ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger

Ich3753

Einsteiger
Hi, ich würde mir sehr gerne die ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger zulegen, weiß aber nicht wieviel Watt mein Netzteil braucht. Ich wollte mir eins mit 700 Watt zulegen, denkt ihr das reicht?
Danke schonmal im Voraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ich habs mir angeschaut ich denke die 700 sollten dann da schon reichen.

Hallo, ich habe derzeit einen Ryzen 5 2400g und wollte mir eine ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger zulegen. Ich weiß, dass dadurch ein Bottleneck entsteht, wollte aber meine CPU auch noch bald aufrüsten. Nun ist meine Frage ob die Kombination sehr schlimm ist und ich Spiele wie VALORANT, Call of Duty Modern Warfare und Fortnite trotzdem spielen kann.
Danke schonmal im Voraus

Spielen wird man sogar mit ne 2080ti, wenn dich das nicht stört das die GPU nur 50% ausgelastet wird, spricht nichts dagegen.

Zu not hauste die Grafiksettings so hoch wie möglich, dann wird sie schon genug Futter bekommen.

Hallo, ich habe eine Frage wegen der ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger und zwar, ob sie eine Option wäre. Ich würde sie mir nämlich zulegen, weiß aber leider nicht wie es mit der Lautstärke oder den Temperaturen aussieht.
LG

Wie sieht denn der Rest des PC aus?
Evtl macht es Sinn nur ne 5700 ohne XT zu nehmen und einen Ryzen 3100/3600 ins Budget zu quetschen?

Ich hab mal alles zusammengeschoben was in den unterschiedlichen Threads diskutiert wurde... Ich habe zudem das Gefühl dass wir mal das große Ganze betrachten sollten um die für dich beste Lösung zu finden anstatt hier jedes Teil, Graka, Netzteil, CPU usw. einzeln zu diskutieren?

Im Idealfall füllst du uns unseren Fragebogen aus, dann schauen wir weiter wie wir aus deiner Situation das beste Rausholen können.

Ich hab deine Threads mal ins Aufrüstungsforum verschoben, unsere Knobelspezialisten wohnen hier. Das Aufrüstungsforum liebt Knobelaufgaben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu wissen was er alles spielen will wird der 2400g jedenfalls nicht in jedem Fall limitieren mit seinen 4c/8t.

700W fürs Netzteil sind auch sehr weit hergeholt.

Verrate uns doch was du vor hast zu spielen, in welcher Auflösung und was für ein Monitor am Start ist...

Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten. Noch einen Prozessor ins Budget zu quetschen wird schwierig, da ich soviel nicht zur Verfügung habe, da ich auch noch ein Netzteil besorgen muss. Ich habe vor VALORANT, Fortnite, Call of Duty Modern Warfare auf jeden Fall zu spielen und auch GTA. Ich würde solange ich noch meinen 60 Hz Bildschirm habe auf hohen Grafikeinstellungen spielen, da ich denke, dass die GPU das hinbekommt. Der Prozessor wird auch in einem halben Jahr aufgerüstet, wahrscheinlich auf einen Ryzen 7, und der Monitor wird im Oktober auf einen 144 Hz Full HD aufgerüstet.
LG

Sollte bis dahin kein Problem sein auf FHD/60

Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten. Noch einen Prozessor ins Budget zu quetschen wird schwierig, da ich soviel nicht zur Verfügung habe, da ich auch noch ein Netzteil besorgen muss. Ich habe vor VALORANT, Fortnite, Call of Duty Modern Warfare auf jeden Fall zu spielen und auch GTA. Ich würde solange ich noch meinen 60 Hz Bildschirm habe auf hohen Grafikeinstellungen spielen, da ich denke, dass die GPU das hinbekommt. Der Prozessor wird auch in einem halben Jahr aufgerüstet, wahrscheinlich auf einen Ryzen 7, und der Monitor wird im Oktober auf einen 144 Hz Full HD aufgerüstet.
LG
Kannst du uns mal die komplette Komponentenliste von deinem aktuellen PC zukommen lassen?
Dann können wir einen Upgrade-Fahrplan für dich erstellen, so dass du Schritt für Schritt nachkaufen kannst ohne dass es Probleme gibt.

Ein 700W Netzteill muss es auf jeden Fall nicht sein, 400-550W reicht aus.

Das würde ich sehr sehr gerne, habe aber leider ein Lenovo Mainboard, von dem ich keine Ahnung habe, wie es heißt, obwohl ich schon mehrmals probiert habe es via App herauszufinden, beim normalen angucken habe ich es auch nicht rausgefunden. Ich habe letztes Jahr an Weihnachten einen fertigen Aufrüstpc bekommen, bei dem ich schon das Gehäuse geändert habe. Das wäre der Link zu dem PC: https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+v530+15arr+tower+10y30009ge+415206
Verbaut habe ich noch 8GB RAM 2666Mhz,
Eine 256GB SSD und zwei 456GB HDDs

Sowas in der Art hatte ich befürchtet... Ich will kein Spielverderber sein, aber ich denke das wird nix mit deinem Aufrüstvorhaben bei diesem Gerät.

Kannst du bitte mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob du ein Typenschild auf dem Netzteil findest?
Kannst du weiterhin mal schauen ob du auf dem Mainboard einen Standard 20/24/20+4 Stecker findest?

Das Netzteil schaut schwer nach TFX Bauform aus. Damit kannst du starke Grafikkarten vollkommen knicken, da es keine starken Netzteile in dieser Bauform gibt.
... Und in der Länge und mit der Kühlung dürftest du bei starken Grafikkarten auch ein unlösbares Problem bekommen bei dem Gehäuse...
... Ich glaub bei ner 1650super ist das Ende der Fahnenstange für diesen PC erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort, ich habe bereits ein neues Gehäuse verbaut, ein StarryFort Sf 30 mit 4 Lüftern und Glasfenster. Als die ganzen Teile in das neue Gehäuse gebaut wurden gab es dass Problem dass kein Netzteil kein Anschluss für die Lüfter hat, also hat mein Vater ein altes Netzteil aus einem alten PC geholt und als zweites verbaut und es funktioniert problemlos. Ich würde mir ein neues Netzteil holen welches Die Richtigen Anschlüsse für die Lüfter hat und die Für die Grafikkarte.

Um am günstigsten aus der Sache raus zu kommen solltest du den Lenovo komplett versuchen zu verkaufen. Sollte auch klappen denn als Office/Media PC ist der ganz gut...

Und dann von Grund auf einen neuen Rechner aufbauen. Jetzt an dem Lenovo hin und her aufrüsten ist am Ende viel teurer.

Edit: Dein Case kannst ja für den neuen Rechner verwenden. Rest siehe oben...

Sehe ich auch so. Bau es alles zurück und verkauf den Lenovo am Stück wie er war.
Jemand der sich da ne 1650super oder ne 1050ti ohne Stromstecker reinnagelt wird mit der Kiste noch ne Menge Spaß haben können - auf jeden Fall mehr als wenn du weiter bastelst und eine Krücke mit der nächsten Krücke ersetzt, so dass am Ende nix als Adaptersalat übrigbleibt.

Den Rechner zu verkaufen, wäre eine gute Idee um Geld zu sparen, allerdings bin ich erst 13 und ich habe den Office PC bekommen, da ich mich dafür interessiert habe und mein Vater meinte dann, dass ich ja selber immer wieder aufrüsten kann und dadurch immer mehr lerne und das macht auch ziemlich Spaß. Der Sinn des PCs ist, dass ich immer mehr lerne und vielleicht etwas selber hinbekomme.

..und mein Vater meinte dann, dass ich ja selber immer wieder aufrüsten kann und dadurch immer mehr lerne und das macht auch ziemlich Spaß...

Genau das ist aber der springende Punkt denn der Lenovo ist eben nur bedingt bzw. eigentlich gar nicht zum aufrüsten geeignet. Streng genommen muss da alles raus bis auf die CPU und diese zieht auch keine Wurst vom Brot.

Baut die HW zurück ins alte Gehäuse und versucht den Lenovo wieder abzustoßen. Das schont euren Geldbeutel, Nerven und Spaß am lernen hast du dann wenn ihr neuen Rechner zusammenbaut etc..

Den Rechner zu verkaufen, wäre eine gute Idee um Geld zu sparen, allerdings bin ich erst 13 und ich habe den Office PC bekommen, da ich mich dafür interessiert habe und mein Vater meinte dann, dass ich ja selber immer wieder aufrüsten kann und dadurch immer mehr lerne und das macht auch ziemlich Spaß. Der Sinn des PCs ist, dass ich immer mehr lerne und vielleicht selber hinbekomme.
Das Netzteil ist 100% Custom, irgendeine kostenoptimierte Maßanfertigung von FSP oder Delta Electronics. Auf jeden Fall nicht der allgemeine Selbstschrauber-Standard. Mainboard ist die gleiche Story.
Wenn du damit wirklich weiter Basteln willst bestell dir nen Lötkolben, ein Multimeter, ein paar leere ATX Stecker, eine flache Schlüsselfeile, buntes Isoband, Schrumpfschlauch und ne Rolle 0.75mm² flexible Kupferleitung. Dann kannst du basteln.

Die Alternative, wäre im nächsten Schritt Netzteil und Mainboard tauschen. Mit dem vorhandenen Mainboard läuft es sonst auf Lötkolben usw. hinaus, da das Netzteil und die Hauptstromversorgung vom Mainboard beide nicht Standard sind. Wenn du diesen weg gehst kannst du ja nach und nach alles wieder in das Lenovo-Gehäuse einbauen. Am Ende wirst du alles ausgetauscht haben aufgrund der Customteile.

Die einzige Frage ist, ob du das Stück für Stück machst oder auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so nen Rechner von Grund auf aufzubauen macht viel mehr Spaß ;)
Glaub so 13/14 war ich auch beim "ersten mal" :d

Mein erstes Mal war glaub mit 10. Das Ende vom Lied: CPU von Papas Rechner kaputt :banana::bigok:

Den ersten selbst zusammengebaut habe ich dann so mit 15 oder 16, ist schon ein Weilchen her.

Aber macht auf jeden Fall tierisch Gaudi, vor allem immer der Punkt wenn alles zusammengebaut ist und man sich die Frage stellt: Wenn ich jetzt auf den Knopf drücke, funkt es dann? :d

Aber heutzutage kannst kaum noch was falsch machen beim zusammenbauen, sind effektiv ja nur noch MB, CPU, RAM, GPU und NT.
Früher waren es im besten Fall noch viel mehr Bauteile, Soundkarte, IDE-Laufwerke bei denen man noch Master/Slave richtig setzen musste usw.
Gute alte Erinnerung :-P

Ich weiss ja nicht wie das bei der Kiste genau ausschaut aber meinen Erster war damals von Fröschel. Da wollte ich dann auch Aufrüsten die Probleme die ich hatte.
Netzteil zu Schwach, neues paste nicht da rein da sondermasse, Grafik war damals On Board (hatte keine Ahnung), Gehäuse kontest auch nicht weiterverwenden, so wie das OEM Board. So wurde aus einem Fujitsu Siemens mit Celeron, kack Netzteil, OEM Board und Onboardgrafik innerhalb max. 1 Jahres Ein Athlon 2800, 2x 512 Ram, Abit-NF 7, und eine 9600xt. Kostentechnisch natürlich unfug :)

und ja hatte trotzdem Spass ;)

Früher waren es im besten Fall noch viel mehr Bauteile, Soundkarte, IDE-Laufwerke bei denen man noch Master/Slave richtig setzen musste usw.
Gute alte Erinnerung :-P
Master und Slave an den Laufwerken war doch Pipifax. Frontsidebus und Multi für die CPU Geschwindigkeit auf dem MB über Jumper einstellen war frickelig. So konnte man auch übertakten. Da gabs im Bios noch keine OC Funktion ;)

Von OC war ich damals noch weit weg :-P
War froh dass die Kisten liefen.

Ich habe gerade das Verlangen meinen alten Rechner wieder vom Dachboden meiner Eltern auszugraben, zu entstauben und wieder in Gang zu setzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh