ASRock soll als Grafikkartenhersteller starten (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
asrock_logo.png
ASRock ist vor allem als Mainboardhersteller bekannt. Doch anscheinend möchte das Unternehmen sein Geschäftsbereich ausweiten und auch als Hersteller von Grafikkarten in den Markt einsteigen. Dies berichtet zumindest die Branchenzeitig DigiTimes, ohne dabei näher auf die Quelle einzugehen. Die Branchenzeitung beruft sich lediglich auf Marktforscher, womit die Informationen als eher fraglich betrachtet werden sollten.Allerdings wäre es nicht undenkbar, dass ASRock als auch als Grafikkarten-Hersteller einsteigen könnte. Die Produktion von Mainboards und Grafikkarten liegen eng beieinander. Angeblich soll ASRock bereits im April erste Modelle ankündigen. Ob dann auch schon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freut, wenn es wie mit den baords ist, dann bekommt man solide produkte zu einem guten kurs!
 
...

Na dann hoffen wir mal auf gute Kühlung mit leisen Lüftern.

...
 
Da bin ich mal gespannt, aber zu ner guten Grafikkarte gehört nicht nur ein gutes PCB sondern für viele auch ein guter Kühler.
Da wird AsRock sich bestimmt erstmal mit nem Kühlerspezialisten zusammen tun.

Eine Möglichkeit sich am Grafikkartenmarkt relativ schnell zu etablieren wäre auch ne Partnerschaft mit einem WaKü Hersteller sowie erhaltende Garantie bei Montage von 3rd Party Kühlern. Wenn AsRock mit dem Wakühersteller gut zusammen arbeitet könnten die so jeweils die ersten Karten für WaKü Nutzer anbieten - bei vielen Modellen dauert das ja ewig da würden dann alle zu den AsRock Karten greifen.
 
@REDFROG eine Aio muss ja nicht schlecht sein, sie müssten nur standard Anschlüsse und Kupfer Kühler und Radiator verwenden, dann könnten die die mehr wollen wechseln, oder hab ich da jetzt einen denk fehler?
Aber mal sehen was sie an PCBs und Kühlern abliefern werden.
 
Ich verbaue seit Jahren fast ausschließlich Asrock-Mainboards und wurde bisher nie enttäuscht. Vollkommen ausreichende Ausstattung und das P/L-Verhältnis ist top.
Ich hoffe die Grafikkarten werden nach den selben Prinzipien gebaut, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
@NasaGTR, du meinst jetzt aber schon echte Wakü und nicht den AiO-wegwerf Schund?

Da bin ich mal gespannt, aber zu ner guten Grafikkarte gehört nicht nur ein gutes PCB sondern für viele auch ein guter Kühler.
Da wird AsRock sich bestimmt erstmal mit nem Kühlerspezialisten zusammen tun.

Eine Möglichkeit sich am Grafikkartenmarkt relativ schnell zu etablieren wäre auch ne Partnerschaft mit einem WaKü Hersteller sowie erhaltende Garantie bei Montage von 3rd Party Kühlern. Wenn AsRock mit dem Wakühersteller gut zusammen arbeitet könnten die so jeweils die ersten Karten für WaKü Nutzer anbieten - bei vielen Modellen dauert das ja ewig da würden dann alle zu den AsRock Karten greifen.

@REDFROG eine Aio muss ja nicht schlecht sein, sie müssten nur standard Anschlüsse und Kupfer Kühler und Radiator verwenden, dann könnten die die mehr wollen wechseln, oder hab ich da jetzt einen denk fehler?
Aber mal sehen was sie an PCBs und Kühlern abliefern werden.

Wasserkühlungen sind ein ziemlich kleiner Markt. Da bräuchten die schon auch gute Luftkühler.

Ich habe mir beispielsweise noch nie eine Karte mit montiertem Wasserkühler gekauft. Habe immer selber verbaut und die Wahl an Kühlern ist mega -> ASRock müsste den Geschmack von allen treffen um nicht die Niesche der Niesche zu bedienen.

AIO Kühler finde ich auch recht unattraktiv, die haben sich bisher nirgens (im Bereich der GPUs) durchgesetzt ...


Ich wünsche mir also einfach gute / günstige Karten mit guter Spannungsversorgung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man kann den Kühler abschrauben ohne die Garantie zu verlieren.
 
@redfrog natürlich meinte ich richtige FullCover Kühler.

@StylusDark ich glaube du unterschätzt den WaKü Markt und überschätzt in diesem Zusammenhang wie viel % Asrock sich holen kann. Es gibt so viele OEM Hersteller, der Markt zwischen denen (also unabhängig von Nvidia vs. AMD) ist sehr hart umkämpft.
AsRock hat einen mittlerweile sehr guten Namen aber der alleine verschafft denen keinen schneller Erfolg. Ein Alleinstellungsmerkmal müsste her um schnell Prozente zu erkämpfen.

Und wenn es zu den AsRock Karten gleich von Launch an sofort Wasserkühlern verfügbar gäbe, so würde der Großteil der WaKü Nutzer dann zu AsRock greifen. Und ich meinte nicht das die AsRock Karten bereits ab Werk den Kühler drauf haben, sondern dass die einfach nen großen WaKü Hersteller wie Swiftech oder EKWB sich als Partner dazu holen der ab Tag 1 passende Kühler hat. Für andere (nicht Referenz) Karten dauert es teilweise Monate wenn überhaupt ein Wasserkühler kommt.
Und genau diese Situation könnten sie sehr gut ausnutzen!
 
Wieso AMD statt Nvidia? Gibt's beim AMD-Lager größere Margen für die Partner als bei Nvidia? Das Mining kommt auch zugute, dass denen die GraKas sofort aus der Hand gerissen werden.
 
Ne, Nvidia setzt viel mehr Karten ab, aber da riecht wohl einer Schürfer-Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wie III auch eher dass man versuchen wird die Miner mit guter Preis/Leistung zu holen indem man halt versucht mit der günstigste Anbieter für ein bestimmtes Modell zu sein. ASRock hat ja auch die Mining Mainboards. Dazu dann ein zwei Gaming-Karten und gut is. Glaube nicht unbedingt dass wir da AiOs oder WaKü Grafikkarten sehen werden...
 
Ist doch gut, ich als AMD user freue mich :p *popcornwerf*
 
Dumm nur, dass einem auch hundert verschiedene Kartenhersteller nichts nutzen, wenn einfach nicht genügend GPUs und Speicher vorhanden sind um genügend Produkte damit bestücken zu können.

Ob ich nun eine Karte von Sapphire, EVGA, Powercolor oder eben ASRock nicht kaufen kann, ist reichlich egal.
 
Also wenn es von Asrock zu vernünftigen Preisen MXM Karten geben wird, dürfte sich der SFF Markt bald krass ändern.
 
Nachdem ich in den letzten Wochen schwerste Probleme mit ASrock Boards hatte, bin ich nicht gerade begeistert, im Moment hat ASrock bei mir stark an Ansehen eingebüßt.
 
Wie es halt so ist, Persönliches Pech ist halt nicht beeinflussbar.. ich nutze seit jahren nur ASRock und bin super zufrieden ohne auch nur ein problem. Dafür hatte ich mit Gigabyte die fettesten probleme. Thats Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in den letzten Wochen schwerste Probleme mit ASrock Boards hatte, bin ich nicht gerade begeistert, im Moment hat ASrock bei mir stark an Ansehen eingebüßt.

Es hat wahrscheinlich jeder mal irgendwelche Probleme mit einem der verschiedensten Herstellern gehabt. Lassen wir uns überraschen und Tests abwarten,wie immer.
 
Wenn ich bedenke das Asrock als "Dacia" für Hardware angefangen hat und heute mindestens oder teils besser/cooler als Asus ist. Nice... :)
 
Also ich freu mich auch drauf, Asrock und Asus sind die einzigen Hersteller, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Dagegen haben bei mir fast alle Hardware-Teile von Gigabyte oder MSI in den letzten Jahren relativ schnell den Geist aufgegeben. Aber mag auch einfach persönliches Pech sein. Jedenfalls wird weitere Konkurrenz dem Markt gut tun, wenn der Mining-Boom denn mal irgendwann nachlässt :P
 
Also ich freu mich auch drauf, Asrock und Asus sind die einzigen Hersteller, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Dagegen haben bei mir fast alle Hardware-Teile von Gigabyte oder MSI in den letzten Jahren relativ schnell den Geist aufgegeben. Aber mag auch einfach persönliches Pech sein. Jedenfalls wird weitere Konkurrenz dem Markt gut tun, wenn der Mining-Boom denn mal irgendwann nachlässt :P

das liegt warscheinlich daran das aSrock zu Asus gehört :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh