[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​

Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards

Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors

beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html

technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™

Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.

Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield

Bios:

Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip

Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )

Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken

- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)

Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.

Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550

kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board seit gestern und bin begeistert.
Der Einbau des EKL Brocken war ganz schöne Schwerarbeit.

OC läuft per Asrock tool auf 3,2GHz @ standard Vcore (da muss ich mir erst zeit nehmen und testen).
Was mir super gefällt ist die Lüftersteuerung: Mein Gehäuselüfter läuft nun auf Stufe 2 und herrlich leise, und den Lüfter des Brocken lasse ich auf Stufe 5 drehen und ist so auch nicht hörbar.

Habe das Biosupdate gestern per Windowstool gemacht. Eigentlich dachte ich, dass vorher gefragt wird, ob es flashen soll, doch es hat gleich losgelegt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Ram-Takt irgendwie manuell höher stellen ohne die CPU zu übertakten?
Ich habe den G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) wie er hier wohl öfters verwendet.

Momentan läuft er mit ~660 statt 800 Mhz.

Hier bin ich genau richtig. Neben mir steht folgender neuer Rechner für nen Bekannten, der damit Videoschnitt machen möchte.

I5 750 cooled by Scythe Kabuto (Topblow damit die Spawas auch was abbekommen.
P55 pro
2*2GByte GSkill 10800
HIS Radeon 4350
2* WD Caviar 640gig black

Die beiden Platten sollen als Raid1 laufen. Angeschlossen an Sata1 und2. Raid ist eingerichtet und ok.
XP Installation verläuft normal, rebootet einmal um Name, Rechnername usw. einzurichten. Nach Abschluss der Installation kommt der nächste Reboot - der mit nem Bluescreen und folgendem Stopcode quittiert wird.

0x00000007B (0xF789E524, 0xC0000034 0x000000000 0x00000000)

Der 0x7b sagt inaccessable Bootdevice. Toll. Der Raidtreiber wurde von der Floppy gelesen und sollte gehen. Eine Platte im IDE Mode bootet ohne mucken.
Jemand einen Tip?

Strato

BIOS ist die 1.3 Im Changelog bis zur 2.1 habe ich keine Erwähnung von Raidproblemen gefunden. Eine Installation von Win7 RC ging einwandfrei...

Wie laufen eure Prozessoren @standard?

Bei mir i5 750 @1,09 und Speicher @DDR3 1600 @1,55V

Anhänge

• board.JPG
    board.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 122
  • board2.JPG
    board2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 112
Hat sich erledigt das Problem. Anhand der Fehlerbeschreibung vom Stopcode haben wir einfach mal den Namen des Raids von Intel Raid Volume0 auf Intel Mirror geändert und schon gehts.
Schon komisch. Hat XP etwa die 11Zeichen von DOS für Datenträger geerbt?

Wie laufen eure Prozessoren @standard?

Bei mir i5 750 @1,09 und Speicher @DDR3 1600 @1,55V

Ich unterbiete:
VCore i5 750 @ 1,05V eingestellt / 1,04V lt. HW-Monitor.
(siehe Anhang)

Ich hatte im BIOS schon auf 1,00V gestellt. Danach gab es allerdings wiederholt (also 2mal^^) Bluescreens, als ich versucht habe meine Festplatte aufzuräumen (Rechtsklick, Eigenschaften...). Müsste ich jetzt nochmal probieren, aber gerade zu viele Programme auf ;)

PS
Hatte vorher übrigens einen E4300, den ich von 1,325V auf 0,91V drücken konnte, hab also noch was vor :cool:

Anhänge

• vcore1.jpg
    vcore1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 107
  • vcore2.jpg
    vcore2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 100
Hey,

ich würde gerne mein altes AMD System welches ich Momentan (nicht lachen) mit einem BeQuiet P4 350W 1.3 Netzteil betreibe upgraden.

Ich will mir den I5-750 sowie das Asrock board holen.

Meine Frage: Passt das Netzteil zu dem Board? Also reicht der Powerstecker dafür? Ich glaube das hat nur diesen 20pin stecker, und aktuell sind doch 24pin, oder? Oder brauch ich nen neues Netzteil?

Sorry, hab schon etwas länger nimmer selber gebaut... ;)

Wäre über Aufklärung sehr dankbar.

Hi + frohes Neues^^

Könnte mir jmd sagen, welcher Firewire-Chip (1394) sich auf dem Board befindet? Nach längerem Suchen war das leider nicht herauszufinden, steht auch nicht im Manual.

Greetz, Mike

Hallo,

habe mir auch ein P55 Pro zugelegt, mit i5 750 und 2x2 GSkill Ripjaws F3-12800CL9D
sollte eigentlich DDR3 16000 sein, aber wird nur als DDR3 1333 erkannt. Ich kann zwar im OC Menü ein Profile mit DDR3 1600 laden und dann läuft auch DDR3 1600 aber das ganze System ist übertaktet und das möchte ich nicht.
Wie kann man einzeln auf DDR3 1600 stellen?

Vielen Dank Molli

mit diesem board ist es nicht möglich. du kannst im bios 160x17 einstellen und dein system ist nicht übertaktet.

Das sieht nur so aus, ich habe es damals mit einem 775-boxed Kühler ausprobiert.

Lüfterregelung

Tach zusammen. Erster Post und dann gleich ne Frage

Ich hab für mein Patenkind einen Rechner mit dem Asrock P55 Pro zusammengestellt und bekomme den CPU-Lüfter (CoolerMaster Hyper TX 3, 4Pin) einfach nicht leise.

Funktioniert denn die Automatik-Einstellung im Bios nicht? Wenn ich den auf Level 4 stelle bei 45Grad Zieltemperatur, regelt das Board dann hoch, wenn die Temperatur überschritten wird?

Ich hoffe Ihr könnt helfen

Megapit

Naja das ist ja das Ziel der Automatik; alles vor dem eingestellten Bereich ist leise und dann versucht er unter 45 bzw. die 45 Grad zu halten.

Um so höher der Level um so mehr Drehzahl hast du, aber die 45 Grad sind etwas zu wenig. Stell mal so ca. 55 Grad ein und dann hast du auch Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab ich bereits so eingestellt. Wollte mich nur nochmal vergewissern.

`Nabend,

ist hier vielleicht auch jemand im Besitz eines Aquaero? Das Dingen will sich einfach nicht ins System einbinden lassen, immer ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager..habe schon gesucht, scheint wohl ein Problem mit dem P55 zu sein. Viel mehr findet man auch nicht darüber...aber eventuell hat ja hier jemand ´ne Lösung.

Besten Dank,

Lothar

Hallo, nochmal ne Frage zur Lüftersteuerung:

Im Bios kann man bei CPU FAN auf manuell oder Automatik stellen, OK.
Wenn auf Auto dann einmal Target Temperatur und Target Level. Häää?
Target Temperatur OK, aber unter Target Level verstehe ich den MAximalen Level der PWM Steuerung, also die maximale Drehzahl. Stell ich Level auf 5 dreht er die ganze Zeit auf 5 und gibt erst Gas wenn Target Temperatur Überschritten. Ist das so OK?
Unter Lüftersteuerung kenne ich sonst etwas anders --> Zieltemperatur und dann mal Automatik machen lassen. Oder ist der Target-Level für die minimale Drehzahl gedacht?
Ist irgendwie unglücklich ausgedacht oder beschrieben.

Gruss Molli

ein herzliches hallo in die runde!

nach langer zeit lasse ich mich mal wieder hier blicken...so lange, dass ich sogar meinen alten user beim besten willen nicht mehr wusste:haha:

habe mir auch das board der begierde geholt und bin soweit bisher ganz zufrieden.
nur eine sache ist seltsam: nach dem aufwachen aus s3 (standby, bzw. sleep genannt in win7 x64) zeigen alle mir bekannten tools nur noch 133 baseclock an, obwohl 166 anliegen sollten.

wäre jemand so nett bei ihm zuschauen, ob nach s3 noch der im bios eingestellte bclk /fsb takt angezeigt wird?

vielen dank für eure hilfe!

lg
albertini

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort n0xi0us.das war mir eigentlich klar, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein wenig übertakten will.

lg
albertini

allzu viele dürften das board ja nicht mehr besitzen...

hab das problem mittlerwile durch neuinstallation von windows beseitigen können. leider noch immer keine ahnnug was das problem verursacht haben kann.
googelt man findet man nur einen thread in einem anderem forum, wo ein gigabyte p55 user das selbe probem hat, es jedoch durxh neuaufsetzen NICHT lösen konnte.

jetzt kann ich mich endlich an die oc versuche machen. 166 bus clock ist leider zu viel mit tubo, der erste core übersteht linx ned fehlerfrei...
ohne turbo und "nur" 3,6ghz kommt er nedmal ins windows...eigenartig!

lg
albertini

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Rechner zusammen zu bauen und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich finde in der Anleitung des Asrock P55 Pro leider keinen Hinweis wo die Gehäuse Stecker POWER SW, AC97 und HDD LED am Board angebracht werden müssen.

Weiters habe ich den Rechner testweise gestart und die Fehlermeldung CMOS Settings Wrong erhalten. Ich konnte Windows starten, Tastatur wurde erkannt, die Mouse aber leider nicht. Umstecken der Mouse auf einen anderen USB Port hat leider nichts gebracht.
Hat vllt. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank & LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarge07

Den Steckplatz für den Speaker habe ich durch den Post 54 heraus gefunden. Ich musste den Rechner nochmal auseinander nehmen, die Kabel meines Noctua NH-U12P waren an einer etwas ungllücklichen Stelle. Gehören HDD LED und POWER SW auf Position 22 ( Motherboard Layout ) System Panel Header? Ich habe dort in Lupengröße (^^) Beschriftungen für HDD LED und PWRBTN gefunden.
Kann die fehlerhafte Funktion der USB Ports damit zusammen hängen, dass ich die Pins 2&3 von PS2_USB_PWR nicht überbrückt habe?

Kann man ein Bios Update auch mit einer CD oder DVD machen? Diskettenlaufwerk habe ich keines und USB funktioniert ja vllt nicht.

Danke für die Hilfestellung & LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh