ich würd einfach ein Extreme4 bei K&M bestellen, hab ich auch so gemacht, auch bei mir war es net lieferbar, als dann sofort die Knete bei denen drauf war, hatte ich bereits nach einer Woche mein Board hier und das ist schon gut, denn ich bin in Ungarn!
Gestern K&M angeschrieben und ich kann, sobald verfügbar tauschen gegen B3 oder sagar auf meinen Wunsch hin ein Z68 Board bekommen per Gutschrift + Aufpreis, jenachdem, hier ein Auszug:
Ich:
"Hallo!
>
> Alles einwandfrei angekommen und funktioniert gut, Danke!
>
> Ein Problem gibt es aber seitens Intel wegen dem P67 chip.
> Alle Mainboards der Serie H67 und P67 sind von einem Fehler in der P67
> Southbridge betroffen, welcher die SATA-II ports zum Ausfall bringt.
> Haben Sie bestimmt schon gehört davon. Es soll erst März/April eine
> Nachbesserung infolge eines neuen chips erfolgen, aber von Intel selbst
> ersetzt werden.
> Wie gehen Sie mit dem Problem um, ich bin leider auch betroffen mit dem
> ASRock Extreme4 Board, welches von Ihnen kam und möchte natürlich
> baldmöglichst einen Austausch. Auf Ihrer Homepage ist bisher leider noch
> keine Info hierzu zu finden, kann mir nicht vorstellen, dass ich der
> einzige Betroffene bin.
> Viele andere onlineshops haben die socket 1155 Boards bereits aus dem
> Angebot genommen und sich insoweit geäußert, bei Verfügbarkeit der
> fehlerfreien Serie kostenlos Ersatz zu liefern, bzw. eine Gutschrift zu
> erteilen.
K&M:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Die Probleme sind uns diesbezüglich schon bekannt.
> Momentan beläuft sich die Fehlerquote auf 5 Prozent.
> Eine Anfrage bei den jeweiligen Herstellern läuft schon.
> Gerne können Sie vorab beim Hersteller anfragen und sich informieren.
> Alternativ tauschen wir Ihr Mainboard gerne aus bzw um oder nehmen es zur Gutschrift zurück.
>
> Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich:
"Danke für die schnelle Antwort!
es ist so, dass ich selber keinerlei Probleme hab bisher, aber die
können ja noch kommen, da es ein von Intel verschuldeter und auch
schleichend eintretender Fehler ist.
Würde das Board natürlich sofort gerne tauschen. Da es zum jetzigen
Zeitpunkt aber keine neue Revision des P67 in Form von Revision B3 gibt,
wüsste ich nicht, gegen was ich tauschen soll und Gutschrift nutzt mir
ja auch nix derzeit, da ich auf System 1155 inkl. CPU und RAM
umgestiegen bin und dies gerne auch weiternutzen möchte.
Ich möchte nur darum bitten, dass sobald Ersatz in Form eines ASRock
Extreme4 mit fehlerfreiem chipset verfügbar ist, ich von Euch informiert
werde.
Ich hoffe, es ist dann auch zu diesem noch ungewissen Termin möglich,
dieses fehlerbehaftete jetzt bis dahin genutzte Mainboard reibungslos
bei Euch tauschen zu können, gegebenenfalls auch per Gutschrift, um mir
dann eines mit Z68 chipset zu nehmen und eine mögliche Differenz
auszugleichen.
Wird dies so funktionieren bei Euch?
K&M:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir rechnen nach Aussage von Gigabyte mit Ende April, wo die neue Revision erscheint.
Die von Ihnen vorgeschlagene Verrechnung mit dem neuen Board ist durchaus möglich.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
sollte also kein Problem geben, ich werde nochmal fragen und sicherstellen, dass der Kaufpreis dann auch voll angerechnet wird bei Verfügbarkeit oder Tausch, denn keiner weiss ja genau, wann man exakt damit rechnen kann!