[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da das mein erstes ASRock Board ist bin ich noch was verwirrt mit den richtigen Spannungen.. wenn ich im AMD OC Menü SoC Voltage auf 1050mV stelle und OC auf Enable zeigt mir Ryzen Master 1.05V SoC an aber HWInfo sagt SoC SVI2 TFN sind 1200mV. Die SVI2 TFN ist doch die richtige Voltage welche die CPU bekommt, oder? Die geht nur runter wenn ich unten VDDCR_SoC im UEFI anpasse auf der OC Seite. Bräuchte da mal eine Erleuchtung ob ich da an der falschen Stellschraube drehe. Bzw. welche Spannung ich anpassen muss damit ich auch wirklich die eigentliche SoC Anpasse. Denn laut HWInfo passe ich einmal die SVI2 TFN Spannung an oder die PREM_VDDCR_SOC.

Edit: Hat sich erledigt, ist auch stabil wenn ich die SVI2 TFN auf 1.05 stelle und das andre auf Auto lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut AsRock sollen ja die RYZEN der ersten Generation nicht mehr laufen.
Hat das mal jemand probiert?
 
Hat das 2.11 schon jemand drauf?? weil ich denke damit könnte dann PBO funktionieren. weil aktuell ist es ja so das ich ohne PBO teilweise 4325Mhz allcore anliegen habe und das habe ja einige nicht mal mit PBO.

Wenn nun aber die CPU richtig ausgelesen wird kann ich mir vorstellen das man dann weniger Takt anliegen hat und PBO dann was bewirkt nur ob dann auch die 4325Mhz allcore erreicht werden wie mit dem 2.10??
 
Ja ich bin auch mit dem 2.10 zufrieden weil es ja gut läuft
 
Also irgendwie macht mir das 2.11 BIOS etwas angst.
Will das BIOS meine CPU grillen?
540 Ampere und 1000 Watt kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

2019-10-18_01-02-39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch absolut normal
 
Als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Hier mal ein Bild vom 17.8. mit damals aktuellen BIOS.

Anhang anzeigen 473612

Da ging die Skala bis 142 Watt und 230 Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Hier mal ein Bild vom 17.8. mit damals aktuellen BIOS.

Anhang anzeigen 473612

Da ging die Skala bis 142 Watt und 230 Ampere.

Dann war da aber nicht wirklich PBO aktiv. Denn das sind die normalen Werte für den 3900X. Durch PBO werden diese ja aufgehoben, bzw erhöht auf das Mainboard max.
Die Angabe 1000W PPT und 540W TDC und EDC ist völlig normal bei PBO.
 
Mal überlegt wie viel 14% von 1000Watt sind??
Aber na klar die CPU verbraucht nun viel mehr :lol:


Mein Polo hat nen 240KM/H tacho, Fährt der nun auch 240KM/h ?
:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt wie viel 14% von 1000Watt sind??
Aber na klar die CPU verbraucht nun viel mehr :lol:


Mein Polo hat nen 240KM/H tacho, Fährt der nun auch 240KM/h ?
:hust:

Dann erklär mir doch mal warum nun eine maximal Stromstärke von 540 Ampere angezeigt wird, welche jeden Spannungswandler des Boards und die CPU grillen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir mit BIOS 2.10@PBO auch angezeigt!

PBO=OC

Edit:
Es ist mit Bios 2.11 genau wie ich es mir dachte.
Der Verbrauch wird nun richtig ausgelesen und die cpu rennt nun hart ins PT.
Habe nun im cinebench R15 erstmal locker 230punkte weniger als mit Bios 2.10
PBO funktioniert nun, aber selbst da wird dann nicht die Leistung erreicht die ich vorher mit Bios 2.10 ohne PBO hatte.
Bei Assassins Creed Odyssee hatte ich mit Bios 2.10 ohne PBO 4325Mhz Allcore takt und nun mit Bios 2.11 +PBO ohne Limits ( also voll aufgerissen) erreiche ich nur noch 4150-4225mhz.

Krass ist auf jedenfall zu sehen was die CPU durchzieht .
Mit PBO sind es knapp 180Watt und bei 4,4ghz allcore geht es in die Richtung 210watt.


EDIT2: habe mich heute etwas mehr mit dem Bios 2.11 beschäftigt und rumprobiert und zum schluss habe ich dann mit Bios 2.11+PBO die gleiche leistung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste schon seit ner Woche mit dem P2.30 rum und werde da dort auch mal schauen, was das Master dort anzeigt :)
 
Willste mir das nicht mal zur Verfügung stellen?
Was ist denn am 2.30 anders?

P.s. Wäre schön wenn du mal an ASROCK weiter gibst das beide CPPC funktionen im Bios Standardmäßig aktiviert sein sollten weil das bringt nen ordentlichen schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA1004-X570PGX.jpg


Einfach noch ein wenig Geduld bis die BIOSe offiziell online gestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir mit BIOS 2.10@PBO auch angezeigt!

PBO=OC

Edit:
Es ist mit Bios 2.11 genau wie ich es mir dachte.
Der Verbrauch wird nun richtig ausgelesen und die cpu rennt nun hart ins PT.
Habe nun im cinebench R15 erstmal locker 230punkte weniger als mit Bios 2.10
PBO funktioniert nun, aber selbst da wird dann nicht die Leistung erreicht die ich vorher mit Bios 2.10 ohne PBO hatte.
Bei Assassins Creed Odyssee hatte ich mit Bios 2.10 ohne PBO 4325Mhz Allcore takt und nun mit Bios 2.11 +PBO ohne Limits ( also voll aufgerissen) erreiche ich nur noch 4150-4225mhz.

Krass ist auf jedenfall zu sehen was die CPU durchzieht .
Mit PBO sind es knapp 180Watt und bei 4,4ghz allcore geht es in die Richtung 210watt.

Mein Fazit : bios 2.11 ist eine leistunsbremse und deshalb kommt wieder das 2.10 drauf

Interessant. Kann ich gar nicht bestätigen. Hab sogar etwas mehr Punkte im CB20 Multi mit dem 2.11
Die 7315 Punkte waren mit dem 2.10 Bios. CPU läuft @stock:

 
Also ich hab natürlich jetzt auch erstmal etwas weniger Punkte in Cinebench mit meinem X570 Taichi und dem 3700X, da die CPU jetzt direkt ins PPT Limit läuft.
Wenn ich das PPT Limit auf etwa 102W (statt 88W) erhöhe, bekomme ich etwa die gleichen Punkte wie vorher.
Dafür bleibt die CPU denke ich jetzt auch etwas Kühler.
 
Ja ich habe auch nochmal hin und her getestet zwischen dem 2.10 und dem 2.11 und habe da so viel mit PBO probiert so das ich mit dem 2.11er Bios fast die gleiche leistung erreicht habe.
Bin aber mal gespannt was Agesa 1.0.0.4 da bringt.
Was ich mir ja wünschen würde wenn man mit PBO einen max stromverbrauch+max Temp einstellt und die CPU dann in die Richtung hochboostet und dann bei multicore so hoch boostet bis die temp oder der verbrauch erreicht wird.
200Watt sind beim 3900X bei mir noch zu kühlen aber drüber erreiche ich dann 95Grad

EDIT:Bin nun doch wieder zurück zu Bios 2.10 weil ich mit Bios 2.11 meine DDR3800CL14 nicht mehr stabilb bekommen hatte und ich keine lust habe wieder stunden lang die richtigen settings zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich direkt nachher tun wenn ich zuhause bin danke dafür :), kannst denn sagen was dort neu drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe eine totale Blindheit ,kannst Du bitte mal linken - wo das Bios 2.30 für ASRock Phantom Gaming X zu finden ist - ich kann es einfach nicht finden - vielen Dank !bios.JPG
 
@opa karli

Habe es zum testen online gestellt :)

Erst mal vielen Dank fürs zur Verfügung stellen, ich hätte da aber 2 fragen:

1. warum ist es als .exe verpackt
2. in der vmware geöffnet ist es mehr als doppelt so groß wie z.b. 2.11

würde es gerne testen, bitte daher um Aufklärung.

beste Grüße, Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh