, dann kann ich ihn nicht beim ersten mal einschalten. Ich muß immer zweimal auf den Powerknopf drücken bevor er startet. Wenn er allerdings bei 1,6 GHz läuft, dann ist alles gut. Woran kann das liegen?
Mein Bios hat die Version 1.10. Kann es sein das vieleicht was beim flashen daneben gegangen ist?
 
@omnium

;-)..na klar ist es ein Luftschloss...es gibt bisher kein fertiges System mit einem Clarkdale. Vielleicht in zwei Monaten hast Du Dein Selbstbau System fertig...

du redest wirres zeug! klar, wenn man wie du, anscheinend nicht in der lage ist, ein system selbst zusammenzubauen, ist man wohl auf den asrock angewiesen. leute mit den enstprechenden skills (und viel braucht man dazu nicht), bauen sich ein viel leistungsfähigeres system, z.b auf clarkdale-basis zum selben preis oder günstiger zusammen.
weshalb sollte er zwei monate brauchen bis sein clarkdale system steht? auch diese aussage ist doch hausgemachter blödsinn. er bestellt die komponenten, lässt sie sich liefern und baut das ding zusammen. thats all!


Gruß
g.m

p.s.: ich akzeptiere das ein selbstbau system nicht für jeden infrage kommt. ich akzeptiere auch, das für einige der asrock scheinbar die beste alternative ist. schlechtmachen wollte ich den asrock ebenfalls nicht. ich konnte nur diese unsinnige aussage von omnium nicht einfach so im raum stehen lassen.
sorry für o.t!
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)..na klar ist es ein Luftschloss...es gibt bisher kein fertiges System mit einem Clarkdale. Vielleicht in zwei Monaten hast Du Dein Selbstbau System fertig...und zumindest bis dahin ist es für mich reine Spekulation...'nur' ein Konzept/Hype/????...und mehr nicht.
Bitte akzeptiere, daß ein Selbstbau für einige Leute hier _keine_ Alternative ist und der Asrock steht hier als real existierendes preiswertes, komplett System.

Mach bitte einen neuen Thread auf, in dem Du Dein angedachtes Clarkdale System vorstellst und diskutierst...aber was solls, dieser Thread hat schon 50 Seiten und ist eh ein Laberthread geworden...

Der Asrock ist tot..es lebe der kommende Clarkdale HTPC!

In Punkt 1 stimme ich dir zu - es gibt noch keine fertiges System. Das ist richtig und das kann auch noch ein wenig dauern.

Warum dauert es 2 Monate bei mir? Der Clarkdale ist auf den Markt, die CPU habe ich wahrscheinlich morgen schon, wenn die Post schnell ist. Das einzige Problem ist das Zotac Board, aber wer kein ITX brauch, kauft sich ein mATX Board (oh, wie ein Wunder, da habe ich eines bei mir rumliegen, also aich schon erhältlich).

Bitte akzeptiere, daß ein Selbstbau für einige Leute hier _eine_ Alternative ist und das Clarkdale System ist kein Luftschloss, wenn man selber baut.

Ich wollte hiern icht ins OT abdriften oder das Asrock schlecht machen, denn das ist es sicherlich auf keinen Fall. Ich wollte mir das auch erst kaufen, bis ich dann näher auf die Alternative "Clarkdale" aufmerksam gemacht wurde.

Naja, ich habe nun ein Sammelthread zum Zotac gemacht und halte mich fortan hier fern.
 
Mach bitte einen neuen Thread auf, in dem Du Dein angedachtes Clarkdale System vorstellst und diskutierst...aber was solls, dieser Thread hat schon 50 Seiten und ist eh ein Laberthread geworden...

So ist es leider.
Hier gehts nur noch darum was der AsRock alles nicht kann und was besser ist (bzw. sein kann).

@omnium: Lass Dich jetzt bloss nicht vom ganja provozieren. Dann gibts wieder zwei Seiten OT obendrauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es leider.
Hier gehts nur noch darum was der AsRock alles nicht kann und was besser ist (bzw. sein kann).

Ja, aber das ist doch der Sinn eines Sammelthreads, das über positives und auch negatives berichtet wird. Dazu kommt dann natürlich noch Probleme, Lösungen, Tipps und Ratschläge.

Weiß gerade ehrlich nicht, was das Problem hier ist.


PS:

Ein Sammelthread sollte vllt auch Infos und Links, FAQ und HowTo's im ersten Post haben. Aber davon ist hier leider auch nichts zusehen....
 
Ja, aber das ist doch der Sinn eines Sammelthreads, das über positives und auch negatives berichtet wird. Dazu kommt dann natürlich noch Probleme, Lösungen, Tipps und Ratschläge.

Weiß gerade ehrlich nicht, was das Problem hier ist.


PS:

Ein Sammelthread sollte vllt auch Infos und Links, FAQ und HowTo's im ersten Post haben. Aber davon ist hier leider auch nichts zusehen....

du hast vollkommen recht. derselben meinung bin ich auch. wenn man aber hier sachlich auch über die negativen seiten des asrocks spricht, fahren einige gleich den beissreflex aus und dreschen auf einen ein. das mußte ich hier leider schon öfter erleben. deshalb ist meine aktivität hier auch auf ein minimum beschränkt. man kann sich hier anscheinend einfach nicht sachlich äußern, bevor es wieder rund geht;/
seitwann ist es ein verbrechen, sachlich über die vor und nachteile einer lösung zu sprechen und alternativen aufzuzeigen? zum glück muß ich dieses verhalten ja nicht verstehen...
zumindest bin ich froh, das ich nicht der einzige bin dem das auffällt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich jetzt bloss nicht vom ganja provozieren. Dann gibts wieder zwei Seiten OT obendrauf ;)
;-) ganz sicher nicht!
Werd' mal einen verschärften Reality Check machen und mich hier zurückhalten.

cu,
omnium

--
weihrauch8cz.jpg
 
ja so ein reality-check, ist bei manchen auch nicht verkehrt!
nettes bild btw:)
back 2 topic!

Gruß
g.m
 
Ich habe bereits versucht die Frequenzen direkt scannen zu lassen (die hatte ich aus der exportierten Senderliste vom DVBviewer). Kann man nicht die Senderliste direkt importieren?

Ein weiteres Phänomen ist bei mir aufgetreten. Wenn ich den ASRock bei 2,0 GHz laufen haeb, dann kann ich ihn nicht beim ersten mal einschalten. Ich muß immer zweimal auf den Powerknopf drücken bevor er startet. Wenn er allerdings bei 1,6 GHz läuft, dann ist alles gut. Woran kann das liegen?
Mein Bios hat die Version 1.10. Kann es sein das vieleicht was beim flashen daneben gegangen ist?

dann nimm 1,8Ghz, das ist die beste Lösung Leistung/stabiel beim ASRock !
 
@NICX

Alle Treiber aktuell ! Coreavc wie schon erklärt auf Hardware Deinterlacing und Auflösung ist FullHD 1920x1080p ! Alle HD 1080p Sender oder MKVs sind bei mir Ruckelfrei und mit einer Auslastung zwischen 8% und 15% ! Die Hardware ist nicht zu schwach, da man die HD Inhalte über die Cuda Schnittstelle der Grafikkarte schickt ! Das ist ja gerade das gute an dem ION Chipsatz !

Welche Hardware und Treiber nutz du genau?
 
@NICX

Alle Treiber aktuell ! Coreavc wie schon erklärt auf Hardware Deinterlacing und Auflösung ist FullHD 1920x1080p ! Alle HD 1080p Sender oder MKVs sind bei mir Ruckelfrei und mit einer Auslastung zwischen 8% und 15% ! Die Hardware ist nicht zu schwach, da man die HD Inhalte über die Cuda Schnittstelle der Grafikkarte schickt ! Das ist ja gerade das gute an dem ION Chipsatz !

Welche Hardware und Treiber nutz du genau?

hm ich habe ebenfalls alle treiber aktuell und coreavc eingestellt wie du. habe als auflösung 720p, 1080i und 1080p versucht aber die hdtv sender die mit mehr als 720p senden ruckeln immer.

andere 1080p inhalte (also nicht tv) funktioniert hingegen einwandfrei. nutzt du wirklich auch hdtv und nicht nur "normale" hd videos?

hast du sonstige codecs installiert? welches programm nutzt du zum tv schauen? hast du win7 tweaker tools genutzt? welches betriebssystem setzt du ein?

gruss,
nicx...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh