[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine AE-7 auf dem Taichi laufen? Muss dringends mein Asus Board loswerden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn ich mal um die Ecke bin gerne :) Denke aber das ich solange nicht warten kann
 
@JZ _

Ist der Menupunkt "Advanced/AMI Graphic Output Protocol Poicy" neu, oder sehe ich den jetzt zum ersten mal weil ich einen DVI zu Displayport adapter habe? :confused:
Hab seit Dienstag den Adapter, aber Mittwoch dann das neue BIOS installiert. Davor hatte ich DVI und HDMI aktiv, jetzt den DVI über Displayport Adapter.
 
Funktionieren tut schon alles. Mich hat das blos verwundert weil ich den jetzt zum ersten mal sehe, aber nicht weiß ob er mit dem 2.5er BIOS dazu gekommen ist, oder er jetzt einfach nur erscheint weil ich HDMI und Displayport benutze, während ich vorher DVI und HDMI benutzt habe.

Kann ich später auch mal testen.

Ich hab mir den DVI zu Displayport Adapter am Dienstag gekauft weil das BIOS immer auf dem HDMI Port Ausgegeben wurde (TV), anstatt auf dem DVI Port (Monitor). Wenn man das jetzt sogar im BIOS umstellen kann, dann brauch ich den ja nicht mehr :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was hat der Adapter mit dem Board zu tun ? Der hängt doch an der PCIe Grafikkarte oder ?
 
Ja, die Option kommt ja vom NVIDIA UEFI. Dachte vielleicht zeigt die Grafikkarte das im BIOS nur an wegen den Displayport + HDMI Dual Screen Setup, und dass davor der DVI (+HDMI) vielleicht ignoriert wurde ^^

Wenn du mir sagen würdest dass die Option erst jetzt dazu kam, dann erübrigt sich die Frage.

EDIT: Ich hab jetzt den DVI-Displayport Adapter entfernt, und die Option ist immernoch da. Also kam das wohl wirklich mit dem 2.50er oder eventuell schon 2.46er BIOS hinzu. Hätte ich mir den Adapter sparen können :haha:
191116122037.png

Andere Frage: Ist es gewollt dass Screenshots nur auf FAT16 formatierte Sticks funktionieren, und nicht auf FAT32?

EDIT2: Ok, hab einen 4GB Stick gefunden mit FAT32, da geht es. Also hat das BIOS wohl nur Probleme mit größeren Sticks, zumindest was das Screenshot speichern betrifft. Denn das speichern der UEFI Profile klappt ja zb auf meinen 16GB FAT32 Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn sowas? Sorry...
 
Startet zwar, aber steuert nicht richtig, zB USB Probleme usw... X570 nur für Serie2000/3000 CPUs
 
Ja ich habs gelesen, deswegen fragte ich ja auch obs jemand am laufen hat bzw. obs eventuell doch geht.
Aber Danke - somit kann ich mir den Versuch bis zum Erscheinen des 3950x ersparen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
@JZ_

Zum Testen des HDMI-Out beim Taichi hatte ich kurzzeitig einen 3200G verbaut (UEFI 2.50). Was mir aufgefallen ist, ist, dass man die iGPU der APU nicht deaktivieren konnte, wenn man zusätzlich eine dGPU verbaut hat. Ist das ein Bug oder normal?

Kannst Du was zu der Art und Weise sagen, wie Beta 2.56 die "PCIe AIC Compatibility" verbessert hat?

Hatte mal seltsame Bugs (mit mehreren 3700X getestet, um einen Defekt auszuschließen), dass bei einer GPU (Radeon Pro WX 8200, x16) in PCIe 1 und Netzwerkkarte (Intel XL710 QDA2, x8) in PCIe 3 die Netzwerkkarte nur mit x4 lief. Karten mehrfach aus- und wieder eingebaut, CMOS-Resets, CMOS-Batterie für eine Weile raus und neu flashen alles probiert ohne, dass es etwas verändert hätte.

Tausche ich die Position der Karten, also GPU in PCIe 3 und Netzwerkkarte in PCIe 1, werden beide wie erwartet mit x8 angesteuert.
 
Kann mir jemand sagen ob ein x570 taichi oder das x570 phantóm gaming x baugleich sind für den aufbau eines ryzen systems? sind die vom bios her gleich, oder ist das eine besser als das andere?
 
Ich schaue mir Gaming X gerade genauer an. Habe im TechPowerUp Review folgendes gelesen :

"When it comes to memory clock stability, the ASRock X570 Phantom Gaming X did not live up to the potential of other X570 boards I have tested." ( Con : Poor memory overclocking )
"I still believe ASRock can offer a performance uplift with future BIOS revisions, and I hope they do so."

Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
 
Es darf auch gerne ein x470 taichi oder x570 taichi sein und werden, ich finde die einfach nur gut die boards von asrock und auch die features und ein bisschen investieren für zünftige cpus möchte ich auch gerne.
 
Ich schaue mir Gaming X gerade genauer an. Habe im TechPowerUp Review folgendes gelesen :

"When it comes to memory clock stability, the ASRock X570 Phantom Gaming X did not live up to the potential of other X570 boards I have tested." ( Con : Poor memory overclocking )
"I still believe ASRock can offer a performance uplift with future BIOS revisions, and I hope they do so."

Kann mir jemand dazu etwas sagen ?

Bezüglich Ram Stabilität auf dem Taichi.



Und das war mit dem Bios 2.10. glaube das Bios 2.56 ist da etwas besser
Freue mich schon auf das Bios 2.70 weil damit soll wohl der allcore Boost nochmals angehoben werden.
Finde das Taichi ist ein unglaublich gutes Mainboard.
Kann nur empfehlen es bei JZ zu bestellen wegen dem Support.
JZelectronic - Shop - JZelectronic - Shop
 
bisher habe ich rausgefunden das das phantom gaming x und das taichi quasi schwestern sind also baugleich mit dem einen oder anderen kleinen unterschied den ich gerade nicht weiss.
@Powerplay hast du jetzt vom x570 taichi gesprochen?
 
Ja ich habe das X570 Taichi und der screenshot ist auch von mir.
Ich habe da 4x8gb DDR3200@3800 am laufen mit extrem krassen subtimings.
Auf den AsRock boards ist RAM OC kein Thema.
Habe auch schon DDR4200 am laufen gehabt aber das macht keinen sinn weil man dann schlechte latenzen hat.
Beim Ryzen braucht man 1:1
Ob nun Phantom gaming X oder Taichi ist denke ich geschmackssache. Und was die SB an geht nur mal zu info die läuft bei mir passiv mit top Temperaturen <50 grad aber meine Grafikkarte hat ne Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plane bei meinem zukünftigen system erstmal mit einem ryzen 5 3600, da ich eine gtx 1080ti habe. kann der die gut genug in wqhd befeuern? später möchte ich wenn die nächste generation an cpus kommt, auf die stärkeren cpus upgraden, da ich das gamen auch eher als hobby betreibe, bin so durch und durch enthusiast. könnte ich es dabei belassen, oder wäre der 3700x die bessere wahl?

als ram würde ich zweimal 16 gb crucial ballistix sport verwenden mit micron e-dies. verträgt das taichi auch 2x16 oder sind 4x8 gb dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der CPU kann ich dir das nicht beantworten weil ich den 3900x genommen habe.
Die frametimes sind mit dem 3900x auf jeden fall super gut.
Wie das mit dem 3600x ist weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen das das RAM OC von 3200@xmp zu 3800 mir erstmal 20% bessere FPS gebracht hatte.
Ein 3600x oder 3700x @4,2ghz sollte schon schnell genug sein wobei ich da eher den 3700x nehmen würde weil ich ja sehe wie bei mir schon die 24threads genutzt werden.
Wie gesagt das mit der cpu muss jeder selbst wissen.
 
Du schreibst du siehst wie bei dir die 24 Threads benutzt werden. Wie werden die denn benutzt wenn ich fragen darf?
 
Was würde denn mehr Sinn machen? Zum Einstieg würde ich wirklich erstmal mit einem 3600 anfangen. Habe jetzt oft gelesen das es de facto keinen nennenswerten Unterschied gibt zwischen dem 3600 und dem 3600x außer im Preis natürlich. Mein Ziel wäre es, später dann auf einen 37x 38x oder sogar höher zu gehen sobald diese mit der Zeit oder dem Erscheinen einer neuen CPU Generation im Preis gesunken sind. Bei mir wird eh neben Surfen bis jetzt nur gezockt mit ner 1080 Ti.
Oder macht es Sinn gleich auf den 38x oder gar 3900x zu setzen?
 
Beim Mainboard habe ich mich nach langem hin und her für das Taichi entschieden bestückt wird das ganze durch Trident Z schwarz Cl 16,16,16 ,36 32GB 4*8GB .
Als Cpu kommt der 3950X drauf .
Bin gespannt wie und ob alles mit einander harmoniert.

@JZ weist du ob der 3950X auch mit dem 2.1 Bios läuft ?
Grüsse Thunderburne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh