[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

Ich hab vorsichtig ein paar Spannungen erhöht, ohne auf genaue Werte zu achten.
Ich hatte das Teil vorhin mal mit 266 und Multi 10 im Windows, aber dann ist auch Schluß, jede weitere Erhöhung quittiert das Teil mindestens mit Nichterkennung der Bootplatte.
Ich hab sogar in meiner Verzweiflung die Vcore raufgesetzt, was definitiv gar nicht mit meinem alten Board ging.
Ich sehe ja auch den Vergleich zum P43 in meinem 2t-Rechner, das hatte so leichtes Spiel mit dem E5200....kein Vergleich.
Ich muß mich wohl noch weiter einlesen, aber es steht schon mal fest, dass mit dem 4500er kein Blumentopf mehr zu holen ist, wobei 17 Grad Coretemp schon ne Ansage sind*gg*
( Auf dem 4Core lief das Ding passiv gekühlt, hier hab ich jetzt nen Lüfter davor...der gute alte Thermaltake Tower.....)

Schade ist halt nur, dass ich nicht mal mehr auf die 2930 von vorher komme, die allerdings sehr wohl zeitweise gestern noch anlagen.....!!

Edit: Jetzt komme ich nicht mal mit 266 ans Booten....

Immerhin läuft das Mopped jetzt, kommt halt nen anderer Prozi drauf und gut ist, vielleicht verticke ich den komplett mit dem 4Core, die Kombi ist ja Gold wert, wie ich jetzt 1 Jahr danach bemerke.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Coldbootbug mit einem " ungeraden FSB " 427 beim Asus P5B in den Griff bekommen.PciE ist auch ungerade nicht auf 100 , da sonst PCIE nur auf 1x steht.
Scheiss Intel Bretter :motz:

Aber wenn se laufen .....:love:

Gruß

Kannste mir bitte das mit der "ungraden" FSB näher erklären?
Ich habe auch schon bei 279 nen Coldbootbug, obwohl es ja auch "ungrade" ist.

Ich wette, dass es kein Patentrezept, sondern Glückssache ist :d

Kennt eigentlich einer von euch die AsRock-Boards P45R2000 (WiFi / TurboTwins)?
Der einzige Unterschied, den ich schnell feststellen konnte, war, dass diese Boards neben DDR2 auch mit DDR3 arbeiten können... Finde aber heir im Forum keinen Thread dazu und wüsste gerne, wie die so oc-mäßig drauf sind...?

@ krecki

Ich hatte oben schon mal den Link zu tom's hardware gepostet - den könntest du doch eigentlioch mal in den ersten Post reineditieren, oder?
Schließlich ist die Informationsdichte über diese Boards nicht gerade groß :d

Der letzte Satz zum P45XE: "This overwhelming combination of performance, overclocking capabilities, and mid-priced features leads us to select ASRock’s P45XE as the best overall value in a budget-enthusiast motherboard."
Link: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-core,2110.html

Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich einer von euch die AsRock-Boards P45R2000 (WiFi / TurboTwins)?
Der einzige Unterschied, den ich schnell feststellen konnte, war, dass diese Boards neben DDR2 auch mit DDR3 arbeiten können... Finde aber heir im Forum keinen Thread dazu und wüsste gerne, wie die so oc-mäßig drauf sind...?
Schlechter, die boards sind älter, zum Übertakten musst Du teilweise noch Jumper bemühen, und FSB geht nur bis um 470Mhz, oder nur 440 ... weiss nicht mehr genau (eben wieder noch keine A3 Revision). Tests gibts auf alle Fälle bei pctreiber, da kannst Du mal nachlesen.
ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Urrrks - nee, danke... Ich wollt's ja nur wissen ;)

OC mit Jumpern... :kotz:

@ krecki

Dann sollte man also keine höhere BIOS-Version als 1.2 nehmen, wenn man den coldboot-bug nicht haben möchte?
Was sind denn die - laut AsRock - ab Verion 1.3 vereinfachten OC_Einstellungen ("Implement a easy way to set Overclock settings.")?

Du hast doch das P45XE-WiFiN - kannst du die sehr guten OC-Ergebnisse von pctreiber bestätigen? Ich meine, die sind ja wahrscheinlich nicht ganz objektiv... ;-)
Sind die Boards zickig mit RAM? Wollte mir dazu OCZ Platinum XTC 1066er kaufen... Und nen E7300, aber das nur am Rande.

Übrigens: Kennt ihr den Review hier schon: tom's hardware

@all: habe den ersten Post aktualisiert, dass er zickig mit diversen Ram ist kann ich nicht bvestätigen, habe zumindest davon noch nichts gehört.

Wer hat das neue Bios getestet? Coldbootbug behoben?

Ich hab ja jetzt erst geschallt, dass das WiFiN schon den WLAN-n-Standard hat - ist ja der Hammer!!

Kann mir einer von euch was über die Leistung sagen?
Wo sitzt die Antenne?

Ich habe eine ältere Fritz-Box und will demnächst auf die 7270 updaten - da käme mir das Board mit 802.11n gerade recht, allerdings habe ich mit dem Fritz-Stick zur Zeit keinen dollen Empfang, das Board sollte also nicht wesentlich schlechter sein.

Urrrks - nee, danke... Ich wollt's ja nur wissen ;)

OC mit Jumpern... :kotz:

Nich so schnell, Annabe......

Beim P43 muss ich auch irgendwelche Jumper setzen, aber nur, um irgendwie eine Zielvorstellung für den Speicher vorzugeben, keine Ahnung, was das bewirken sollte, der Rest wird auch übers Bios gemacht, oder eben über das Tool unter Win.
Dafür, dass ich fürs Board nur 59 gelatzt hatte ( genaue Bezeichnung muss ich raussuchen), habe ich mal eben ziemlich schnell nen 5200er auf 3750 gehabt, da kann ich mit diesem Board nur neidisch hinterher schauen ( gut, dass ich beide im Einsatz habe*gg*).
Das hier is ne Diva, mit dem E4500 kommt das gar nicht klar, ist eigentlich nen Witz, aber ist so.
Dann lieber mal lustlos einen Jumper setzen.....( weiss natürlich nicht, obs genauso bei deinem genannten Board ist, aber ich denke, dass es nicht viel anders laufen wird...!)

Edit:

@Eckse: Laut Handbuch sind 2 Antennen dabei, ich meine, die werden extern angeschlossen, irgendwie habe ich ein Bild davon im Kopf, finde aber keines mehr in der Anleitung, muss ich wohl extern irgendwo gelesen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das letzte Mal, dass ich was auf einem MoBo gejumpert habe, war auf meinem Asus-Sockel 7 - von daher finde ich das schon ziemlich antiquiert... :d

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du mit dem XE solche Probleme hast - aber vielleicht können die Jungs hier dir helfen... Ich werde mir auf jeden Fall das P45XE-R oder WiFiN (siehe Post oben) kaufen.
Für das Geld gibt's imo nichts Vergleichbares...

€dit: OK, wenn da externe Antenne dabei sind könnte das ja sogar besser sein, als mit nem USB-Stick... Mal sehen, ob sich Krecki mal meldet - der hat ja ein WiFiN...

€dit2: Hab ein Bild der Antennen gefunden (mit Review ;-) ): click

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild entspricht dem, was ich noch vor meinem geistigen Auge hatte.

Die Probleme bei meinem Board beschränken sich jetzt ja nur noch auf die reine Übertaktbarkeit des E4500.
Aber der scheint ja auf anderen Boards auch gut zu gehen, und auf dem 4CoreDual rannte der ja auch ohne Mullen und Knullen...

Alles komisch, aber vielleicht kann ich das ja mit nem neuen Prozi lösen.

Vielleicht hast du ja nen OT-Tip für mich, E5200 oder E8400?....ist der 8400er den Mehrpreis wert, vor allem beim eh vorhandenen Ocinggedanken?
(Ziel ist deutlich mehr Frames/sec bei ConvertXtoDvd......)

Vielleicht hast du ja nen OT-Tip für mich, E5200 oder E8400?....ist der 8400er den Mehrpreis wert, vor allem beim eh vorhandenen Ocinggedanken?
(Ziel ist deutlich mehr Frames/sec bei ConvertXtoDvd......)

Ich bin ja auch gerade am Aufrüsten (darum auch das neue Board) und hatte ursprünglich mit dem E5200 geliebäugelt... Der hat auch bestimmt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich bin jetzt doch auf dem E7300-Trip, so als Midrange-Lösung, denn der E8400 ist mir definitiv zu teuer - da würde ich dann doch einen Quad vorziehen...

Den E7300 hoffe ich dann auf >3,5GHz zu bekommen :d

3500 stellt sich mir gar nicht mehr, irgendwoher muss ja der mehrwert zum p43-board kommen... P43 Twins1600, oder so heisst das andere hier?

Ach, ich sitz ja dran, maybe sollte ich einfach mal Everest anwerfen?:rolleyes:

Edith meint, dass es P43Twins1600 heißt.

Das Ding geht jedenfalls wie Schmitz Katze, ich hab schon überlegt, das P45 zurückzuschicken und stattdessen nochn P43 zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Edith meint, dass es P43Twins1600 heißt.

Das Ding geht jedenfalls wie Schmitz Katze, ich hab schon überlegt, das P45 zurückzuschicken und stattdessen nochn P43 zu nehmen

Naja, ich meine das hängt doch davon ab, was du so vorhast - du kannst ja auch nen E5200 oder E7300 dazu kaufen und mal sehen, was du da so rauskitzeln kannst.
Sollte das dann OK sein, vertickerst du das P43-Board mit der CPU zusammen...
Hast du auf dem Twins DDR2- oder DDR3-RAM drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die e5200 / P43 Kombo ist P/L mäßig unschlagbar, auch braucht man keinen 50 Euro Kühler. Probleme gibts dann halt nur, wenn man später auch nen FSB333 Quad reinstecken und takten will.

Deswegen hab ich mir das P45XE geholt, Ende des Jahres werde ich wohl nen billigen Q9550 oder so reinstecken :)
Wer seltener upgraded, bzw. immer zusammen mit board, dem kanns egal sein.

Ist hier aber OT :) Also Btt please :)

ciao

Alex

Hmmm, das letzte Mal, dass ich was auf einem MoBo gejumpert habe, war auf meinem Asus-Sockel 7 - von daher finde ich das schon ziemlich antiquiert... :d

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du mit dem XE solche Probleme hast - aber vielleicht können die Jungs hier dir helfen... Ich werde mir auf jeden Fall das P45XE-R oder WiFiN (siehe Post oben) kaufen.
Für das Geld gibt's imo nichts Vergleichbares...

€dit: OK, wenn da externe Antenne dabei sind könnte das ja sogar besser sein, als mit nem USB-Stick... Mal sehen, ob sich Krecki mal meldet - der hat ja ein WiFiN...

€dit2: Hab ein Bild der Antennen gefunden (mit Review ;-) ): click

Ja es sind 2 externe Antennen dabei mit ca. 1,5m Kabellänge. Mit diesen Antennen erreiche ich nun WLans, die ich vorher mit meinem W-LanStick nicht erreicht habe! Die Signalquali ist sehr gut!

Ja es sind 2 externe Antennen dabei mit ca. 1,5m Kabellänge. Mit diesen Antennen erreiche ich nun WLans, die ich vorher mit meinem W-LanStick nicht erreicht habe! Die Signalquali ist sehr gut!

OK, dann ist das WiFiN für mich eine echte Alternative - ansonsten ist es doch dem -R gleich, wenn ich mir den Eröffungspost ansehe, oder?

Leider ist die Verfügbarkeit bei den gängigen Shops nicht so prall :(
Und ich will ja noch mehr Hardware kaufen... Wahrscheinlich muss ich dann bei mindestens 2 Shopd bestellen...

Ja.. Das P45XE-R und WiFiN sind identisch... Beim letzten liegen halt nur entsprechende Antennen etc bei ;)

Ja.. Das P45XE-R und WiFiN sind identisch... Beim letzten liegen halt nur entsprechende Antennen etc bei ;)

OK, danke!

BTW: Wo du gerade hier bist - ich hab oben was gelesen von neuem BIOS und cold boot bug - gibt's da was Neues? :d

Nicht zu vergessen die Dolby XY Unterstützung des Soundchips ... :d
Keine Ahnung, ob man das jemals braucht, aber das WiFi ist auf alle Fälle nicht schlechter :)

ciao

Alex

Ich würde mich auch freuen wenn jemand das neue Bios mal testet! Den Dolby Modus auf dem WiFi nutze ich nicht, da ich ne X-FI Titanium habe und nicht den Onboard Sound nutze.

Ich gebe mich geschlagen, ich tausche das Board um.

Ocen ist nicht möglich, jede Veränderung abseits der regulären Einstellungen wird mit Fehlfunktion oder Bootverweigerung quittiert.
In der Regel wird schon die normale Einstellung nicht erkannt ( Wechsel von E4500 auf E5200---> Der Prozi wird gar nicht richtig getaktet, läuft mit den Einstellungen des alten Prozis weiter....
Allein das Haken im Bios nervt bis aufs Blut: Man will eine Einstellung vornehmen, muss aber erst 3-5 Sekunden warten, weil nix reagiert.
Dann hat man den Wert fast erreicht und muss wieder aussetzen.
Hier stimmt was definitiv nicht mit dem Teil.

Schade....ich bin raus, völlig entnervt.....so was hatte ich das letzte Mal um 2002 rum.....:rolleyes::stupid:

Hmmm, das Board ist bestimmt defekt, oder?
Wie lange hast du es schon?

Habe im Geizhals-Forum von mindestens 2 ähnlichen Problemen gelesen, wobei es bei mir nicht am Speicher liegen kann, da ich 3 verschiedene getestet habe.
Defekt isses sicher, aber es fährt halt trotzdem hoch...irgendwann...mein 4Core hakt ähnlich im Bios, rennt aber sonst wie ne junge Göttin.

Ich hab das Board jetzt ne knappe Woche, hab auch schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der hat mir die Rücksendeformalitäten zukommen lassen, ist trotz allem ärgerlich.

Ich überlege jetzt, mir das gleiche Board noch mal zu ordern, oder doch lieber das bewährte (und billigere) P43 umme Ecke noch mal mitzunehmen...

Shi....hätte mir den E5200er heute sparen können...ich sollte mich mehr auf mein Gefühl verlassen, das sagte mir beim ersten Einschalten schon, dass was nicht stimmt....

Shi....hätte mir den E5200er heute sparen können...ich sollte mich mehr auf mein Gefühl verlassen, das sagte mir beim ersten Einschalten schon, dass was nicht stimmt....

Falls es Dich beruhigt, ich hätts genauso gemacht ...
Klingt alles in allem komisch, irgendwo ist da der Wurm / Bug drin.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Man ärgert sich halt nur Schwarz, weil 3 ganze Tage in den Wind geschrieben werden konnten, dazu noch die Kohle für alles mögliche, weil man nicht wahr haben will, dass es am Board liegt. Frau und Job sind sauer, das steht fest....wie gut ( oder schlecht), dass ich Selbstständig bin....Hätte ich nen AG, der hätte mich gefeuert*gg*

...
Ich überlege jetzt, mir das gleiche Board noch mal zu ordern, oder doch lieber das bewährte (und billigere) P43 umme Ecke noch mal mitzunehmen...
...

Oder du investierst richtig - ich kenne dein Budget nicht und mir ist es defiinitiv zu teuer - aber das hier ist ne OC-Granate: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus :d

War aber nur'n Scherz - wenn du den 5200er behalten willst, reicht für den auch ein P43-MoBo, denke ich...

Sorry und jetzt:
:btt:

Na, die 30 Ois mehr wären es jetzt auch nicht, laufen aber nicht mit Bequiet, hatte gerade den Finger schon am Abzug......:-(

Nein, ich würde schon gerne beim Asrock P45 bleiben, weil es eben recht günstig ist...darum gehts ja nur, günstige Hardware und trotzdem Top-Ergebnisse, hätte mir auch gleich nen Asus oder so kaufen können.....

Nein, ich würde schon gerne beim Asrock P45 bleiben, weil es eben recht günstig ist...darum gehts ja nur, günstige Hardware und trotzdem Top-Ergebnisse, hätte mir auch gleich nen Asus oder so kaufen können.....

OK, dann wünsch ich dir beim nächsten Board mehr Glück - ich habe meins auch noch nicht bestellt... das WiFiN ist auch leider nicht gerade bei vielen Shops im Sortiment :stupid:

Aber ich will auf jeden Fall eins - die Alternativen von DFI oder ein Gigabyte der UD3-Serie sind überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh