ASRock Phantom Gaming 6 (Z390) - SATA-Anschlüsse

-Shivan-

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ASRock Phantom Gaming 6 Mainboard mit Z390 Chipsatz zugelegt.

Ich habe im Handbuch bei der Beschreibung zu den SATA-Anschlüssen (8 Stück) folgendes gefunden, was Ich nicht so recht verstehe (siehe auch das beigefügte Bild aus dem Handbuch).

* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
* To minimize the boot time, use Intel® Z390 SATA ports (SATA3_0) for your SSDs.

Fragen dazu:

1) Ich weiß, dass sich der M2-Anschluss oft brim Mainboards die Lanes mit den SATA-Ports teilt und dass ich mich entscheiden muss, ob ich das eine oder das andere nutzen will. Aber welchen Sinn macht es, den einen SATA-Port zu deaktivieren, wenn ich den anderen nutze. Weil da steht ja, "the others will be disablead", also die anderen werden deaktiviert. Das würde ja bedeuten, dass ich niemals alle 8 SATA-Anschlüsse nutzen könnte, denn sobald ich einen anschließe wird, ein anderer dafür deaktiviert. Dann hätte ich auch gleich nur 6 Anschlüsse verbauen können.

Könnt ihr euch das erklären oder meint ihr das ist ein Fehler im Handbuch?
Ich kann es mir eigentlich logisch nur so erklären, dass wenn ich den M2-Anschluss nutze, die beiden SATA nicht funktionieren und wenn ich (mindestens) einen SATA-Anschluss nutze, der entsprechdn zugehörige M2-Port deaktiviert wird. Aber ich sollte doch normalerweise dann beide SATA nutzen können.

Oder wie seht ihr das?

2) Zwei der 8 Anschlüsse sind mit "SATA3_A1" und "SATA3_A2" beschriftet, anstelle von SATA3_0 bis SATA3_5.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Anschlüssen ist, dass die anders benannt wurden? Ich kenne das bisher nur so, dass die einfach durchnummeriert werden.

3) Meine letzte Frage bezieht sich auf die dritte Zeile wegen der Minimierung der Boot-Zeit.
Da wird ja von "Ports" im Sinne von Mehrzahl für "SSDs" (wieder Mehrzahl) gesprochen, aber nur auf den SATA3_0 bezogen.

Das ist irgendwie nicht logisch für mich. Wie versteht ihr das? Kann mir jemand mal den Hintergrund für die schnellere Boot-Zeit erklären? Meint ihr, dass das nur für den einen Port gilt oder wie muss ich das verstehen? Oder meinen die vielleicht doch mehrere Ports?

Vermutlich geht es da nur um die System SSD oder? Ich habe nämlich 3 Stück im Einsatz. Von daher wäre es für mich schon relevant, ob ich da irgendwas beachten muss. Man will ja keine Funktionen ungenutzt lassen, wenn sie (auch wenn vielleicht nur gering) einen Vorteil bringen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Shivan

Anhänge

• SATA.PNG
    SATA.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,) "M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes" muss man so verstehen, dass auf der einen Seite der M2_1 Slot und auf der anderen Seite die beiden Ports SATA3_0 und SATA3_1 stehen und wenn man nun den M2_1 Slot nutzt, dann fallen die beiden SATA Ports weg und umgekehrt fällt der M.2 Slot weg, wenn einer der beiden SATA Ports genutzt wird, dann sollte man den anderen immer noch nutzen können. Wenn also kein M.2 Slot genutzt wird, so stehen alle SATA Ports zur Verfügung, alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn der Grund für dieses Sharing sind die internen HSIO Lanes der Chipsätze und da hat jeder SATA Port eine eigene HSIO, die müssen sich da also nicht teilen.

2.) Die beiden SATA3_A sind von einem ASMedia 1061 Zusatzcontroller, steht doch auch in der Spezifikation:
Der ASM1061 hat selbst nur eine PCIe 2.0 Lanes an Anbindung und ich würde daher dort keine SSDs, sondern nur HDDs anbinden, da man real über eine PCIe 2.0 Lane maximal so 400MB/s netto an Daten übertragen kann.

3.) Das UEFI dürfte zuerst auf dem SATA3_0 Port nach einem Bootfähigen Laufwerk suchen und daher schneller booten wenn das Systemlaufwerk dort hängt. Außerdem vermindert dies die Gefahr das der Installer den Bootloader auf eine andere Platte als die mit Windows packt, aber um wirklich zu gehen das dies nicht passiert, sollte man vor der Installation von Windows immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen.

Super.

Danke dir. Zu 1 habe ich mir das ja schon so gedacht, aber das hätten die auch wirklich mal vernünftig ins Handbuch reinschreiben können.
Nenene. Immer diese Latsche :-)

Eine Nachfrage hätte ich aber noch.
Ich habe komischerweise direkt schon am Anfang Probleme mit dem Booten. Hatte mehrfach Bluescreen und "Ladehemmungen" direkt nach der Neuinstallation von Windows. Ich dachte, dass vielleicht ein Kabel nicht richtig drin ist, aber jetzt lese ich von dir das mit dem Bootloader.

Das sagt mir bisher nichts, aber ich habe tatsächlich beim installieren zwei SSds angeschlossen gehabt.

Kannst du da noch ein wenig drauf eingehen?
Wie kann ich rausfinden, ob der Bootloader auf eine andere Platte installiert wurde und was hat das für Auswirkungen auf das System?
Was genau ist der Bootloader?

Der Bootloader befindet sich in einem eingerichtetem Bereich (Partion) auf dem Datenträger,das beim installieren von Windows passiert.Es werden noch weitere System Partionen angelegt. Z.b. die Wiederhersatellungspartion.
Wiederum gibt es 2 Arten der Windows installation,einmal im UEFI Modus oder nicht.
Was wierderum ganz andere Partionen eingerichtet werden.

Also der Bootloader/Startpartion befindet sich z.b dann bei dir auf der einen SSD und das Windows Betriebsystem befindet sich aber auf der 2. SSD.
Deshalb meint er, man solle nur eine M.2/SSD/HDD angeschossen haben,wärend man Windows installiert.
damit alles auf einer Platte ist.

Da das ein sehr umfangreiches Thema ist,emfehle ich dir mal zu Googlen:
Was ist ein Bootloader
Unterschiede zu UEFI Windows installation oder Normale installation.
Was ist UEFI

Um zu kontrollieren,wie es auf deiner Festplatte nun aussieht und obs richtig ist,rufe mal "Systemsteuerung/ Verwaltung"
Im folgenden Fenster oben auf den 2. Reiter "Computerverwaltung" anklicken.
Nun im folgenden erscheinen Fenster auf den vorletzten Reiter "Datenträgerverwaltung" klicken.

Nun kanst du sehen ob alles auf einer Platte z.b ist.
Obwohl, ich bin mir da nicht sicher,ob man so erkennen kann,wo sich der Bootloader befindet.
Aber es sollte schon alles auf der Platte sein,wo auch das BS ist.
Das Thema ist wirklich nicht ganz einfach,alles weis ich auch noch nicht darüber.
Nur das es sicherer ist, Windows im UEFI Modus zu installieren,weil jedes BS seinen eigenen Bootloader hat,glaube ich.

Ich habe komischerweise direkt schon am Anfang Probleme mit dem Booten. Hatte mehrfach Bluescreen und "Ladehemmungen" direkt nach der Neuinstallation von Windows.
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo allen internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm.
Das sagt mir bisher nichts, aber ich habe tatsächlich beim installieren zwei SSds angeschlossen gehabt.
Dann poste bitte auch noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, achte auf die Aufteilung des Fensters mit man im unteren Bereich sieht worauf es ankommt.
Wie kann ich rausfinden, ob der Bootloader auf eine andere Platte installiert wurde und was hat das für Auswirkungen auf das System?
Eigentlich keine solange auch die Platte mit dem Bootloader einwandfrei funktioniert und nicht platt gemacht wird, was mit der Windows Boardmitteln sowieso nicht geht, aber dann greifen viele ja gerne zu 3rd Party Tools und schimpfen auf das blöde Windows.
Was genau ist der Bootloader?
Google doch mal, es ist ja kein Geheimwissen.

Der Bootloader befindet sich in einem eingerichtetem Bereich (Partion) auf dem Datenträger,das beim installieren von Windows passiert.
Normalerweise ja, aber er kann auch in einem versteckten Verzeichnis auf einer normale Partition wie z.B. C: liegen. Dies passiert z.B. wenn schon vorher Partitionen auf der Platte angelegt werden und der Installer diese zusätzliche Partition nicht anlegen konnte.
Deshalb meint er, man solle nur eine M.2/SSD/HDD angeschossen haben,wärend man Windows installiert.
damit alles auf einer Platte ist.
Dies ist zwar nicht die einzige, auf jeden Fall aber die sicherste Methode um zu gewährleisten das der Bootloader auf der gleichen Platte wie die Windows Installation landet.

Ähnliche Frage hätte ich auch : Wenn ich auf einem ASUS ROG Strix Z390-F eine Samsung SSD 970 EVO 500GB, am M.2.2 PCIE 4 NVMe anschliesse verliere ich keine Sataports?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, ob eine PCIe Grafikkarte drin ist oder nur die iGPU genutzt wird ;)

Bei mir ist eine RTX 2080 drin.

Seit wann teilen sich bei den S. 1151 Boards die M.2 Slots Lanes mit den Slots für die Grakas? Die Chipsätze haben genug schnelle PCIe 3.0 Lanes für bis zu 3 M.2 Slots. Beim ASUS ROG Strix Z390-F teilt sich statt der M.2 Slot der PCIe x16_3 Lanes mit den SATA Ports 5 und 6 und läuft der Default nur mit 2 Lanes, wenn man da 4 Lanes will muss man das umstellen und auf diese beiden SATA Ports verzichten.

Damit ist klar an welchen HISOs (23-26) der Slot hängt:

attachment.php

Dann bleiben die HSIO 15 bis 18 für den einen M.2 Slot, wobei die SATA Port 0 und 1 dann auf die Alternativen HSIOs 19 und 20 gemappt werden und 27 bis 30 für den zweiten M.2 Slot. Die 16 Lanes für die Graka werden also gar nicht gebraucht!

Z270-Z370-X299_HSIO_Flexibility.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh