[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

Borg hats für 112, da habe ich meines auch her, gab zwar Lieferschwierigkeiten ums neue Jahr herum, aber dafür hat er mir die Versandkosten erlassen..noch dazu isses defekt....verdient hat er nix dran....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd's wahrscheinlich bei Mix bestellen (oder vv-computer), da kostet es 111,50 (heute Morgen noch 109,-...), aber das ist auch von den anderen Komponenten abhängig, die ich noch kaufen will (640GB HDD, 2x2GB RAM, E7300 boxed)...

Allein das Haken im Bios nervt bis aufs Blut: Man will eine Einstellung vornehmen, muss aber erst 3-5 Sekunden warten, weil nix reagiert.

Hast du zufällig eine NVIDIA Graka?
Es gibt da Inkompatibilitäten bei einigen Boards/Bios warum auch immer, was sich mit einem langsamen Aufbau im Bios bemerkbar macht. Sobald man das OS bootet und der Treiber geladen wirds läuft alles normal.
Wenn du ne möglichkeit hast teste ma ne ATI.

Villeicht isses bei dir auch was anderes, aber hatte das Prob schonmal wo gelesen.

lg

ASRock_User hat im pctreiber.net-Forum einen Thread eröffnet, wo oc-Ergebnisse mit den P45XE-Boards gepostet werden können: click

Ihr könnt ja mal eure Ergebnisse posten ;-)

Vielleicht können wir sowas hier auch noch machen...?

Hast du zufällig eine NVIDIA Graka?
Es gibt da Inkompatibilitäten bei einigen Boards/Bios warum auch immer, was sich mit einem langsamen Aufbau im Bios bemerkbar macht. Sobald man das OS bootet und der Treiber geladen wirds läuft alles normal.
Wenn du ne möglichkeit hast teste ma ne ATI.

Villeicht isses bei dir auch was anderes, aber hatte das Prob schonmal wo gelesen.

lg

Joah, hab ich, allerdings hatte ich gleiches Phänomen zumindest mit dem Bios-Haken beim Vorgängerboard 4Core auch...Dafür klappte der Rest problemlos.
Da war aber auch keine Gedenkminute beim Einschalten bis zum Booten...

Das Ocingergebnis bisher mit dem Board will sicher keiner sehen...*g*:kotz:

Das Ocingergebnis bisher mit dem Board will sicher keiner sehen...*g*:kotz:

Nee, ich kann keine Abschreckung gebrauchen - warte wenigstens bis ich mein WiFiN habe ;-)

Noch mal eine Frage an alle:

Das P45XE (Version egal) hat doch (nur) 2 regelbare Lüfteranschlüsse, korrekt? Einer für den CPU-Kühlerlüfter, ist ja klar, bleibt also einer für's Gehäuse... Ich habe 3 (in Worten: drei) kleine 80er zu regeln - einer in der Front und 2 Rear. Was anderes passt in das blöde Case nicht rein.
Die Regelung müsste nicht zwangsläufig unabhängig voneinander sein, aber vorne/hinten getrennt wäre schon besser.

Mir fallen dazu zwei Lösungen ein:
1) In der Bucht Adapterkabel kaufen - 1x4-Pin auf 4x3-Pin Molex, anschließen und alle 3 gleich regeln (alles Revoltec Dark 80er)
2) Lüftersteuerung kaufen - wobei das natürlich die geilere der beiden Möglichkeiten ist :d Ich hab mich da ein bisschen in die Zalman ZM-MFC1 plus verguckt... Die wäre ja was, das man auch in folgende Rechner noch Einbauen könnte.

What's your opinion??

Ich hab ne LS, die 3,5" hat, hat mal nen 10er inner Bucht gekostet, sind 4 Regler dran.
Ich finde das Zalmanteil jetzt nich so dolle, da gibts schöne mit Drehzahlanzeige fürs gleiche Geld....

Davon ab läuft eh kein Lüfter in meinem Case*g*

Höchstens mal nen CPU-Lüfter, aber auch nur dann,w enn ich das Gefühl habe, es wird zu warm.....da muss aber schon was passieren!

Ich hab ne LS, die 3,5" hat, hat mal nen 10er inner Bucht gekostet, sind 4 Regler dran.
Ich finde das Zalmanteil jetzt nich so dolle, da gibts schöne mit Drehzahlanzeige fürs gleiche Geld....

Ich finde gerade die Schlichtheit der Zalman klasse - nicht so'n buntes Mäusekino :d
Aber wenn du Vorschläge hast - immer her damit!

Davon ab läuft eh kein Lüfter in meinem Case*g*

Höchstens mal nen CPU-Lüfter, aber auch nur dann,w enn ich das Gefühl habe, es wird zu warm.....da muss aber schon was passieren!

So und du warst doch der mit den miesen OC-Ergebnissen auf'm ASRock, oder?
Da wundert mich ja jetzt gar nichts mehr :fresse::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
meine sieht genauso aus, macht aber nicht diese Mucken, ist aber auch schon gute 4 Jahre alt.

Kannst ja meine haben, aber nur im Tausch gegen eine schwarze Blende!

BTTPLZ!

:motz::asthanos:

@all: Moin!

Es ist zwar eigentlich OT, aber ich will euch trotzdem mal kurz nach eurer Meinung fragen zum Prozessorkauf:
Ich habe gestern Abend das WiFiN bestellt und will jetzt bei einem anderen Händler die übrigen Komponenten bestellen - fest steht der Speicher (OCZ 2x2GB 1066er) und die HDD (Samsung F1 640GB) und beim Prozessor hatte ich mich eigentlich für den E7300 entschieden, weil er das gleiche kostet wie der E7200.
Allerdings ist der E7400 mittlerweile auch billiger geworden, sodass ich bei Bestellung bei einem Händler nur 5 Euro mehr bezahlen würde - lohnt sich das, oder ist es bei OC sowieso egal?

€: Ich hab die Frage doch noch in meinen Thread im Aufrüstforum gepostet - ist vielleicht doch zu sehr OT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Bin ich der einzige, den das Board interessiert? ;)

Wie auch immer - ich hab das P45XE-WiFiN bestellt für 112,- Euronen inkl. Versand. Der Preis ist OK, oder?

Spätenstens am WE werde ich dann noch den übrigen Kram ordern - btw, es wird jetzt ein E7400...

Nur bei einer Lüftersteuerung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren - vielleicht kann ja doch noch einer von euch seinen Senf zu meinem Post weiter oben abgeben...

greetz, eckse

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

heute voller Sorge das Board bei meinem LD abgeholt.
Ich habs mir genau angesehen, aber irgendwie sieht es aus, wie das Alte....Meine Sorgen waren also berechtigt*g

Nachdem ich alles eingebaut hatte, den PowerButton gedrckt hatte, gabs ne Schrecksekunde......es passierte erstmal nix.
Dann das mittlerweile bekannte Bios-hakeln und die Fehlerkennung des Prozis..

Was neu war, war die korrekte Erkennung des Speichers....(!)

Nach dem ersten Neustart habe ich dann mal den FSB auf 233 gesetzt, die Spannungen gelassen und schaue mal....er primelt vor sich hin.
Also bis jetzt stabile 300Mhz mehr, als mit dem letzten Board...

Es besteht also noch Hoffnung!

:wink:

Im Moment läuft er mit 3340, ideale Arbeitsspeed, finde ich, zumindest merkt man jetzt einen kleinen Unterschied.
Das Temp-Prob muss ich noch in den Griff bekommen, unter Volllast kommt Kern 1 auf 60 grad.

Hat WLP ein Verfallsdatum?

Vielleicht ist die einfach zu alt, die ich verwende?

:confused:

Mann, ich werd langsam sauer - der Laden wo ich das WiFiN bestellt habe (hardwarecent) hat den Status immer noch auf "Wartet" - heute ist der 24. und bestellt hab ich am 21. ...:grrr: :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Oho - ich weiß zwar nicht, wann ich mein Board endlich bekomme, aber ich werd's dann auch mal testen!

Wär ja lustig, wenn das (immer) klappen würde :fresse:

Gibt es zu diesem Board etwas neues? Ich meine auch gerade was OC damit angeht.
Ich überlege es mir als Nachfolger meines Gigabyte P965 DS4 zu kaufen, nur wollte ich ziemlich sicher sein, das es einen FSB von mindestens 500MHz schafft! Will mir nämlich bald auch ne neue CPU holen - entweder E8400 oder nen Quad!
Also, an diejenigen unter euch, die dieses Board haebn: Wieviel FSB packt es bei euch, wie sieh es mit den Spannungen aus?

Nachdem bei meinem defekten gar nix ging, komme ich mit diesem hier schon höher, aber nur um des FSB Willen habe ich da noch nix gemacht.
Man weiss ja nicht, kann ja sein, dass der E5200 hier eher zu macht, ich komme mit dem ja auch grundsätzlich nicht so hoch, wie mit meinem P43 von Asrock. der hier ist bei knapp 3500 am Ende.....man müsste die beiden CPU´s untereinander tauschen.....:cool:

Eben bestellt, die P45XE Variante. Als Ersatz für mein P35-DS3R das in die RMA muss. Wollte ausserdem mal CF mit 4850ern testen, habe grade 2 Stück hier. Mal sehn ob es meine OC-Config packt die ich auf dem DS3R im Moment laufen habe - E6550 @ 7x500 - 3,5 GHz @ Stock Vcore.

Board bestellt bei CSV für 79€!

Hallo Ronny_HH!

Ich habe mein Board (P45XE-WiFiN) zwar mittlerweile hier liegen, komme aber im Moment absolut nicht dazu, alles einzubauen. Da musst du dich noch ein paar Tage gedulden ;)

Bei mir wird ein E7400 mit Scythe Infinity (Mugen) draufkommen - mal sehen, was der drauf hat...

@Ronny

Nur nebenbei: Was willst du mit einem FSB von 500 bei einem Quad, den du dir ja evtl kaufen willst? Meinst du der packt 50% oc? ;)

Und ein E8400@4,5GHz ist auch ein recht sportliches Ziel, wie ich finde...

Ich will mir doch garkeinen Quad kaufen ... wo hast du das denn her?^^
Wird wohl eher ein e7400 oder e8400 ... und da würde der 500er FSB ganz gut passen, deswegen ;)
Wie sieht es denn mit deinem Board aus? Konntest du es bereits testen? Gibt es etwas mit dem du nicht zufrieden bist bei dem Board?

BTW: Ich heiße Robby, nicht Ronny ^^

Ich will mir doch garkeinen Quad kaufen ... wo hast du das denn her?^^

Von dir selber:

Ich überlege es mir als Nachfolger meines Gigabyte P965 DS4 zu kaufen, nur wollte ich ziemlich sicher sein, das es einen FSB von mindestens 500MHz schafft! Will mir nämlich bald auch ne neue CPU holen - entweder E8400 oder nen Quad!
;)

BTW: Ich heiße Robby, nicht Ronny ^^

Ooooups - sorry :fresse:

Leider bin ich am WE komplett unterwegs gewesen und konnte noch nichts weiter untermnehmen, aber ich bin schon ganz kribbelig! Heute werde ich nochmal eine Datensicherung und -umorganisation vornehmen und - hoffentlich! - morgen dann die Kiste umbauen!

Vielleicht können ja in der Zwischenzeit mal der TE oder Opteron von ihren eigenen OC-Ergebnissen was posten - der Review auf pctreiber lässt zwar Gutes hoffen, aber eine Bestätigung von Usern ist immer besser...

Bei mir hat sich leider nichts geändert, siehe hier:
Ich hab nen schlechten E8200, der macht nicht recht viel mehr als 430. Steht auch hier irgendwo in ner Foren OC Liste (gaanz unten ^^), hab ich gebraucht im Marktplatz geholt. War mir egal, die CPU war einigermaßen billig, und ich hatte eh nur so ~3,2 GHz angepeilt.

ciao

Alex

OK, geht die CPU auch nicht höher mit dem FSB, wenn du einen niedrigeren Multi wählst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh