ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Netzwerk
Mein Netzwerk (DLAN) liefert ca. 3MB/s, für 720p reicht das in der Regel, bei 1080p gibt es aber immer mal wieder Hänger bei hohen Bitraten. Im MPC gibt es - im Gegensatz zum XBMC meiner Xbox - keine Möglichkeit den Netzwerkpuffer zu erhöhen. Kennt jemand einen brauchbaren Windows-Player der das kann UND die ION-Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Ich vermute mal du nutzt eine Dateifreigabe um die Filme von da aus abzuspielen? Wenn ja wirst du da keinen Puffer einstellen können, da es für den Player nicht als Netzwerk "erkennbar" ist. Vermutlich sollte eine UPnP Freigabe helfen, aber ob der MPC damit umgehen kann weiß ich jetzt nicht. Ich könnte es aber heute nachmittags probieren und bescheid geben ob es funktioniert.


2. Sound
Ich gehe mit dem Sound per HDMI direkt in den TV und von da aus wieder direkt in meine Teufel 2.1-Anlage. Umgebungsgeräusche, Explosionen etc. sind normal laut, aber die Stimmen oft etwas leise. Kann man da was beeinflussen (vermutlich ein Down-Mix-Problem bei 5.1 aus Stereo) oder gibt es eine Möglichkeit beim Asrock-HDMI-Sound einen Software-Equalizer dazwischen zu schalten?

Wenn der Film eine AC3 Tonspur hat, solltest du mit einem AC3-decodertool aus einem der Codec-Packs, zumindest hatte ich sowas nur dort gesehen, die verschiedenen Tonlagen separat steuern können. Wird da sogar als Sprache, Explosionen usw. ausgewiesen.


3. Ruckeln bei Kameraschwenks
Einige HD-Filme hackeln bei Kameraschwenks, andere wiederum nicht... Ich vermute, dass hier ein Problem 50/60Hz bzw. 24/25 Bilder/s besteht. Kann man das umstellen oder ggf. automatisch anpassen lassen.

Hier wirst du um das probieren nicht drumherum kommen, aber die Frequenz Umschaltung kann mann ja schnell und komfortabel über das Tray-Icon machen.
 
weis jemand wie man coreAVC in XBMC nutzen kann?
1080p Videos ruckeln fürchterlich mit dem eigenen Codec.
Habe Haalis Media Splitter installiert, welcher auch mit Windows Mediaplayer funktioniert. nur leider mit XBMC nicht :(
 
@C0m3t
Hardwarebeschleunigung läuft im XBMC nur unter Linux, ob jemals eine für Windows kommt, ist nicht bekannt.
 
So UPnP und MPC gehen nicht, habs gerade probiert.
Interessant wäre zu wissen, welcher ion-fähige-Player kann denn "puffern"? Meine Xbox mit XBMC zum Beispiel konnte das sehr gut und völlig frei konfigurierbar. Das Windows XBMC hat keine Hardwarebeschleunigung und Linux kommt für mich aus Softwaregründen nicht in Frage.
 
So UPnP und MPC gehen nicht, habs gerade probiert.

Bei mir geht es aber, habe eine NAS-Lan Festplatte von Iomega 1TB und auf meinem ION Netzwerklaufwerke verbunden, kann meine 1080 HD ohne Ruckler schauen, auch auf einem Dualcore AMD Notebook ohne Probleme. Habe wohl ein 100Mbit Netzwerk per CAT5E Kabel mit 2 Switcher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt Slicks bestellt und verbaut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190283986595&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:dE:1123

Eine Packung hat für beide Lüfter gereicht. Ich habe zuerst den großen Lüfter befestigt, die langen dünnen Enden abgeschnitten und damit den zweiten kleinen Lüfter befestigt.

Es ist leiser geworden!

Habe ich auch so gemacht, aber ich konnte kaum einen Unterschied feststellen da meiner Meinung nach der Luftstrom das Geräusch macht. Wäre es nicht möglich per Heatpipes und nen grossen Alukühler auf der Oberseite oder an der Seite das Ding komplett lüfterfrei zu kriegen, habe so ein Set bei "ichbinleise" gesehen für happige 59,- Euro.
 
huhu,

habe jetzt auch ein asrock ion 330 und bin noch in der "konfigurationsphase"

dshalb 1,2 kleine fragen:

habe ihn jetzt per hdmi an meinem 42'' Plasma angeschlossen. leider lässt sich aber der text (in windows, firefox und überall da wo text steht) irgendwie fast gar nicht lesen .... ich weiss jetzt leider auch nicht was ich da genau einstellen soll. habe schon einige auflösungen probiert, aber ohne erfolg. auch der besagte "overscan" ist bei mir aufgetreten. weiss nicht wie oder wo ich das einstellen kann und habe deshalb die bildschirmbreite/höhe mit dem nvidia programm eingestellt.... war das richtig so oder kann man das irgendwie anderster einstellen mit dem overscan ?

habe mal ein 1080p video versucht hat mit den entsprechenden codecs usw sehr gut funktioniert. nur ist bei mir kein CUDA icon in der taskleiste :( ich meine is jetzt nicht schlimm, aber vllt kann man da ja auch noch was einstellen ?


und zu guter letzt: hat noch jmd ne idee zu meinem vorherigen post, von seite 18:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13003229&postcount=427


Viele Grüße
 
Oktober-0cd6c2b525.png


Bei mir zeigen die Prozessoren dauerhaft einer 60°C und einer 70°C!

Ist das eigentlich normal?

In anderen Foren hab ich gelesen, dass die Temperatur maximal 60°C sein darf wenn man zockt oder so, besser immer unter 50°C!

Der Asrock läuft bei mir im Office-Betrieb, d.h. Windows7, Firefox, Word und ein Tradingprogramm, eine Software, die über Java läuft! Windows-Task-Manager sagt, dass die Auslastung zwischen 2% und 40% pendelt...

Wie sind bei euch die Temperaturen?

Mache mir da sorgen, weil ich in den nächsten Tagen noch einen 2-ten Bildschirm dranhängen will und die Prozessoren dann noch mehr arbeiten müssen...

?:confused:?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Hab grad noch folgendes gefunden:

Oktober-b594d57297.png

http://users.erols.com/chare/elec.htm#intel

:eek:
 
Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen den 330-BD und bin mit dem Kistchen eigentlich sehr zufrieden. Lediglich das Laufwerksgeräusch beim Abspielen einer Blu-Ray Disk stört mich, ziemlich gut hörbar... Egal mit welchem Player (PDVD etc.) ich abspiele. Habe auch Nero DriveSpeed oder AxxDVD zur Drosselung der Geschwindigkeit verwendet, funktioniert aber nur bei CDs und DVDs. BDs spielt das Teil leider viel zu laut ab.

Ist das bei Euch auch so? Oder gibt es noch einen anderen Trick/Tip?

Danke...


Hat keiner einen ASRock mit Blu-Ray Drive?
 
Gesagt getan!

Habe mir jetzt einen 2-ten Monitor gekauft, 24" BENQ G2420HD.

Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, dann seht auf dem Monitor "no cable connected!" :confused:

Über VGA läuft es, ich will aber 2-Monitore gleichzeitig laufen lassen, einen Über HDMI, den aderen über VGA!

Entweder ist der HDMI-Stecker beim Asrock kapputt oder ich verstehe was nicht...

bei euch laufen doch die HDMI-Asgänge oder??
 
Seit Anfang Oktober gibt es neue Nvidia Treiber. Damit sollte es dann gehen.
(War bei uns mit 9300/9400er IGP zumindest so.)
 
Hey Leute,

wenn mir jemand helfen kann, dann bin ich dankbar!

Ich kriege über das HDMI-Kabel kein Signal, auch nach erneuter installation der Grafiktreiber
von der NVIDIA-homepage!

Auf dem Monitor erscheint " No Cable Connected ! "

Ich brauche unbedingt beide Bildschirme gleichzeitig!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

" HDMI no signal! "

:grrr:

:kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

So Leutz,

spät geworden...

Aber ... beide Monitore laufen jetzt!

Man muss den Monitor auf HDMI einstellen und den Computer nur mit dem
HDMI-Kabel dran neu starten, dann läufts auch! Einfach nur dranstecken,
wenn der PC schon hochgefahren war ging nicht, auch wenn ich den Monitro
auf HDMI umstellte.

Super!

Und gute nacht!

:wink:

;)

puuhhhhh

:cool:
 
Hallo,

ich habe einer Freundin den ASRock gekauft und installiert...Ein feines kleines Gerät für den Preis....

wobei ich sagen muss, dass mir die Kiste viel zu laut ist......Entgegen vieler Meinungen die ich vorher gelesen habe...das der Rechner sehr leise sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Ihr fällt das zwar nicht auf...aber dieser hohe Ton vom kleinen CPU-Lüfter wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wäre interessant ev. von anderen Besitzern Alternativen bez. der Kühlung der CPU zu hören----

Gruß
 
Guten Morgen????

Ich danke dir...habe mir nun doch den ganzen Thread angetan.....eine Lösung ist für mich nicht vorhanden...denn das Gefrickel mit den Lüftern wird nach meinen Erfahrungen nicht viel bringen.....ich habe noch einen Reserator hier rumstehen....ev. bekomme ich die CPU wassergekühlt....interessant ist natürlich auch die passive Variante.....

Denn ich habe im Wohnzimmer diese Variante:
http://www.ichbinleise.de/Media-PC/Barebones/HFX-mini-Bundle-Metal-schwarz-silber::2997.html
stehen....

...und kann nur sagen es funzt mit nem Dual-Core....die Kiste ist nicht wahrnehmbar...und wenn ich das sage ist sie DAS!!!!:d

Gruß vom Langohr
 
Denn ich habe im Wohnzimmer diese Variante:
http://www.ichbinleise.de/Media-PC/B...ber::2997.html
stehen....

600€ :eek: würde ich dafür nicht ausgeben! :eek:

...auf meinem POV CS330 sind die Temperaturen leider noch höher und sie gehen auch schon mal auf 125 C bei 100% CPU Last über längere Zeit. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich habe jetzt zwei Bildschirme am laufen und die CPU wird anscheinend nicht mehr beansprucht als sonst!

folgendes Bild bei mir:

Oktober-1e6a02344b.png


Also ich denke, dass die 85,2°C nicht überschritten werden sollten!

Bin jedenfalls froh, dass es bei mir nicht jenseits der 80°C geht!

Wie kommt man denn auf 100% CPU Last? :confused:
 
Wie kommt man denn auf 100% CPU Last? :confused:
..such mal nach 'CPU Stresstest', oder Du encodest im Hintergrund zB. mit MediaCoder eine Videodatei.

BTW wenn 'Core Temp' >100 C anzeigt und ich dann mal flott ins Bios gehe (Neustart) wird da 60 C angezeigt....irgendwas stimmt da nicht....'Adjust offsets'....bei mir -40 C, dann stmmt's mit den Bios Werten überein! Kontrolliere das mal bei Dir...dann kannst Du besser schlafen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja

Hallo,

ich habe einer Freundin den ASRock gekauft und installiert...Ein feines kleines Gerät für den Preis....

wobei ich sagen muss, dass mir die Kiste viel zu laut ist......Entgegen vieler Meinungen die ich vorher gelesen habe...das der Rechner sehr leise sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Ihr fällt das zwar nicht auf...aber dieser hohe Ton vom kleinen CPU-Lüfter wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wäre interessant ev. von anderen Besitzern Alternativen bez. der Kühlung der CPU zu hören----

Gruß

Ich finde ihn auch zu laut obwohl er als superleise beworben wird. Lüfter mit diesen Gummistöpsel aufhängen bringt schon etwas. Im Bios die Lüfter auf Super Silence stellen und wenn es geht das Metal vor dem Lüfter wegnehmen, dann wird es erträglich und von den Kosten her gleich Null.
 
Hi,
habe Win 7 drauf und überlege, ob ich den RAM auf 4 GB verdoppeln soll. Bringt es was für den HTPC, zum Beispiel schnellere Ladezeiten unter PDVD?
Gruß
dahl
 
Hallo und ´n´abend.
Super Forum, hat mir schon viel geholfen, aber nun brauche ich Eure Hilfe.

Nachdem ich alle Seiten gelesen :eek:, aber nicht alles verstanden habe(>50Jahre alt) möchte ich gerne ein paar Fragen zum ION 330 stellen.

Von den installierten 2 GB Ram gehen ~500 MB für die VGA drauf d.h., es bleiben NUR 1,5 Gb für Win7 über. Korrekt?
Handelt es sich um "CL5,ungepuffert, nicht-ECC"?

Abgesehn von den ca.75€ fürs 2*2GB, ist ein Tempozuwachs beim Arbeiten zu erwarten?

Meine Frau möchte mit Win7(32Bit) und Office2007, Outlook, Firefox, Winamp und diversen Chat-Diensten arbeiten!
Auf einmal !!:d

HD und/oder MKV´s etc. wäre auch nicht schlecht.
Habe dies aber noch nicht weiter getestet, weil ich nicht verstanden habe, nachdem ich den MPC installiert habe, was ich dann noch brauche oder einstellen muss!
Bis jetzt nur geruckel.:confused:

Ich würde gern (auch wenn es dauert) meine Videos mit Pinnacle 12 bearbeiten!!??:confused:

1. Mehr RAM ja/nein und wenn ja bitte welchen, damit dieser auch beim
Übertakten mitmacht, z.B. link von Amazon.de.:hail:

2. Was muss ich beim MPC einstellen und/oder zusätzlich installieren, damit
es funzt und in welcher Reihenfolge?

Danke Euch
Horst

P.S. Bitte habt Nachsicht, ich bin nicht mehr der Jüngste!
 
Hallo,

zur Grafikeinheit es sind 256 mb shared Memory keine 512
verbaut is stink normaler DDR 2 Ram 800 Mhz.

Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst du nicht haben zumal nur 64 bit Systeme von 4 gb profitieren 32 bit Systeme können nur max 3,XX GB verwalten

Für die HD Wiedergabe benötigst du ein Paar Codecs/Filter zum einen hab ich bei mir K-Lite kodecpack installiert und damit die Hardware beschleunigung der GPU funktioniert Core AVC, steht aber auch alles hier im Forum, was benötigt wird

Gruß Weed_M@x
 
@HorstG

Hallo,

alle deine Anforderungen werden zu genüge vom Asrock ION 330 erfüllt! - Auch gleichzeitig! ;)

Nur was die Videobearbeitung mit Pinnacle angeht, kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht mache, den Rest packt das Ding aber...

Gruß af4arka
 
Nabend!
@Weed_M@x Danke für Deine Hilfe.

Dann bleiben ja ~1,7GB Über, und deshalb ja meine Idee mit den 4GB Ram.
Wenn ~3,3GB bei (32Bit genutzt) minus 256Mb für die VGA dann sind doch die 3GB doch besser und auch schneller als nur 1,7GB oder???

Danke
Horst
 
Das shared Memory kann man im BIOS einstellen.
Da kann man sowohl 256 als auch 512MB wählen.

Unter Linux mit XBMC sollte man 512MB wählen, das läuft flüssiger ;)
 
Das shared Memory kann man im BIOS einstellen.
Da kann man sowohl 256 als auch 512MB wählen.

Unter Linux mit XBMC sollte man 512MB wählen, das läuft flüssiger ;)

hi buzzzer,

ups wusste ich auch nicht, naja hab mir das Bios bis jetzt auch noch nicht näher angeschaut.
Bringt das bei nutzung von Windows irgendeinen braquchbaren Vorteil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh