[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

Mein Bruder hat das Board und das Problem das er nicht ins Bios kommt. Mit F2 oder entf passiert einfach garnix, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursorzeichen in der Ecke. bios haben wir schon geupdated.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, das hört sich gut an! :d

Was sich nicht so gut anhört sind die Maße, die bei pctreiber angegeben sind als Bauraum für den CPU-Kühler - das wird mit dem Scythe Infinity aber verdammt eng - der kann eigentlich nur passen, wenn die Lamellen ÜBER den Kühlern auf dem Board sitzen... :confused:

Mein Noctua passte 1a.
Du kannst ja mal die beiden Kühlkörper vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen, ob dein Kühler passt oder nicht.

Mein Bruder hat das Board und das Problem das er nicht ins Bios kommt. Mit F2 oder entf passiert einfach garnix, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursorzeichen in der Ecke. bios haben wir schon geupdated.
Komisch, habt Ihr ne neue USB tastatur ? Falls ja, probierts mal mit ner alten PS2.

ciao

Alex

Hab auch von diesem Problem gelesen, komischerweise passiert das wohl in ganz seltenen Fällen.
Ich habe auch eine "normale" USB Tastatur (wer hat heutzutage noch eine PS/2 Tastatur?) und hatte keine Probleme!

Mein Noctua passte 1a.
Du kannst ja mal die beiden Kühlkörper vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen, ob dein Kühler passt oder nicht.

OK, das ist wieder eine gute Nachricht - der Scythe ist 125x160x116mm (inkl. Lüfter) und der Noctua ist außen sehr ähnlich groß, nämlich 126x158x95mm + 25mm Lüfter.
Sag mir doch bitte mal noch, ob die Lamellen vom Nuctua über dem MoBo-Kühlkörper stehen oder daneben...

Soweit ich mir erinnere war da noch recht viel Platz drum herum.
Und ja, die Lammelen waren über den Spannungswandlerkühler und hatten genug Freiraum.

Alles klar - bestens :p

Ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden welches Board es werden wird (Asus P5QL-E, AsRock P45XE-R oder MSI P45 Neo3-FIR, siehe auch dieser Thread dazu), aber ich tendiere gerade zum AsRock...

Alles klar - bestens :p

Ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden welches Board es werden wird (Asus P5QL-E, AsRock P45XE-R oder MSI P45 Neo3-FIR, siehe auch dieser Thread dazu), aber ich tendiere gerade zum AsRock...

Ich habe mich damals dafür entschieden keine INTEL Bretter der Sockel 775 Generation zu kaufen, da diese den blöden Coldbootbug haben wenn man übertaktet. Jedoch solltest auf jeden Fall das AsRock Brett nehmen wenn dich sowas nicht stört -denn das betrifft eh alle INTEL Bretter.
AsRock hat außerdem einen super Support und günstiger sind die Boards auch, da AsRock nicht soviel Gelder in Werbung investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm? Du hast doch ein Intel-Board mit S775? Oder trifft das auf das P5B nicht zu?

Hmmm? Du hast doch ein Intel-Board mit S775? Oder trifft das auf das P5B nicht zu?

Ich meinte damit, dass ich nach dem ASUS P5B keine Sockel 775 INTEL CPU bzw. ein Board dazu kaufe wegen dem genannten Grund.

Wenn dich der Grund nicht stört oder du davon nix weißt kannste ohne Probleme das P45XE-R kaufen (dieses Board hat den Coldbootbug auch).

Falls du noch nichts von dem Coldbootbug gelesen hast: Du übertaktest die CPU per FSB. Ab einem recht niedrigen FSB-Wert führt dein PC dann immer ein FSB Check aus, der von INTEL so gewollt ist. Das sieht dann so aus: PC wird an gemacht, der PC prüft ob der FSB in einem tolleranten Bereich ist und startet neu und fährt dann erst hoch.

Diese Prozedur wiederholt sich bei jedem Neustart, jedenfalls ist es bei meinem ASUS und beim P45XE-R und eigentlich allen anderen INTEL brettern auch.

Wenn du nicht übertaktest dann passiert dies auch nicht und der PC fährt sofort hoch.

Mich nervt es deshalb weil die Festplatte auch immer ausgeht und dies nicht gesund für eine HD sein kann.

Ich kenne den coldboot-bug auch - hab vor einiger Zeit mal einen Rechner zusammengeschraubt mit nem Asus-Board und einem E6400. Schon mit Mini-OC geht das los und nervt vor allem, wenn der PC als Master eine Steckerleiste schaltet und dann ein Subwoofer immer 2-3 mal angeht... ;)

Ich gebe dir Recht: Das kann nicht gut sein, aber andererseits nutzen wir die Kisten ja meistens auch nicht sooo lange, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe ihn nun auch schon über 2 Jahre!
Die PC's sind heutzutage auch fast für alles schnell genug.

Naja, ich habe ihn nun auch schon über 2 Jahre!
Die PC's sind heutzutage auch fast für alles schnell genug.

Ja, außer zum Zocken :d

Ich finde aber, dass 2 Jahre echt kein Alter sind - solange hält i.d.R. auch Hardware @OC (gemäßigt) und sie übersteht auch locker einen coldboot-bug ;)

Der Coldboot-Bug kommt doch nur mit dem neuesten Bios? ich habe Biosversion 1.2 und keinen Coldbootbug. Ich habe übrigens einen IFX-14 und auch keine Probleme mit der Enge!

@ krecki

Dann sollte man also keine höhere BIOS-Version als 1.2 nehmen, wenn man den coldboot-bug nicht haben möchte?
Was sind denn die - laut AsRock - ab Verion 1.3 vereinfachten OC_Einstellungen ("Implement a easy way to set Overclock settings.")?

Du hast doch das P45XE-WiFiN - kannst du die sehr guten OC-Ergebnisse von pctreiber bestätigen? Ich meine, die sind ja wahrscheinlich nicht ganz objektiv... ;-)
Sind die Boards zickig mit RAM? Wollte mir dazu OCZ Platinum XTC 1066er kaufen... Und nen E7300, aber das nur am Rande.

Übrigens: Kennt ihr den Review hier schon: tom's hardware

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man also keine höhere BIOS-Version als 1.2 nehmen, wenn man den coldboot-bug nicht haben möchte?
Was sind denn die - laut AsRock - ab Verion 1.3 vereinfachten OC_Einstellungen ("Implement a easy way to set Overclock settings.")?
Das ist der cold boot bug :fresse:
Ne im Ernst, das war ne Option, bei der das BIOS bei FSB Anhebung durch den Anwender automatisch die Spannung des FSB / CPU erhöht.
Für Profis überflüssig ... nimm die 1.20er Version und fertig :)
Die hat nen kleinen Bug, aber den kann man auch recht einfach umschiffen, hab ich glaub ich schon früher hier im Thread geschrieben.

Wenn ich Deine Mainboardauswahl so anschaue, dann würde ich auch das P45XE nehmen, das Asus ist ne Sparversion, das msi: no comment (höre selten Gutes über/von msi, die produzieren mMn nur noch Müll), bleibt nur das AsRock ^^

Zum Übertakten, reicht Dir da nicht THG: ?
http://media.bestofmicro.com/T/3/173415/original/budget-mobos_dec08_25.png

ciao

Alex

P.S: Hab die -R Version, für die paar Euro mehr gibts nen zweiten PIe Lan Port, die Raid fähige Southbridge und nen besseren AudioChip, das wars mir wert :)

P.P.S: Es gibt neue BIOSe:
normal: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=11132
-R: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=11131
WiFi: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=11130

Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Danke für die Info!

Ich werde mir auch das -R kaufen - steht jetzt fest :d

Die einzigen wirklichen Alternativen (Gigabyte GA-EP45-UD3P und DFI LanParty Dark P45-T2RS plus) kosten 40,- Euronen mehr...

Die einzigen wirklichen Alternativen (Gigabyte GA-EP45-UD3P und DFI LanParty Dark P45-T2RS plus) kosten 40,- Euronen mehr...
Ohne CF gibts noch das normale UD3:
http://geizhals.at/eu/a372126.html

War bei meiner Entscheidung damals auch ein starker Mitbewerber, aber ich hatte echt keine Lust noch mehr Geld auszugeben. Ich übertakte nicht viel, der Mehrwert wäre für mich somit recht gering ausgefallen, ausserdem gibts keine zwei GbE Lans, das war meim Hauptkriterium :(

ciao

Alex

Ohne CF gibts noch das normale UD3:
http://geizhals.at/eu/a372126.html

War bei meiner Entscheidung damals auch ein starker Mitbewerber, aber ich hatte echt keine Lust noch mehr Geld auszugeben. Ich übertakte nicht viel, der Mehrwert wäre für mich somit recht gering ausgefallen, ausserdem gibts keine zwei GbE Lans, das war meim Hauptkriterium :(

ciao

Alex

Naja, ich brauche normalerweise - wenn überhaupt wegen WLAN - nur einen LAN-Anschluss am Board, das ist also nicht so das Argument für mich...
Habe mir jetzt das Gigabyte auch mal angesehen - weißt du zufällig, wie viele Lüfteranschlüsse das Board hat?? Das ist nämlich der einzige Kritikpunkt meinerseits am AsRock: 1 Lüfter-Anschluss zu wenig :motz:
Wenn ich das nehme muss ich mir noch ne Lüftersteuerung besorgen, die auch 20,-Euro aufwärts kosten wird...
Falls das Gigabyte 3 Anschlüsse hat - wäre es für mich die günstigere Lösung...

Schade wäre dann aber, dass das UD3 leider kein eSATA hat - erst das UD3P.
Brauche zwar (noch) kein eSATA, aber meine nächste externe Platte wird auf jeden Fall so angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Lüfteranschluss zuwenig, 20 Euro Steurung ? Nimm doch einfach nen low-noise Lüfter, reiß die Litzen auf, und steck die Kontakte in nen Laufwerksanschluss, und isolier mit Tesa, Teppichklebeband u.a.

Zwar dann keine Drehzahlinfo, aber is doch egal .. 20 Euro dafür ist ja schon etwas arg unverschähmt.

Beim GA weiss ich auswending nicht mehr als was auf der hp oder in der Anleitung steht, schau Dir die mal an, steht bestimmt was drin.

ciao

Alex

Das Problem besteht eigentlich in meinem schon einige Jahre alten Gehäuse -das hat nur Platz für diverse 80er Lüfter -und die gibt's nicht wirklich "low-noise"!
Regelung der Gehäuselüfter ist da leider Pflicht...

Was ist eigentlich bei Gigabyte mit den DS3R und DS3P? Hört sich auch nicht übel an - wo ist der generelle Unterschied zu den UD3-Boards?

Edit: Ist aber doch eher der falsche Ort um über Gigabyte-Boards zu diskutieren - kannst mir ja - wenn du was weißt- in meinen Zusammenstellungs-Thread posten: click

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Coldbootbug mit einem " ungeraden FSB " 427 beim Asus P5B in den Griff bekommen.PciE ist auch ungerade nicht auf 100 , da sonst PCIE nur auf 1x steht.
Scheiss Intel Bretter :motz:

Aber wenn se laufen .....:love:

Gruß

Ich habe den Coldbootbug mit einem " ungeraden FSB " 427 beim Asus P5B in den Griff bekommen.PciE ist auch ungerade nicht auf 100 , da sonst PCIE nur auf 1x steht.
Lol, das probier ich mal aus, mein Standard FSB ist eh nur 425(CPU begrenzt), die 2 MHz sind kein Problem :)

Danke für den Tipp :)

ciao

Alex

Schade wäre dann aber, dass das UD3 leider kein eSATA hat - erst das UD3P.
Brauche zwar (noch) kein eSATA, aber meine nächste externe Platte wird auf jeden Fall so angeschlossen!

Sorry for OT- aber das muss ich korrigieren: Auch das GA-EP45-UD3R hat eSATA und kostet aktuell 118,-... schwanke wieder...
:btt:

Hallo,

habe gestern versucht, das Board mit meinem BSEL-Mod-E4500 zu verbauen, der bis gestern halt in einem 4CoreDual drin steckte, 1 Jahr ohne Probs.
Direkt beim ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass es gute 5 Versuche brauchte, bis es überhaupt bis zum Bios kam.
Das Mopped geht immer kurz an und dann direkt wieder aus.
Sonstige HW kann ich komplett ausschliessen, da ich alles aus meinem 2t-Rechner hin und hergetauscht habe, was es gab, hatte sogar schon den Tower in Verdacht...

Jetzt lese ich hier vom ColdBootbug......ist das mein Problem?
Ich meine, momentan ( oder besser gestern) war es so weit, dass ich ihn angemacht habe und 3 Stunden hab machen lassen, bis er vielleicht mal bis zum Bios kam.
Das Ding schaltet sich dann automatisch auf einen Takt von 1600Mhz, dann fährts auch hoch.
Würde mich freuen, wenn mir einer hier weiterhelfen kann, oder ob ich den BSEL-Mod wechputzen kann/muß, oder gar ne neue CPU kaufen sollte, weil das (Overclocker-)Board nicht overclocken kann?

Edit: ich hab die P45XE-R-Variante!

Edit 2: Auslieferungszustand war Bios 1.0, nach Flash auf 1.4 wurde es schlimmer, aber keine Besserung nach Rückflash auf 1.0! Im Moment geht es seit Stunden gar nicht mehr an!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas falsch verbaut, oder board defekt, normal ist das nicht.
Was macht der Mod ? Noch nie gehört ... vielleicht ist damit was schief gelaufen.

ciao

Alex

Falsch verbaut ist auszuschliessen,
dann würde es ja gar nicht angehen, machts ja ( sporadisch).
Es wirkt halt so, als wäre das NT defekt, aber dann würde es besser werden, wenn ich die Lasten abklemme, aber selbst ohne Last springt es nicht an. Ausserdem habe ich das NT aus diesem Rechner hier verbaut, hier steckt nen Asrock P43 mit einem E5200@3750Mhz drin, es liegt einfach nicht daran.

Ich kapier auch nicht, was genau dieser Bug besagt, dass er einfach beim 2ten Start hochfährt, oder dass es sich eben zu genau meinem Problem ausweitet( Cmos-Reset brachte nix)?
Damit kann ich ja leben, wenn ich wenigstens genau wüsste, obs anner CPU liegt, oder wirklich am Board.
Ich hab gestern echt den ganzen Samstag mit diesem Mist verplempert, das ärgert mich schon sehr....

BSEL:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316416

Du hast fast 1000 Postings in diesem Forum aber kennst den Mod nicht? *gg*

:p

Gruß

Markus

Du hast fast 1000 Postings in diesem Forum aber kennst den Mod nicht? *gg*
Jo ich bin nur in der CPU / Mainboardsektion :)

Was bringt der Mod ? FSB einstellen kannste mit dem board auch so.

Nachdem Du Dir sicher bist, dass keine Stecker / RAM Module / Steckkarten locker sind, kanns nur der Mod oder das bereits defekte board sein.

Kannst Du noch mit ner andren CPU testen ?

Ansonsten mach den Mod weg.

Der Cold boot bug ist harmlos, mit dem alten BIOS hättest Du den auch gar nicht haben sollen, den gibts erst ab 1.30.

ciao

Alex

Das Schlimme ist, ich weiss, dass du recht hast, wenn ich nur die beiden Möglichkeiten habe, kann ich heute eh nur noch den Prozi entweder tauschen, oder eben bis morgen warten und dann ne neue kaufen ( da ich keinen Nerv habe, aus dem einzig verbleibenden Rechner die Super laufende CPU auszubauen, weil da nen Großclockner drin ist und ich den halben Tower auseinander reissen muss, um den loszuschrauben....

Der Mod war erforderlich, weil ich auf meinem alten 4CoreDual Sata-2 den 4500 nicht höher als Standardtakt laufen lassen konnte.
So lief das Teil ohne Vcore-Erhöhung auf 2930Mhz......zum damaligen Zeitpunkt ein Schnapp für das Geld:-)
Ich hab den Lack nicht wechgeputzt, weil es ja funzte, wobei ich auch jetzt kaum glauben kann, dass es daran liegt.
Ich denke, das Board hat nen Haschmich, werde aber trotz allem morgen wohl nen 8400 kaufen, oder eben was aus der 7er Reihe....oder doch5?...Sehe die Vorteile nicht wirklich der großen Teile, nur die Hoffnung.....

:-(

Edit:

Tja, Problem beseitigt....

Ich kann Entwarnung geben, das Board ist wohl in Ordnung.
:fire:

Einen E4500 kann man wohl auf dieser Boardgeneration kaum übertakten, denn mit Mod will er nicht anlaufen und ohne komme ich einfach nicht auf 266 er Takt.
Noch dazu scheint meine 6400AAKS jetzt zu spinnen, hin und wieder erkennt das Board die Platte nicht..

Aber im Normaltakt funktionierts.....:rolleyes:
Ich denke aber, dass ich das nicht dem Board anlasten kann....

Zuletzt bearbeitet:
Das board übertaktet sonst sehr gut, hast Du mal die FSB Spannungen angehoben ?
Sollte aber bei nur 266Mhz unnötig sein ... irgendwas ist im Busch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh