ASRock veröffentlicht technische Daten zur Radeon RX 5600 XT Challenger

asrock-5700xt.jpg
Das AMD mit der Radeon RX 5600 XT einen weiteren Navi-Ableger plant, wird bereits seit einigen Wochen in den Gerüchten behandelt. Erste Produktbilder der Karten gibt es bereits (wenngleich diese sich rein äußerlich nicht von anderen Navi-Modellen unterscheiden) und nun hat ASRock die Produktseite zu einer Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G OC freigeschaltet. Dies legt einmal mehr nahe,...
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hieß es nicht, dass auch eine 8GB Version erscheint?

Wenn es bei der 6GB bleiben sollte, vielleicht erleben wir ja noch eine 12GB Version?!

Hieß es nicht, dass auch eine 8GB Version erscheint?

Wenn es bei der 6GB bleiben sollte, vielleicht erleben wir ja noch eine 12GB Version?!

Was wenig Sinn macht bei einem 192 Bit Speicherinterface und langsameren GDDR6 Speicher.

Mit nur 6 GB Speicher ist die Karte für mich gestorben.

Wäre schon komisch, wenn es die 5500XT mit 8GB gibt, dann noch eine stärkere Karte mit 6GB zu bringen.
Und mit einer 12GB Variante wären es wiederum mehr als die 5700er...

Hoffe die wird es auch mit radial lüfter geben.
Wäre Dann perfekt für meinen HTPC zum rendern

Kommt die 5900 XT dieses Jahr?

Ob das Ding nun 5900XT heißen wird kann ich dir nicht versprechen, ich würde aber schon davon ausgehen das von AMD dieses Jahr noch irgend etwas schnelleres als die 5700XT kommt.

2020, definitiv. Die Gerüchte um Navi 23 klingen schonmal vielversprechend. 3584 - 4096 Shader sollten im Bereich des Machbaren sein und bei entsprechender Skalierung fast das Doppelte einer 5700 XT bieten. Unter 1000 € würde ich sie sofort kaufen.

Die 5600 XT wirkt wie eine RX 5700 "Lite", ähnlich wie damals diese Tahiti Light, ich glaube sie hieß "Myst Edition" von Powercolor. Wenn der Preis stimmt könnte es für manchen interessant sein, ich rechne aber mit höchstens 30 € Differenz. 8 GB sind einfach zukunftssicherer als 6 GB, selbst Polaris aus 2016 hatte schon 8 GB.

Die Gerüchte um Navi 23 klingen schonmal vielversprechend. 3584 - 4096 Shader sollten im Bereich des Machbaren sein und bei entsprechender Skalierung fast das Doppelte einer 5700 XT bieten.

100% Mehrleistung durch 40-60% mehr Shader xD?

Ob es 100 % werden weiß ich nicht, mehr als 60 % können es aber durchaus werden sofern sie die IPC steigern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh