ASRock ION 330 [Part 2]

Das Plugin wird auf XMBC Seite benötigt.
Die DVBV Devs programmieren in Delphi und haben daran auch kein interesse.

Ich könnte bei der Einbindung (RS API usw.) helfen wenn sich jemand findet der fit in Sachen XBMC Plugins ist.

P.S: "null deinterlacing" kann eigentlich nicht sein oder werden bei dir dann Halbbilder ausgegeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"null deinterlacing" kann eigentlich nicht sein oder werden bei dir dann Halbbilder ausgegeben?
?? üble Kammartefakte bei horizontalen Bewegungen sind für mich null deinterlacing.

Die DVBV Devs programmieren in Delphi und haben daran auch kein interesse.
der RS ist auch in Delphi programmiert? Schön dumm, wenn man sich diesen Markt entgehen lässt und echt sch..., daß es da keinen Standard gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee das stimmt nicht (bitte keine neuen Streits über VMR Deinterlacer oder ähnliches :d ).
Hab mir gerade eine 2:2 (Film) Aufnahme über XBMC angesehen und das läuft sauber.

Die Kämme sind typisch für "weave".
Keine Ahnung was der Decoder so genau treibt, gibts dazu nen Thread im XBMC Forum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

der RS ist auch in Delphi programmiert? Schön dumm, wenn man sich diesen Markt entgehen lässt und echt sch..., daß es da keinen Standard gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ja.
Die Sprache ist aber auch nicht das Problem sondern sollte nur verdeutlichen, dass von den DVBV Entwicklern diesbezüglich eher nichts zu erwarten ist.

Trotzdem bietet der RS eigentlich alles was so ein Plugin benötigen würde.
EPG, Timer und das ganze Zeugs kann vom webserver geholt werden (nichts anderes macht ja auch der DVBViewer als Client ).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade eine 2:2 (Film) Aufnahme über XBMC angesehen und das läuft sauber.
..der 'Film' ist eine DVB_1080i.ts Aufnahme und Du hast 'sauber'eres Deinterlacing?
Keine Ahnung was der Decoder so genau treibt, gibts dazu nen Thread im XBMC Forum?
..habe das..
XBMC-Forum schrieb:
..deinterlacing is currently disabled if DXVA-accelerated output is in use..
CrystalP XBMC Developer schrieb:
dxva is not compatible with the deinterlacing option at the moment. That's planned for the next release.
..dazu hier gelesen und das bezog sich auf Dharma.

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt eine 576i50 Aufnahme, aber das sollte keine Rolle spielen.
Schalte doch mal auf Sky Film (Vollbild-Quelle), da war ich gerade und das klappt.
Bei Sky Bundesliga (Halbbild-Quelle) sind klar die Artefakte zu sehen.

Sky Film (Vollbild-Quelle)...Sky Bundesliga (Halbbild-Quelle).
kannst Du mir bitte mal den Unterschied zwischen Vollbild/Halbbild Quelle erklären? Ich war der Meinung daß unser SD-TV immer 'i' ist...also Halbbilder?

Klaro ;)

Richtig ist, dass SDTV bei uns immer in "i" ausgestrahlt wird.

Ein Film wird meisten schon in Vollbildern produziert (24p, 25p, 30p).
Aus den 25 Vollbildern werden dann 50 Halbbilder, wobei 2 Halbbilder dann genau zusammen passen.
Beim "weave" deinterlacing werden einfach 2 aufeinanderfolgende Halbbilder wieder zu einem Vollbild und da die genau zueinander passen gibt es auch keine Artefakte.
(s. Sky Film)

Bei einer typischen TV Produktion (z.B. Sport) wird meistens schon in Halbbildern (50i, 60i) aufgezeichnet.
Hier passen aber die 2 aufeinanderfolgenden Halbbilder nicht genau zusammen (zeitlicher Versatz bei der Aufzeichnung) und daher kommt es bei reinem "weave" deinterlacing zu den Artefakten. (s. Sky Bundesliga)

Am PC hat man eigentlich nie "null deinterlacing", da die renderer intern mit Vollbildern arbeiten.

danke für die Erklärung. Es sieht jedenfalls für mich bei den SD-TV Kanälen immer richtig mies aus und bis das mal klappt, bleibt XBMC in der Queue.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb den versuch nun auch auf, mit einem Gerät alles erschlagen zu können. Zu lange schon versuche ich, Blu-rays ruckelfrei abspielen zu können. Ich nehme stark an, dass es an meiner Kombi Asrock und LCD-TV liegt, da ich so ziemlich jedes Programm durch habe und immer wieder enttäuscht wurde (Powerdvd 9+10, Totalmediatheatre 4+5). Daher werde ich mir wohl einen extra blu-ray player kaufen. Hier nun mein Angebot:

Falls jemand das Blu-ray Laufwerk haben (optiarc bd rom bc-5500s) und mir dafür sein normales DVD Laufwerk geben möchte (natürlich das passende für den asrock), der möge sich bei mir melden. Logischerweiße fällt dann natürlich ein Wertausgleich an. Preis ist verhandlungsache.

Hast du auch 23,976 Hz eingestellt wenn du Bluray guckst?

ja, habe ich auch schon. So tolle sachen wie Reclock habe ich auch schon versucht. Ich hab glaub echt sogut wie alle kombinationen durch, mit powerdvd klappt es garnicht und mit tmt hält sich das ruckeln in grenzen. Aber angenehm filmschauen klappt trotzdem nicht. Dazu fällt mir das ruckeln zu sehr auf.

Wie hoch ist denn die CPU last beim BR schauen?

Hast du bei PowerDVD auch "Enable hardware acceleration (NVIDIA Pure Video)" aktiviert?

€: Hast du das gleiche Problem auch bei mkv's?

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich aktiviert. das ruckeln tritt auch nicht immer gleich am anfang ein. Am anfang gehts gut, dann fängts immer mal wieder an zu ruckeln und irgendwann ruckelt es die ganze zeit. Am einfachsten wäre es, wenn ich irgendwo einstellen könnte: puffer 3 min blu-ray. MKVs ruckeln nicht

Mein Standard Rat:
Gerätemanager anschauen wer die CPU frisst.
AntiVirus Programme sind da die Hauptverdächtigen; ganz besonders Antivir.
Zum Testen vom Netzwerk und antivirus aus. Wenn es das Problem war, auf Avast umsteigen.

Naja, am meisten "frisst" der leerlaufprozess ;-). Ich hab mein system vor kurzem platt gemacht und auf antivirsoftware, codecpacks und sowas schon verzichtet, um rauszufinden, ob ich der Sache durch ein sauberes System herr werden kann. Es liegt definitiv nicht an zu geringen ressourcen. Ich bin mit meinem latein echt am ende

bei mkv's bekomme ich es soweit hin, dass sie ruckelfrei abgespielt werden(Core AVC). Dies ist mir bei Blurays noch nie gelungen. Probiert habe ich schon so einiges, aber keine Lösung hat jemals als 3 verschiedene Blu-ray filme gehalten. Danach musste ich wieder irgendwas umstellen und frickeln.

kann ich evtl was im bios oder Gerätemanager verstellen, damit die übertragungsrate von Bluray erhöht wird? Bevor ich das Laufwerk wegen einem defekt einschicken musste (BluRays wurden nichtmehr erkannt) war der ruckeleffekt nicht da. Nach dem Umtausch erkennt er die blurays problemlaus aber beim abspielen ruckelts. Da ich die Software eher ausschließe, da ich nichts aktiv umgestellt habe, muss es ja an einer fundamentalen Einstellung oder dem Laufwerk selbst liegen :(

..Da ich die Software eher ausschließe, da ich nichts aktiv umgestellt habe, muss es ja an einer fundamentalen Einstellung oder dem Laufwerk selbst liegen :(
...ich würde Windows7 verwenden und alles neu installieren und erst dann einen Codec, wenn er benötigt wird. Vielleicht erst mal PowerDVD 10 und sonst nix.

hallo omnium. genau das habe ich schon gemacht. Das Problem ist das gleiche wie vor dem formatieren. In PDVD ruckelt es sehr stark und in TMT ruckelt es nicht ganz so schlimm wie in PDVD

hallo omnium. genau das habe ich schon gemacht. Das Problem ist das gleiche wie vor dem formatieren. In PDVD ruckelt es sehr stark..
..sehr merkwürdig. Wie hoch ist die Kernel-CPU-Last? Mach mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Process-Explorer wo man alle Prozesse sehen kann...während des abspielen. Schau bitte ob das Laufwerk auch im DMA-Modus läuft.

ich habe nun mal im Gerätemanager den "IDE ATA/ATAPI controller" angeschaut und dort ist überall dma aktiviert. Screenshots von PDVD folgen

Also ich habe es jetzt nochmals mit XBMC und MKV-Dateien getestet: Grandioses Bild, keine Ruckler oder Hänger, selbst 24p wird butterweich wiedergegeben. Im Anhang findet ihr 2 Screeshots zu den Prozessen und der Leistung (keine extremen spitzen erkennbar), die so nebenher laufen.
Frage an diejenigen, bei denen Bluray funktioniert: welche chipset und Grafiktreiberversion habt ihr? Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe jeweils die aktuellste

..Im Anhang findet ihr 2 Screeshots zu den Prozessen und der Leistung (keine extremen spitzen erkennbar), die so nebenher laufen.
..kann da bis auf den Indexer nix erkennen was evtl Ärger machen könnte..zieh mal bitte den Taskmanager weiter auf..

..damit man alle Prozesse sehen kann...warum hast Du kein Aero an? Kann kontraproduktiv sein, das abzuschalten...der Atom-Ion ist schnell genug dafür.
Miss mal mit HD-Tune die Übertragungsrate einer BluRay...

Zuletzt bearbeitet:
also aero ist aus, weil während dem screenshot ne blu-ray lief und pdvd aero automatisch aktiviert.

@omnium: Welche Biosversion hast du drauf

..hat nix mit dem schlappen Atom/Asrock zu tun. Kannst Du bitte mal eine kurze Aufnahme irgendwo hochladen?
.
..hab' einen Testclip Panasonic SD707 gefunden und auf meinem schlappen POV ION-CS330, der sich technisch nicht von Deinem Asrock unterscheidet, läuft der Clip...
..einwandfrei. Kannst Du/Ihr ja mal probieren wenn Interesse besteht.

Endlich mal ein bisschen Urlaub, um wieder ein paar Stunden am HTPC zu verschwenden... :d

Ich habe jetzt das gesamte System neu aufgesetzt - also ein ganz frisches Win7 32-Bit ohne Updates mit dem Nvidia-Treiber von ASRock und XBMC 10. VC1- und H.264- codiertes 1080p24 laufen butterweich, das Panasonic 1080p50-Material hat wieder üble Bildfehler - auch der von Dir gepostete Beispielclip.

Mich würde interessieren, welchen Codec und welchen Player Du bei Deinem POV benutzt.

Mich würde interessieren, welchen Codec und welchen Player Du bei Deinem POV benutzt.
...auf dem POV habe ich nur Windows XP installiert. Mit dem Windows Mediaplayer ruckelt es (hohe CPU-Last) aber zB. mit dem Player vom DVBViewer ist die CPU-Last gering und es ruckelt auch nicht. Als Codec verwende ich nur PDVD 10.
Unter Windows 7 wird out of the box 'nur' der MS DTV-DVD Video Decoder genommen...mit dem sollte das aber auch klappen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh