Ich erwarte eigentlich gar nicht mal einen Preisdruck seitens AMD auf NVidia. Die Grünen haben ja gezeigt, dass man diese Preise verlangen kann und die Kunden dennoch kaufen. AMD muss da also nicht den Billigheimer spielen.
Allerdings erwarte ich zu den gleichen Preisen dann auch die gleiche Qualität/Ausstattung wie bei der Konkurrenz. Und da hinkt AMD mit seiner noch immer höheren Leistungsaufnahme, merkwürdigen Entscheidungen bezüglich 5600XT BIOS usw. einfach hinterher. Insofern haben sie (aus meiner persönlichen Sicht) nicht das Recht, solche Preise aufzurufen.
Da sie es aber doch tun, haben sie mit mir einen potenziellen Käufer für ihre Produkte vorerst verloren.
Dass sie mit einer RX 590 zudem die gleiche Leistung schon seit geraumer Zeit deutlich günstiger verkaufen, setzt dem Fail namens 5500XT natürlich die Krone auf.
Hier zeigt sich im Übrigen gerade sehr deutlich, was es doch für ein Mist ist, wenn ein Markt nur aus so wenigen Anbietern besteht. Denn die Praktiken von NVidia sind auch ziemlich ätzend und die will ich auch nicht mit einem Produktkauf unterstützen. Daher bleibt mir derzeit lediglich der Verzicht.