[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich hoffe auf Anfang Feb, dann soll ja der neue Satz Sandy verfügbar sein!
Ich hoffe ebenfalls. Und hoffentlich wird damit die Nachfrage soweit gedeckt, dass die Preise etwas runtergehen. Immerhin liegt der empfohlene Verkaufspreis des 2500K bei 216 USD, was zzgl. 19% Mehrwertsteuer etwa 190 EUR macht. Das derzeit beste Angebot liegt tatsächlich bei 208 EUR, bei einer Lieferzeit von über einer Woche. :shake:

Update:
BIOS 1.70 für P67 Pro3 erschienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts einen Trick in das Marvell Raid Setup zu kommen beim POST?
Ich bin echt zu blöd dafür. :d

Im Manual steht CTRL+M aber das bringt gar nichts. Er zeigt beim Botten aber auch nur "Press Space to continue an". 2 Platten wurden gefunden, muss ich vielleicht im Bios noch was umstellen? Hab da beim Marvell nur die wahl zwischen IDE und AHCI, aber kein RAID... weiß nicht ob es daran liegt.

Vielen dank.

grüße
 
neues update für pro3 erschienen mit folgendem changelog:
1. Update Intel RAID ROM to 10.1.0.1008.
2. Add print BIOS screen function.
3. Improve mouse usability in bios setup.
4. Update "ME" and MRC code.

weiß jemand, was 4. zu bedeuten hat?
uefi für ex4 noch net draussen.
geil ist aber, dass die print funktion (eines der feture vom fatality) mit eingebaut ist :d
 
Marvell SATA

... hat schon jemand erfolgreich ausprobiert, an den Marvell SATA-III Anschlüssen der ASRocks (z.B. Extreme4) optische SATA-Laufwerke (DVD, BD) anzuschließen (IDE und / oder AHCI Modus).....?
Bei den ASUS-Pendants der ASRocks (z.B. P8P67) wird explizit darauf hingewiesen, daß das nicht funktioniert. Der Marvell-Controller ist aber derselbe, könnte aber ggf. unterschiedliche Controller-Firmware aufweisen.
Ich frage deshalb, weil ich es bisher bei Boards mit zusätzlichen Marvell SATA-II Ports ganz praktisch fand, das opt. Gelump dorthin "auszulagern" und die Intel-Ports nur für HDD zu nutzen. Die SATA-Ports könnten dann für opt. Laufwerke ja auch einfach im IDE-Modus verbleiben, weil die ja von AHCI und NCQ nicht profitieren (können's garnicht), und keine Probleme mit sub-optimalen Datentransferraten haben.
 
... hat schon jemand erfolgreich ausprobiert, an den Marvell SATA-III Anschlüssen der ASRocks (z.B. Extreme4) optische SATA-Laufwerke (DVD, BD) anzuschließen (IDE und / oder AHCI Modus).....?
Bei den ASUS-Pendants der ASRocks (z.B. P8P67) wird explizit darauf hingewiesen, daß das nicht funktioniert. Der Marvell-Controller ist aber derselbe, könnte aber ggf. unterschiedliche Controller-Firmware aufweisen.
Ich frage deshalb, weil ich es bisher bei Boards mit zusätzlichen Marvell SATA-II Ports ganz praktisch fand, das opt. Gelump dorthin "auszulagern" und die Intel-Ports nur für HDD zu nutzen. Die SATA-Ports könnten dann für opt. Laufwerke ja auch einfach im IDE-Modus verbleiben, weil die ja von AHCI und NCQ nicht profitieren (können's garnicht), und keine Probleme mit sub-optimalen Datentransferraten haben.

ich tests mal gleich für dich mit nem DVD-lw:coolblue:

Edit: Funktioniert einwandfrei mit meinem DVD-Lw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tests mal gleich für dich mit nem DVD-lw:coolblue:

Edit: Funktioniert einwandfrei mit meinem DVD-Lw
Supi - vielen Dank! Und wieder hat ASRock (bei mir) Pluspunkte gesammelt! Mein Eindruck ist: die werden immer besser, und bieten dabei doch ein anständiges P/L-Verhältnis. Nach meinem persönlichen Eindruck ist ASRock auch der Hersteller mit den geringsten Anlaufschwierigkeiten bei den 1155-Boards - mit guten Ergebnissen "out of the box". Oder andersrum: so mancher vielgepriesene "große Markenhersteller" hat da (einiges!) mehr vergeigt .... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

neues update für pro3 erschienen mit folgendem changelog:
1. Update Intel RAID ROM to 10.1.0.1008.
2. Add print BIOS screen function.
3. Improve mouse usability in bios setup.
4. Update "ME" and MRC code.

weiß jemand, was 4. zu bedeuten hat?
uefi für ex4 noch net draussen.
geil ist aber, dass die print funktion (eines der feture vom fatality) mit eingebaut ist :d

ME = (Intel) Management Engine für SB.

Intel MRC Code
"This block of code has to be implemented in every Intel based platform BIOS. It initializes and configures the processor and runs bus training and adusting routines. It adjusts clockskews, read/write leveling, signal termination resistors and several chipset timings dynamically depending on the trace length, signal quality, timing and memory installed in the motherboard. If the MRC code hangs or the board cant pas the MRC code and resets it usually points towards memory problems and unsupported multiplier settings or a unsupported combination of multipliers."
Es handelt sich also um signifikante BIOS-Verbesserungen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit.
 
danke!
dann wollen wir hoffen, dass diese signifikanten änderungen auch bei den anderen boards ankommen!
 
Keiner eine Idee? Geht bei euch das Marvell Raid Menü mit STRG+I?
 
Ich hoffe ebenfalls. Und hoffentlich wird damit die Nachfrage soweit gedeckt, dass die Preise etwas runtergehen. Immerhin liegt der empfohlene Verkaufspreis des 2500K bei 216 USD, was zzgl. 19% Mehrwertsteuer etwa 190 EUR macht. Das derzeit beste Angebot liegt tatsächlich bei 208 EUR, bei einer Lieferzeit von über einer Woche. :shake:

216 USD ist nicht der empfohlene Verkaufspreis, sondern der Großhandelspreis bei der Abnahme von 1000 Einheiten. Viel billiger als 208 Euro wirst Du den somit auch nicht bekommen, bevor Intel nicht die Preise senkt.
 
Hat sich erledigt, schein wohl ein Fehldruck im Manual zu sein, gibt kein RAID bei dem Controller.

grüße
 
216 USD ist nicht der empfohlene Verkaufspreis, sondern der Großhandelspreis bei der Abnahme von 1000 Einheiten. Viel billiger als 208 Euro wirst Du den somit auch nicht bekommen, bevor Intel nicht die Preise senkt.
Ohh... Okay. Danke für die Richtigstellung.
 
Habe noch BIOS 1.10 auf dem Extreme4.
Womit sollte ich am besten flashen?
Ich glaube, ich warte noch auf das nächste BIOS mit dem OC.

Es kann doch nicht so einfach sein. Einfach den Multi auf 40 stellen?
Beim E8400 musste ich tausende Einstellungen beachten, RAM Timings, bestimmt so 30-50 Werte einstellen, dann ging die Zicke auf 3600Mhz.

Bin da irgendwie skeptisch und trau mich noch net so recht..
 
Habe noch BIOS 1.10 auf dem Extreme4.
Womit sollte ich am besten flashen?
Ich glaube, ich warte noch auf das nächste BIOS mit dem OC.

Es kann doch nicht so einfach sein. Einfach den Multi auf 40 stellen?
Beim E8400 musste ich tausende Einstellungen beachten, RAM Timings, bestimmt so 30-50 Werte einstellen, dann ging die Zicke auf 3600Mhz.

Bin da irgendwie skeptisch und trau mich noch net so recht..

stell dich nicht so an SB übertakten ist für dummys kaput gehen kann nix also hop hop wenns nicht geht CMOS clear und die sache leuft wieder.
 
Habe noch BIOS 1.10 auf dem Extreme4.
Womit sollte ich am besten flashen?
Ich glaube, ich warte noch auf das nächste BIOS mit dem OC.

Es kann doch nicht so einfach sein. Einfach den Multi auf 40 stellen?
Beim E8400 musste ich tausende Einstellungen beachten, RAM Timings, bestimmt so 30-50 Werte einstellen, dann ging die Zicke auf 3600Mhz.

Bin da irgendwie skeptisch und trau mich noch net so recht..

Noch einfacher, stell das OC-Profil auf den gewünschten Wert, von 4 bis 4,8GHZ ein, dann noch Ram und Spannungen, fertisch.
 
Noch einfacher, stell das OC-Profil auf den gewünschten Wert, von 4 bis 4,8GHZ ein, dann noch Ram und Spannungen, fertisch.

Ram und Spannungen?

Was soll ich denn beim RAM noch einstellen?
Der läuft laut CPU-Z auf 9-9-9-24 CR1, so wie er soll.

Und Spannungen?
Weniger VCore als er mir vorschlägt werde ich schrittweise ausprobieren, aber ansonsten?
 
brauch eine schnelle antwort...hab das Extreme4 gerade im Warenkorb :).

Hat das Extreme 4 einen Raidcontroller mit an Board?

Edit: sry für die dumme frage :d...und bestellt!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram und Spannungen?

Was soll ich denn beim RAM noch einstellen?
Der läuft laut CPU-Z auf 9-9-9-24 CR1, so wie er soll.

Und Spannungen?
Weniger VCore als er mir vorschlägt werde ich schrittweise ausprobieren, aber ansonsten?

multi hoch und eventuell die spannung anpassen, mehr muss man vorerst nicht machen. den ram stellt man sowieso im regelfall manuell auf die timings und vdimm ein, die der hersteller angibt. (zumindest stell ich immer manuell ein)
 
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des Speichers.
Ich weiß, dass bei jedem von euch der Team-Group Ram wunderbar läuft, was in Anbetracht des mehr als günstigen Preises echt super ist.
Ich liebäugel jedoch primär mit den Corsair, oder den Mushkin Dimms.
Ich will nicht Ocen und einfach nur das stabilst möglichste System haben. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit den von mir aufgeführten Rams? Ich habe nämlich wenig gute Langzeiterfahrungen was Billigram angeht (MDT), daher die Frage...
 
@hillefant

sowohl Corsair als auch Mushkin wurde hier im Thread schon von Usern verbaut und laufen somit wohl problemlos. Aber die Team Group haben lebenslange Garantie, dürften somit wohl nicht billig sondern P/L Top sein.

MfG
Heinz
 
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des Speichers.
Ich weiß, dass bei jedem von euch der Team-Group Ram wunderbar läuft, was in Anbetracht des mehr als günstigen Preises echt super ist.
Ich liebäugel jedoch primär mit den Corsair, oder den Mushkin Dimms.
Ich will nicht Ocen und einfach nur das stabilst möglichste System haben. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit den von mir aufgeführten Rams? Ich habe nämlich wenig gute Langzeiterfahrungen was Billigram angeht (MDT), daher die Frage...

Hi, ich habe die Corsait 2x4 GB DDR3 1600 verbaut (CMX8GX3M2A1600C9).
Momentan laufen sich noch auf default 1066@1.5v CL7. Habe keine Kompatibilitätsprobleme. Sie sind XMP vorprogrammiert (1600@1,65v CL9). Sobald mein System korrekt aufgesetzt wurde werde ich sie dann auc in 1600 testen.
Gruss
 
hab mal ne frage...funktionieren DIESE 1600er RipJaws auf dem extreme4...weil ich diese nicht in der supportliste finden kann.

mfg
 
funzen alle rams...
 
hab mal ne frage...funktionieren DIESE 1600er RipJaws auf dem extreme4...weil ich diese nicht in der supportliste finden kann.

mfg

Also meine 1600er RipJaws wollen nicht, hab bei DDR3-1600@1.5V ne menge errors. Dagegen laufen die alten 2x2 GB DDR-1600(auch Gskill) ohne Probleme.

Zwar ist das 8 GB Kit neu, aber könnte ja auch defekt sein, hatte noch keine Zeit um das Kit aud nen anderen Board zu testen.

Hab mir dann einfach die 16 GB Team für 120€ geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn ein Extreme 4 mit dem Mugen 2 und kann mir sagen, wie tief ein Gehäuse dafür mindestens sein muss?
 
nicht tiefer, als ein gehäuse mit einem s775 oder s1156 mainboard. einfach kühlerhöhe schauen und 3 cm addieren. das sollte als gehäusebreite ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh