Wo hast du die Biosversion 1.41 her? Hab gerade auf der Homepage nachgegeguckt und dort gibt es nur die 1.40 für das WiFiN.
Ja, ist klar, dass die VID bei jeder CPU fest ist - bei meinem eben 1,2500 V. Nur leider heißt die Einstellung der Vcore im Bios genauso
Bei Auto-VID, also 1,2500 fällt die Spannung bei 3333MHz unter Last auf 1,144V ab (laut CPU-Z) - erst wenn ich die Vcore auf 1,2750 ändere und der Quad 1,176V (laut CPU-Z) bekommt, läuft er stabil bei 3333MHz (10x 333MHz). Last habe ich mit Prime95 simuliert (Small FFT) - mit dem IntelBurnTest fällt die Spannung teilweise sogar noch eine Stufe weiter. Da ich die Vcore also manuell eingestellt habe funktionert leider C1E (EIST, geht eh nicht mehr, da ich den Multiplikator geändert hab) nicht mehr.
Den FSB will ich eigentlich bei 333MHz lassen, da ich nur so meinen Speicher voll ansprechen kann (HyperX 1066 Cl5) und ich die CPU eh über den Multi übertakten möchte. Sobald ich den FSB auf 400 ändere läuft der Speicher nicht mehr stabil bei 1066 (obwohl die Einstellung im Bios vorhanden ist). 8GB funktionieren selbst bei FSB 333MHz nur mit 800MHz und Cl4. Das mit der Speicherspannung könnte ich mal prüfen.
Edit:
Hab mir jetzt die Biosversion 1.41 (Beta) besorgt und noch einige Tests gemacht - Problem besteht weiterhin. Eingestellte VID 1,2500 - Idle 1,200V und Load 1,144V - ist halt einfach zu wenig für 3333MHz (10x 333MHz).
Sobald ich die VID manuell verändere geht C1E nicht mehr - echt zum ... und ich behaupte weiterhin, dass es am Board liegt. Netzteil ist ein be quiet Straight Power mit 450W - sollte reichen, alle Kabel sind angeschlossen, sprich 8pin und 24poliger ATX-Stecker. Die 4 polige Spannungsversorgung bricht unter Volllast einfach zu stark ein.
Mit einem E0 scheint es besser zu klappen, der zieht aber auch von Haus aus weniger Strom als mein "alter" C0.
@AndreD
Bei der Vcore-Einstellung AUTO und erhöhen des FSB erhöht das Board die Vcore ja selbstständig. Kannst ja mal testen bei FSB 466 oder so - da kriegt die CPU bei AUTO über 1,4V ab...
Von deinen 1,208V bei 1,2750 Vcore kann ich nur träumen - ich wäre mit deinen 1,176V bei 1,2375 ja schon mehr als zufrieden
Hast du noch einen Ratschlag? Würde mich freuen.