ASRock ION 330 [Part 2]

Du musst Use SPDIF aktiviert haben und im AC3Filter die Lautsprecher auf 5.1 setzen. Dann müsste es klappen.

Alternative: Alle Codecs deaktivieren und MPC den Ton ungefiltert abspielen lassen.

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe momentan nur den MPC am laufen und keine sonstigen Codecs ausgewählt.
Habe gerade nachgekuckt und nochmal die Realtek-Audiotreiber von der Asrock-Seite installiert. Jetzt kann ich bei "Eigenschaften von Realtek Digital Output" im Reiter "Erweitert" DTS Interactive auswählen.

Immerhin gibt der Rechner den Sound jetzt an den Receiver als DTS aus - allerdings macht er das mit allem.
Egal ob Stereo oder Dolby Digital: es kommt beim Receiver jetzt alles als DTS an.
Das kann es doch auch nicht sein, oder? :confused:

Edit:
OK, jetzt sollte alles passen.
Das Standardformat bei den Realtek-Einstellungen habe ich jetzt auf 2 Kanäle zurückgestellt und die internen Filter vom MPC auf SPDIF umgestellt - jetzt kommt das auch ordentlich beim Receiver an.
Hatte bisher (und eigentlich auch immer noch) bei meinem anderen Rechner die ffdshow tryouts drin und bin deswegen bei den Einstellungen der internen MPC-Filter nicht besonders fit. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand getestet ob es in Hinsicht auf die Temperaturen etwas bringt die CPU zu untertakten?
Hab sie gestern mal auf 100MHz FSB getaktet, also 1.2GHz.
1080er HD Material läuft zumindest auch weiterhin flüssig unter XBMC.

Nutzt Du ihn nur als MediaPlayer mit XBMC oder läuft bei Dir auch ein "normales" Windows? Bei mir ruckelt er nämlich unter Windows schon bei den Standard-Einstellungen. Wenn ich ihn auf 1.2Ghz setze, wird sich Windows sicher weigern, überhaupt noch etwas zu tun. ;)

cya

hab nur XBMC Live installiert, konnte bisher keine Geschwindigkeitsunterschiede zur normalen Taktung feststellen.
Die Temperatur blieb aber auch leider gleich :/

Also ich habe mitlerweile Abstand von XBMC genommen.

Ich bin auf Mediaportal umgestiegen. Nutze von dort aus COREAVC und POWERDVD Codecs aber auch die von MPC-HC :-)

Läuft eigentlich ganz rund bis auf ein paar Wartesekunden beim Bedienen. Filme laufen auch gut.

Kanns nur wärmsten empfehlen für diejenigen die WIN7 nutzen bzw XP oder VISTA...

Zusätzlich mit dem Eventghost meine Fernbedienung gemappt...

Derzeit läuft mein Asrock auf 1,7GHZ und Lüfter ist rundergedreht mittels Fanmate2 :-) So hör ich den ASROCK gar nicht mehr im Film...

...

keine Geschwindigkeitsunterschiede
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowieso keine Unterschiede feststellen kann, ob ich nun mit 1.4GHz oder 2.0GHz arbeite. Irgendwie fühlt es sich alles gleich an unter Windows. Ruckelt und scheint für 1-2 Sekunden zu stehen, wenn man ein 2. oder 3. Programm startet.

Wenn ich bspw. einen Browser-Link in meinem E-Mail-Prog anklicke, dauert es min. 3 Sekunden, bis der Browser startet. Dachte erst, es liegt am IE, aber beim FF ist es genauso.

cya

Zu der Geschwindigkeit und Windows kann ich nichts sagen.
Nutze ihn wie gesagt nur mit einer reinen Ubuntu/XBMCLive Installation und dafür reicht scheinbar auch der geringste Takt aus :)

Habe ihn gestern bekommen und direkt den CPU Lüfter entkoppelt, der Auslieferzustand ist ja echt eine Zumutung.
Morgen kommen dann auch die Austauschlüfter und die FanMate2 Regelung. Ich hoffe dann ist Ruhe in der Kiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Geschwindigkeit und Windows kann ich nichts sagen.
Schade. Es würde mich nämlich sehr interessieren, ob andere diese "Probleme" auch haben oder ob's bei mir nur an falschen Treibern/Einstellungen liegt oder sowas.

Bei den ganzen Youtube-Videos, die ich mir vor dem Kauf angesehen hatte, waren die Leute nämlich richtig begeistert von dem Teil und niemand hat gesagt, dass der ASRock relativ schwach auf der Brust ist für "normale" Anwendungen und dass er sich eigentlich "nur" als MediaPlayer eignet.

cya

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch dass die geschwindigkeit unter windows dürftig ist -> kommt vielleicht aber auch davon, dass mein pc recht stark und schnell ist.

aber insgesamt bin ich sowieso wenig begeistert von der atom plattform...als mediacenter okay, aber mehr traue ich dem asrock nicht zu.

jemand schonmal boxee ausprobiert? Boxee Beta on Vimeo

@vollkommen :

Ich habe auch keine solchen Probleme bei 1,6GHZ....

Desweiteren alles so wie ich bereits gesagt hab :-)

Hab WIN7 PROF 64BIT drauf...

Das ist schlicht falsch. Natürlich wird ein Bluray-Laufwerk von Windows 7 unterstützt. Ob du dann mit dem Windows Media Player / Media Center Blurays abspielen kannst, ist eine andere Sache.

Gut: Von sich aus (MediaCenter) kann WIN7 keine BluRays abspielen. Mit einem externen Player, wie bspw. PowerDVD (ab V8), würde es natürlich schon gehen.

Aber wozu einen separaten Player installieren, wenn's das BS eigentlich selber können sollte? Müllt doch nur den Rechner voll....

cya

ob das den rechner volmüllt ist natürlich ansichtssache. mir z.b. ist das mediacenter so oder so nicht anpassbar genug!

aber das muss natürlich jeder selbst wissen und wenn du das mediacenter brauchst, ist windows 7 natürlich die falsche wahl. PowerDVD / TMT integrieren sich aber per Plugin in das MediaCenter - wäre von daher auch eine möglichkeit

ob das den rechner volmüllt ist natürlich ansichtssache.
Jedes zusätzliche Programm müllt Windows zu. Das wissen wir alle seit WIN3.1
breites_grinsen.gif

wenn du das mediacenter brauchst, ist windows 7 natürlich die falsche wahl
Nein, ich erhoffe mir durch WIN7 einen Geschwindigkeits-Push wegen besserer Hardware-Unterstützung, da ich annehme, dass ASRock den Rechner insbesondere für WIN7 konstruiert hat.

Aber als ich den Rechner bekam, wollte ich ihn halt gleich nutzen und hab' erst einmal XP installiert, damit's "weiter geht".

Aber sobald das SP1 draußen ist, werde ich's mit WIN7 probieren, da der ASRock mit XP zwar nutzbar ist, aber keine wirkliche Revolution, wie die Youtube-Videos es darstellten. :grrr:

cya

Ist es auch mit Windows 7 nicht - Atom bleibt Atom und wenn du mehrere Programme gleichzeitig auf hast, wird er schon langsamer. Habe das auch bemerkt, als reines Mediacenter ist das Teil aber vollkommen ausreichend.

Naja wenn du nach dem Grundsatz gehst, dann darfst du ja nichts installieren - wäre auch irgendwie bescheuert! ;)

powerdvd9 + roterböserfuchs und die welt der BD liegt dir zu füßen:coolblue:

Der ASROCK ist halt einfach was für Leute die sich damit auskennen. NUR dann ist er auch zu gebrauchen.

Alles andere ma ehrlich mehr kann man wie mRAC gesagt hat von einem ATOM nicht erwarten.. Hat doch alles was man braucht... BD-Laufwerk und mit dem nötigen Werkzeug läuft jeder Film und Musik :)

Vllt hast du auch einfach nen hitzestau wir haben ja den ASROCK augesägt und damit zusätzlich belüftet :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von nildo ist völliger Unsinn.
Demnach könnte sich niemand das Gerät kaufen, da man sich nicht mit etwas auskennen kann, was man nicht beseitzt ;)

Ich hatte nie Win auf dem AsRock, allerdings habe ich auch die Version ohne BD.
Da ist meiner Meinung nach, Linux mit XBMC die bessere Alternative.

Dank diverser Anleitungen braucht man sich auch damit nicht auskennen. Es aber antürlic von Vorteil und spart Suichzeiten.

Wo ist den der Beitrag von ganja_man geblieben?

So hätte ich's nicht ausdrücken wollen, aber ich denke ähnlich.

Linux mit XBMC die bessere Alternative.
Das sehe ich prinzipiell auch so, doch

1. unterstützt auch das LIVE-XMBC noch kein BluRay-Laufwerk
headbang.gif

2. verwende ich den ASRock nicht nur als MediaPlayer, sondern auch als "Rechner für alles", denn nach Feierabend gucke ich damit TV, pokere, rufe Mails ab, schreibe Foren-Beiträge usw.
Das geht nun einmal alles ein wenig besser unter Windows.

cya

Wo ist den der Beitrag von ganja_man geblieben?

Den hatte ich zwischenzeitlich aus gründen der deeskalation wieder gelöscht.
Wollte nicht das den jemand in den falschen Hals bekommt.
Wollte zwar niemand damit angreifen, aber wie ich leider feststellen mußte sind manche Leute empfindlich.

Gruß
g.m

;) Ich wollte wie gesagt nur nicht, das sich jemand aufregt. Das kann hier viel zu schnell passieren und dann artet wieder alles aus und man hat unötigen Streß. Meine Meinung zum 7mc hat sich nicht geändert. Die genannten Kritikpunkte bestehen und in anbetracht der besseren Alternativen kann ich von selbigen nur abraden.
Ist aber wie gesagt kein Angriff sondern nur meine Meinung. Nicht das sich jetzt die ganzen WindowsMediaCenter-Fanboyz angegriffen wühlen und mich steinigen;)

Gruß
g.m

p.s.: Frage mich auch lieber nicht nach meiner Meinung über den Asrock;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob ich das DVD Laufwerk aus meinem ION330 HT rausschmeiße, so dass ich den Platz z.b. für eine Entkopplung oder den Einbau einer weiteren Festplatte nutzen kann.
Dadurch bleibt natürlich in der Front der Schlitz fürs Laufwerk frei.
Weiß jemand ob man evtl. eine passende Frontblende dafür bekommt?
Oder kennt jemand einen Workaround um die Lücke etwas zu kaschieren?

du könntest z.b. schwarzes filz davor bzw. da rein machen!

mein asrock ist auch aus der RMA (2.) wieder da, bin mittlerweile nicht mehr ganz so guter dinge...ich modde das teil nun und stecke es in ein anderes gehäuse (als übergang).

bilder gibts, wenn es so weit ist ;)

Demnach könnte sich niemand das Gerät kaufen, da man sich nicht mit etwas auskennen kann, was man nicht beseitzt ;)

Man kann auch dumm und reich sein:asthanos: Bzw was hat den Geld mit auskennen zu tun. Natürlich könnte ich mir auch nen Atomuboot kaufen nur fahren könnte ich sowas nicht... Aber auch Vorinformieren gehört dazu bevor man was kauft...

Ich hatte nie Win auf dem AsRock, allerdings habe ich auch die Version ohne BD.

Da ist meiner Meinung nach, Linux mit XBMC die bessere Alternative.

Dank diverser Anleitungen braucht man sich auch damit nicht auskennen. Es aber antürlic von Vorteil und spart Suichzeiten.

Na klar so viel dann zu man braucht keine Ahnung zu haben das war nen fail:fresse2::fresse2::fresse2:

@mRAC da freu ich mich schon auf die Bilder =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sich so langsam aber sicher auch etwas Enttäuschung nieder.
Ich hatte mir erhofft, dass Teil wenigstens durch ein paar leichte Eingriffe anständig leise zu kriegen. Immerhin kommen andere 330er MBs ja auch ohne aktiven Lüfter aus.

Also zuerst den CPU Lüfter entkoppelt, WLP getauscht und damit die Garantie verloren. Fand ich nicht weiter schlimm, da ich wie gesagt guter Dinge war das Produkt doch noch zu einer angemessenen Lautstärke überreden zu können.

Heute ist dann ein 30x30x7mm Titan Lüfter gekommen, der eigentlich den CPU Lüfter ersetzen sollte. Der neue Lüfter bekommt aber scheinbar nicht genug Strom vom MB und dreht erst nach einem kleinen Schubser seine Runden. Damit war die Investition wohl auch umsonst.

Als nächstes habe ich dann mit der laut Foren vielversprechenden Zalman Fanmate 2 Steuerung mein Glück versucht.
Die Regelung funktioniert wunderbar, aber der CPU Lüfter wird erst wirklich leise und vibrationsfrei wenn der Poti auf der niedrigsten Stufe steht.
Die Luftumwälzung gleicht dabei natürlich maximal dem Husten eines Hamsters. Dementsprechend stieg die Temperatur im Idle schon auf beachtliche 87°C.

Ich werde nun testen wie hoch die Temperaturen bei HD Videos gehen und dann weiter sehen. Spaß macht mir das ganze Projekt aber keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh