ASRock ION 330 [Part 2]

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
Hi,
bin zZt. etwas IONized und habe nach 4 Wochen mit einem Acer Aspire Revo (immer noch begeistert) jetzt einen ASRock ION 330 bestellt....für 274.97€ inkl. Versand. (sucht zB. bei Preisroboter.de nach 'Asrock Ion').
Worin unterscheidet sich der Asrock Ion vom Acer Revo?
Der Asrock Ion hat eine Intel® Atom™330 CPU, eine 320GB grosse Festplatte, eingebautes Slim DVDRW Laufwerk, SPDIF(optisch) Ausgang, alle Anschlüsse hinten! (mich nervt analog Audio an der Front).
Der Asrock 330 kommt im Vergleich zum Revo _ohne_ OS, WLAN, Tastatur, Maus, eSATA-Anschluss, Cardreader und hat kein Vesa Mount.
Mitgeliefert wird eine CD-ROM - Anleitung - Stromkabel - Netzteil - HDMI auf DVI Adapter und ein Anti-Rutsch Pad.


---- *** zur ASRock Hompage *** ------ *** ASRock ION 330 live demo ***

Wenn alles gut geht, kann ich hier nächste Woche einen ausführlicheren Vergleich zwischen dem Revo vs Asrock posten.

cu,
omnium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend ;)

Ich hätte da mal eine Frage....

Habe im Inet Videos gesehen wo einer Demos von "aktuellen" Games getestet hat.

Hat jemand eventuell schonmal die Full oder die Demo von Anno 1701 oder Anno 1404 getestet ??

Kann mir gut vorstellen das es auf Mittle (mit oder ohne Schatten) eigentlich laufen könnte.

Selbst Modern Warfare 2 lief (laut Youtube).

Will mir den AsRock bald zulegen und irgendwie interessiert mich das gerade ;)

Anno 1503 und Anno 1602 laufen 100%ig drauf, dass weiss ich.

Vielen Dank für die Infos und Danke für die bisherigen Infos zum AsRock ;)
 
So nun wird der kleine endlich zum großen im Web, Flash 10.1 mit Video-Hardware Beschleunigung ist raus! Endlich Youtube HD am Fernsehn genießen.

@Nucka: Ich würde mit dem Teil nicht unbedingt spielen wollen.

@Omnium: Danke für den Link aber der LuxxMini+ ist trotzdem eine Ecke größer als das neue Asrock Produkt. Ich bin auf die endgültigen Preise gespannt, wenns die alternativen Systemkonfigs bei weitem im Preis übertrifft dann lass ich die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen verkauft, irgendwie ist mir das Teil einfach viel zu langsam und da werd ich dann sauer.:motz:

Nachdem ich dann die zweite Tastatur wegschmeissen musste hab ich ihn hergegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

ASRock Vision 3D HTPC

Sieht dem MacMini verdammt ähnlich .... Core i5 oder i7. Geräte in Mobiletechnik !

4641416149_691ca491ea.jpg


Video: ASRock Vision 3D HTPC-Nettops mit Intel Core i5 & i7-CPUs & GeForce GTX 4xxM im Hands-on | Netbooknews.de - das Netbook Blog

JAAAA, das gefällt mir schaut schon etwas schneller aus.

Wie ist der Preis?
 
aber keine möglichkeit auf bluray und deshalb für mich uninteressant...ansnsten sehr schick!
 
Auch nicht wenn man via Bootcamp Win 7 installiert?
 
JAAAA, das gefällt mir schaut schon etwas schneller aus.

Wie ist der Preis?

soll wohl laut ct evtl. ab 1500€ sein :-)

dann lieber das teil, das ich verlinkt habe für 600€

kann dasselbe(als mediaplayer im vergleich zum Vision 3D, zum zocken natürlich nicht), nur nicht ganz so schick :-) und ist um einiges schneller als ein asrock ion, sofern das einen stört :-)

finde das aber gut, was asrock bringt. für jeden geldbeutel/bedarf/geschmack etwas dabei.
 
Ich war kurz davor mir den "Einsteiger MacMini" bei Notebooksbilliger zu kaufen. Waren 515€ für den mit 2,26 Ghz, mit 2 GB Ram und 160 oder 320 Platte .... inkl. Versand. (Bei Apple lag der bei 549€)

Dann meinte nen Kumpel: Warte noch die sollten mit HDMI kommen. Ok dachte ich dann wird der vielleicht 599€ kosten und man wartet lieber, da Kabel auf HDMI und Toslink auch zusammen 50€kosten.

Und nun das ... über 800€ ....

PS: Der Vorschlag mit dem Luxx 2010 mini ... nehmt doch mal das Ripple Look Gehäuse in die Liste auf: ripple

Ripple LOOK PC

Bekommt man schon mit Netzteil für 79€ !

Ansonsten warte ich mal wie die ASROCK Core 100 HT preislich landen oder ich greife zu einer ZOTAC ZBOX mit ION2 und D510 Atom.
 
..habt Ihr den neuen Mac mini schon gesehen? ..._unverschämt_ finde ich die Preispolitik: In USA kostet das Teil 699$ und hier in D/Europa sollen wir 809€ abdrücken....1:1 Umrechnung ist/war schon dreist, aber das scheint jetzt ein spekulativer Vorgriff auf eine massive Euro Entwertung zu sein...die spinnen wohl bei Apple...???
.

Was die meisten vergessen: Bei Apple USA kommen immer noch die lokalen Steuern dazu, hier ist die MWSt mit eingerechnet. Dazu kommt noch die neue GEMA Gebühr und schon sind wir bei dem Preis ;)
z.B. über AOC bekommst Du den Mini für 712€
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich habe seit längeren den Ion 330 PRO und bin echt zufrieden :)
Jetzt wo der Sommer kommt habe ich aber etwas bangel den lange in meinem Zimmer laufen zu lassen weils hier drinne oft echt warm wird.
Hat jemand von euch das etwas unternommen um das DIng kühler zu bekommen?
WOllte den Lüfter ungerne auf 100% stellen weil der wird laut und steht 40cm vom Kopf weg... :d

Wäre nett für ein paar Antworten :)
Labello
 
Ich hab ein Problem mit HD-DVD Playback - ruckelt wie Sau. Das hat definitiv mal funktioniert mit TMT3 - jetzt kann ich einstellen was ich will - niente :( MKVs mit H.264-Komprimierung laufen problemlos mit CoreAVC, aber auch MKVs mit VC1-Codec ruckeln.

Habt Ihr einen Tip, was ich probieren kann - ich weiß, dass es definitiv mal lief...

Danke :)
 
Ich hab ein Problem mit HD-DVD Playback - ruckelt wie Sau. Das hat definitiv mal funktioniert mit TMT3 - jetzt kann ich einstellen was ich will - niente :( MKVs mit H.264-Komprimierung laufen problemlos mit CoreAVC, aber auch MKVs mit VC1-Codec ruckeln. Habt Ihr einen Tip, was ich probieren kann..
..ich würde TMT3 und CoreAVC deinstallieren und es mit dem Cyberlink PDVD10 codec aus dem HD Pack 2.4 probieren.
 
Hallo zusammen.

Auch ich habe mir den ASRock ION330 HT-BD gekauft.

Mir ist schon klar, dass die CPU nicht die schnellste ist, doch wundere ich mich stark darüber, dass viele "richtig fette" Games auf dem ASRock laufen lassen können, während ich
angry.gif
könnte, sobald ich 2 Programme oder mehrere Browser-Fenster öffne. Dann ruckelt und zuckelt der ASRock nämlich, dass man fast einschläft.
sleepy.gif




Der DVBViewer hat Aussetzer im Bild&Ton (nur ganz kurz, fällt aber halt auf, wenn's klemmt) und es dauert mehrere Sekunden, bis bspw. ein IE- oder FF-Fenster aufgeht.

Einzelne Anwendungen laufen an sich gut. DVDs und DivX-Filme werden sauber abgespielt. Sobald aber ein zweites Programm läuft, wird's häßlich.

Ich habe XP mit den aktuellen Treibern. Die Graka-Treiber habe ich zusätzlich noch "extern" von NVIDIA gesaugt und es nicht nur mit dem AllInOne-Paket von der ASRock-Treiber-Seite versucht.

Windows7 hatte ich bereits installiert (insbesondere wegen des MediaCenters), bis ich gemerkt habe, dass das BluRay-Laufwerk gar nicht unterstützt wird. Deshalb habe ich's auch gar nicht weiter getestet bzw. geprüft, ob W7 flüssig(er) läuft.

Könnte es am Speicher liegen? Würde mehr Speicher etwas bringen? Wenn ja: Was genau brauche ich für Speicher? (Ich steig' mittlerweile durch die ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch.)

Das Übertakten finde ich (auf Dauer) keine besonders elegante Lösung
sweating.gif
, da dadurch der Verbrauch steigt und man die Lüfter mehr aufdrehen muss. Diese sind mir sowieso fast schon zu laut, wenn ich da bspw. an meine EeeBox denke. Die ist kaum hörbar und hat (gefühlt) genauso eine Power wie der ASRock.
no.gif


Obwohl ich das ASRock OC DNA auch gerne mal testen würde. Merkwürdig, dass es dafür noch keine "öffentlichen" Angebote gibt, wo man sich mal ein paar BINs zum Testen herunterladen kann. (Oder ich habe sie noch nicht gefunden!?!
surprised.gif
)

Was könnte man ggf. noch machen, um mehr aus der Kiste herauszuholen?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community, ich habe 2 Fragen, die ich selbst leider nicht lösen kann.
Ich habe den ION 330-HTBD und alle möglichen Updates drauf.

Der PC ist an einen Sony Bravia KL-40W5500 angeschlossen. Wenn ich nun z.B. Flash mit 1080p anschauen will, dann verschwindet immer wieder kurz das Bild des Fernseheres (so als wäre das Signal nichtmehr vorhanden, also auch das Youtube-menü und co verschwindet dann). Das passiert häufiger bei HD sachen, bis vor kurzem war das auch bei ARD-HD zu bemerken, wenn ich dann im EPG gleichzeitig was gesucht habe, ist das bild auch immer wieder weg gewesen. Das interessante ist, dass es mit meinem "billig" Benq-PC Monitor mit dem selbem HDMI-Kabel funktioniert.

2. Problem: Das Blu-ray Laufwerk. Manche Filme werden sogut wie garnicht als Blu-Ray Disc erkannt und wenn sie dann auf den 20. Versuch erkannt werden, braucht der Erkennungsvorgang bestimmt über 2 min. Auf das 1. mal erkennt das Laufwerk eigentlich garkeine Blu-Ray mehr. Manchmal hilft ein neustart, manchmal nicht. Am Anfang hat das erkennen auch sehr lang gedauert (auch so 2 min) aber er erkannte sie doch recht zuverlässig. Außerdem klingt das Laufwerk nach dem Einlegen erstmal sehr gequält(viele Anlaufvorgänge..) Ist da von einem Hardwaredefekt auszugehen oder gibt es da auch treiber/firmwares dafür?

Im Netz konnte ich noch nichts darüber finden.

Vielen Dank für eure Tipps
 
2. Problem: Das Blu-ray Laufwerk. Manche Filme werden sogut wie garnicht als Blu-Ray Disc erkannt und wenn sie dann auf den 20. Versuch erkannt werden, braucht der Erkennungsvorgang bestimmt über 2 min. Auf das 1. mal erkennt das Laufwerk eigentlich garkeine Blu-Ray mehr. Manchmal hilft ein neustart, manchmal nicht. Am Anfang hat das erkennen auch sehr lang gedauert (auch so 2 min) aber er erkannte sie doch recht zuverlässig. Außerdem klingt das Laufwerk nach dem Einlegen erstmal sehr gequält(viele Anlaufvorgänge..) Ist da von einem Hardwaredefekt auszugehen oder gibt es da auch treiber/firmwares dafür?


Vielen Dank für eure Tipps

Hi,
Problem hatte ich auch - Umtausch hat geholfen für einige Wochen, nun wieder ein Defekt des BR-Laufwerks, ich könnte k***en. Ansonsten ist das Teil nämlich klasse!
 
Naja - kann ja auch ein einzelfall sein oder am Bediener liegen (obwohl Lade auf, Blu-ray rein, lade zu krieg ich so grad noch hin :d)

hier mal ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=saAflmw4C-U

Das Geräusch macht das Laufwerk dann ca 40-50 mal und hört irgendwann auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe meinen kleinen 330er auseinandergenommen um ein bissl was an der Lautstärke zu machen. (Gerade jetzt wo es so warm ist dreht der doch ganz schön auf!) Habe fast eine Stunde gebraucht um dieses "Wärmeleitgummi" was serienmäßig auf CPU/GPU drauf war mit Nagellackentferner abzukriegen...! :p

Man man war das ein Kampf! :) Heute mach ich mich dran Arctic Silver 5 WLP aufzutragen. Dann werden noch die beiden Lüfter entkoppelt. Für den Gehäuse Lüfter hab ich mir noch ein anderes Modell besorgt, muss aber erst testen ob das wirklich leiser als der Orginale ist!

Außerdem hab ich mir eine 40GB Intel SSD besorgt, da die das System ein wenig beschleunigen sollte. Die HDD werde ich wohl komplett ausbauen. Das Ding wird mal heftigst heiß: Hatte den vor dem auseinanderbauen ca. ne Stunde OHNE Last laufen um die WLP zu erwärmen und die Kühkörper besser lösen zu können und meine Herren, die Platte glühte beim Ausbau förmlich! Daher erhoffe ich mir von der SSD sowohl eine Lärm-, als auch Wärmequelle weniger!



Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Habe, als ich alle Teile zur Seite gelegt habe ein komisches Plättchen gefunden, von dem ich nicht weiß wo es hingehört! Hat die Größe von dem GPU Die, ist auf einer Seite schwarz glänzend und auf der anderen klebrig. Muss also vorher irgendwo drangepappt haben! Weiß einer zufällig wo?

Auf der GPU bestimmt net....aber ich wüsste nicht wo...habe das ganze Board abgesucht aber keine "Klebereste" gefunden die auf den eigentlichen Aufenthaltsort hindeuten. Weiß jemand von Euch mehr? Wenn ich nacher zu Hause bin, kann ich auch gern ein Foto machen! :d

Vielleicht weiß ja jemand wo das Ding hingehört...wollte erst Mal nachfragen bevor ich das Teil wieder zusammenbaue und nachher wieder auseinanderklamüsern muss! :d


Weiß jemand zufällig, obs die Kühler auch aus Kupfer gibt? Sollte noch bissl bessere Kühlung ermöglichen...aber ich nehme an der Markt ist einfach zu klein um die Teile in Serie zu produzieren... :) Werd trotzdem mal schauen ob man da was findet....

/EDIT:Schaut mal hier: Core 100-HT der kleine mit i Prozessor und scheinbar größerem Lüfter, wenn man unter "Product Specifications" schaut! Aber ob der leiser ist? Ok, kein ION, aber der i produziert bestimmt mehr wärme als der Atom....und soweit ich weiß reicht die integrierte Intel Grafik nciht für Full HD oder?

Gruß,
Arutha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mein Asrock ION 330 HT gibt über das optische Kabel nur PCM 2 Kanalton an meinen Yamaha Receiver aus. Es wäre aber schon schön, wenn er DTS und DD direkt an den Receiver ausgeben würde.
Betriebssystem ist Win7 und abgespielt wird meist mit dem MPC HC.

In den Systemeinstellungen finde ich nix, was irgendwie auf Passthrough o.ä. hindeutet. Ich bin mir nicht sicher, ob das installieren von den ffdshow tryouts was bringen würde.
Eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh