[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

OK, geht die CPU auch nicht höher mit dem FSB, wenn du einen niedrigeren Multi wählst?

Jupp, da ist Ende Gelände. Wie besagt, billig hier im Forum von nem (wahrscheinlich) enttäuschen OCler erstanden ... der dürfte wirklich alles probiert haben :)
Er hatte auch irgendein gutes P35 OC board .. also das Ding geht wirklich nicht höher.

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde Ende der Woche berichten können. Hab hier nen 6550 der due 500er aufm p35er macht, mal sehn obs das Asrock auch schafft!

Bin ich mal gespannt, muss mir demnächst wie gesagt auch eins holen und dann eins was möglichst günstig ist. Nen Quad wird es aber erstmal sicher nicht, da mir die Dinger momentan zu teuer sind!
An die, die das Board haben: Wie sind die Temps vom Board so (NB, SB, etc)???

werd zum wochenende vielleicht einen kleinen erfahrungsbericht mit fotos einstellen. system wird dann 2x4850, 6550 @ (hopefully) 3,5GHz, 4GB Ram sein. Board geht laut csv morgen raus, am wochenende ist klausurenphase rum da kann man neben kater haben noch n bisschen am system schrauben.

werd zum wochenende vielleicht einen kleinen erfahrungsbericht mit fotos einstellen. system wird dann 2x4850, 6550 @ (hopefully) 3,5GHz, 4GB Ram sein. Board geht laut csv morgen raus, am wochenende ist klausurenphase rum da kann man neben kater haben noch n bisschen am system schrauben.

Das ist doch mal ne gesunde Einstellung! :d

Mann, Klausuren, wie lange das schon her ist... bin alt...:heul:

Spaß beiseite - ich bin gespannt!
Willst du echt 2 HD4850 im Crossfire-Betrieb laufen lassen?!

hab erst überlegt ne 4870 zu testen, aber die gibt es nicht mit kurzem pcb. das kürzeste 4870 pcb ist so lang wie das normale 4850 pcb. die 4850 gibt es ja von palit und mittlerweile etlichen anderen herstellern als kurze variante. die passen in mein kleines desktop gehäuse. maximale leistung möglichst kompakt war (ist natürlich auch) der plan :d

Leute, das P45XE-WiFiN gibt's aktuell für unter 100,- Euro bei rlo24.de...!

Hallo. Ich hab das MB jetzt seit ein paar Tagen und bin auch zufrieden damit. Habe aber ein Problem, und zwar krieg ich mein Front Audio einfach nicht ans Laufen.

Also, das Mainboard hat ja 9 Stecker:
GND - PRESENCE# - MIC_RET - [leer] - OUT_RET

MIC2_L - MIC2_R - OUT2_R - J_SENSE - OUT2_L

Mein Frontpanel hat folgende Anschlüsse:
Ground, MIC-IN, MIC POWER, R-OUT, R-OUT, L-OUT, L-OUT
(Ist das Panel was im CoolerMaster Centurion standardmäßig drin ist.)

So, klar ist mir:
Ground an GND
MIC-IN an MIC2_L (steht im Handbuch)
Damit funktioniert der Mikrofon Eingang vorne.
Wozu ist der MIC POWER Anschluss des Panels?

Jetzt nur noch der Ausgang.
Ich hab R / L -OUT jeweils an OUT2_ R / L angeschlossen.
Aber es kommt kein Ton.

Kann mir da bitte einer von euch helfen?

EDIT:
Mir ist grad noch aufgefallen:
Ich hab den Audio Treiber von der Asrock Seite installiert aber im Gerätemanager steht immer noch unter "Andere Geräte" -> "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus".
Was ist das für ein Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Board läuft gut, macht allerdings momentan nur FSB 400. Liegt aber denke ich an meinem Speicher? Das DS3R hatte die Timings bei DDR1000 automatisch entschärft, das scheint das Asrock nicht zu machen. Werde noch genauer testen. Bislang ist das Board allerdings sehr fix und stabil. Gefällt mir gut. Einziges wirkliches Manko wie oft gesagt nur 2 Lüfteranschlüsse!

Board läuft gut, macht allerdings momentan nur FSB 400. Liegt aber denke ich an meinem Speicher? Das DS3R hatte die Timings bei DDR1000 automatisch entschärft, das scheint das Asrock nicht zu machen. Werde noch genauer testen. Bislang ist das Board allerdings sehr fix und stabil. Gefällt mir gut. Einziges wirkliches Manko wie oft gesagt nur 2 Lüfteranschlüsse!

Ich habe das WiFiN mittlerweile auch in Betrieb - muss aber das Windoof nochmal neu aufsetzen und danach mache ich mich an OC und werde berichten...
Der erste Eindruck von dem Board war sehr positiv!

Was mich genervt hat war nur die Tatsache, dass dieses blöde WiFi-Modul von UNTEN mit dem Mainboard verschraubt wird - das habe ich aber erst festgestellt, nachdem ich fast alles wieder im Case verstaut und angeschlossen hatte... :grrr:

Hast du noch weitere OC-Versuche unternommen? FSB von 400 ist ja nicht sehr hoffnungweckend...

EDIT:
Mir ist grad noch aufgefallen:
Ich hab den Audio Treiber von der Asrock Seite installiert aber im Gerätemanager steht immer noch unter "Andere Geräte" -> "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus".
Was ist das für ein Teil?

Mit den Front-Audio-Anschlüssen kann ich dir nicht weiterhelfen, weil mein Case keine hat ;)
Diese Fehlermeldung über das Audiogerät - High-Definition Audio-Bus habe ich im Gerätemanager auch, obwohl ich den Realtek-Treiber von ASRock installiert habe - weiß Jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
@High Definition Audio-Bus:
Habt Ihr beiden ne ATi Grafikkarte ?
Dann wißt Ihr nun, woher das "HD" in HD4xxx kommt :)

ciao

Alex

Upps - da hab ich ja gar nicht dran gedacht! :d
Gibt's da auch irgendwelche Treiber dafür, dass man die Meldung wegbekommt?

edit: Hab gerade auf der AMD/ATI-Seite den "ATI-HDMI-Audio-Driver" gefunden... das wird's dann sohl sein...

Zuletzt bearbeitet:
So, scheine rausgefunden zu haben warum der fsb nicht hoch geht. Das Board legt allen Auslesetools nach ne ganz andere Spannung an meinen 6550 als im BIOS eingestellt. Mit eingestellten 1,35V komme ich in CPUz auf 1,26. Der FSB macht dann Problemlos 450 und mehr. Allerdings ist das etwas unintuitiv so zu übertakten. Vielleicht hilft da ein BIOS Update? Schon jemand Erfahrung?

EDIT:

Bios 1.50 läuft gut, FSB von mindestens 500 ist Mainboardseitig kein Problem, denke mein Speicher macht zu (fehler unter Prime). Ansonsten ein wichtiger Hinweis, vielleicht auch für den ersten Post:

ACHTUNG
Wenn man die Voltage Einstellungen im BIOS auf Auto lässt beim übertakten, dann hebt das BIOS diese automatisch an um einen stabileren Betrieb zu garantieren. Bei eingestelltem FSB von 500 gab das Board meinem CPU 1,5v (real bedeutete dies 1,45v)!!! Außerdem werden alle anderen Spannungen ebenfalls angehoben, das ist aber garnicht unbedingt nötig (z.B. 2,2v auf den Speicher bei DDR900, oder 1,70v auf die NB). Lieber per Hand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Janothedon

Vielen Dank für dein oc-Feedback!!
Und auch für den Hinweis, die Vcore manuell einzustellen...

Was für eine CPU hast du nochmal? edit: Ach ja - der E6550...
Was hast du damit erreicht? Du könntest ja für deinen RAM auch mal einen Teiler setzen um den als Fehlerquelle auszuschließen...

Kannst du mir außerdem noch sagen, ob du den coldboot bug hast mit BIOS 1.50?

edit: Weiß Jemand, ob das 1.50er BIOS auch mit dem WiFiN funktioniert?? Da wird auf der ASRock-HP nur das 1.40 angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Boards, die automatisch die Spannungen anheben, wenn man übertaktet! Gigabyte hat es richtig gemacht. Da kann ich bei aktiviertem EIST und C1E übertakten und die Spannungen werden nicht angehoben, sondern wie es sich gehört im IDLE GESENKT!
Deswegen werde ich mir das Board doch nicht holen, sondern GB treu bleiben! Da zahle ich lieber einmal 20-30 € mehr, welche ich aufs Jahr hoch gerechnet auf jeden Fall wieder raus habe durch das ständige automatische herabsetzen der Spannungen!!!

Schade, aber da ist ASROCK doch leider zu sehr wie ASUS! Ja ich weiß, ist eine Fa ...

Mir ist das total schnuppe - wenn ich übertakte stelle ich sowieso immer alles manuell ein!
Und wenn ich Janothedon richtig verstanden habe, tritt das "Problem" der Spannungserhöhung bei OC nur bei Vcore auf AUTO auf...

Und wenn ich Janothedon richtig verstanden habe, tritt das "Problem" der Spannungserhöhung bei OC nur bei Vcore auf AUTO auf...

Das ist ja das dumme, finde ich! Wenn eine CPU, wie z.B. mein E6300 mit Standard-Vcore 3,2 GHz macht und mir das reicht, dann wäre es mMn Schwachsinn, die Vcore manuell festzulegen. Der rechner benötigt doch nicht den ganzen Tag über 3,2 GHz ... Naja, für mich ist die automatische Vcore-Erhöhung ein absolutes NoGo! Schade ... Viel Spaß mit dem Board ;)

Die Automatik gibts erst mit dem BIOS, mit dem der cold-boot bug eingeführt wurde.

Abgesehen davon kapier ich Dein Problem nicht, wenn Du keine 3,2 GHz brauchst, dann stell die halt nicht ein .. oder was meinst Du ???

@eckse:
Lass die Finger vom 1.50er BIOS ... ist gar nicht nötig, schau mal aufs BIOS Datum und nimm die 1.4er für Dein board.
Den Nummernunterschied hab ich schon mal früher angesprochen...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@eckse:
Lass die Finger vom 1.50er BIOS ... ist gar nicht nötig, schau mal aufs BIOS Datum und nimm die 1.4er für Dein board.
Den Nummernunterschied hab ich schon mal früher angesprochen...
ciao
Alex

OK, das 1.40 hat aber den cold-boot bug, oder?
Dann würde ich lieber das letzte BIOS davor nehmen - das war glaub ich das 1.10 oder 1.20, oder?

Die Automatik gibts erst mit dem BIOS, mit dem der cold-boot bug eingeführt wurde.
Abgesehen davon kapier ich Dein Problem nicht, wenn Du keine 3,2 GHz brauchst, dann stell die halt nicht ein .. oder was meinst Du ???

Ich denke er meinst die Stromspar-Klamotten - die 3,2GHz braucht man beispielsweise zum Zocken, für Office tut's aber auch ein Takt von 1,0GHz...

Zuletzt bearbeitet:
3,2 GHz macht meine CPU ohne Spannungserhöhung mit. Und die reichen mir dicke für meine momentanen Anwendungen! Für höhere Taktraten muss ich die Vcore auf 1,35V und aufwärts setzen ... und das wäre mmir für 200MHz mehr @24/7 zu viel. Da betreibe ich sie lieber mit dem Takt, der mir reicht, dafür aber @EIST & C1E!
Wenn ich jetzt das Asrock hätte, müsste ich für meine 3,2 GHz ständig 1,325V eingestellt haben, obwohl die CPU über die Hälfte des Tages nur 1,18V benötigt ...

Wenn ich jetzt das Asrock hätte, müsste ich für meine 3,2 GHz ständig 1,325V eingestellt haben, obwohl die CPU über die Hälfte des Tages nur 1,18V benötigt ...
Wieso müßtest Du 1,325V eingestellt haben ?
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch ... geht EIST denn bei manueller Einstellungen nicht mehr ?
(Bei mir läuft boinc, Stromsparfunktionen brauche ich nicht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, EIST funzt dann noch, aber bei EIST senkt sich doch nur der Takt. Aber C1E funzt dann bei manueller Vcoreeinstellung nicht mehr. Die Vcore bleibt dann konstant bei 1,325V ...

Also ich habs jetzt vollkommen stabil bei 450FSB = 3,15GHz (mit 1,232 V) laufen. Allerdings nervt mich das mit dem eingestellten und tatsächlichen Vcore. Liegt das am 1.5 BIOS? Ich muss quasi 1,35 einstellen um 1,25 zu bekommen. Das ist ****.

Was ist der coldbootbug, ka ob ich den habe. er bootet jedenfalls cold mit 1.5 :fresse:

Ein anderes BIOS empfehlenswerter?

Edit: Der Asrock OC Tuner ist übrigens garnicht verkehrt. Spannung und FSB lassen sich bis zu einem bestimmten grad gemütlich in Windows austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt vollkommen stabil bei 450FSB = 3,15GHz (mit 1,232 V) laufen. Allerdings nervt mich das mit dem eingestellten und tatsächlichen Vcore. Liegt das am 1.5 BIOS? Ich muss quasi 1,35 einstellen um 1,25 zu bekommen. Das ist ****.

Hmmm, das ist echt nicht schön... Womit guckst du unter Windows - CPU-Z?

Was ist der coldbootbug, ka ob ich den habe. er bootet jedenfalls cold mit 1.5 :fresse:

Dieser bug lässt den Rechner@oc 2x starten - will heißen, du machst in an, er geht selbstätig wieder aus und wieder an und fährt dann hoch... Hast du das oder nicht?

Ach ok, ja hatte ich vorhin. Einstellungen im BIOS werden aber nicht zurück gesetzt! Dauert halt nur eine Sekunde länger zu starten. Werde nochmal BIOS 1.1 flashen gleich, vielleicht läuft das ja insgesamt besser.

Vcore Werte sind sogar so im BIOS abzulesen. Da steht dann die current vcore in leichtem grau bei 1,26 und darunter die eingestellte bei 1,35 :fresse:
In Windows mit Everest, CPUz und dem Asrocktool rausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore Werte sind sogar so im BIOS abzulesen. Da steht dann die current vcore in leichtem grau bei 1,26 und darunter die eingestellte bei 1,35 :fresse:
In Windows mit Everest, CPUz und dem Asrocktool rausgelesen.

Das ist ja cool!
Das heißt das Board merkt schon, dass es die Spannungen nicht richtig einstellt? :haha:

Kann es evtl. sein, dass die höhere Spannung dann erst unter Volllast anliegt?
Sorry, falls die Frage blöd ist... :d

Die Vcore wird unter Last wahrscheinlich nochmal etwas sinken :d Ist bei Asus-Boards das gleiche! Ich werde definitiv die Finger von diesem Board lassen!

Lag am BIOS 1.5 bei dem 1.1 ist das mit der Spannung alles in Ordnung. Bekomme hier allerdings FSB von 500 ums verrecken nicht stabil, obs jetzt an den zu scharfen Timings des Rams oder am Mainboard liegt. Am angenehmsten fährt sich 450 = 3150GHz, mit AutoVcore, EIST und C1E. Werde bei 450 bleiben und evtl kommt ein 8400er rein, der macht bei 450 ja schon 4GHz. Der 6550 hat mit 7 einfach einen zu kleinen Teiler.

Wenns nur um den FSB geht ist das Board für den Preis in jedem Fall ok, denke es gibt auch wieder von Board zu Board unterschiede, geht einem bei anderen Herstellern ähnlich.

Auf was hast Du den Speicher stehen ?
Wenn Du Manuell 800 angibst, dann nimmt der blöderweise nicht den 1:1 Teiler sondern nen 5:3 oder was das war.
Hab ich weiter vorne schon beschrieben, Lösung ist auf "Auto" zu stellen :)

Hallo Leute,

mein System ist jetzt endlich fertig konfiguriert - alles installiert, gesäubert, BackUp gemacht usw. - so dass ich mich nun an OC machen will.

Da dieses mein ersten S775-Board ist, wollte ich euch mal fragen, was für Einstellungen ihr bei den Spannungen für normal oder vertretbar haltet, da ich von den Werten keinen Plan habe.

Einige von euch haben ja schon viel getestet in der Richtung - für einen hohen FSB ist wahrscheinlich die North-Bridge-Spannung, oder? Was ist hier die Nennspannung und was empehlt ihr als Obergrenze?
Welche Spannungen müssen für einen stabilen Betrieb evtl noch erhöht werden?

Meine CPU ist ein E7400 - da sollte mit der CPU-Spannung nicht so übertrieben werden, oder?

Es wäre einfach nett, wenn mir einer zu dem ganzen Thema mal ein paar Anregungen geben könnte... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh