[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​




Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards


Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors


beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter



Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html


technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™


Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.


Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield


Bios:




Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip





Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )






Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken


- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)




Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.


Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550


kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:





Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2 auf Asrock P55 pro

Eine Frage nach euren Erfahrungen.
Läßt sich der Mugen 2 auf dem Bord verbauen. Laut PCGH könnten Sockel 775 Kühler verwendet werden?

Danke für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau einfach in meinen ersten Beitrag, Stichwort " Combo Cooler Option " ;)

Sockel 775 Kühler können verwendet werden, das Board hat die 1156 und die 775er Bohrungen.
 
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Turbo Boost Funktion deaktiviere?
Laut Handbuch soll es den Eintrag bei "CPU Configuration" geben, bei mir fehlt der aber.
Hab ich was übersehen? Oder kann man die Funktion garnicht deaktivieren?

Hab die aktuellen 2.00 Bios drauf. :confused:


mfg
 
Hallo,

ich stelle mir zur Zeit ein neues System zusammen und bin dabei über dieses bzw. das ASUS P55 extreme Board gestolpert. Da diese Boards ja fast baugleich sind hätte ich da mal ein paar Fragen an die Profi´s.

Ich möchte, da ja AMD Lieferschwierigkeiten bei der 5850/5870 hat, eine kleinere Nvidia (GTS 250 oder GTX260) holen und diese später als Physicskarte nutzen.
Und nun die Fragen:

1.) Wenn ich die Nvidia einsetze und als Physics laufen lasse, werden da auch die Lanes der PCI-E Schnittstelle halbiert (sprich 8x) oder gibt es eine Möglichkeit sie trotzdem einigermaßen schnell parallel laufen zulassen. Ich möchte ja kein SLI-System lediglich ATI und Nvidia auf einem Board. Die ATI sollte ja bei parallelem Betrieb mit der vollen 16x Geschwindigkeit angesprochen werden.

2.) Was hat es mit dem Premium Blu-Ray Sound aufsich? Die Daten kommen unkomprimiert aber ist es auch möglich diese per Software zu entschlüsseln und analog auszugeben (sprich Dolby Digital HD nutzen)?

3.) Würdet Ihr das Extreme Board empfehlen oder sollte man doch lieber ein ganz anderes nehmen?

4.) Arbeitsspeicher ist auch schwierig da im moment die Preise für ein 4GB DDR3 Set und ein 6GB DDR3 Set relativ gleich sind nur wenn ich bei dem P55 nur drei Riegel verwende laufen sie nicht im Dualchannel-Modus, oder?
Sollte man lieber nur ein 4GB-Set nehmen oder ein 6GB-Set und welche Latenzen?

Meine anderen Komponenten sollten sein:

CPU: i5-750
Board is klar
Grafikkarte: GTS250 od GTX260 und später wenn sich Lieferschwierigkeiten verbessert haben ne 5850 od 5870 zusätzlich
Netzteil Corsair 550W --> genügt das????
Speicher: ????

Vielen Dank schonmal und es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

Keiner hier der mir helfen kann????
 
@ kyrus:

Die Turbo funktion kannst du deaktivieren, schau dir mal den Screen an :
http://www.abload.de/image.php?img=biosp5545qv1.jpg

Edit:

Seit heute bin ich wieder bei den "grünen", ich habe hier im Forum ein super AM3-Bundel gekauft.. PII 965BE - ASUS Crosshair 3

Ich werde aber trotzdem versuchen, alle Fragen zu beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kyrus:

Die Turbo funktion kann du deaktivieren, schau dir mal den Screen an :
http://www.abload.de/image.php?img=biosp5545qv1.jpg

Edit:

Seit heute bin ich wieder bei den "grünen", ich habe hier im Forum ein super AM3-Bundel gekauft.. PII 965BE - ASUS Crosshair 3

Ich werde aber trotzdem versuchen, alle Fragen zu beantworten ;)

Hi,

genau diesen Eintrag hab ich nicht. Ich habe Intel Speed Step und darunter Intel C-State Tech.
Wenn ich Speed Step deaktiviere gibts zwar kein Turbo mehr, aber die CPU taktet im Idle auch nicht mehr runter.

Sehr komisch. Glaub ich schick dem Support mal ne Mail :stupid:

mfg
 
Speedstep und die Turbo-Funktion müssen aber beide an sein ;)

Setz bitte mal den Multi auf " Auto " und stell mal im Menü auf " optimized " nicht manual !

Wenn alles nicht hinhaut, mal nen Cmos-Clear machen..
 
@ Krypton

zu 1: wenn du 2 Grafikkarten verbaust, wir die eine mit 16x und die andere im 2ten Slot mit 4x laufen, aber bei den paar PhysX-Titeln lohnt es kaum eine extra Karte dafür einzusetzen.

zu 2 : vielleicht mal bei Realtek vorbeischauen..

zu 3 : ist eine Frage des Geldbeutels und was du für Hardware verbauen möchtest ( bei einem Crossfire-System würde es schon Sinn machen )

zu 4: ich würde ein 2x4GB oder ein 2x2GB-Kit verbauen, mein GSkill lief auf dem Board perfekt.

Das Corsair VX550 habe ich auch und es reicht meiner Meinung nach völlig ( X4 965 , GTX285 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Statement Scaari.
Werd das Board nehmen und auf ne 5850/5870 warten. Dachte aber das man einen Slot als 16x laufen lassen kann und einen anderen als 4x. Ist das wirklich nicht so?
 
Doch, das sollte klappen.

Bei Asrock steht " Supports ATI™ CrossFireX™ , Quad CrossFireX™
◦1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode), 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode
"

Sorry da hab ich mich vertan, habs auch schon geändert ;)
 
Super und ich dachte ich versteh da etwas falsch. Meine Idee war ja, bis sich die Liefersituation bei Ati verbessert hat, eine kleine Grafikkarte zu kaufen so dass, ich überhaupt zocken kann. Diese Karte sollte dann später als Physics Karte herhalten. Was soll ich da nehmen ne 260GTX oder GTS250.

Problem sehe ich bei der 260er, da ich eigentlich 2x PCI-E Stromanschlüsse brauche aber wenn ich die ATI noch drin habe eigentlich 2x zu wenig habe.
Man könnte es aber per Adapter sicherstellen:d.

Hinzu kommt noch dass die 260er gerade mal 30€ teurer ist und eigentlich doch etwas mehr Leistung als die 250 bietet.:grrr:

Gruß
 
Ich würde die 260er nehmen und hier mal im Marktplatz vorbeischauen ;)

Und das mit PhysX würde ich mir echt nochmal überlegen, eine extra Karte lohnt sich einfach nicht; kaum Spiele, mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeentwicklung !

Hol dir doch einfach eine GTX260 oder besser noch eine GTX275 und gut ist, es sei denn du bist ATI-Fanboy ;) ;)
 
Ne ne kein Fanboy nur so ne 5850/5870 hat schon Leistung.
Hab ne MSI 260GTX Twin Frozr geordert und hoffe das sie mich glücklich macht:d. Bin auch mal gespannt auf den i5 und das Asrock Mainboard. Hatte ja eigentlich immer ASUS. Asrock ist ja ein Ableger von ASUS soweit ich weiß.
 
Bekommt ihr in CPU-Z einen VCore angezeigt?

Bei mir ist der Wert immer ausgegraut:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=813678

Hat schon jemand versucht, wie weit die CPU-Spannung (stabil ;) ) gesenkt werden kann?


Kann man mit dem neuen BIOS (2.0) die RAM-Spannung unter 1,6V setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Asrock P55 Boards klingen wirklich sehr interessant, sollen relativ stabil laufen, gut zu übertakten sein und preiswert noch dazu :)
Das P55 Extreme würde mir aber, zumindest optisch, noch ne ganze Ecke besser gefallen.

Wie zufrieden seit ihr bisher mit dem Pro ?



Gruß Basti

EDIT: Täuscht mich das auf den Bildern, oder ist das Pro wirklich schmaler als ein andere ATX Boards ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Täuscht mich das auf den Bildern, oder ist das Pro wirklich schmaler als ein andere ATX Boards ?

Nein du täuscht sich nicht, das Board ist ein bisschen schmaler !


@ n0xi0us

Schau bitte mal in den Startpost; die Ramspannung kann man ab dem 2.00 Bios auch unter 1,5V stellen.

Wegen dem CPUz Vcore-Problem: stell bitte mal die VCore fest ein, Beispiel: 1,25V und Enable die "ASROCK VDROP Control " dann sollte es klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das würde mich auch einmal interessieren wie zufrieden die Leutz
hier sind, die tatsächlich im Besitz des AsRock P55 Pro sind.

Ich bin drauf und dran mir heute noch folgende Zusammenstellung zu bestellen.

ASRock P55 Pro
Intel Core i5-750 Tray
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ

Ich war bisher immer noch am Zaudern wegen dieser
Sockel-Bruzzel Geschichte.

Ein Kumpel meinte das ASUS P7P55D wäre besser, weil es 12+2 Phasen hat und das Asrock hat nur 8+2 Phasen.

Dies wäre wohl fürs overclocken wichtig.

Naja großartig overclocken kommt bei diesem Sockeltyp wohl eher nicht mehr in Frage, aber eine 4 GHZ wollt ich schon noch sehen.

Außerdem bin ich kein Geldscheißer, der jede Neuerung der
Industrie mitmacht.

Habe jetzt einen Intel E6300 2800@3700 Ghz.

Zocken tue ich kaum, denk aber das meine Nvidia kFa2 275 OC noch
für aktuelle Games für die nächste Zeit ausreicht.

Benutze den Rechner hauptsächlich zum codieren usw. von Urlaubsfilmen.:d

Hauptsache der neue Rechner ist schneller beim Berechnen als der Alte.

Werde die Cpu in eine Wasserkühlung integrieren, hab mir dafür extra
ein EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal gekauft.

Frage jetzt von mir:

Wie zufrieden seit ihr mit dem Board und wie sieht es mit den Overclocking
Fähigkeiten aus.

Taugt meine Zusammenstellung was ?

Bedanke mich im Voraus

Mfg

mehlbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es ca. 10 Tage und war eigentlich zufrieden, nur der X4 965 läuft besser als der I5 750, sei es in Spielen oder Anwendungen.

Deswegen habe ich auch auf wieder auf eine AMD Plattform gewechselt, denn vor dem I5hatte ich einen Phenom X4 955 und hab mich schwarz geärgert als sie dann verkauft hatte..

Das soll jetzt aber bitte nicht in einem Intel-AMD Kleinkrieg enden, das ist einfach nur meine Meinung.
Aber in GTA und Risen sieht der 750er gegen den X4-965 kein Land, da nützt selbst der Turbomodus nix ;-)
 
^^ 3 Pin gehen auch aber wird denn nicht gesteuert, stand glaub ich im Handbuch.

@n0xi0us

Seit dem ich das neuste Bios P2.10 drauf habe, habe ich auch auch keine Vcore Anzeige mehr unter CPU-Z

Unter Everest, bekomme ich auch keine Anzeige für die CPU und Board Temp, nur die Kerne werden angezeigt.
Die Geschwindigkeit des CPU Lüfters kann man auch nicht mehr sehen.

Edit:

Ich habe eben mal dieses IES (Intelligent Energy Saver) installiert und seit dem sehe ich unter CPU-Z wieder die Vcore und unter Everest die CPU und Board Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
ich habe das board + i5-750 + 4gb gskill 1600er ripjaw für einen freund eingebaut. nun weiss nicht wo ich den Gehäuse lautsprecher stecker am mainboard anschliessen soll. in handbuch habe ich nichts gefunden und auf dem board auch nicht !
auch Power LED stecker von gehäuse hat 3 pin aber auf dem mainboard nur 2 pin ? bischen seltsam aber das habe ich hinbekommen. nur weiss nicht wo speeker stecker hin soll !
Wie habt Ihr das gemacht ?
 
Schönen Dank :)

Wegen dem CPUz Vcore-Problem: stell bitte mal die VCore fest ein, Beispiel: 1,25V und Enable die "ASROCK VDROP Control " dann sollte es klappen ;)
Hab ich gemacht, trotzdem sehe ich keinen VCore in CPUZ.

Bin mittlerweile übrigens bei 1,05V VCore lt. BIOS.


^^ 3 Pin gehen auch aber wird denn nicht gesteuert, stand glaub ich im Handbuch.
Das stört mich am meisten ...
 
hi leute,
nun weiss nicht wo ich den Gehäuse lautsprecher stecker am mainboard anschliessen soll. in handbuch habe ich nichts gefunden und auf dem board auch nicht !

Der wird aufs Board gesteckt.

Habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • P55 Pro(Enlarge).jpg
    P55 Pro(Enlarge).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 160
@n0xi0us

komisch, das hat bei mir funktioniert.

Bekommst du denn Daten über das Asrock-Tool ?
 
Beim AsrockOC-Tool bekomme ich bei Monitoring 1.04V und bei Voltage-Controle 1.05 V angezeigt.

Nachdem ich das Tool gestartet hatte, habe ich nochmal CPUZ gestartet. Jetzt steht da auch was drin :eek:

Mal schauen, ob es beim nächsten Neustart wieder weg ist und ob das OCTool es dann wieder hinzaubern kann.
 
hi,
ich hab hier noch ein kleines problem. und zwar wenn ich auf windows7 auf neustart klicke, der computer fährt herunter aber startet nicht mehr neu. die lüfter drehen und gehäuse led ist auch an aber der monitor geht offline und passiert nichts bis ich den computer aus und wieder einschalte.
manchmal auch beim mb bios änderung wenn ich save and exit mache, geht der monitor offline und der rechner bleibt an aber macht gar nichts bis ich mit power knopf aus und einschalte.

weiss jemand woran das liegt ?

hier das system:
Asrock P55 Pro (bios 2.10)
Gskill Ripjaw 1600mhz 2x2gb
I5-750 boxed
Nvidia GTX275
Maxtor 300gb SataII
1x IDE DVD-brenner und 1x IDE DVD-Rom Laufwerk von LG.
usb maus & tastatur
650Watt Netzteil
Win7 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Anzeige in CPUZ nache einem Neustart wieder weg...

@sarge07
Hast du denn irgendwas im BIOS umgestellt?
Hast du schon einen BIOS-Reset versucht?
 
Natürlich ist die Anzeige in CPUZ nache einem Neustart wieder weg...

@sarge07
Hast du denn irgendwas im BIOS umgestellt?
Hast du schon einen BIOS-Reset versucht?

ich habe erst das neue bios über windows (weil unter dos nicht ging) darauf geflasht und dann cmose restet gemacht. danach load default und ram speed auf 1600mhz gestellt. vdimm und timing habe ich manuel auf hersteller angaben gestellt. also 9-9-9-24 1,55v. leider 1.50v kann man nicht stellen da die rams nur 1.50 brauchen.

hab auch einwenig oc gemacht. aber ob standard takt oder oc, neustart tut das board nicht. nur kalt start :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh