[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

Hmmm .. hast Du schon im OC Forum geschaut ?
Ist bei allen P4x boards eigentlich das gleiche :)

AsRock hat auch nen Farbcode bei den BIOS Werten integriert. Wähl mal ein paar Werte aus, vor der Farbe rot würde ich mich z.B. hüten :)

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm .. hast Du schon im OC Forum geschaut ?
Ist bei allen P4x boards eigentlich das gleiche :)

Noch nicht wirklich... aber gute Idee, werde mich mal ein bisschen da umsehen...

AsRock hat auch nen Farbcode bei den BIOS Werten integriert. Wähl mal ein paar Werte aus, vor der Farbe rot würde ich mich z.B. hüten :)

OK, dann hatte ich bislang noch nichts gefährliches eingestellt, denn was Rotes ist mir noch nicht begegnet - aber gut zu wissen!

Du hattest ja keinen allzu hohen FSB wegen deiner CPU - hast du die NB-Voltage dafür auf AUTO gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleiner Bericht zum OC.

Ich habe den Prozessor auf Auto gelassen, da er aus Erfahrung bis 3,5 Ghz keinerlei Spannungserhöhung benötigt. Den Speicher habe ich auf 2,02 V gestellt, damit er reibungslos läuft. Für 450 hat es bei mir gereicht die Werte unter SB/PLL etc. um je einen ganzen zentel V anzuheben. Also von 1,10 auf 1,20 V, von 1,40 auf 1,50 V usw. Denke das reicht in den allermeisten Fällen.
Die NB Spannungen habe ich einfach mal auf Middle gestellt, kA wie wichtig das für den FSB im Endeffekt ist. Werde die Tage nochmal versuchen einzelne Spannungen zu senken und dann zu schauen ob es noch stabil läuft. Aber alles in allem sind das ja alles relativ moderate Spannungserhöhungen - die Temperaturen sind vollkommen iO.

Habe jetzt aber ein ganz komisches Problem! Mit dem BIOS 1.20 das ich jetzt drauf habe, habe ich keinen Coldstartbug im klassischen Sinne. Der PC startet garnicht bzw. zeigt die gleichen Symptome die er bei fehlgeschlagenem OC zeigt. Also erst nach dem 3ten Reset startet er und geht gleich ins BIOS - FailSave. Dort muss ich nur auf Speicher gehen (alle OC Einstellungen sind ja noch eingestellt) und beim anschließenden Neustart geht alles reibungslos.
Das System ist absolut Game und Primestabil, aber der Bug ist trotzdem da :( Nochmal anderes BIOS probieren am WE.

Danke Janothedon!

Ich habe das Problem, dass ich mit diesen Einstellungen hier keinen stabilen FSB von 450 bekomme:
Vcore: 1.25
Multi: 6
NB: 1.42V
VTT: 1.26V
PLL: 1.56V

Die CPU ist keinesfalls das Problem, der RAM läuft auch deftig unter Spezifikation - daran liegt's also nicht...es liegt definitiv am Board.
Welche(n) Wert(e) soll ich mal noch erhöhen, um die 450MHz FSB (und mehr?) stabil zu bekommen?
Oder stimmt da was nicht? Wenn ich Janothedon richtig verstanden habe, waren die 450FCB bei ihm mit minimalen Spannungsanhebungen zu erreichen gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast du? habe den starken verdacht das die oc dinge hier stark mit den bios versionen korrelieren!

Aktuell Version 1.10 - ich würde auch noch die 1.20 installieren, wenn's was bringt, aber höher nciht, solange das dann den col-boot bug mit sich bringt...

Glücklicherweise hat meine CPU ja einen hohen Multi von 10.5, darum brauche ich den höheren FSB nicht unbedingt, aber um die OC-Fähigkeiten des guten Stücks wirklich auszuloten, wäre es schon gut, wenn das Board gute 500MHz mitmachen würde.

Aktuell läuft die Kiste mit:
FSB 420
Multi 8 (=3,36GHz)
Vcore 1.25V
Vdimm 2.14V
Vmch 1.42V
VTT 1.28V
PLL 1.58V
GTL refV 0.63

edit:
Diese Einstellungen sind NICHT primestable! :-(
Schon nach 2 Minuten gibt's einen Re-Start... Core-Temps bei 40°C, also kalt.
Was ist das für ein Mist???

Zuletzt bearbeitet:
Haaaalloooo?
Kann mir echt keiner Helfen?

Übrigens noch eine Info für Post1: Der Scythe Mugen (Infinity) passt wunderbar auf's Board.
Mit montiertem Lüfter (nach hinten durch den Kühler blasend) gibt's allerdings ein bisschen Probleme den nahgelegensten RAM-Slot zu benutzen.

Klingt alles irgendwie komisch ...

Den Bug der alten BIOS Versionen, den ich geschildert hatte, hast Du berücksichtigt, oder ?
Falls nicht, verifizier mal mit CPU-Z, wie schnell Dein DRAM läuft bzw. welcher Teiler aktiv ist.

VTT würde ich eher mal runterschrauben, für 45nm dual cores reichen 1,20, Standard ist 1,14V.

ciao

Alex

RAM läuft aktuell 1:1 bei FSB 420 - also als DDR2-840, mit 5-7-7-20.
Spezifiziert ist er als DDR2-1066, bei 533MHz FSB mit 5-5-5-15... Sollte also eigentlich nicht das Problem sein...

Den Bug den du meintest ist der mit dem Speicherteiler, oder? Steht auf Auto...

Danke für den Tipp mit VTT - werde da die Spannung erstmal senken...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war das Ding mit "Auto" ..

Hmmm 5-7-7-20 lustig, da laufen meine ja gerade schneller (5-5-5-15 @1,85Vdimm)
und das sind die (mittlerweile) billigen Crucial CL6.

Aber gut bringt hier nix, und die 5-7-7-20 sollten wirklich reichen.

Schraub bei Dir vielleicht auch mal die VDIMM runter, vielleicht liegts irgendwie daran.

Probier auf alle Fälle mal das 1.20er BIOS aus, danach Load Defaults

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schraub bei Dir vielleicht auch mal die VDIMM runter, vielleicht liegts irgendwie daran.

OK, die sind zwar auch mit 2,1 - 2,2V spezifiziert, aber wo sie jetzt so rumdümpeln, kann das zumindest nichtz schaden...

Probier auf alle Fälle mal das 1.20er BIOS aus, danach Load Defaults

Alles klar - obwohl ich ab 1.20 beim WiFiN den coldboot bug zu erwarten habe...?
Egal ich mach's mal, kann man ja auch wieder zurückflashen...

Noch irgendwelche anderen Tipps?
Ich werede heute nicht mehr viel zum Testen kommen, aber morgen Abend wieder... melde mich dann.

Jo da kommt dann der Bug ... hmmm dann kannst Du eigentlich gleich auf die neueste Version updaten :)

ciao

Alex

Hab glaub ich grade die 500 geknackt, näheres gleich

Edit

Einstellungen

Spannungen
  • VTT = 1,20 V
  • PLL = 1,50 V
  • GTLRef = 0,63 x VTT
  • CPU = Standard (1,33 V)
  • NB = 1,40 V
  • SB = 'High'
  • Ram = 2,00 V

CPU & RAM
  • FSB = 500 MHz
  • Multi = 6
  • CPU = 3000 MHz
  • RAM = DDR1000
  • Latenzen = 6-7-7-24

Mir scheint der Schlüssel zum erfolg ist die niedrige VTT und die unberührte PLL Spannung. Scheint der CPU zu brauchen. Werde gleich nochmal versuchen den Multi hoch zu setzen auf 7. Liegts vielleicht auch an der Sb Spannung auf High? Die SB hat doch aber eigentlich nichts mit dem FSB zu tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du hast ja echt alle Board-Spannungen niedriger angesetzt als ich! Trotzdem bekomme ich noch nichtmal die 420 FSB stabil :(

Ich werd's auch mal mit einer höheren SB-Spannung probieren - würde mich zwar wundern, aber wenn's klappt ist es mir egal ;-)

Mein erklärtes Ziel ist ein CPU-Takt von mindestens 3,5GHz und am besten nicht mit 10er Multi ;)

Nutzt du eigentlich imer noch den OC-Tuner von ASRock, oder stellst du direkt im BIOS ein?

OC Tuner nur zum testen. Also wenn ers bei Orthos nicht packt, spannung etwas anpassen. aber im betrieb natürlich alles biosseitig oced.

OK, mach ich genauso...

Hast du es jetzt mit den Einstellungen aus dem vorherigen Post stabil bekommen?

Ich WILL mindestens 450 MHz besser noch 500 - wobei es dabei mehr ums Prinzip geht, denn meine CPU bietet ja durch den hohen Mulsti viele Möglichkeiten... ;)

Ne bekomme den 6550 nicht stabil auf 3,5 GHz auf dem Board. Bei dem P35 von Gigabyte war das kein Problem. Habe sogar mal auf 1,4Vcore hochgestellt zum test. auch nicht primestabil. Wenn der CPU auf 6x500 = 3GHz läuft ist FSB 500 kein Problem mit obigen einstellungen.

Bin übrigens wieder bei BIOS 1.5, scheint mir etwas besseres OC zuzulassen. Allerdings nur gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne bekomme den 6550 nicht stabil auf 3,5 GHz auf dem Board. Bei dem P35 von Gigabyte war das kein Problem. Habe sogar mal auf 1,4Vcore hochgestellt zum test. auch nicht primestabil. Wenn der CPU auf 6x500 = 3GHz läuft ist FSB 500 kein Problem mit obigen einstellungen.

Wie sieht's denn aus mit beispielsweise 7 x 450FSB? Oder lass mich so fragen, wie hoch kommst du mit dem 7er Multi (das ist der höchste bei deiner CPU, oder?)?

Bin übrigens wieder bei BIOS 1.5, scheint mir etwas besseres OC zuzulassen. Allerdings nur gefühlt.

Ich werde mir auch mal das Neuste BIOS für das WiFiN flashen und damit Testen - coldboot bug hin oder her...

Aktuell kann ich einstellen was ich will - einen FSB von 450 bekomme ich nicht stabil... :fire:

Ich hab mal noch eine Frage - was ist eigentlich die "CPU FSB Voltage"?

So, kleines Update: Ich habe jetzt mit großem Multi versucht die 3,5GHz-Marke zu knacken - ist aber nicht primestable zu bekommen, sondern schon nach 2,3 Minuten gab es einen Restart. Ich hänge euch mal einen Screen an - wenn euch was einfällt, immer her damit!

Hab übrigens auf das neuste BIOS (1.40) geflasht - gebracht hat's erstmal nix.
Bin ziemlich ratlos...

Screen vergessen...

Anhänge

• 330 x 10,5.jpg
    330 x 10,5.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 63
Hast du den CPU woanders denn schon so hoch bekommen? Also kannst du ausschließen das der CPU einfach schlapp macht? Weil dann scheint das Board vielleicht schwierigkeiten mit so hohen takten zu haben (mein 6550 schafft die 3,5 ja auch nicht, obwohl es die 500 fsb schafft mit niedrigem multi).

Nein, die CPU habe ich noch nirgendwo anders getestet - allerdings habe ich Jemanden im Prozessor-OC-Forum gefunden, der auch einen E7400 besitzt und auch einen ähnlichen Takt als Maximum bei ertäglicher Vcore angibt...

Die 3,5GHz sind und bleiben aber das erklärte Ziel - da geht's auch nicht um die Leistung, sondern um's Prinzip :d

Was könnte denn das letzte Quentchen an Stabilität bringen - nur die Vcore noch weiter anzuheben, oder evtl. auch eine der anderen Boardspannungen?
Jedenfalls hab ich noch keine Angst die CPU-Spannung etwas weiter zu erhöhen, denn die Temps sind ja immer noch sehr OK...

Allerdings glaube ich mittlerweile auch, dass die Wolfdale-CPU's mit hohen FSB-Takten nicht klarkommen - auch nicht bei niedrigem Multi - und dass das Board daran unschuldig ist.

Ich werde einfach mal die 3,5GHz mit verschiedenen FSB-Multi-Kombinationen probieren.

Naja, wenn ne CPU am Ende ist, ist sie am Ende ... da hilft dann nur noch Trockeneis oder vielleicht noch WaKü mit irrsinniger vcore ;-)

Aber 3,5 ist echt nicht toll, dachte die 7400er sollten besser sein :(

Ansonsten würde ich noch die Kombination niedrige VTT (~1,24) und hohe FSB Spannung(testhalber mal bis 1,5V) probieren, falls Dus noch nicht getan hast ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein P35 wieder und werde es behalten. Mein P45XE steht damit zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

Scheint doch kein GUTES OC-Board zu sein, wenn ich das hier alles richtig deute, oder?

Scheint doch kein GUTES OC-Board zu sein, wenn ich das hier alles richtig deute, oder?

Ich bin mir da nicht so sicher - die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig (zu vielfältig?) und die schlechten Ergebnisse (zumindest bei mir) sind wqahrscheinlich CPU-limitiert. Zumindest habe ich Jemanden aus dem Forum gefunden, der auch einen E7400 hat, und auf einem anderen Board auch nicht über die 3,5GHz kommt :fire:

Mal ne andere Frage: Was muss ich tun, um mit diesem Board die Lüftergeschwindigkeit der CPU regeln zu können?? Ich hab's probiert mit Quiet Fan im BIOS enabled und disabled und dann bei SmartFan jeweils die Drehzal auf 50% reduziert - passiert ist aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
Und direkt noch ne Frage - die aus dem vorherigen Post darf ruhig auch noch beantwortet werden :d - was muss ich tun, um meine SATA-HDD's im AHCI-Modus laufen zu lassen?
Ich nehme an den Intel Matrix Storage Manager installieren und dann im BIOS was einstellen?
Oder geht das nur bei der Windows-Installation...?

Zuletzt bearbeitet:
also als ex besitzer antworte ich mal.

für quiet fan habe ich einfach die option im bios aktiviert, dann das temperatur-soll auf 45° festgelegt (dann versucht er die CPU auf der Temp zu halten max.) und Lüfterdrehzahl-soll aufs niedrigste (Stufe 1 glaub ich).

Da hört man den Lüfter dann überhaupt nicht mehr im idle.

AHCI einfach im BIOS einstellen. Unter IDE Einstellungen oder so war das, einfach auf AHCI stellen, bzw. bei Vista vorher in der Reg umstellen. Ging bei mir ohne Probs!

Danke für den Hinweis mit der Lüftersteuerung - probier ich gleich mal...

AHCI einfach im BIOS einstellen. Unter IDE Einstellungen oder so war das, einfach auf AHCI stellen, bzw. bei Vista vorher in der Reg umstellen. Ging bei mir ohne Probs!

Geht das auch, wenn man bei der Windows-Installation (XP) nicht die RAID-Treiber installiert (bzw. über F6 eingebunden) hat?

EDIT:
Die Lüftersteuerung geht nicht :-(

Für die Umstellung auf AHCI musste ich ein bisschen suchen - im pctreiber-Forum hat mir dann Jemand diesen Link hier zum Gigabyte-Forum gegeben: click
Damit klappt es perfekt und ist ganz easy...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh