[Sammelthread] ASRock X299 OC Formula (Intel S2066)

Willkommen im Sammelthread zum ASRock X299 OC Formula!



Vorwort: Da der Ersteller der letzten OC Formula Sammlers (Punk Sods) dieses Mal auf einen anderen Hersteller setzt, erlaube ich mir die Tradition der OC Formula Sammelthreads weiterzuführen. Das ist der erste Sammelthread den ich erstelle, meine Fehler sehe man mir nach und weise mich darauf hin. Zusätzliche Informationen nehme ich gerne auf. Wo möglich werde ich allgemeine Abschnitte aus den vorherigen OC Formula Sammelthreads übernehmen, ich hoffe Punk Sods ist damit einverstanden. Alle Angaben hier sind ohne Gewähr, vieles davon bezieht sich auf Aussagen von Nick Shih und Splave im Overclock.net Forum sowie auf die Informationen von ASRock selber. Über die Zeit hinweg werden sich hier auch viele Informationen von anderen Usern sammeln, keiner von uns kann für irgendetwas garantieren.

An dieser Stelle möchte ich auch gerne explizit auf den Thread/OC Guide von Splave im englischsprachigen Forum Overclock.net aufmerksam machen. Dort ist unter anderem auch Nick Shih anzutreffen, falls ihr spezifische Fragen/Probleme habt ist das ein guter Anlaufpunkt. Ich hab auch von LN2 OC keine Ahnung, deswegen werde ich dazu vorerst nichts posten. Wer Infos dazu sucht schaut am besten im OCN und auf HWBot.

Die OC Formula Serie:
Die OC Formula Serie ist eine Mainboard Serie der Firma ASRock.

ASRock Incorporation entstand im Jahre 2002 im Zuge der Ausgliederung des ASUSTeK Computer Inc. Tochterunternehmen PEGATRON. Von ASRock werden hauptsächlich Mainboards für den OEM- und Endkundenbereich, aber auch Laptops und HTPC Geräte mit INTEL oder NVIDIA Chipsatz für den Einsatz im Multimedia Bereich produziert. Zur Produktpalette gehören weiterhin DVR Geräte, die zum Beispiel zur Überwachung von Geschäftsräumen eingesetzt werden können.

ASRock's geschäftliche Strategie zielt seit einiger Zeit augenscheinlich darauf ab, nicht nur im Mainboard Segment, sondern auch mit Note- und Netbooks im Low Entry bis zum High End Bereich eine Konkurrenzfähigkeit mit den anderen großen Herstellern anzustreben. Wurde ASRock in seinen Anfangsjahren nur als Hersteller für preiswerte Produkte angesehen, hat sich die Firma inzwischen aber speziell durch die Produktion von gut ausgestatteten Mainboards für den Consumer bis zum High-End Bereich einen guten Namen gemacht.

In den letzten Jahren ist ASRock im Bereich der Mainboard Hersteller zum drittgrößten auf der Welt aufgestiegen und hat so bekannte Marken wie MSI oder ECS hinter sich gelassen. Der Hauptsitz von ASRock befindet sich in Taipeh, weitere Niederlassungen des Unternehmen gibt es in den USA und den Niederlanden. Die Niederlassung in den Niederlanden hat bei der Abwicklung von RMA Vorgängen direkt über den Hersteller inzwischen einen sehr guten Ruf erlangt. Der Support und die Kulanz gegenüber den Endkunden ist mehr als Vorbildlich. Dies hat auch schon die ASRock RMA Abteilung in den Niederlanden mehrfach gegenüber HardwareLuxx Mitgliedern bestätigt.

Das X299 OC Formula

Das X299 OC Formula ist mittlerweile das 6. Motherboard von ASRock aus der OC Formula Serie und wurde zum wiederholten Male unter anderem vom bekannten Overclocker Nick Shih mitentwickelt. Nach den zwei Versionen des X99 OC Formula (3.1) stellt es damit das zweite OC Formula für eine Intel HEDT Plattform dar. Abgesehen von Overclocking Features ist das X299 OC Formula ein vollausgestattetes Motherboard im ATX Format. Es verfügt über 4 DIMM Slots, 2*M.2 Slots, 2*Intel GBit Lan, 5*PCIe 3.0x16 Slots, umfangreiche Unterstützung von USB 3.1, RGB Header, 7.1 Onboard Audio (ALC1220) u.v.m. . Für detaillierte Spezifikationen ist ein Besuch der ASRock Produktseite anzuraten, eine Liste wird sich aber ebenfalls weiter unten in diesem Post befinden.



Unboxing

Overclocking-Features und Spannungsversorgung


Laut Nick Shih kann die Spannungsversorgung (Digi+ VRM) bis zu 1300W Leistung (bei LN2/DIce/..) zur Verfügung stellen, dafür verfügt das X299 OC Formula über die gleiche VRM (-> Broda`s VRM Guide) wie das X299 Professional Gaming i9 und das X299 Taichi. Die Bestückung lautet demnach wie folgt:

12 (VCore)+ 1(VCCSA) phases

VCORE 12phase
ISL69138+ ISL6617*6 (pwm doubler) +ISL99227*12 (DrMOS)

VCCM 2phase on Both AB and CD channel .
ISL69138+ ISL6596*2 (driver) + FDPC5030SG*2 (dual-NMOS)
Die Wärmeabfuhr wird hierbei von einem nachträglich überarbeiteten Kühlkörper samt Heatpipe sichergestellt (laut ASRock 450W Dauerlast mit Airflow problemlos machbar!). Weitere Overclocking Features sind das OC Formula Cooling Kit (8 Layer PCB, 2 oz Copper, Heat Pipe Design) sowie das OC Formula Connector Kit (Hi-Density Power Connector, 15µ Gold Contact) und die Hyper BCLK Engine, einen Zusatzchip fürs BCLK Overclocking. Es finden sich ebenfalls die von OC Mainboards bekannten Schalter zur physischen Deaktivierung einzelner PCIe Slots, Rapid OC Buttons zur Anpassung des Multiplikators/BCLK, ein LN2 Mode Switch und Reset/Retry/BFG Taster. Über dezidierte Spannungsmesspunkte verfügt das X299 OC Formula nicht (falls Informationen auftauchen welche Spannungen wo gemessen werden können werde ich das hier einfügen).

Technische Daten



- Supports Intel® Core™ X-Series Processor Family for the LGA 2066 Socket
- 13 Phase CPU Power Design + 2 Phase Memory Power Design, Dr. MOS
- Supports Quad Channel DDR4 4600+(OC) Memory
- 5 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 3.0 x4, 1 PCIe 2.0 x1
- NVIDIA® 4-Way SLI™, AMD 4-Way CrossFireX™
- 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect
- 8 SATA3, 2 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
- 3 USB 3.1 Gen2 (1 Front Type-C, 1 Rear Type-C, 1 Rear Type-A)
- 6 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 4 Rear)
- Dual Intel® Gigabit LAN
- ASRock RGB LED
- Hyper BCLK Engine III
- OC Formula Kit, Nick Shih's OC Profile


PCIe Konfiguration:

44 Lane CPU - x16/x0/x0/x16/x8 or x8/x8/x8/x8/x8
28 Lane CPU - x16/x0/x0/x8/x4 or x8/x8/x0/x8/x4
16 Lane CPU - x16/x0/x0/x0/x4 or x8/x0/x0/x8/x4



OC Formula Kit
OC Formula Power Kit
- 13 Phase CPU Power design + 2 Phase Memory Power design
- Digi Power (CPU and Memory)
- Dr. MOS​
OC Formula Connector Kit
- Hi-Density Power Connector (24 pin for Motherboard, 8+4 pin for Motherboard, 6 pin for PCIe Slot)
- 15μ Gold Contact (memory sockets and PCIE x16 slots (PCIE1 and PCIE5))​
OC Formula Cooling Kit
- 8 Layer PCB
- 2oz copper
- Heat Pipe Design​
OC Formula Monitor Kit
- Multi Thermal Sensor​
Unique Feature
ASRock USB 3.1 Gen2
- ASRock USB 3.1 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s)
- ASRock USB 3.1 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s)​
ASRock Super Alloy
- XXL Aluminum Alloy Heatsink
- Premium 60A Power Choke
- 60A Dr.MOS
- Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB​
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Ultra USB Power
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
CPU
- Supports Intel® Core™ X-Series Processor for the LGA 2066 Socket
- Digi Power design
- 13 Power Phase design
- Supports Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0*
- Supports ASRock Hyper BCLK Engine III​

*Please note that the 4-Core processors only support Intel® Turbo Boost Technology 2.0.
Chipset
- Intel® X299​
Memory
- Quad Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 4600+(OC)* / 4500(OC) / 4400(OC) / 4266(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 64GB**
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*The maximum memory frequency supported may vary by processor type.**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS
- 2 x 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support (1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS)
- Supports Secure Backup UEFI Technology
- ACPI 6.1 Compliant wake up events
- SMBIOS 3.0 Support
- CPU, DRAM, VPPM, VTTM, PCH1.0, CPU PLL, CPU PLL2, VCCIO, VCC PLL, CLK VDD Voltage Multi-adjustment*

*The supported voltage multi-adjustment may vary by processor type.​
Graphics
- n/a​
Audio
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- Supports Purity Sound™ 4
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
- NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
- Pure Power-In
- Direct Drive Technology
- PCB Isolate Shielding
- Impedance Sensing on Front Out port
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Gold Audio Jacks
- 15μ Gold Audio Connector
- Supports DTS Connect​
LAN
- Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- 1 x Giga PHY Intel® I219V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports Dual LAN with Teaming*
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

*Teaming is supported on Windows® 10 RS2 and above.​
Slots
- 5 x PCI Express 3.0 x16 Slots*
- 1 x PCI Express 3.0 x4 Slot (PCIE6: x4 mode) (Flexible PCIe)**
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
- Supports AMD Quad CrossFireX™, 4-Way CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™***
- Supports NVIDIA® Quad SLI™, 4-Way SLI™, 3-Way SLI™ and SLI™****
- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1 and PCIE5)

*If you install CPU with 44 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x16/x8 or x8/x8/x8/x8/x8.
If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x8/x4 or x8/x8/x0/x8/x4.
If you install CPU with 16 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x0/x4 or x8/x0/x0/x8/x4.
Please note that the 3-Way SLI™ configuration varies depending on processor type.
Supports NVMe SSD as boot disks

**If you install CPU with 28 lanes or 16 lanes, PCIE6 will be disabled.

***4-Way CrossFireX™ is only supported with CPU with 44 lanes or 28 lanes.

****3-Way SLI™ is only supported with CPU with 44 lanes or 28 lanes; 4-Way SLI™ is only supported with CPU with 44 lanes.​
Storage
- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 15 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x Ultra M.2 Sockets (M2_1 and M2_2), support M Key type 2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_5 will be disabled.

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit​
Connector
- 1 x Virtual RAID On CPU Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 2 x RGB LED Headers*
- 1 x Voltage Control Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
- 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
- 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
- 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 4 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 6 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for PCIe graphics card)
- 1 x Front Panel Audio Connector (15μ Gold Audio Connector)
- 1 x Right Angle Front Panel Audio Connector*****
- 1 x Thunderbolt™ AIC Connector (5-pin)******
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header (ASMedia ASM3142)
- 1 x Dr. Debug with LED
- 1 x Power Button with LED
- 1 x Reset Button
- 1 x Retry Button
- 1 x Safe Boot Button
*Supports in total up to 12V/3A, 36W LED Strip

**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.

****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
CPU_OPT/W_PUMP, CHA_FAN1, CHA_FAN2 and CHA_FAN3/W_PUMP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

*****Connect the audio device to either one of the audio connectors.

******The Thunderbolt™ AIC card can be installed in the enabled PCIe slot (depending on CPU type).​
- Rapid OC Buttons:
+/- buttons to adjust OC frequency
- 1 x Menu Button
- 1 x PCIe ON/OFF Switch
- 1 x Post Status Checker (PSC)
- 1 x Slow Mode Switch
- 1 x LN2 Mode Switch
- 1 x BIOS B Select Jumper​
Rear Panel I/O
- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s) (ASMedia ASM3142) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s) (ASMedia ASM3142) (Supports ESD Protection)
- 4 x USB 3.1 Gen1 Ports (Supports ESD Protection)*
- 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x BIOS Flashback Button
- 1 x Clear CMOS Button
- HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)​

*Ultra USB Power is supported on USB3_34 ports.
ACPI wake-up function is not supported on USB3_34 ports.
Software and UEFI
Software
- ASRock Formula Drive
- ASRock RGB LED
- ASRock Timing Configurator
- ASRock XFast LAN​
UEFI
- ASRock EZ Mode
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock My Favorites in UEFI
- ASRock NickShih's OC Profile
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock UEFI System Browser
- ASRock UEFI Tech Service
- ASRock Easy RAID Installer

*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.​
Support CD
- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
Accessories
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables
- 1 x ASRock 3-Way SLI-3S1S Bridge Card
- 1 x ASRock 3-Way SLI™ Bridge Card
- 1 x ASRock 4-Way SLI-S111 Bridge Card
- 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_3S Card
- 1 x Motherboard Backplate
- 2 x Screws for Ultra M.2 Sockets
- 1 x Jumper Cap for BIOS B Select Jumper​
Hardware Monitor
- Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, DRAM, PCH 1.0V, VCCIO, VCCSA​
Form Factor
- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- 8 Layer PCB
- 2oz Copper PCB
OS
- Microsoft® Windows® 10 64-bit​
Certifications
- FCC, CE
- ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)​

Links

BIOS Update
Jeweils erstmal das ZIP-Archiv extrahieren um die BIOS File zu erhalten!

USB Flashback -> 1. USB 2.0 Port überm PS2 Port, BIOS File in "creative.rom" umbenennen und auf USB-Stick im FAT32 Format kopieren, CPU darf nicht installiert sein, BIOS-Flashback Button drücken und kurz halten um den Prozess zu starten, dann loslassen und abwarten bis nichts mehr blinkt, fertig.

Instant Flash -> BIOS File nicht umbenennen, auf USB Stick im FAT32 kopieren, am besten wieder in den USB2 Port vorm Boot, dann auf Tools -> Instant Flash -> der Rest sollte selbsterklärend sein



to be continued..

BIOS Versionen + OC Tools
Version 1.11 (BETA!) - Improve DRAM compatibility. - 13.9.2017
Version 1.13 (Unknown/BETA?)
Version - 1.13A (BETA?) - Improved NVME performance , revised kabylake profile , fixed XP issue on Kabylake-X - 25.9.2017 (im OCN gepostet von Nick Shih)
Version 1.16 (BETA!) - Enhance system performance. - 29.9.2017
i modified some Ln2 profile settings and minor bugs fixed
Version 1.17 (Unknown/Beta?) -> Post von Nick Shih
update kabylake-X cpu profile and minor bug fixed
Version 1.18 (Unknown/Beta?) -> Originalpost im OCN vom 4.12.2017
Bios update for SSD performance improved for Skylake-X cpu installed .

Add 3dmark01 booster options for Kabylake-X cpu

-> offizielle BIOS alle Versionen hier

OC Tools:

ASRock Formula Drive (3.0.154.2)
ASRock Formula Drive (3.0.166) (Bugfixes für 7980XE)
ASRock Formula Drive (3.0.241)
ASRock Timing Configurator (4.0.4)

BIOS Übersicht (Video/German by JZ)

Testberichte

Getestete/Unterstützte Wasserkühler
CPU Kühler:

Aquacomputer Kryos Next

Monoblocks/VRM Kühler/.. :

Bitspower Monoblock

8e60556432b6a99f8deeec3cae35b50c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Hilfe bei der Formatierung oder andere Fragen zum Erstellen des Sammelthreads hast, schreib mich einfach per PM oder im Messenger an :wink:

Ich kümmere mich gleich um die Verlinkungen.
 
Ich muss hier nochmal die Ansage machen: Ich habe zwar ein X299 OC Formula da, allerdings sind bisher entweder Zeitmangel oder andere Sachen dazwischengekommen, weswegen ich es noch nicht in Betrieb habe. Wenn mir jemand BIOS Screenshots zur Verfügung stellen kann binde ich diese gerne ein. Ich hoffe ich komme ansonsten dieses Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche dazu selber welche zu machen.

Ein Monoblock von Bitspower ist ebenfalls auf dem Weg, davon gibts dann auch Bilder und vll auch einen kurzen Test.

Wenn was fehlt, die Formatierung nervig ist o.ä. lasst es mich wissen, das hier ist nicht mein Thread sondern ein Gemeinschaftsprojekt ;)
 
Wenn hier endlich mal die Sonne aufgeht mach ich "Unboxing Screenshots" ;)

Soll ich das Review auf Italienisch wirklich verlinken? :d
 
Das ist spanisch, wenn ich mich nicht irre :fresse:
 
Tatsache!

No hablo español! Una cerveza por favor! :d

Ich füge es hinzu.
 
Gute Idee :)

Ich hatte mal ein YouTube Video vom BIOS gemacht und dort könntest du in den Rubriken einen Screenshot machen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sammler! :)

CPU-Z 1.81.0 zeigt die Mesh Voltage anstatt der Core Voltage an ..

Gruß Wheels
 
Und HWinfo zeigt statt Vcore die Eingangsspannung an, wie ältere Versionen von CPU-Z auch.

Danke auch für den Sammler.

Hmm, das Board braucht ansich keinen Monoblock.
Die VRM Kühlung mit Heatpipe reicht, zumindest bei mir.
Habe meinen 7820X ausführlich mit Prime/LinX "gequält" und die Temperaturen der Spannungswandler waren völlig unkritisch (57° ´C habe ich da mal gesehen).
Das alles ohne zusätzlichen Lüfter, aber naürlich mit spürbarem Luftstrom vom Frontlüfter.

Schade finde ich, dass es keinen Biosswitch gibt, das Umschalten per (beiliegndem) Jumper finde ich etwas unprasktisch (fummelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich plane schon eigentlich langfristig einen 7900X oder auch 7960X geköpft laufen zu lassen, klar reicht das normale Heatsink. Aber bis zu ner gewissen Wassertemperatur habe ich auch wirklich null Airflow im Case, weil kein einziger Lüfter läuft. Und ich mag die Optik mit Monoblock, aber der kommt erst drauf wenn ich meine Perle gefunden habe.

@JZ:

Ich binde einfach dein Video ein und hab weniger Arbeit. Das klingt noch besser ;) Screens mach ich dann nochmal irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Optik ist ein Argument.
Wie gesagt, der verbaute Kühlblock macht derbe was mit. Mein 7820K ist ungeköpft und bis 4,8 GHz habe ich ihn hochgetaktet mit Prime Non-AVX. Mein Strommessgerät ging dann schon herzhaft über die 500W Marke. Das hatt das Board anstandslos mitgemacht, die CPU kam dann aber ans Hitzelimit.

Bzgl. des Bios Jumpers habe ich gerade von JZ erfahren, dass ein Umschlaten zwischen den Biossen nicht mehr gewollt ist, das 2. Bios (B-Bios) dient nur dazu, dass man wieder hochfahren und neu flashen kann, wenn das primäre Bios (A-Bios) nicht mehr funktioniert.
Mi einem Umschalter haben wohl zuviele User beide Biosse gehimmelt. lol

Die CPU, dr Ram und das Board aus dem Video von JZ werkelt jetzt bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo möglich werde ich allgemeine Abschnitte aus den vorherigen OC Formula Sammelthreads übernehmen, ich hoffe Punk Sods ist damit einverstanden.

Das hatten wir ja schon im Vorfeld geklärt, nicht? Alles wird gut. :d

Es ist diesmal leider so gekommen, das ich mir ein anderes X299 Mainboard (Asus Apex) vor dem erscheinen des X299 OCF zugelegt hatte und deshalb Ali G das erstellen eines Sammelthreads dazu überlassen habe. Hat er ja auch sehr gut hinbekommen finde ich. :)


Gruß

Heinrich
 
[WIP] ASRock X299 OC Formula (Intel S2066)

8e60556432b6a99f8deeec3cae35b50c.jpg


Falls es irgendwen interessiert wie der Monoblock so ausschaut. [emoji6]

Kommt mit einem Satz extra O-Ringen und Ersatzschrauben sowie RGB Steuerungs-Adapter für 4 Pin Molex. Und natürlich Wärmeleitpads und Montagematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monoblöcke fand ich noch nie so prickelnd, aber ist Ansichtssache.

Habe dabei lieber getrennte Kühlung für CPU und Spannungsversorgung, man ist damit auch flexibler beim Mainboardwechsel etc..


Gruß

Heinrich
 
Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, hat jemand eine Ahnung welcher Kühlkörper für die Spannungsversorgung passen könnte?

Gruß Wheels
 
Monoblöcke fand ich noch nie so prickelnd, aber ist Ansichtssache.

Habe dabei lieber getrennte Kühlung für CPU und Spannungsversorgung, man ist damit auch flexibler beim Mainboardwechsel etc..


Gruß

Heinrich

Hätte es das gegeben, hätte ich das auch definitiv bevorzugt. Früher konnte man die BP Blöcke ja auch zerlegen und einzeln verbinden statt die Distri-Plate zu montieren. Ich frage mich auch warum da kein Hersteller was macht, man könnte einen einzigen MosFet-Kühler für praktisch ALLE High-End X299 ASRock Boards anbieten (der Monoblock passt ja auch aufs Taichi, Killer, Professional i9 - falls ich ihn mal nichtmehr brauche findet sich sicherlich ein Abnehmer). Hatte schon überlegt mal bei LE anzufragen, aber dann kam Bitspower mit dem Monoblock und ich wollte sowieso mal probieren wie es ist direkt bei denen zu bestellen...dann wars geschehen :d

Aber wo ich das so sehe im WaKü Bereich mit dem AM4 Monoblock von LE. Wenn sich 10 oder 20 Leute mit Taichi/Killer/OCF/.. finden die einen VRM Kühler nehmen würden und jemand sein MB einschickt (würde ich auch machen falls nötig), könnte man sowas sicherlich auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen leider so, stimmt.

Man, die Tastatur bringe ich noch um, dauernd Tippfehler damit. :fresse: Mir ist am WE meine G19 verreckt, nach 6 Jahren tadelloser Funktion. War schon meine zweite davon, das Display (Daten zur CPU, Grafikkarte anzeigen lassen) sowie die Tastenbeleuchtung war wie für mich gemacht. Ist leider nichts neues mit so einem Display zu bekommen. Und jetzt gurke ich mit einer 15 € Tastatur rum (steht immerhin ASUS drauf :lol:), bis eine neue "gute" eintrifft.

Wo waren wir? Ach ja, so eine Sammelbestellung wäre vielleicht die Lösung um was vernünftiges zu bekommen. Habe schon öfters hier im Forum solche Threads gesehen, wo dazu aufgerufen b.z.w. weitere Leute dazu gesucht worden, die sich daran beteiligen. Lässt sich zur Zeit allerdings schwer abschätzen, wie viele User hier ein Z299 OCF haben und dazu noch Wasserkühlung plus Interesse. Aber versuchen kann man es ja mal. Das du ein Mainboard für den Entwurf/Vermessung zur Verfügung stellen willst, ist ja schon mal die halbe Miete. :)

Ps. Ist zwar auch Geschmackssache, aber ich würde an deiner Stelle die Bilder zum Mainboard im ersten Posting [centern]: ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues BIOS sowie eine neue Version vom Formula Drive, beides ist in der Sektion entsprechend eingebunden. Gleich werde ich nochmal in der Rubrik BIOS die einzelnen Wege das BIOS zu updaten so kurz und knapp wie möglich zusammenfassen.
 
In Version 1.17 (keine Ahnung wie es davor war) lässt sich der W_Pump/Chassis Fan 3 Header als einziger auf PWM Werte unter 50% setzen, was z.B. bei mir für die Pumpen benötigt wird.
 
Ja oder 60%, auf jeden Fall konnte ich selbst beim CPU_Opt /W_Pump Header keine 35% einstellen und normalerweise lasse ich meine Dual DDCs irgendwo zwischen 30 und 40% PWM laufen, aber am W_Pump/Chassis Fan 3 Header geht es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Ich danke dir :)


Um direkt mal eine Thematik hier aufzugreifen. VCCIO und SA auf dem OCF sind default/Auto komplett Madness. Für XMP Settings direkt mal 1,35-1,4V gegeben, was ne Menge ist. Ich würde sagen 1,35V ist schon derbe, aber 1,4V unter Wasser...nenene.
 
Ist schade, dass dies auch vor einem solchen Modell nicht halt macht, aber wirklich wundern sollte es keinen.
Manuelle Nebenspannungen sind ja leider für hohen Speichertakt seit jeher fällig/dringend empfohlen.
 
Welche CPU hast du?

Hört sich für mich ein wenig zu viel an.
Dann muss mein Apex bei VDIMM, VCCIO und VCCSA aber ziemlich "unterspannen" bei Auto Settings. :d
Allerdings liegt bei VDIMM etwas mehr an als im UEFI eingestellt, ca. 0.1V.
Kann sein, das beim XMP die Spannungswerte vom Ram ausgelesen werden. Bei "altem" Ram b.z.w. was für andere Plattformen vorgesehen war kann es schon sein, das die Werte viel zu hoch sind.
Holger, korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liegen sollte. ;) Hatte zwar mal kurz bei der Erstkonfiguration im UEFI auch das Ram @ XMP laufen, aber die Spannungen Ram betreffend waren aber nicht zu hoch, falsch ich mich richtig erinnere.


Gruß

Heinrich
 
CPU ist ein geköpfter 7900X mit LM unterm Heatspreader. Ich bin jetzt runter auf knapp 1,2V VCCIO+SA, das läuft mit XMP auch noch top, ich vermute mal auch da geht noch was nach unten.

Beim X299 OCF liegt prinzpiell überall etwas mehr an als man im BIOS eingibt, bei der VDimm 30mV, bei IO und SA fast 50mV. Ich hatte auch Probleme mit Formula Drive, als ich das installiert habe hat irgendwas angefangen ziemlich laut töne von sich zu geben, dann direkt wieder runter geschmissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh