ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich habe dort auch bestellt aber per Nachnahme, nach dem ich die Bewertungen gelesen hab habe ich dort angefragt ob es Liederbar ist, kam nie ne Antwort nur die Bestätigung als ich storniert habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleiner Tipp, der mir schon viel Ärger erspart hat. Man kann ja mittlerweile Online Anzeige wegen Betrugs erstatten, in der Regel weise ich den Anbieter darauf hin, dass ich ab Termin XYZ eben eine solche Anzeige erstatte. Wenn das nicht hilft (selten) erstatte ich wirklich Anzeige, da brauchst du keinen Anwalt.
..sorry ich kenne mich da nicht aus, wie geht das 'Online Anzeige erstatten'? Vielleicht kann mich auch einer von Euch/Du über die Fristen aufklären die man einhalten sollte bevor man so ein Geschütz auffährt...ich will auch nicht die Staatsanwaltschaft mit so einem Mist strapazieren...nur wenn's unbedingt sein muss.

Warum bist du denn vom Asrock abgesprungen? Doch nicht etwas wegen des PoV-HTPCs oder?
doch, aber nicht nur wegen der Möglichkeit eine PCIe-Karte einzubauen und eines preiswerteren BR-Laufwerk Updates, sondern auch wegen der laut Test schlechteren analogen Audioqualität des verbauten VIA-Chip im Vergleich zum Realtek-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige erstattest du auf der Website der für dich zuständigen Polizei (in meinem Fall NRW): https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html

ASROCK vs POV

Sound:
Hier hat beim Onboard-Sound wohl der POV die Nase vorn, wobei ich im A/B-Vergleich mit einer richtig hochwertigen Soundkarte zum ASROCK-Onboard kaum Unterschiede gehört habe. Bei Anschluss per HDMI ist das Problem hinfällig, weil die Onboard-Soundkarte dann umgangen wird.

Gehäuse:
Wäre mir beim POV zu groß und hübsch finde ich es auch nicht. Dafür passt aber ne 3,5 Zoll-HD, ein normales BD-Laufwerk und ein PCIe-Expresskarte rein. Mich persönlich haben beim ASROCK nur die fehlenden USB-Ports vorne gestört.

Dafür liegt der ASROCK im Stromverbrauch vorne und schleppt auch kein überdimensioniertes Netzteil mit sich rum.

DVBT oder DVBS lassen sich per USB anschließen und Slim-BR-Laufwerke werden sicherlich auch bald noch günstiger, so dass dies nicht unbedingt ins Gewicht fällt, je nach Anforderung eben.

Geschwindigkeit:
Hier punktet m.E. der ASROCK, weil er sich im Bios (und auch per ASROCK-Anwendung) auf 2,1 GHz takten lässt und trotzdem noch leise und zuverlässig arbeitet. Das macht bei den kleinen Atom-CPUs schon eine Menge aus und dazu ist (mir zumindest) noch keine Erfahrung beim POV bekannt.

Gruß
Tom

Anzeige erstattest du auf der Website der für dich zuständigen Polizei (in meinem Fall NRW): https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html
jau, danke...hatte ich inzwischen auch gefunden...zu den Fristen kannst Du/Ihr nix sagen? Ich warte seit 17 Tagen auf die Kohle...die gehen nicht ans Telefon und antworten auch nicht auf mails :-(
Sound:
Hier hat beim Onboard-Sound wohl der POV die Nase vorn, wobei ich im A/B-Vergleich mit einer richtig hochwertigen Soundkarte zum ASROCK-Onboard kaum Unterschiede gehört habe.
...ich bin auf analog Audio angewiesen und will da kein Risiko eingehen...die Messergebnisse von Rightmark habe mich unsicher gemacht...das muss man doch hören?
Gehäuse:
Wäre mir beim POV zu groß und hübsch finde ich es auch nicht.
ich find's schön und auch funktionell.
Dafür liegt der ASROCK im Stromverbrauch vorne und schleppt auch kein überdimensioniertes Netzteil mit sich rum.
..das ist sicher ein Punkt für den Asrock..

Geschwindigkeit:
Hier punktet m.E. der ASROCK, weil er sich im Bios (und auch per ASROCK-Anwendung) auf 2,1 GHz takten lässt und trotzdem noch leise und zuverlässig arbeitet. Das macht bei den kleinen Atom-CPUs schon eine Menge aus und dazu ist (mir zumindest) noch keine Erfahrung beim POV bekannt.
..und das wahrscheinlich auch.

Hmm... Also ich würde die TV Karte wohl auch per USB anschließen, weswegen der PCIe Anschluss an Bedeutung verliert... Der Preis zur Nachrüstung von nem BR-Laufwerk lässt mich überlegen, letzten endes muss ich aber sagen, dass der ASROCK sicher nicht für die Ewigkeit ist und deswegen glaub ich kann man die beiden ziemlich gleich stellen meiner Meinung nach... Jetzt heißt es überlegen...

Wenn du noch keinen BR-Player hast und mit der Kiste nur Filme gucken und DVBx aufnehmen möchtest, macht wahrscheinlich der POV Sinn. Wenn du aber auch mal unter Windows arbeiten möchtest (surfen, Flash, Office, Zocken etc.) sind die 2,1 GHz des ASROCK wichtig und du greifst eben zu dem...

Wenn du noch keinen BR-Player hast und mit der Kiste nur Filme gucken und DVBx aufnehmen möchtest, macht wahrscheinlich der POV Sinn. Wenn du aber auch mal unter Windows arbeiten möchtest (surfen, Flash, Office, Zocken etc.) sind die 2,1 GHz des ASROCK wichtig und du greifst eben zu dem...

Kann man den PoV nicht auch etwas übertakten?
Das Gehäuse des ASRock macht sich schon wesentlich besser neben meinem Fernseher und auch das Instant Boot reizt mich sehr muss ich sagen.

Etwas kann man die sicherlich übertakten, aber ich befürchte, dass da mehr Streuung ist und sich die POV-Kisten unterschiedlich gut übertakten lassen. Bei meinem Medion-Netbook mit Atom-CPU komme ich z.B. nur auf 1,8GHz und andere User können das garnicht übertakten. Wie es beim POV ist weiss ich halt nicht, ASUS wirbt aber offensiv mit der Übertaktbarkeit und legt auch die Komponenten und das BIOS darauf aus.

Instantboot halte ich übrigens für die Marketingblase des Jahrhunderts. Du installierst da eine Anwendung, die nach dem Herunterfahren den PC wieder hochfährt und dann in den Standby geht. Ich gehe so oder so in den Standby und bin froh, wenn Firefox und Mediaportal dann direkt bereitstehen und nicht erst aus einem frisch geladenen OS gestartet werden müssen... Seltsame Erfindung ;)

Kannst du sagen wieviel der ASRock verbraucht im Stand By?

Du hast Sound und Bild über HDMI ausgegeben? Das funktioniert auf anhieb? Würde das Bild per HDMI an den LCDTV und den Ton per SPDIF an den Receiver schicken, wenn man dazu nicht groß umbauen muss, und das alles einfach funktioniert spricht das extrem für den ASRock...

Gemessen habe ich den Verbrauch nicht, er liegt aber laut PCtreiber.net bei 1 Watt: http://www.pctreiber.net/artikel/52-sonstiges/396-asrock-ion-330-nettop?start=6

Ich habe den Rechner erst am Monitor per VGA konfiguriert und später einfach an den LCD-TV gehangen und den Ton in Windows auf HDMI als Standardausgabe gestellt - klappte sofort. Das Gerät meckert auch nicht, wenn man HDMI mal abzieht und den HDMI-Anschluss am Fernseher wechselt. Lief mit den Treibern von Asrock.com und nvidia.de (hier nur die Grafiktreiber genommen, der Rest ist von ASROCK) bisher alles einwandfrei.

Mangels Reciever (bei mir geht der Sound aller Geräte erst ins TV und dann in die Teufel-Boxen) konnte ich SPDIF nicht testen, der Ausgang wird aber als funktionsfähig angezeigt.

Einziges Problem sind weiterhin die HD-Flash-Videos, aber da kranken ja alle IONs dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bd

Hi Team,

mal ne Frage: Ich suche den ION330 in weiss. In der "normal Version" kommt der doch mit DVDR. Kann ich eigentlich ein beliebiges BD Slimline einbaun? Die haben alle schwarze Fronten, müsst ich wohl lackieren. Ein Deckel ist ja bei dem ION330 nicht da, den ich vom DVDR weiterverwenden kann, oder?

Gruß,

Autifon

Was ich bisher gelesen habe, soll der weiße 330 nicht so toll aussehen, im Vergleich neben dem schwarzen sieht er wohl sehr "billig" aus. Du kannst jedes beliebige BR-Slim-Laufwerk einbauen, sofern es einen SATA-Anschluss hat. Ob du aber die Front so bepinselt kriegst, dass es später zum Gehäuse passt, kann man zumindest anzweifeln. Ich erinner mich immer gerne an einen Kumpel, der sein schwarzes Laufwerk vorne mit Tip-Ex bemalt hatte, damit es zum beigen PC passt.

Irgendein englisches Online-Magazin hatte aber doch den ION schon mit eingebautem BR-Laufwerk getesetet oder? Da lohnt sich ggf. auf ein Komplettpaket von ASROCK zu warten, anstelle das Laufwerk selbst einzubauen.

so hab jetzt mal das weisse geordert für nen familienmitglied und werd mal sehn was das teil so bringt!
für den preis hört sich das alles sehr gut an:-)

so heute kam es an:-)
per nn bei many electronics bestellt:-)

edit:

hm bekomm kein vga oder hdmi signal, monitor springt nich an...
jemand ne idee?

edit2: mit nem anderen monitor gehts...
komisch dieser einer war im bios schon übertaktet:-O

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal wie der tomtiger73 schrieb im bios auf 2100Mhz gestellt und mit Everest mal gebencht..
Aktuell läuft grad noch Prime95 mit 4 Threads...
CPU Diode liegt so bei 69-72 Grad...
GPU Diode bei 66 Grad (nicht übertaktet)
Lüfter auf 2 leiseste Stufe, also noch Luft nach oben bei der Temperatur:-)

im Anhang der gezippte html Bench...

und nu?
sehe da den standardtakt beim everest cpu benchmark....
geht hier um die performance wenn der atom übertaktet ist:-P

edit: aber ich sehe du hast dir die zip gar net angeschaut, von daher konntest du es nicht wissen..

gut gemacht her mod;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei Benchmark-Reviews ist wirklich gut, wobei die leider das Overclocking vergessen (und damit stabile 30% Performance verschenkt) haben. Mich wundert darüber hinaus, dass die fehlenden Front-USB-Anschlüsse nicht kritisiert wurden oder stört sowas nur mich? Wer sich das lange Review sparen möchte, hier mal das Pro, Contra und Testnote:

Benchmark Reviews Golden Tachometer Award

Pros:
+ Completely silent computer system
+ Intel Atom 330 dual-core EM64T processor
+ NVIDIA ION GPU with 16 stream processors
+ 4GB 800MHz DDR2 support (2GB included)
+ Native HDMI 1.3a A/V interface
+ Optical and digital audio output
+ Six USB 2.0 ports
+ Extremely small enclosure

Cons:
- BIOS limits system memory to 4GB
- Lacks WiFi connectivity
- Including 4GB of memory would have been ideal
- Lacks TosLink cable or bundled MCE software
- Not a gaming PC/console replacement
- No eSATA or FireWire ports

Ratings:
* Performance: 9.00
* Appearance: 9.25
* Construction: 9.50
* Functionality: 9.25
* Value: 8.50

Final Score: 9.1 out of 10.
Excellence Achievement: Benchmark Reviews Golden Tachometer Award.

Ich habe auch seit 2 Tagen den Asrock Ion 330. Bin bis jetzt ganz zufrieden.
Habe Win 7 64bit installiert und das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht.
Jetzt muss ich nur noch mit der Cuda-Geschichte klar kommen. Die mkv´s ect. laufen noch nicht alle so 1a wie ich mir das vorstelle.
Könnt ihr mir schreiben welche Player und Codecs ihr einsetzt? Ich teste gerade den WMPC mit der CoreAVC Codec Trail Version. Aber irgendwie erscheint der CoreAVC Codec nicht in der external Filter liste vom WMPC.
Kann das an der Trail Version von dem Codec liegen?

Achso, zum nicht vorhandenen Front USB Anschluss:
Ich kann damit sehr gut leben das an der Frontseite kein USB Anschluss vorhanden ist.
Das würde nur die sehr aufgeräumte Gehäuseansicht stören.

Gruß
Christian

Mir gehts bei den USB-Anschlüssen auch eher darum, mal ne USB-Platte oder einen Stick anzuschließen und Daten zu übertragen und da muss man ja jetzt jedes Mal hinten an den Rechnern.

Ich setze den CoreAVC-Filter (glaube 1.95) in der Vollversion ein, nur musste ich da unter Vista den Splitter abschalten, weil der zu Abstürzen geführt hat. Laufen tut das ganze im Mediaplayer Classic - bisher hatte ich noch kein Video (mkv, divx, mp4, mpeg, flv etc.) was nicht lief und auch die Beschleunigung von HD-Material mit CoreAVC funktioniert (auch bei Quicktime) wunderbar > CPU-Last liegt dann so bei 20-30%.

Geschafft. Mein CoreAVC-Filter läuft jetzt auch mit dem Mediaplayer Classic und das Nvidia Cuda Zeichen ist auch entlich in der Taskleiste in einem schönen Grün zu sehen. :-)
Das Problem das ich oben beschrieb, lag an dem Mediaplayer Classic.
Ich hatte die 64 bit Version vom MPC geladen (hab Win 7/ 64 bit als BS) und da konnte ich nie den CoreAVC-Filter im MPC als aktiven Filter auswählen. (der war garnicht mit in der Liste).

Hab dann einfach mal die MPC 32bit Version geladen und siehe da, entlich konnte ich den CoreAVC-Filter in der Filterliste finden und auswählen. Die Filme die davor erst garnicht anliefen, kann ich jetzt problemlos abspielen.

Mal 'ne vielleicht doofe Frage, aber bei Geizhals steht unter den Specs des ION 330 von Asrock eine GeForce 9300 Grafikeinheit. Bei der Zotac ION ITX-A Version ist von einer GeForce 9400 die Rede. Liefert NVidia verschiedene Chipsätze beim ION aus und ein selbst gebasteltes ION System wäre da besser als ein schon Fertiges?

Wobei...finde das Teil von Asrock echt schniecke :drool:

Also ich hab jetzt auch das gute Ding, schön mit Ubuntu 9.04 64 Bit und Vdpau an nem Dell 2709, rockt schon ziemlich :d.
Nur auch mit dem neuen Bios dieser super Silent Mode... naja 23 db sind für mich was anderes.
Oder kann man da noch irgendwo was anders einstellen?

Normal find ich selbst gebastelte Systeme besser, aber beim ION muss ich jetzt nein sagen, a.) ist das Asrock verdammt Preiswert find ich, und b.) ist das ganze Zeug an das Gehäuse angepasst, gescheites mini-ITX Gehäuse finden wo alles schön rein passt wie man es will, ist schwierig und meistens dann auch nicht billig, die 250 Euro fürn Asrock kannste da niemals schlagen, außer man will umbedingt eSATA oder sonst irgendwelche Späße die sie nicht verbaut haben. Aber für mich ist das Teil einfach die perfekte Wahl gewesen.

Und bezüglich 9300/9400, also gpu-z so wie auch linux Treiber reden weder von dem einen noch von dem anderen sonder immer von ION. Also ich glaube nicht das es unterschiedliche gibt, aber man weiß nie.

Patric

Bin am überlegen statt ION auf einen µATX X2 4850e zu wechseln mit HD3200, Grund ist das meine Freundin mit dem Dingen zwischendurch etwas daddeln will (Sims 3 und ältere Games). Glaube der ION ist leider nicht stark genug für Sims 3 :(

Hab leider Linux drauf sonst könnt ich das mal testen.
Und bezüglich 9300/9400 nochmal,
Also so wie ich das jetzt herausgefunden habe basiert der ION auf einer Geforce 9400M, welche den G98 als Grundchip hat, der wiederum auch von der 9300 benutzt wird. Aber die Specs meines Asrock ION erinnern stark an 9400M bzw bin grad nicht zuhause, aber der Shadertakt von 1100 bin ich mir ziemlich sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9M-Serie

Patric

Das mit dem 9300 bzw. 9400 war mir auch aufgefallen, aber ich konnte eurer Argumentationskette leider nicht mehr folgen, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe ;)

Also, der ION basiert doch immer auf dem 9400M und ist außerdem in einem Die mit dem 9400M untergebracht und kann deswegen gar nicht mit einer anderen GPU daherkommen dachte ich, oder? Und anhand der Daten, die ihr zu Shader und Core-Takt gepostet habt dürfte es dann aber eigentlich nur ein 9300 sein? Das verstehe ich nicht.

Also ich bin verwirrt: Nach eurer Einschätzung dürfte jetzt welche GPU im ION-Chipsatz des ASRock drin sein?

Zusan

PS: Achso und eine Fernbedienung oder einen Sensor dazu gibts auch im ASRock wohl nicht, oder? Wenn man ihn als HTPC verwenden will, dann wäre das ja noch schön gewesen lässt sich ja aber glücklicherweise mit 25 Euro beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh