ASRock Mainboards - eure Erfahrungen?

Eikju

Neuling
Hallo zusammen :).

Für meinen neuen 1800X von AMD (Ryzen) suche ich noch mein passendes Mainboard. Ich habe früher immer auf MSI gesetzt und wurde oftmals enttäuscht. Geplant ist das ASrock X370 Taichi.

Da keiner von euch in die Glaskugel sehen kann, wie gut/schlecht das Mainboard sein wird, würde ich gerne einfach mal generell eure Erfahrungen zu der Marke ASRock abgreifen.

Wie steht ihr zu der Marke"ASRock", was verbindet ihr mit ihr und welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich Mainboards (Qualität, Bios, Treiber, OC-Verhalten, RAM-Kompatibilität etc.) damit gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft seit 2014 das Asrock X99 Extreme4. Keine Probleme gehabt, regelmässig BIOS-Updates (RAM geht jetzt auf 2666 MHz statt früher 2133 MHz), Treiber habe ich nie von Asrock direkt bezogen. Selbes gilt für das Z68 Extreme3(Gen3), welches ich vorher hatte und nun im Rechner meiner Freundin arbeitet. Auch nie Probleme gehabt und läuft wie am ersten Tag.
Die Zeiten, in denen AsRock generell eher Grütze war, sind schon lange vorbei. Bei mir ist auch ein X370 Taichi plus entsprechendem Ryzen geplant... Reviews abwarten.

ahb ein asrock z68 extrem 3 gen 3 und das läuft sicher schon 5 oder 6 Jahre ohne Probleme. Bin also zufrieden
ASRock > Z68 Extreme3 Gen3

Danke für eure Meinung - das hilft mir schon mal weiter. Wie gesagt: Hatte nie ein ASRock und durch Google-Suchen immer nur auf "Billig verbaute Hardware" und "Grottiges Bios" gestoßen. Beiträge sind aber auch schon paar Jahre alt.

mein erstes war das ASRock KT266A und das ist laange her, und seit dem habe ich 100+ ASRock verbaut, und bisher kein ausfall.

ASRock als ehemaliger ableger von ASUS hat meiner meinung nach ASUS schon lange hinter sich gelassen !

Ich hatte bisher immer Asusboards, das letzt war ein MSI Board und jetzt seit zwei Wochen das AsRock z270 Extreme4. Im Vergleich muss ich sagen, dass das AsRock das einfachst zu handhabenste Bios hat. Wobei mein letzes Asusboard ein z68 war und das MSI ein z97, also ein nicht ganz so aktuelles und ein relativ aktuelles.
Die Asuse haben genauso gehalten wie man vom Preis erwartet, wirklich enttäuscht haben die mich nicht. Wurde nur zu teuer, zuviel blingbling und allgemein zu verspielt, auch vom Support hört man nicht viel Gutes. MSI hatte ich nicht lang, war auch relativ verspielt, aber durch ein Cashback nicht wirklich teuer. War, mit Ausnahme der verarsche mit der Bios-Lüftersteuerung (4Pins funktionierten nur als 3pins, also keine PWM-Steuerung möglich) auch relativ zufrieden.

Das Asrock wurde es jetzt, weil es mittlerweile einfach eine gute Marke ist, ein gutes Bios und guten Support bietet (ich gehe bisher von Biosupdates und co aus, also auf Erfahrungswerten von anderen) und für mich genau die Sachen hat, die ich brauche bzw haben möchte. Dazu (ein Pro4 reicht genauso) ist AsRock nunmal relativ günstig. Würde ich wahrscheinlich auch wieder kaufen.

Klare Empfehlung für ASRock ;)

Kann bei ASRock auch Super helfen :d

Seit 2011 läuft bei mir ein AsRock P67 Extreme4 Gen3 Motherboard. Keine Probleme. OC gut.

Die 2 Asus Motherboards, welche ein Bekannter sich zum selben Zeitpunkt angeschafft hatte, sind beide schon kaputt. Und das ohne OC.

Das nächste Board kommt daher wieder von AsRock!

Gruß Thomas

ich hab in den letzten 5 Jahren bei Verwandten und Freunden sowie bei mir selbst eigentlich nur noch Asrock Mainboards von der Einsteigerklasse bis zur Oberklasse verbaut und kaum Probleme (und wenn dann guten Service) mit den Boards. Auch bei uns in der Firma werden die Office Pcs und Workstations ausschliesslich mit Asrock Boards betrieben und auch hier gab es sehr wenige Probleme und wenn dann eine problemlose Rma-Abwicklung.

auch privat kann ich zum Thema RMA noch direkt was beitragen - voriges Jahr wurde plötzlich mein Ram nicht mehr richtig erkannt und nach ein bisschen testen - war das Motherboard als Schuldiger dafür herausgefunden - und tja da mein Z77 Extreme 6 schon knapp 5 Jahre alt war gabs keine Garantie mehr und auch ein Neukauf ist sehr schwierig - es wurde nur noch 1 einziges Z77 Board neu angeboten. Und gebraucht kaufen ist halt immer so eine Sache

Also hab ich mich einfach mal per Mail an Asrock gewandt (ohne mir groß was zu erwarten) und habe nicht schlecht gestaunt als ich nach 2 Tagen ne Mail von Asrock im Posteingang hatte - in der stand - wenn ich damit einverstanden bin die Rücksendekosten von Asrock (in den Niederlanden) zu mir (15 Euro) zu bezahlen, soll ich mein kaputtes Mobo einschicken und 15 Euro beilegen oder per Paypal überweisen und ich erhalte dafür ein generalüberholtes Z77 EXtreme 6.

Gesagt getan - und nach nur etwas über 1 Woche hatte ich ein funktionierendes Z77 Extreme6 das bis heute wieder anstandslos seinen Dienst mit dem I7 verrichtet und das ganze hat mich nur 30 Euro (hin und rücksendekosten) gekostet obwohl ich keinerlei Garantie mehr hatte - da können sich viele andere Hersteller ne große Schippe davon abschauen - da gibts oft sogar innerhalb der Garantie grobe Probleme bei der Abwicklung.

Abgesehen davon bin ich aber auch vom Bios selbst wirklich überzeugt - für mich hat von allen Moboherstellern Asrock mit Asus die mit Abstand am beste Lüftersteuerung und auch JZ's enge Kontakte zu Asrocks Bios Abteilung sind mitunter Gold wert - weil machne Bios Probleme einfach auf dem "kurzen" Dienstweg geklärt werden können (so gibts dann oft auch perfekt zusammenpassende Treiber updates für Asrock Boards - ohne das man sich alles mühselig selber zusammensuchen muß). Auch die OC Fähigkeiten und die Ram Verträglichkeit sind wirklich sehr gut.

Darum kommt für mich nur Asrock oder im Notfall Asus als Mobohersteller in Frage.

Zu Sockel-A Zeiten hatte ich einige AsRock und auch 2 Asus Bretter ( die ich noch habe und die noch laufen! ).
AsRock war die kleine hässliche Schwester von Asus und konnte nichts wirklich gut, wollte aber dafür auch weniger Geld sehen. Damals hat man bewusst von AsRock abgeraten.

Aktuell fahre ich immernoch ein AsRock Z77e-ITX Brettchen mit i5 3570k und kann damit sogar auf 5,1 Ghz primen. Für ein ITX Brett nicht übel und auch jeglicher Support ist absolut klasse. UEFI Files gibts lange nach Release noch hin und wieder, dazu anwortet der Support recht zügig.

Gerade was OC und Spannungen etc. angeht, denke ich, dass AsRock nun Asus tatsächlich hinter sich gelassen hat und in den meisten fällen mehr bietet als andere bei einem noch moderaten Preis.

Ryzen wird bei mir bewusst mit einem AsRock Brett gepaart und dazu Corsair Vengeance LPX Ram.

Hab nun viele PCs für Freunde mit AsRock und Corsair Vengeance gepaart - laufen sauber und nichts zickt rum - bisher 0 Probleme oder Ausfälle.

Wow, danke für die ausführliche Impression, ilovebytes und HW-Mann. Das hört sich doch wirklich gut an, was ASRock da bietet. Dann kann ich mich ja auch mein Taichi freuen und hoffe nur noch, dass es auch bis zum Wochenende (4. März) geliefert wird. Beim "Alternativen" Shop steht zu mindestens, dass bei Vorbestellung mit dem Versand am 2. März zu rechnen ist. Bin gespannt :) .

ich denke da wirst du dein Freude daran haben - würde mich freuen wenn du deine Impressionen hier kurz mit uns teilst ich bin aktuell am überlegen ob ich mehr richtung Fatality oder Taichi tendiere wenn es der Ryzen bei mir wird - was bin ich auf die Tests am 2.3 gespannt :d

ich denke da wirst du dein Freude daran haben - würde mich freuen wenn du deine Impressionen hier kurz mit uns teilst ich bin aktuell am überlegen ob ich mehr richtung Fatality oder Taichi tendiere wenn es der Ryzen bei mir wird - was bin ich auf die Tests am 2.3 gespannt :d

Klar. Meine Impressionen werde ich gerne teilen, ob alles rund läuft, die Rams gleich funktionieren etc. Wirds aber bestimmt auch andere geben bzw. zahlreiche Tests. Bin da eher gespannt wie das Taichi von ASRock im Vergleich zu anderen Mainboards auf der Preisstufe abschneiden wird :) .

Was ich bei Asrock schade finde, ist dass die jetzt preislich auch "Premium" geworden sind. Früher konnte man von nem 0815 Asrock gut übertakten ohne Premiumpreis und fast diesselbe Leistung erreichen wie mit den teueren Boards.
Weiß nicht ob das heute noch gilt. Dass die X370 gut sein müssen, ist klar. Aber was ist mit dem B350? Können die auch die Spannung konstant halten?

Ich bin zwar nicht negativ gegenüber Asrock eingestellt, muss aber sagen, dass es zwei, drei Dinge an meinen Z87 Extreme 4 gibt, die mich stören.
Zunächst ist die Kiste natürlich übertaktet, der 4670K ist aber 24h Prime stable. Im Sommer (komischer Weise im Winter nicht) kommt es vor, dass das Board nicht bootet und ein paar Resets braucht.
Dann lässt sich die iGPU nicht (mehr?) abschalten - obwohl im Bios disabled taucht sie im Gerätemanager auf und ich kann auch einfach den Monitor umstecken.
Und ebenfalls nicht gerade ein Qualitätsmerkmal des Bios: scheinbar gibt es sowas wie einen inoffiziellen “two core turbo“? Mir ist in Spielen wie z.B. Cities Skylines oder besonders Stellaris aufgefallen, dass nach einiger Zeit der Bustakt sich von alleine anhebt. 3 bis 4 MHz auf die Standard 100 und auch fest eingestellten 100 MHz können mal vorkommen. Klar erhöht sich der CPU-Takt um 3x45 bis 4x45 MHz - bisher immer stabil geblieben.
Zu nichts davon wollte der Support von Asrock helfen.

Asrock z77 pro-m seit anfang 2012 mit einem i7-2600k auf 4,5 Ghz und keine Probleme damit. Es laufen 4x G.Skill 8192 MB (DDR3-1337) F3-14900CL10-8GBZL Riegel per XMP auf 1866 (933Mhz).
Die Kiste läuft täglich mehrere Stunden auf 100% Last um Software zu kompilieren.

Eher schlechte Erfahrung gemacht mit ASRock:

X99M Extreme4, Probleme mit dem Bios, RAM Erkennung... musste öfter mal resettet werden.
H170M Pro4, davon habe ich zwei Boards, und beide sind nach ca. 1/2 Jahr kaputt gegangen. Schwarzer Bildschirm beim booten, da half nur ein Bios reset, dann ging es wieder ein paar Tage bis irgendwann gar nichts mehr ging. Das zweite wird sicher auch bald ausfallen, das es die Symptome auch schon zeigt. Außerdem wollten die keine Vollbestückung 4x8GB DDR4 akzeptieren.

Würde eher auf Gigabyte setzen. Die haben auch in Deutschland einen Support. Nur nicht bei MF kaufen, wegen Gewährleistungsansprüchen.

Bisher sicher an die 10 Asrock Boards verbaut und selbst genutzt und 0 Probleme gehabt, bei den verkauften Mengen ist hier Keiner von uns eine Referenz.

@justINcase
die x99 hatten doch anscheinende (wurde mir hier im Forum erklärt) durch die Bank am Anfang Probleme mit dem Bios - egal welcher Hersteller. Hmm das gleich mehrer H170 Boards mit denselben Symptomen kaputt gehen ist schon bedenklich - was sagt den der Asrock Support dazu ?

und findest du das Gigabyte Bios/Uefi wirklich besser als das der Asrock Boards (Einstellungsmöglichkeiten, Lüftersteuerung usw.? )

Zuletzt bearbeitet:
Wir verbauen seit geraumer Zeit nur noch ASRock Boards bei uns im Geschäft (auf Kundenwunsch auch andere Marken) und fahren sehr gut damit. Die Rekla-Fälle die wir mit MSI oder Gigabyte Brettern hatten waren um einiges höher. Mein erstes ASRock Mainboard (870 Extreme 3) läuft immer noch, mit OC, bei einem Kollegen in seinem PC. Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen zu ASRock.

z77 extreme 4 seit 2014 gehabt. quasi keine problem. supi schnell, easy uefi läuft bis heute und seit 4 monaten beim kollegen.

hab dann auf ein asus gewechselt weil ich mir dachte, boards bauen können die doch bestimmt besser als monitore oder soundkarten. naja wenns bei asus dann an der kompetenz scheitert bringt mir auch das beste board nix.

bin zurück auf ein asrock z270 extreme 4 und das rennt recht gut seit ca. 3 wochen.

vor dem ersten asrock hatte ich ein gigabyte. das hat mir vermutlich 5 mäuse zerlegt.

davor ein evga für 1 monat, davor ein gigabye x58 extreme für 2 monate und davor ein gigabyte p45-ud3r. das 775er lief wie geschmiert. davor wieder ein asus p5e welches nicht perfekt lief. danach kein plan mehr.

Habe ein ASRock Mainboard mit verlötetem Pentium 4-Kerner als NAS gebaut.
ASRock war der einzige Hersteller der seinerzeit auf die Idee kam Mainboards mit Anschluss für Notebook-Netzteile zu verbauen. Das Teil läuft seit mehr als 1,5 Jahren jetzt durchgehend 24/7 ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Habe sogar schon überegt mein Gigabyte (aus der Signatur) mit einem ASRock zu tauschen, weil das Gigabyte mir Probleme machte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher in 4/5 Rechner asrock Mainboards. Hauptsächlich aus der extreme Reihe und alle haben ihren Dienst getan. Ein mikro ATX habe ich nach der Garantie gegen Versand getauscht bekommen, da der hdmi Port einen Wackelkontakt hat.

Ich werde mit ryzen allerdings nicht zu asrock gehen, da ich mit den aktuellen Mainboards nichts anfangen kann bzw sie zu teuer sind und das Design mich nicht anspricht auch sind zu viele unnötige Sachen drin.

Doppelte Netzwerkadapter und 5GB LAN kann man sich sparen, das ist unnötiges Geld was rausgeschmissen wird und die 350er Boards sind auch nicht interessant...

Hatte schon ein paar ASRock-Boards (Z68-Pro3-Gen3, Z77-Pro4, B150M-Pro4S/D3) und fand das BIOS immer besser gestaltet als bei Asus- und MSI-Boards der gleichen Generation. Übersichtlich, teilweise hilfreiche Erklärungen (bei Asus war die Hilfsinfo-Notiz oft einfach genau der Name der jeweiligen Option, na danke), Lüftersteuerung ließ sich weit runter regeln.

Aktuelle Z-Mainboards finde ich eher enttäuschend. Das Z77-Pro4 hat damals 80€ neu gekostet und deutlich mehr Anschlüsse als das Z170- oder Z270-Pro4, die 20 bzw. 40€ mehr kosten. Digitale Audioausgänge sind inzwischen eine Seltenheit, obwohl der Platz am Mainboard vorhanden wäre.

Früher hat ASrock, mehr oder weniger, abgespeckte Asus Boards rausgebracht. Seit der ersten Intel Core-i Generation kann man getrost ASrok Boards verbauen. Die haben sich ganz schön gemacht. Zur zeit betreibe ich einen i7 4790 auf einem B85M Pro4. Anfangs hatte ich Kompatibilitätsprobleme mit dem Arbeitsspeicher. Das hatte ich auch schon früher bei ASrock Boards. Aber ausgefallen ist mir noch keins :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ein paar ASRock-Boards (Z68-Pro3-Gen3, Z77-Pro4, B150M-Pro4S/D3) und fand das BIOS immer besser gestaltet als bei Asus- und MSI-Boards der gleichen Generation. Übersichtlich, teilweise hilfreiche Erklärungen (bei Asus war die Hilfsinfo-Notiz oft einfach genau der Name der jeweiligen Option, na danke), Lüftersteuerung ließ sich weit runter regeln.

Aktuelle Z-Mainboards finde ich eher enttäuschend. Das Z77-Pro4 hat damals 80€ neu gekostet und deutlich mehr Anschlüsse als das Z170- oder Z270-Pro4, die 20 bzw. 40€ mehr kosten. Digitale Audioausgänge sind inzwischen eine Seltenheit, obwohl der Platz am Mainboard vorhanden wäre.

Ja die Lüftersteuerung von Asrock ist etwas besser. Das stört mich auch an anderen Herstellern, dass die den user limitieren, was nach unten möglich ist.
Bei asus wird das zum Beispiel erst “freigeschaltet“, wenn man eine “Optimierung“ durchlaufen ließ. Allerdings ist uefi/Windows auch weiterhin nicht synchronisiert.
Asrock erlaubt eben 0-100%, 5 Stützpunkte und egal ob PWM oder DC.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh