[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe die Frage kam noch nicht, ansonsten wäre es vllt hilfreich für "Neue" wenn das in den 1. Post des Threads kommt. :)

Unzwar wollte ich fragen, was die ganzen Treiber auf der CD bewirken?

Was ist der INF Treiber? Was macht er? Oder der ME Treiber?

Kann sich die App-Charger Funktion negativ auf andere el. Geräte auswirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inf treiber ist intel chipsatztreiber.

Ah, danke.

Das andere hab ich auch paar Seiten weiter vorne gefunden:

ME = (Intel) Management Engine für SB.

Intel MRC Code
"This block of code has to be implemented in every Intel based platform BIOS. It initializes and configures the processor and runs bus training and adusting routines. It adjusts clockskews, read/write leveling, signal termination resistors and several chipset timings dynamically depending on the trace length, signal quality, timing and memory installed in the motherboard. If the MRC code hangs or the board cant pas the MRC code and resets it usually points towards memory problems and unsupported multiplier settings or a unsupported combination of multipliers."
Es handelt sich also um signifikante BIOS-Verbesserungen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit.

Aber was machen beide Dinger nun? :fresse:

Brauch ich die? Habt ihr die installiert?

Und nochmal zum OC:

Hier hat einer mal geschrieben, das er bei 4,8 Ghz den Vcore auf Auto lässt, da sich die CPU holt, was sie braucht. Läuft das denn stabil? Und zieht die sich da nicht mehr, als benötigt?

Ach und noch was: was bewirkt dieses Instant-Boot-Tool, das auf der Treiber CD ist? Bringts das? Hat mal einer die Boot-Zeit gestoppt? Was genau macht dieses Tool? Bin etwas Scheu bei den ganzen neumodischen Programmen. xD

Lg, Nighty :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hab mir jetzt das Asrock P67 Pro3 entschieden, da es das günstigste Board ist das man gebrauchen kann und alles hat was ich brauche :-) Hat damit schon jemand hier Erfahrung gemacht? Will auch OCen, 4.5GHz ist mein Ziel, 5Ghz wär mein Traum -> realistisch?

Ach und noch was: was bewirkt dieses Instant-Boot-Tool, das auf der Treiber CD ist? Bringts das? Hat mal einer die Boot-Zeit gestoppt? Was genau macht dieses Tool? Bin etwas Scheu bei den ganzen neumodischen Programmen. xD

Soweit ich verstanden habe, macht der "Instant-Boot" nichts anderes, als nach dem Herunterfahren des Rechners den Rechner gleich wieder hochzufahren und in einen Ruhezustand zu versetzen. Wer's braucht...

Funktioniert bei euch der Turbo bei Bios Defaults richtig?
Bei mir taktet der 2500K bei Prime mit einem Thread zwischen 3,6 und 3,4Ghz hin und her, obwohl er konstant auf 3,7Ghz bleiben soll.

Das Pro 3 eignet sich auch für sehr sparsame Systeme:

Mein System
Pro 3
2500K
Sapphire 6850
2x120mm Lüfter
2x140mm Lüfter
SSD
Straight Power E8 400W
2x4GB Teamgroup @1066 Mhz
Mit diversen Bios Optimierungen und Windows im Energiesparen-Modus komme ich auf einen minimalen IDLE Verbrauch von 37W. (pendelt zwischen 37 und 40W)

mfg dorndi

komisch. meiner läuft immer auf 100%.
die lüftersteuerung sollten die von asrock mal ueberdenken...

@Dorndi haste auch mal OC versucht wie es sich da eignet? :d

mit dem bios 1.70 kann i 50x100 benchen bei 1,36v mit 2500k
4,5 laufen bei 1,26 stabel, 4,0 bei 1,12
das board reicht auf jeden fall aus zum oc ,wenn man kein sli oder cf benötigt reicht das:asthanos:

die lüftersteuerung funzt zu 100% jedenfalls bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen hol ichs mir ja auch. SLI und CF find ich eh Schwachsinn und werd ich nie wieder machen. Das Pro3 ist günstig und hat alles was ich brauch inkl. P67, was will man mehr :d

@ZeroKewl:
Ja ich habe schon ein wenig getestet, allerdings ist mein 2500K eine Krücke:
3,2Ghz 1V primestable
4,1Ghz 1,2V primestable
4,6Ghz 1,375V primestable
4,75Ghz 1,425V ist einige Zeit gelaufen, allerdings habe ich abgebrochen.
Mit Multi 48 kann ich bei meiner alten Biosversion nicht mehr booten.
Allerdings bin ich noch am testen und die neue Bios Version verbessert möglicherweise das Ocing Verhalten.

Die Lüftersteuerung des Bios läuft zufriedenstellend, allerdings regelt der Casefan 2 Anschluss meine 140mm Enermax T.B.Silence nur von 750rpm auf 540rpm runter.
Der 1300rpm Noctua wird am Case Fan 3 Anschluss auf bis zu unter 500rpm geregelt.

Speedfan funktioniert bei mir nach der Installation super, allerdings funktioniert es sobald ich einmal neu gestartet habe überhaupt nicht mehr, da Speedfan den Chip, welcher für die Lüftersteuerung verantwortlich ist, nicht mehr findet.
Tritt bei euch das gleiche Verhalten auf?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
da kannst beruhigt zugreifen ;) ich bin jedenfalls zufrieden damit
das usb3.0 rockt auch, vorher meine externe so 20mb/s gemacht jetzt 40

läuft^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

@ZeroKewl:
Ja ich habe schon ein wenig getestet, allerdings ist mein 2500K eine Krücke:
3,2Ghz 1V primestable
4,1Ghz 1,2V primestable
4,6Ghz 1,375V primestable
4,75Ghz 1,425V ist einige Zeit gelaufen, allerdings habe ich abgebrochen.
Mit Multi 48 kann ich bei meiner alten Biosversion nicht mehr booten.
Allerdings bin ich noch am testen und die neue Bios Version verbessert möglicherweise das Ocing Verhalten.

Die Lüftersteuerung des Bios läuft zufriedenstellend, allerdings regelt der Casefan 2 Anschluss meine 140mm Enermax T.B.Silence nur von 750rpm auf 540rpm runter.
Der 1300rpm Noctua wird am Case Fan 3 Anschluss auf bis zu unter 500rpm geregelt.

Speedfan funktioniert bei mir nach der Installation super, allerdings funktioniert es sobald ich einmal neu gestartet habe überhaupt nicht mehr, da Speedfan den Chip, welcher für die Lüftersteuerung verantwortlich ist, nicht mehr findet.
Tritt bei euch das gleiche Verhalten auf?

mfg dorndi

du brauchst das neue bios sonst kommst ni über die 47

@dorndi

hast du das schon mitgeteilt:
Tool to read ACPI TABLES 1.11
This program reads ACPI tables from your computer. There is no secret in them and no sensitive data is trasmitted. Your reports will help me to better support your hardware. Reports from notebooks and branded computers will be greatly appreciated. In order to run this tool, you simply need to have the latest SpeedFan installed. This tool is safe to run.
MfG
Heinz

Jo deswegen hol ichs mir ja auch. SLI und CF find ich eh Schwachsinn und werd ich nie wieder machen. Das Pro3 ist günstig und hat alles was ich brauch inkl. P67, was will man mehr :d

Der USB 3.0 Hub ist das einzige Feature, was mich bislang noch zum Extreme4 zieht.

Ich habe das dem Speedfan Entwickler noch nicht mitgeteilt.
Es wurde 4.42 sowei 4.43 Beta 8 getestet, bei beiden Versionen das gleiche Verhalten.

Soll ich ihm eine Email schreiben, oder wo genau kann ich das melden?
Testet bitte auch mal bei euren Boards Speedfan.

mfg dorndi

Funktioniert, aber ich bin von der Steuerung nicht überzeugt. Bei mir laufen mittlerweile alle Lüfter über meine Steuerung!
Wieso bist du von der Lüftersteuerung nicht überzeugt? Könntest du das ein wenig näher erläutern? Danke

Funktioniert bei euch der Turbo bei Bios Defaults richtig?
Bei mir taktet der 2500K bei Prime mit einem Thread zwischen 3,6 und 3,4Ghz hin und her, obwohl er konstant auf 3,7Ghz bleiben soll.

Das Pro 3 eignet sich auch für sehr sparsame Systeme:

Mein System
Pro 3
2500K
Sapphire 6850
2x120mm Lüfter
2x140mm Lüfter
SSD
Straight Power E8 400W
2x4GB Teamgroup @1066 Mhz
Mit diversen Bios Optimierungen und Windows im Energiesparen-Modus komme ich auf einen minimalen IDLE Verbrauch von 37W. (pendelt zwischen 37 und 40W)

mfg dorndi
Sehr schöne Verbrauchswerte. Bin neidisch. Hast du hierfür untervoltet? Und was musstest du unter Windoof einstellen?

Wieviel zieht die Kiste denn beim Zocken? Ja, ich weiß, dass es da große Unterschiede geben kann je nach Spiel. Aber so grob.

Ja aber keinen zusätzlichen 3,5" Hub für die Gehäusefront mit 2 USB 3.0 Anschlüssen.

Hier siehst du ihn:

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX:
Ich habe Windows einfach auf Energiesparen gestellt.
Im Bios wurde die Lüftersteuerung eingestellt, sodass die Lüfter möglichst langsam laufen.
Der Floppy Anschluss wurde deaktiviert.
Der Ram wurde von 1333Mhz CL9 auf 1066Mhz CL7 untertaktet.
Im IDLE läuft die CPU auf 1,6Ghz @0,8V
Die CPU lief dabei auf 3,2Ghz @1,04V.
Die CPU würde auch mit 1V stabil laufen, jedoch ist das System bei einer IDLE Spannung von unter 0,8V instabil.
Der Ram lief auf 1,35V.
Zwei Boardspannungen liefen auf dem Minimum.
Die beiden anderen liefen auf knapp unter 1V. (Standard dieser beiden Spannungen: knapp über 1V)

Wie die Spannungen heißen, weiß ich nicht auswendig.

Unter Last (3D Mark 2006) kommt das System maximal auf 210W und erreicht über 25500 Punkte. (4,7Ghz 2500K, Ram auf 1333Mhz, 6850 mit 1010Mhz@1,2V (Standard 775Mhz@1,15V und der VRam auf 1175Mhz anstatt 1Ghz)

mfg dorndi

Ist auf dem Frontpanel eigentlich ein Asrock Schriftzug drauf? ;)

Sieht nicht so aus. Willst du ihn verkaufen? :)

Nö. Möchte nur ungern meine Gehäusefront mit einem Herstellerschriftzug verschandeln.

@dorndi

lade dir das verlinkte Tool für ACPI read runter und starte die acpiexplorer.exe > Run Test > send this report

In Speedfan kannst du bei Info auch einen Report mailen und auf Probleme hinweisen.

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber keinen zusätzlichen 3,5" Hub für die Gehäusefront mit 2 USB 3.0 Anschlüssen.

Hier siehst du ihn:

Ja ok stimmt. Aber 30 Euro Aufpreis, nur für nen USB Slotblende die ich eh nicht nutze, da ich noch garkeine USB3 Geräte habe, ist mir zu viel. Das Pro3 ist zwar abgespeckt bei USB3, SATA3, PCI-E 16x bzw. hat nicht so viele Anschlussmöglichkeiten, aber es ist alles vorhanden. Und zwar genau soviele bzw. genügent für das was ich brauche. Im Prinzip nutze ich das Board optimal aus :d

Hole mir nix mehr für die Zukunft, zusätzliche Ports oder Slots usw. Ich hol mir noch noch das was ich atm benötige. Das reicht meistens locker aus bis zum nächsten Upgrade :d Denke das Pro3 ist für mich auf jedenfall die Beste Wahl :d

Einzige was besser sein könnte, man hätte auf die PS2 Maus/Tastatur Anschlüsse verzichten können und dafür einen PATA-Controller dazumachen können. Aber geht auch so :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber weiß der Entwickler dann, was mein Problem ist, wenn ich nur den Report versende?

mfg dorndi

für nen USB Slotblende die ich eh nicht nutze, da ich noch garkeine USB3 Geräte habe

Noch nicht. Wer weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Vielleicht ist man in einem Jahr froh, wenn man an der Gehäusefront USB 3.0 hat. Ich zahle die 30,- Aufpreis.

Noch nicht. Wer weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Vielleicht ist man in einem Jahr froh, wenn man an der Gehäusefront USB 3.0 hat. Ich zahle die 30,- Aufpreis.

Naja, ja warum nicht. Aber ich werds nicht brauchen :-) Was soll da denn viel kommen? Das einzige wofür man die brauchen kann ist USB HDD oder USB Stick. Wobei ich dann immernoch den hinteren Steckplatz nutzen kann (zumindest für die HDD). Und ob ich nun mal was auf einen USB Stick mit USB2.0 oder 3.0 Speed kopiere, daran werd ich wohl nicht sterben :-) Aber wenn du denkst du kannst es brauchen, kannste es natürlich auch kaufen :d Was man nutzt sollte man auch haben :d

@dorndi

das Tool liest deine Mainboard Infos aus und übermittelt es dann bei "send this report", enthalten sind dann der Mainboardtyp und die wichtigen Daten für Speedfan um alle Daten auszulesen und die Lüfter steuern zu können.
In Speedfan klicke auf Report senden und es öffnet sich ein neues Fenster, das dir alle Fragen beantwortet. :)

MFG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hier mein bestelltes Sys:

Was haltet ihr davon? :d Gut und günstig? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh