ASRock X299 Professional Gaming i9 im Test - Ein Taichi mit Extras

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ASRock_X299_Fatal1ty_Professional_Gaming_i9_004_logo.jpg
Zwischen den zahlreichen Z370-Mainboards möchten wir uns gern noch ein X299-Mainboard von ASRock zu Gemüte führen. Der renommierte Hersteller bietet auch im High-End-Markt zahlreiche Platinen für Intels Kaby-Lake-X- und Skylake-X-Prozessoren. Wobei das X299 Professional Gaming i9 aus der Fatal1ty-Serie mit der größten Ausstattung angeboten wird und als Flaggschiff bezeichnet werden kann. Wir lassen das ASRock X299 Professional Gaming i9 gegen die bisher getesteten X299-Platinen antreten.ASRock bietet neben dem normalen X299 Professional...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, muss man die 70€ teurere XE Variante kaufen, dann bekommt man auch einen benutzbaren VRM Kühler...
 
Muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das Teil kostet über 350 Kröten und dann krankt auch dieses Ding noch immer an zu mickrig ausgelegter Spawa Kühlung...
Und wir sprechen hier nicht etwa von sündhaft teuren Komponenten, sondern lediglich von einem Stück Metall, das einfach nur ausreichend groß dimensioniert und sinnvoll designt sein muss.

Und sowas nennt man dann "Professional Gaming"...lachhaft.

Aber Hauptsache LED BlingBling ist mit an Bord. Das brauchts nämlich unbedingt!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die XE Version schon hier, mit einem I9 7980XE und nur 4.0 GHz Allcore (Offset - 0,1V) ging es da aber auch schon auf 94°C. Irgendwie haben alle bisherigen X299 Platinen teilweise gewaltig Probleme mit den Temperaturen der VRM Sektion. Angeblich soll da bei Gigabyxte (Gaming 7,9 und Designare EX) die besten Kühlung zum Einsatz kommen und damit niedrigsten Temperaturen erreicht werden. Interessanterweise scheint die Anzahlt der Phasen nicht wirklich viel mit den Temperaturen zu tun zu haben, obwohl man ja da dann davon ausgeht das wenn die Last auf mehrere verteilt werden es kühler wird. Das MSI XPower Gaming AC ist trotz gewaltigen 14 Phasen eines der Wärmsten.

P.S. Und ja, dieses Kiddie LED gespiele sieht ja nett aus (auch wenn Geschmackssache) aber es kann ja nicht angehen das essentiell wichtige Dinge vernachlässigt werden aber Bling-Bling ohne Ende verbaut wird. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
"3x M.2 mit PCIe 3.0 x4 über CPU (M-Key, 32 GBit/s, shared)" Seit ihr sicher das die über PCIe Lanes der CPU angebunden sind. Im Handbuch unter 2.4 (S. 29) wird nur M2_1 bei der Expansion Slots Konfiguration genannt, die anderen beiden M.2 Slots werden also offensichtlich mit PCIe Lanes des Chipsatzes betrieben. Dies wäre mal eine tolle Gelegenheit die Latenz bei Anbindung über die CPU und den Chipsatz zu vergleichen indem man die SSD mal in dem M2_1 Slot und mal in einem der beiden anderen M.2 Slots jeweils mit CrystalDiskMark bencht und die Screenshots postet!

Ohne die Aussage in welchem der M.2 Slots die M.2-Performance ermittelt wurde, macht diese auch wenig Sinn und es bietet bzw. drängt sich auf sich bei zwei verschiedenen Anbindungen für die M.2 Slots auch an beide Varianten zu testen, genau wie es bei USB 3.1 Gen 1 ja auch gemacht wird.

PS: Auf Seite 8 muss natürlich auch noch dies korrigiert werden:
Auf dem ASRock X299 Professional Gaming i9 halten sich gleich drei M.2-Schnittstellen bereit. Genau wie bei der LGA1151-Plattform, erhalten die M.2-Schnittstellen vom Chipsatz ihre nötigen Lanes
Was ja auch der Aussage auf der ersten Seite widerspricht, liest eigentlich keiner Korrektur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes Hallo,
Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben.
Es wäre einfach Wunderbar, wenn es hier jemand gäbe, der dieses Mainboard hat oder hatte.

Vor 14 Tagen habe ich mir dieses ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 LGA 2066 auf eBay von einem gewerblichen Händler gekauft.
Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
Ich wollte es ruhig angehen lassen, und mir nun noch Arbeitsspeicher und CPU hinzu kaufen, um meinen jetzigen X79-SAS-Server abzulösen.

Nun höre ich aber sehr viel Widersprüchliches.
Mir ist bekannt, dass die i7 nur 28 Lanes nutzen, die i9 hingegen, 44 Lanes.
Und was ich gelesen habe, und scheinbar stimmt, dass die Kaby Lake-X CPUs nur vier der acht RAM-Bänke ansprechen.

FRAGE-1: Aber wie sieht es mit den Skylake-X CPUs, wie i7-7800X bis i7-9800X aus ?
Sprechen diese auch nur vier der acht RAM-Bänke an ?
Zumindest hat mir dies ein Händler von Arbeitsspeicher erzählt.
Falls JA, wäre erst der Skylake-X i9-7900X die richtige Wahl um alle acht RAM-Bänke nutzen zu können ?
CPU-Liste >>>

FRAGE-2: Welcher Arbeitsspeicher wäre für das ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 zu empfehlen.
Ich möchte gern 8x8 GB nutzen.
Im Mainboard-Handbuch steht dazu nichts was mir helfen würde.
Es gibt hier zwar eine riesige Liste, aber offen gesagt erschlägt mich das Angebot, zumal die Liste auch nicht aktuell sein dürfte. >>>
Arbeitsspeicher-Liste >>>

Bei eBay fand ich diese hier, aber habe keine Ahnung, ob die zum Mainboard kompatibel sind:

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
FRAGE-1: Aber wie sieht es mit den Skylake-X CPUs, wie i7-7800X bis i7-9800X aus ?
Sprechen diese auch nur vier der acht RAM-Bänke an ?
Nein, lies doch einfach mal den Review des Boards durch, wenn Du schon in dessen Thread schreibst:
Speicherausbau:
max. 128 GB UDIMM (mit 16-GB-UDIMMs) mit Skylake-X
max. 64 GB UDIMM (mit 16-GB-UDIMMs) mit Kaby-Lake-X
Es würde ja auch wenig Sinn machen so viele RAM Slots zu haben, wenn keine der CPUs diese nutzen könnte. Nur bei den Kaby Lake-X gehen halt nur die Hälfte der Bänke, da die nur 2 RAM Channels habe, alle anderen CPUs für den Sockel haben 4 RAM Channels. Außerdem haben die Kaby Lake-X auch nur 16 PCIe Lanes, um die solltest Du also einen Bogen machen.

Zu Frage 2: Keine Ahnung was da genau angeboten wird, wenn da "Arbeitsspeicher DDR4 Ram Desktop G.Skill Ripjaws 16GB 32GB 64GB Gaming Metallküh" steht und darunter dann unter Herstellernummer gleich eine ganze Liste: "F4-3200C16D-16GVGB, F4-3200C16D-16GVKB, F4-3200C16D-32GVK, F4-3600C18D-16GVK, F4-3600C18D-32GVK, F4-3600C18D-64GVK, F4-4000C18D-16GVK, F4-4000C18D-32GVK". Entsprechend kann ich auch nicht sagen, was da passen könnte, aber im Prinzip brauchst Du eben DDR4 UDIMM Riegel.
 
Was du schreibst, hatte auch ich so für mich in Erfahrung gebracht.
Nur dann wollte ich nun Speicher und CPU bestellen, und bekomme von einem gewerblichen Händler erzählt, Skylake-X CPUs, wie i7-7800X bis i7-9800X könnten nur die Hälfte der RAM-Bänke ansprechen.
Das warf meine ganze Planung wieder aus der Bahn, denn ich dachte erst, der muss es ja als Händler wissen.

Auch ich hatte es so verstanden, dass nur die Kaby Lake-X CPUs die Hälfte der RAM-Bänke ansprechen, nicht aber die Skylake-X CPUs.
Dass die Kaby Lake-X CPUs nur 16 Lanes nutzen, wusste ich bereits, weshalb ich die Kaby Lake-X CPUs auch für mich ausgeschlossen hatte.
Auch 28 Lanes der i7 Skylake-X finde ich nicht gerade berauschend, und spiele mit dem Gedanken an einen Skylake-X i9-7900X oder gar Cascade Lake-X.

Schwer tue ich mich nur beim Arbeitsspeicher.
Da hatte ich mir bereits, wie von dir genannt, "DDR4 UDIMM Riegel" gekauft, und musste dann feststellen, dass dies "1Rx16 Memory Modules" waren, welche vom Mainboard nicht unterstützt werden.
Möchte nun ungern noch einen weiteren Fehlkauf tätigen.
Darum dachte ich mir, hier bei HardwareLUXX wird es doch hoffentlich jemand geben, der das Mainboard hat oder hatte, und mir weiterhelfen kann.
 
bekomme von einem gewerblichen Händler erzählt, Skylake-X CPUs, wie i7-7800X bis i7-9800X könnten nur die Hälfte der RAM-Bänke ansprechen.
Da hat er Mist erzählt, dies passiert auch Händlern mal. Die wissen auch nicht alles und schon gar nicht, wenn es um so alte Plattformen geht.
Da hatte ich mir bereits, wie von dir genannt, "DDR4 UDIMM Riegel" gekauft, und musste dann feststellen, dass dies "1Rx16 Memory Modules" waren, welche vom Mainboard nicht unterstützt werden.
Ja, steht auch in den Spezifikationen:
Möchte nun ungern noch einen weiteren Fehlkauf tätigen.
Nur kann man dies aufgrund der von Dir verlinkten eBay Angebote des Händlers halt nicht, da verstehe ich ja nicht einmal, was er da konkret anbietet und die wirken auf mich wie die Angebote für Fake SSDs / USB Sticks aus China. Da werden dann auch immer gerne mehrere Kapazitäten in einem Angebot genannt und dazu ein Preis der viel zu gut klingt, um wahr sein zu können.
 
Auch 28 Lanes der i7 Skylake-X finde ich nicht gerade berauschend, und spiele mit dem Gedanken an einen Skylake-X i9-7900X oder gar Cascade Lake-X.
Schwer tue ich mich nur beim Arbeitsspeicher.
Da hatte ich mir bereits, wie von dir genannt, "DDR4 UDIMM Riegel" gekauft, und musste dann feststellen, dass dies "1Rx16 Memory Modules" waren, welche vom Mainboard nicht unterstützt werden.
Möchte nun ungern noch einen weiteren Fehlkauf tätigen.
Darum dachte ich mir, hier bei HardwareLUXX wird es doch hoffentlich jemand geben, der das Mainboard hat oder hatte, und mir weiterhelfen kann.
Ich habe zwar nicht dieses Board, sondern ein Gigabyte X299 UD4 mit einem i7-7820X. Grundsätzlich kann man diese Plattform - X299 - so einordnen:
- mit Kaby Lake-X gehen max. 64GB (4x 16GB 2DPC 2-Kanal)
- mit Skylake-X gehen max. 128GB (8x 16GB 2DPC 4-Kanal)
- mit Cascade Lake-X gehen max. 256GB (8x 32GB 2DPC 4-Kanal)

8x 8GB würde ich nicht machen. Da bist Du bei 2DPC (2 DIMM per channel) und das macht mehr Last auf den Speichercontroller der CPU. Hohe Speichertakte sind damit auch schwer erreichbar.
Wenn Du 64GB willst, nimm 4x 16GB, z.B.
Um sicher zu gehen, dass diese passen, beim Hersteller nachschauen, ob X299 unterstützt wird, beispielsweise

Wenn Dein Budget es hergibt, dann nimm einen Cascade Lake-X (i9-109xxX). Das ist für diesen Sockel die ultimative CPU.
 
nimm einen Cascade Lake-X (i9-109xxX). Das ist für diesen Sockel die ultimative CPU.
Danke für deine ausführliche Information.
Das hilft mir sehr weiter. :)
Ich bin etwas raus, aus dem Wissen rund um den Hardware-Kauf.
Da macht man schnell mal einen Fehler.

Ich hatte mit dem Mainboard, bei einem anderen Händler auch eine CPU und RAM gekauft.
Dank dieser 2066-CPU-Liste war es ein Xeon-Prozessor, der zwar auf das "2066 X299 Professional Gaming i9" passte, aber natürlich nicht funktionierte.

Und der RAM war "1Rx16" und ebenfalls ungeeignet. :(

Erst später fand ich dann die richtige CPU-Liste:

Darum habe ich dann hier im Thread um Hilfe ersucht, um keinen weiteren Fehlkauf zu tätigen.

Das ASRock "X299 Professional Gaming i9" habe ich von einem gewerblichen Händler aus Holland.
Es befindet sich optisch in einem geradezu nagelneuen Zustand.
Von dem Händler habe ich die schriftliche Zusage, dass es einwandfrei funktioniert, er es geprüft hat, und auch das neueste BIOS installiert hat.

Klar hätte ich mir auch ein aktuelles Z790 kaufen können, und zum Spiele zocken wäre es womöglich die bessere Wahl gewesen.
Aber da ich es auch als SAS-FTP-Server nutzen möchte, ist das X299 einfach die bessere Wahl, und soll mein X79S mit Xeon-CPU ablösen.

Zunächst wollte ich mir jetzt aber erst mal für möglichst wenig Geld einen einfachen Prozessor und wenig RAM kaufen, um zu testen, ob das Mainboard auch wirklich bootet, da ich derzeit noch ein Rückgaberecht habe.

Nun werde ich es aber so handhaben, dass ich mir einen i7-7800X oder i7-7820X Prozessor kaufe, und dazu 4x16 GB RAM 3600MHz.
Wenn alles gut funktioniert, im nächsten oder übernächsten Monat dann weitere 4x16 GB RAM und der von dir angesprochene "Cascade Lake-X" und von mir heiß begehrte i9-10920X.

Damit stehen dann auch die 48 PCIe-Lanes zur Verfügung, welche ich für meine Steckkarten, wie LSI-SAS, etc. benötige.
Denn 28 PCIe-Lanes des i7-7800X / i7-7820X würden nicht ausreichen.

Außerdem ist es immer gut, wenn man einen Ersatz-Prozessor liegen hat, sollte der PC/Server mal nicht booten.
Dies hatte mir in der Vergangenheit auch beim X79S geholfen, festzustellen, ob das Problem an CPU oder Mainboard liegt.

Bis dahin erst mal DANKE für eure Hilfe.
 
Zum Testen reicht ein einziger RAM Riegel und ein Core i7/i9 für LGA2066 - egal welcher. Xeons gehen nicht auf X299, aber das hast Du ja bereits herausgefunden :-)
Falls Du nichts passendes findest, ich habe noch einen i7-7800X herumliegen, den ich nicht mehr brauche. Melde Dich dann einfach.
 
Falls Du nichts passendes findest, ich habe noch einen i7-7800X herumliegen, den ich nicht mehr brauche. Melde Dich dann einfach.
Hätte großes Interesse an deinem i7-7800X !
Kommt natürlich auch auf den Preis an.
Allerdings biete ich derzeit bei eBay auf einen i7-7820X.
Sollte ich überboten werden, würde ich deinen nehmen, ...wie gesagt, wenn der Preis stimmt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh