[Sammelthread] ASRock X299 OC Formula (Intel S2066)

Willkommen im Sammelthread zum ASRock X299 OC Formula!



Vorwort: Da der Ersteller der letzten OC Formula Sammlers (Punk Sods) dieses Mal auf einen anderen Hersteller setzt, erlaube ich mir die Tradition der OC Formula Sammelthreads weiterzuführen. Das ist der erste Sammelthread den ich erstelle, meine Fehler sehe man mir nach und weise mich darauf hin. Zusätzliche Informationen nehme ich gerne auf. Wo möglich werde ich allgemeine Abschnitte aus den vorherigen OC Formula Sammelthreads übernehmen, ich hoffe Punk Sods ist damit einverstanden. Alle Angaben hier sind ohne Gewähr, vieles davon bezieht sich auf Aussagen von Nick Shih und Splave im Overclock.net Forum sowie auf die Informationen von ASRock selber. Über die Zeit hinweg werden sich hier auch viele Informationen von anderen Usern sammeln, keiner von uns kann für irgendetwas garantieren.

An dieser Stelle möchte ich auch gerne explizit auf den Thread/OC Guide von Splave im englischsprachigen Forum Overclock.net aufmerksam machen. Dort ist unter anderem auch Nick Shih anzutreffen, falls ihr spezifische Fragen/Probleme habt ist das ein guter Anlaufpunkt. Ich hab auch von LN2 OC keine Ahnung, deswegen werde ich dazu vorerst nichts posten. Wer Infos dazu sucht schaut am besten im OCN und auf HWBot.

Die OC Formula Serie:
Die OC Formula Serie ist eine Mainboard Serie der Firma ASRock.

ASRock Incorporation entstand im Jahre 2002 im Zuge der Ausgliederung des ASUSTeK Computer Inc. Tochterunternehmen PEGATRON. Von ASRock werden hauptsächlich Mainboards für den OEM- und Endkundenbereich, aber auch Laptops und HTPC Geräte mit INTEL oder NVIDIA Chipsatz für den Einsatz im Multimedia Bereich produziert. Zur Produktpalette gehören weiterhin DVR Geräte, die zum Beispiel zur Überwachung von Geschäftsräumen eingesetzt werden können.

ASRock's geschäftliche Strategie zielt seit einiger Zeit augenscheinlich darauf ab, nicht nur im Mainboard Segment, sondern auch mit Note- und Netbooks im Low Entry bis zum High End Bereich eine Konkurrenzfähigkeit mit den anderen großen Herstellern anzustreben. Wurde ASRock in seinen Anfangsjahren nur als Hersteller für preiswerte Produkte angesehen, hat sich die Firma inzwischen aber speziell durch die Produktion von gut ausgestatteten Mainboards für den Consumer bis zum High-End Bereich einen guten Namen gemacht.

In den letzten Jahren ist ASRock im Bereich der Mainboard Hersteller zum drittgrößten auf der Welt aufgestiegen und hat so bekannte Marken wie MSI oder ECS hinter sich gelassen. Der Hauptsitz von ASRock befindet sich in Taipeh, weitere Niederlassungen des Unternehmen gibt es in den USA und den Niederlanden. Die Niederlassung in den Niederlanden hat bei der Abwicklung von RMA Vorgängen direkt über den Hersteller inzwischen einen sehr guten Ruf erlangt. Der Support und die Kulanz gegenüber den Endkunden ist mehr als Vorbildlich. Dies hat auch schon die ASRock RMA Abteilung in den Niederlanden mehrfach gegenüber HardwareLuxx Mitgliedern bestätigt.

Das X299 OC Formula

Das X299 OC Formula ist mittlerweile das 6. Motherboard von ASRock aus der OC Formula Serie und wurde zum wiederholten Male unter anderem vom bekannten Overclocker Nick Shih mitentwickelt. Nach den zwei Versionen des X99 OC Formula (3.1) stellt es damit das zweite OC Formula für eine Intel HEDT Plattform dar. Abgesehen von Overclocking Features ist das X299 OC Formula ein vollausgestattetes Motherboard im ATX Format. Es verfügt über 4 DIMM Slots, 2*M.2 Slots, 2*Intel GBit Lan, 5*PCIe 3.0x16 Slots, umfangreiche Unterstützung von USB 3.1, RGB Header, 7.1 Onboard Audio (ALC1220) u.v.m. . Für detaillierte Spezifikationen ist ein Besuch der ASRock Produktseite anzuraten, eine Liste wird sich aber ebenfalls weiter unten in diesem Post befinden.



Unboxing

Overclocking-Features und Spannungsversorgung


Laut Nick Shih kann die Spannungsversorgung (Digi+ VRM) bis zu 1300W Leistung (bei LN2/DIce/..) zur Verfügung stellen, dafür verfügt das X299 OC Formula über die gleiche VRM (-> Broda`s VRM Guide) wie das X299 Professional Gaming i9 und das X299 Taichi. Die Bestückung lautet demnach wie folgt:

12 (VCore)+ 1(VCCSA) phases

VCORE 12phase
ISL69138+ ISL6617*6 (pwm doubler) +ISL99227*12 (DrMOS)

VCCM 2phase on Both AB and CD channel .
ISL69138+ ISL6596*2 (driver) + FDPC5030SG*2 (dual-NMOS)
Die Wärmeabfuhr wird hierbei von einem nachträglich überarbeiteten Kühlkörper samt Heatpipe sichergestellt (laut ASRock 450W Dauerlast mit Airflow problemlos machbar!). Weitere Overclocking Features sind das OC Formula Cooling Kit (8 Layer PCB, 2 oz Copper, Heat Pipe Design) sowie das OC Formula Connector Kit (Hi-Density Power Connector, 15µ Gold Contact) und die Hyper BCLK Engine, einen Zusatzchip fürs BCLK Overclocking. Es finden sich ebenfalls die von OC Mainboards bekannten Schalter zur physischen Deaktivierung einzelner PCIe Slots, Rapid OC Buttons zur Anpassung des Multiplikators/BCLK, ein LN2 Mode Switch und Reset/Retry/BFG Taster. Über dezidierte Spannungsmesspunkte verfügt das X299 OC Formula nicht (falls Informationen auftauchen welche Spannungen wo gemessen werden können werde ich das hier einfügen).

Technische Daten



- Supports Intel® Core™ X-Series Processor Family for the LGA 2066 Socket
- 13 Phase CPU Power Design + 2 Phase Memory Power Design, Dr. MOS
- Supports Quad Channel DDR4 4600+(OC) Memory
- 5 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 3.0 x4, 1 PCIe 2.0 x1
- NVIDIA® 4-Way SLI™, AMD 4-Way CrossFireX™
- 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect
- 8 SATA3, 2 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
- 3 USB 3.1 Gen2 (1 Front Type-C, 1 Rear Type-C, 1 Rear Type-A)
- 6 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 4 Rear)
- Dual Intel® Gigabit LAN
- ASRock RGB LED
- Hyper BCLK Engine III
- OC Formula Kit, Nick Shih's OC Profile


PCIe Konfiguration:

44 Lane CPU - x16/x0/x0/x16/x8 or x8/x8/x8/x8/x8
28 Lane CPU - x16/x0/x0/x8/x4 or x8/x8/x0/x8/x4
16 Lane CPU - x16/x0/x0/x0/x4 or x8/x0/x0/x8/x4



OC Formula Kit
OC Formula Power Kit
- 13 Phase CPU Power design + 2 Phase Memory Power design
- Digi Power (CPU and Memory)
- Dr. MOS​
OC Formula Connector Kit
- Hi-Density Power Connector (24 pin for Motherboard, 8+4 pin for Motherboard, 6 pin for PCIe Slot)
- 15μ Gold Contact (memory sockets and PCIE x16 slots (PCIE1 and PCIE5))​
OC Formula Cooling Kit
- 8 Layer PCB
- 2oz copper
- Heat Pipe Design​
OC Formula Monitor Kit
- Multi Thermal Sensor​
Unique Feature
ASRock USB 3.1 Gen2
- ASRock USB 3.1 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s)
- ASRock USB 3.1 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s)​
ASRock Super Alloy
- XXL Aluminum Alloy Heatsink
- Premium 60A Power Choke
- 60A Dr.MOS
- Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB​
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Ultra USB Power
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
CPU
- Supports Intel® Core™ X-Series Processor for the LGA 2066 Socket
- Digi Power design
- 13 Power Phase design
- Supports Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0*
- Supports ASRock Hyper BCLK Engine III​

*Please note that the 4-Core processors only support Intel® Turbo Boost Technology 2.0.
Chipset
- Intel® X299​
Memory
- Quad Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 4600+(OC)* / 4500(OC) / 4400(OC) / 4266(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 64GB**
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*The maximum memory frequency supported may vary by processor type.**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS
- 2 x 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support (1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS)
- Supports Secure Backup UEFI Technology
- ACPI 6.1 Compliant wake up events
- SMBIOS 3.0 Support
- CPU, DRAM, VPPM, VTTM, PCH1.0, CPU PLL, CPU PLL2, VCCIO, VCC PLL, CLK VDD Voltage Multi-adjustment*

*The supported voltage multi-adjustment may vary by processor type.​
Graphics
- n/a​
Audio
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- Supports Purity Sound™ 4
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
- NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
- Pure Power-In
- Direct Drive Technology
- PCB Isolate Shielding
- Impedance Sensing on Front Out port
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Gold Audio Jacks
- 15μ Gold Audio Connector
- Supports DTS Connect​
LAN
- Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- 1 x Giga PHY Intel® I219V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports Dual LAN with Teaming*
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

*Teaming is supported on Windows® 10 RS2 and above.​
Slots
- 5 x PCI Express 3.0 x16 Slots*
- 1 x PCI Express 3.0 x4 Slot (PCIE6: x4 mode) (Flexible PCIe)**
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
- Supports AMD Quad CrossFireX™, 4-Way CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™***
- Supports NVIDIA® Quad SLI™, 4-Way SLI™, 3-Way SLI™ and SLI™****
- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1 and PCIE5)

*If you install CPU with 44 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x16/x8 or x8/x8/x8/x8/x8.
If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x8/x4 or x8/x8/x0/x8/x4.
If you install CPU with 16 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE7 will run at x16/x0/x0/x0/x4 or x8/x0/x0/x8/x4.
Please note that the 3-Way SLI™ configuration varies depending on processor type.
Supports NVMe SSD as boot disks

**If you install CPU with 28 lanes or 16 lanes, PCIE6 will be disabled.

***4-Way CrossFireX™ is only supported with CPU with 44 lanes or 28 lanes.

****3-Way SLI™ is only supported with CPU with 44 lanes or 28 lanes; 4-Way SLI™ is only supported with CPU with 44 lanes.​
Storage
- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 15 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x Ultra M.2 Sockets (M2_1 and M2_2), support M Key type 2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_5 will be disabled.

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit​
Connector
- 1 x Virtual RAID On CPU Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 2 x RGB LED Headers*
- 1 x Voltage Control Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
- 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
- 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
- 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 4 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for Motherboard)
- 1 x 6 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector) (for PCIe graphics card)
- 1 x Front Panel Audio Connector (15μ Gold Audio Connector)
- 1 x Right Angle Front Panel Audio Connector*****
- 1 x Thunderbolt™ AIC Connector (5-pin)******
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header (ASMedia ASM3142)
- 1 x Dr. Debug with LED
- 1 x Power Button with LED
- 1 x Reset Button
- 1 x Retry Button
- 1 x Safe Boot Button
*Supports in total up to 12V/3A, 36W LED Strip

**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.

****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
CPU_OPT/W_PUMP, CHA_FAN1, CHA_FAN2 and CHA_FAN3/W_PUMP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

*****Connect the audio device to either one of the audio connectors.

******The Thunderbolt™ AIC card can be installed in the enabled PCIe slot (depending on CPU type).​
- Rapid OC Buttons:
+/- buttons to adjust OC frequency
- 1 x Menu Button
- 1 x PCIe ON/OFF Switch
- 1 x Post Status Checker (PSC)
- 1 x Slow Mode Switch
- 1 x LN2 Mode Switch
- 1 x BIOS B Select Jumper​
Rear Panel I/O
- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s) (ASMedia ASM3142) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s) (ASMedia ASM3142) (Supports ESD Protection)
- 4 x USB 3.1 Gen1 Ports (Supports ESD Protection)*
- 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x BIOS Flashback Button
- 1 x Clear CMOS Button
- HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)​

*Ultra USB Power is supported on USB3_34 ports.
ACPI wake-up function is not supported on USB3_34 ports.
Software and UEFI
Software
- ASRock Formula Drive
- ASRock RGB LED
- ASRock Timing Configurator
- ASRock XFast LAN​
UEFI
- ASRock EZ Mode
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock My Favorites in UEFI
- ASRock NickShih's OC Profile
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock UEFI System Browser
- ASRock UEFI Tech Service
- ASRock Easy RAID Installer

*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.​
Support CD
- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
Accessories
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables
- 1 x ASRock 3-Way SLI-3S1S Bridge Card
- 1 x ASRock 3-Way SLI™ Bridge Card
- 1 x ASRock 4-Way SLI-S111 Bridge Card
- 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_3S Card
- 1 x Motherboard Backplate
- 2 x Screws for Ultra M.2 Sockets
- 1 x Jumper Cap for BIOS B Select Jumper​
Hardware Monitor
- Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, DRAM, PCH 1.0V, VCCIO, VCCSA​
Form Factor
- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- 8 Layer PCB
- 2oz Copper PCB
OS
- Microsoft® Windows® 10 64-bit​
Certifications
- FCC, CE
- ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)​

Links

BIOS Update
Jeweils erstmal das ZIP-Archiv extrahieren um die BIOS File zu erhalten!

USB Flashback -> 1. USB 2.0 Port überm PS2 Port, BIOS File in "creative.rom" umbenennen und auf USB-Stick im FAT32 Format kopieren, CPU darf nicht installiert sein, BIOS-Flashback Button drücken und kurz halten um den Prozess zu starten, dann loslassen und abwarten bis nichts mehr blinkt, fertig.

Instant Flash -> BIOS File nicht umbenennen, auf USB Stick im FAT32 kopieren, am besten wieder in den USB2 Port vorm Boot, dann auf Tools -> Instant Flash -> der Rest sollte selbsterklärend sein



to be continued..

BIOS Versionen + OC Tools
Version 1.11 (BETA!) - Improve DRAM compatibility. - 13.9.2017
Version 1.13 (Unknown/BETA?)
Version - 1.13A (BETA?) - Improved NVME performance , revised kabylake profile , fixed XP issue on Kabylake-X - 25.9.2017 (im OCN gepostet von Nick Shih)
Version 1.16 (BETA!) - Enhance system performance. - 29.9.2017
i modified some Ln2 profile settings and minor bugs fixed
Version 1.17 (Unknown/Beta?) -> Post von Nick Shih
update kabylake-X cpu profile and minor bug fixed
Version 1.18 (Unknown/Beta?) -> Originalpost im OCN vom 4.12.2017
Bios update for SSD performance improved for Skylake-X cpu installed .

Add 3dmark01 booster options for Kabylake-X cpu

-> offizielle BIOS alle Versionen hier

OC Tools:

ASRock Formula Drive (3.0.154.2)
ASRock Formula Drive (3.0.166) (Bugfixes für 7980XE)
ASRock Formula Drive (3.0.241)
ASRock Timing Configurator (4.0.4)

BIOS Übersicht (Video/German by JZ)

Testberichte

Getestete/Unterstützte Wasserkühler
CPU Kühler:

Aquacomputer Kryos Next

Monoblocks/VRM Kühler/.. :

Bitspower Monoblock

8e60556432b6a99f8deeec3cae35b50c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,musikalisch ist es auch noch. ;)

7900X trifft sich gut als Vergleich.
Meiner ist inzwischen auch geköpft, ein paar Prime95 und Cinebench R15 runs dazu sind im OC Thread von Aerotracks zu finden.
Also auf dem Apex sind die Nebenspannung vom Ram folgende:
Ram 4000 MHz CL 14.14.14.28-1T
VCCIO: 1.025V
VCCSA: 0.825
Die habe ich selber so gesetzt, das Mainboard an sich stellt noch weniger ein auf "Auto", besonders bei VCCSA. Als Default Spannung im UEFI werden bei VCCIO 1.000V und bei VCCSA 0.900V angegeben.
Bei "Auto" setzt mir das Mainboard bei o.g. Ram Einstellungen VCCIO auf 1.000V und VCCSA auf 0.775V. Ich habe sicherheitshalber direkt mal ein wenig drauf gegeben ohne Überprüfung auf Stabilität mit diesen Spannungen. :p

B.t.w., laufen auf dem OCF die Samsung B-DIE SS mit Cl.12.12.12.28-1T einigermaßen stabil? Bekomme ich auf dem Apex nicht zum laufen, max. mit CL.13 und dann noch instabil. :fresse:
Und ja, mein Ram schafft das eigentlich locker, zumindest auf Z170 und Z270. :p


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Quad Channel RAM OC hab ich mich kaum auseinandergesetzt, auf X99 war bei mir direkt nach dem 2800er XMP Profil dicht, zig BIOSse in die Knie gezwungen mit kleinsten Versuchen.

Daher taste ich mich da jetzt ganz langsam ran :d
 
X99 OCF, bis ca. 3366 MHz ging es bei meinem mit beiden Kits (TridentZ oder Kingston HyperX).
Halt unterschiedlich anzugehen (Timings, Spannungen) bei Samsung oder Hynix Chips, aber machbar mit etwas Geduld.

Ganz langsam? Okay, bis morgen Nachmittag kannst du mir ja dann dein Ergebnis dazu mitteilen, danke. :lol:


Gruß

Heinrich
 
Ich danke dir :)


Um direkt mal eine Thematik hier aufzugreifen. VCCIO und SA auf dem OCF sind default/Auto komplett Madness. Für XMP Settings direkt mal 1,35-1,4V gegeben, was ne Menge ist. Ich würde sagen 1,35V ist schon derbe, aber 1,4V unter Wasser...nenene.

Immer die gleiche Leier.
Die hohen Spannungen machen der CPU überhaupt keine Probleme, die sind dynamisch und liegen gar nicht dauerhaft an.
Dass sich da alle immer so verrückt machen.
Ich habe die auf X99 jetzt über ein Jahr problemslos "Auto" laufen lassen und meinen 7820X jucken die 1,3 V VCCIO und 1,425V VSA bisher auch nicht.
Ähnliches wird Dir Nick Shih persönlich auch sagen, nachzulesen im X299 OCF Forum auf overclockers.net, wo ein deutscher User (woher auch sonst) sich über die hohen Werte beklagte.
Nick´s Fazit war: Wenn Du Dich danit besser fühlst, stell die Werte halt runter.
Die vom User vorgeschlagenen VCCIO 1,050V und VSA 1,15V hielt er je nach RAM OC aber eher für zu gering.

Lad auch mal eines seiner OC Profile und schau auf die Eingangsspannung: 2.1V@ LLC2, also auch volle Möhre.
Ihr müsst mal mehr Vertrauen in die CPUs haben, die können mehr ab als Ihr denkt.

Hab mal das 1.17 Bios getestet, das läuft bei mir nicht gut.
Bewährte OC Einstellungen funktionieren nicht mehr. Getestet an 10 Runs LinX.
Es kommt früher oder später zum Absturz (Bildschirm wird schwarz, USB Tatstatur und Maus sind dunkel).
Egal an welcher Spannung ich gedreht habe.
Zurück auf 1.16 wieder alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Über ein Jahr“ ist für mich aber nicht lange.

Den Thread habe ich auch im Startbeitrag verlinkt, dementsprechend weiß ich was dort steht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Selbst wenn irgendwer behauptet das wäre dynamisch und alles tipptopp, mir ist das zu viel Spannung. Wieso sollte ich auch so viel draufgeben wenn es mit 1,2V auch perfekt läuft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jeder so wie er mag, aber diese Panikmache ist nun wirklich nicht nötig.

Bedenke auch, dass auf den modernen Brettern fast alle Spannungen mit LLC arbeiten, also je nach Last mehr oder weniger droppen.
Stell mal Ramspannung im Bios auf 1,35V und schau dann, was Idle angezeigt wird. Siehe da 1,36 - 1,365V. Unter Last liegst Du dann bei etwa 1,35V.

Da hier im Forum aber behauptet wurde, dass CPUs kurzfristig an den hohen Spannungen sterben, finde ich 12 Monate + schon recht ordentlich als Gegenbeweis.
Die Thematik kam doch kurz nach Haswell E Release auf als auf Asusbrettern (ausschließl. Asus) einige Prozessoren mehr oder weniger instant hopps gegangen waren.
Irgendwer hat es dann auf die Nebenspannungen geschoben und das hat sich dann so in den Köpfen hier eingenistet.
Keine Ahnung, ob das mal wirklich fundiert getestet wurde.

Leute, die nicht übertakten, lassen alles komplett auf "Auto" bei den Spannungen.
Selbst @Stock hauen die Boards da durch die Bank viel zu hohe Spannungen raus.
Bisher ist mir da kein Massensterben an Porzessoren aufgefallen.

Mir persönlich sind seit 1980 ganze zwei Prozessoren verreckt.
Einem habe ich Grobmotoriker beim Köpfen versehentlich ins PCB geschnitten, leider war das eine Weltklasseperle.
Einen habe ich von den Spezialisten hier im Forum operieren lassen, nach 6 Monaten wollte er nicht mehr.

Wer OC betreibt geht immer ein Risiko ein, jedes OC wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.


So typisch deutsch, dieses mimimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das beim XMP die Spannungswerte vom Ram ausgelesen werden. Bei "altem" Ram b.z.w. was für andere Plattformen vorgesehen war kann es schon sein, das die Werte viel zu hoch sind.
Holger, korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liegen sollte. ;)
Ich hab mir mal das SPD von einem Dutzend Kits angesehen und dort ist keine Spannung für den Controller, wie sie teilweise bei DDR3 noch genutzt wurde, mehr vorhanden. Zugegeben, die meisten Boards haben auch zu DDR3 Zeiten einen Scheiß darauf gegeben und gemacht was sie wollten.

Da hier im Forum aber behauptet wurde, dass CPUs kurzfristig an den hohen Spannungen sterben, finde ich 12 Monate + schon recht ordentlich als Gegenbeweis.
Kurzfristig? Vielleicht nicht, aber die Lebensdauer verkürzt sich unter Umständen deutlich; wobei das zugegeben auch von den Temps abhängt.

Man kann CPUs aber relativ leicht mit hohen Nebenspannungen umbringen, auch richtig schnell. Ich habe hier mehr als Dutzend davon liegen, die ein Bug in einer bestimmten Gigabyte BIOS Version auf dem Gewissen hat und auf AMD Seite habe ich auch selbst ein paar damit gekillt... für HWBOT halt ;)
 
Also ist das bei DDR4 Ram nicht mehr so wie noch bei DDR3, danke dir.

Betreff der Spannungen gebe ich eher emi recht. Für 24/7 sollte man die Spannungen schon in einem "verträglichen Bereich" lassen und unnötig hohe Spannungen und Temperaturen vermeiden.
In dem "grünen" Spannungsbereich (Unterschiedlich je nach CPU/Generation) sollte man eigentlich auch gut übertakten können ohne die Hardware zu sehr zu strapazieren.
Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden, wie weit er dabei gehen will und wie viel Risiko man eingeht.
Bei Hwbot geht es sowieso eher in die Richtung Sport ist (Hardware) Mord :d und so was sollte man nicht unbedingt als Vorbild für ein 24/7 Setting nehmen. Und damit meine ich nicht nur die Spannungen, die bei LN2 Kühlung benutzt werden, das fängt dort schon bei Luft- und Wasserkühlung mit dem Übertreiben an. Gut, das X299 OCF ist ein OC-Mainboard, das heißt aber noch lange nicht, das man sich für 24/7 mit viel zu hoch gesetzten Auto Spannungen auseinandersetzen muss/sollte. Allerdings müssen die automatisch gesetzten Spannungen natürlich auch einen gewissen Toleranzbereich nach oben aufweisen, damit auch CPU's die etwas mehr Spannung brauchen, eben auch ohne weiteres stabil laufen. Ohne Kompromisse geht das halt auch nicht wenn man gewisse Toleranzen berücksichtigen muss.


Gruß

Heinrich
 
Ja, zudem hab ich die Spannungen ja auch deutlich gedrückt und werde sie auch für 24/7 nie über 1,2V machen.

Übrigens das mit den PWM Werten ist bei ASRock halt umgekehrt wie bei ASUS:

ASRock: Mit dem Kurventool lassen sich alle PWM Werte praktisch frei einstellen, bei der simplen Eingabe von Werten wird man nach unten teils bei 40% teils bei 60% limitiert. Bei Asus genau anders rum, da bekommt man die Kurve oft im Tool nicht unter 40%, aber wenn mans manuell eingibt kein Problem. Mir ists ehrlich gesagt so wie es bei ASRock ist lieber.
 
Habe das eben ebenfalls gelesen, bei TechPowerUp. ;)

Falls es keine Alternativen gibt schon brauchbar, einzeln für CPU und Spannungsversorgung wäre mir wie schon erwähnt lieber.


Gruß

Heinrich
 
servus. Meiner einer hat das ASROCK X299 i9 Gaming Prof, darauf einen i9 7980 XE geköpft mit LM.
Gekühlt mit einem EK Monoblock.

Ich denke zwischen den Asrock Boards tut sich da nicht viel, aber meine bisherigen Erfahrungen (übers WE ^^) mit dem Brett sind doch sehr durchwachsen. Ram hab ich nur 2400er 32 GB drauf. Da besorg ich auch erstmal keinen neuen

1. es scheint kaum zu interessieren welche VCore ich setze, das OS spuckt mir für jeden Core Werte um 1,2-1,3V aus (HWinfo, neuste Beta oder Stable juck)
2. Multi auf ~45 und das Brett gibt 2.1V CPU Input Voltage
3. Weiche ich da teils von ab sehe ich zwar 4600x18 im OS und unter Prime Last, aber Cinebench liefert zum Teil irre komische halbe Punktzahlen... und ich kann mir nicht erkären woher da die CPU dabei nicht throttelt. Kann aber nach Full reboot oder Bios Reset un Restore wieder normal sein, dann mach ich fast 4500 Pkt CineBench.

Ich hab aber wie gesagt 0 Kontrolle über VCore. Da ich weder Ram noch Mesh bisher hochgezogen hab sollte ich prinzipiell an kaum welchen Spannungen oder Settings was drehen müssen. Multi Hoch, VCore hoch. Läuft ja auch, glaubt man den Cinebench Punkten und Prime.
Neben Cinebench hab ich aber noch einen "eigenen Bench" -> FFMPEG nach HEVC. Ein Testsample. Das Wandelt 100% reproduzierbar auf Bios Defaults in 5 min 15s nach HEVC 4K, lastet die CPU gut aus. Mach ich das auf 4600x18 braucht es 6 min (wtf..)
Wieder mal BIOS Defaults und manuell 42x18 - nun braucht es 4:30, also eine Verbesserung.

Beim Testen mit der VCore um Adaptiv 1.18V + 0.03V Offset bei 4500 Mhz + minus paar mV kann es sein dass die Kiste nach 1 s Cinebench hart ausgeht, bei nem anderen Versuch aber 10x 100% stable durchläuft - ohne dass ich bisher ein logisches Muster erkenne. Die Temps sind durchs Köpfen gut.

Gefühlt spielt das Board jedenfalls 0 mit, total das Chaos im Vergleich zu meinem ASUS X99-S. (dass am Anfang aber auch durchwachsen war)

Sollte ich das OS mal neu aufsetzen um die ganze ASUS Bloatware weg zu haben? Kann es sein dass da noch was von AISUITE reinfunkt? ;D

Wer auch immer mit X299 und diversen Taktrate fährt sollte auch schaun wie Benchmarks damit Skalieren. Das weiß ich nach diesem We. Ich sehe Taktraten und Voltages und denke alles perfekt bis ich die Benchmarks sehe die einbrechen wie sau.
attachment.php


attachment.php
Edit: aaaaaaahhhh


Normal Conditions water cooled profile
45x CPU 32x Mesh 100bclk 3600mhz mem
2.1vInput 1.2vCore 1.3vMesh +350 System Agent 1.800vDimm

Max safe ranges for water
-2.1 Input voltage set it and forget it
-1.25vCore is about the limit for undelided, and 1.35-1.40 if you opt for a LM tim
-1.40vMesh on the ones ive tested that is around the peak for scaling should be around 34-36x
-+400 System Agent

FAQ What is mesh? Mesh = the new name for cache.

Some information about input voltage. Input voltage can be thought of as the voltage that feeds the other voltages of the CPU. If you just keep raising vcore and vmesh eventually you will require more input voltage or you will cripple your performance. If you test only with a program like prime 95 it wont even fail but the performance will truly be around half if you are too low on input voltage. So you must be careful with what you think may be stable or if buying a pretested chip etc. You should require an efficiently scored benchmark at least to gauge the chips quality.

For example the only difference between these two results is the input voltage

Das erklärt den Einbruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für 3600 15-16-15-28-1T 1,38 VDimm, VCCIO 1,0V und VCCSA 0,9 (Standardwerte für 2133), damit läuft Memtest und Prime sauber durch, habe es manuell eingetragen da sonst 1,3+ mit XMP anlagen.
Weiß nicht, ob sich das im Alltag auf lange Sicht bewährt, bisher keine Probleme gehabt.

Gruß,
 
Also mit 7900X sind ca. 1,9V VCCIN für 4,9-5,0GHz in der Region von bis 1,3V VCore bei mir kein Problem. Auch der adaptive Mode funktioniert soweit gut, welche BIOS Version nutzt du?

Und wegen des neu aufsetzens: Würde ich definitiv machen, aber sollte auch so gehen eigentlich.

Edit: Ich sehe gerade es geht ums i9 Gaming Ding, kp wie das da mit Versionen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das i9 Gaming is ja quasi 100% identisch zu den anderen Boards von ASrock und X299.

Ich hab gestern viel dran rumgespielt. Nun bekomme ich etwas mehr Durchblick. Mit Offset auf den Spannungen passen die auch quasi perfekt.



Das doch schon ein ganz vernünftiger score würde ich sagen.

-> CPU 4600 Mhz
-> VCore 1.2V fixed
-> Mesh 3200 Mhz 1.3V
-> VIN 2.1V

Ich hab aber festgestellt dass gerade im Bereich 4.4 - 4.6 Ghz weniger mehr ist. Ich denke dass vielleicht mein PSU Limitiert mit dem einen 12V EPS Stecker und eine OverCurrent Protection greift. zB wirft Cinebench bei 1.17V Core nur Fehler, das System an sich bleibt da. Geh ich auf 1.25V und mehr geht das System hart für 2 s aus und wieder an.

Schon bei 1.2V zieht es ~600W und mehr aus der Steckdose. Temps an sich wären Okay, denke die Versorgung auf dem Board kann das auch gut ab. Mehr Last mit GPU Last kann das PSU auch (1000W Seasonic Platinum). Aber 500W und mehr allein über den einen 8 Pin scheint ggf too much oder was denkt ihr woran das liegen könnte mit dem harten Ausschalten.

Bei 4500 Mhz nix anderes wenn ich das viel VCore gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter da um die Eingansspannung am EPS 8-Pin zu überwachen? Sonst wäre das schon was wo ich vielleicht mal Nick Sith im OCN zu fragen würde....
 
hat sich gestern noch gelöst das Problem. Ich hab den anderen CPU Header vom PSU genommen (nicht den im Kombistrang mit 24 Pin ATX) und siehe da, es rennt:



aber danke =)

24/7 sind nun 4600 @ dynamischen 1.215V, 2.0V IN, 3200 Mhz Mesh, 92W idle. Prime stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Bios für das OCF 1.20 Link: ASRock > X299 OC Formula

1.Enhance DRAM compatibility.
2.Enhance system performance.
3.Include "Multi Core Enhancement" item for Skylake-X CPU.

Gruß Wheels

Moin Wheels,

hast das mal getestet?
Meine specific per core Einstellungen aus dem 1.17 funktionieren damit nicht mehr, bekomme direkt einen Bluescreen, wenn er denn mal soweit kommt.
Habe wieder 1.17 drauf, zum Glück hatte ich die Einstellungen auf einem Stick.

Gruß,
 
Hallo Deeze,

leider noch nicht die Zeit gehabt zum Testen, werde es probieren sobald ich zu Hause bin.

Gruß Wheels
 
Ich habe das Bios 1.20 nun getestet ..

Specific per core Einstellungen werden nicht, teilweise bzw. falsch übernommen .. bin wieder mit L1.16 unterwegs ..

Gruß Wheels
 
Ich habs direkt vermieden vom 1.17er zu updaten. Läuft gerade ganz gut, erstmal weiter optimieren ;)

Edit:

Ich nehme es natürlich trotzdem in den Startpost mit auf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch die Erfahrug gemacht dass der Rechner nach dem Standby (engeriesparen) ohne OC bootet? Ich hab specific by core gesetzt, dann All core auf 26 (standard steht 26er Multi drin wenn ich auf All Core wechsle). Das tut auch, jeder Kern hat den Takt den ich haben will. Fahr ich standby und wach wieder auf haben alle Cores nur noch 26 als Multi.

Mir is das schon nach dem Windows neu installieren aufgefallen. Auf einmal rennt die CPU mit 26er Multi statt 12x4100mhz und 6x 4600 Mhz.
 
Das hatte ich mit einem ASRock Taichi 299 und einem der ersten UEFI auch. Nach dem Standby lief die CPU mit einem Multi von 43 satt 46. Hat sich mit einem UEFI Update dann erledigt.
 
na dann warte ich mal ab. BIn gerade eh noch am Ram OC fixieren. 16-16-16-38 T1 300 bei 4000Mhz und 1.47V dimm aktuell

Oder machts mehr Sinn Richtung 3800 Mhz bei CL15 zu fahren?
 
subtimings bisher nicht angefasst, nur tRFC + Main.
Stabil ist es ja.



oder muss ich 24h AIDA Cache + Memory Bench laufen lassen um das zu sagen ^^ denke VCore is grad noch eher zu hoch. Ab 1.5V wirds instabil, dasselbe Setting.

Mesh bei 3000Mhz, drüber wirds schnell instabil.

Edit: Ich hab den Ram aber auch noch nicht wirklich ausgelotet. Alles was ich bisher an Timings und V gesetzt hab lief bisher ohne crash, auch CL15-15-15-28. Auch Premiere Pro Expirt usw ging, aber mehr als 4000 Mhz hab ich bisher nicht gesetzt und in gewisser Weise sind glaub auch die Timings bei dem Takt wichtiger als Takt um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh