[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab sowas ähnliches gerade hier, das X570 Steel Legend um genau zu sein.

Weiß jemand, ob man das BIOS bei dem Modell runterflashen kann? Brauch unbedingt 1.1 - und hab keine CPU, die (mehr) mit dem Board läuft.
Weil Das BIOS 1.1 hat alte Zen1 Prozessoren unterstützt.

1.5 tut das nicht mehr, wie es scheint....
 
Wie ich das lese muss man den Chipsatz auf jeden Fall anders kühlen.
So ein 1,5mm pad geht ja garnicht!!
Hoffe ja auf ne wakü Lösung von EK oder so.
Ansonsten werde ich da wohl selbst mal nen anderen kühler verbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , werte Profi-Schrauber des Sammelthreats
ich bin relativ neu dazugekommen und möchte heute mein neues MB X570 Phantom Gaming X mit der mitgelieferten neuen CPu AMD Ryzen 7 3700X installieren
mit 64 Gb Ram (64GB Corsair Vengeance RGB PRO für AMD) .
Nun habe ich ein Problem - mein "altes"/neues Netzteil von Seasonic focus 650 watt , hat nur einen 8/4 poligen zusätzlichen 12 Volt-Anschluß ,
auf den MB X570 Phantom Gaming X ist aber noch ein zusätzlicher 4 pin 12 Volt Anschluß vorhanden - muß dieser auch mit belegt werden ??
oder kommt das Mb eventuell vorerst mit den einen 8Pin 12Volt Zusatzanschluß aus ?
- bis ich mir noch ein 4pin 12volt kabel für das Mb versorgt habe ??
Bitte mal um Euer Schwarmwissen - vielen Dank und schönes warmes Wocheende !
 
Kannst doch nen pci e 8pin oben reindrücken.
Hast doch bestimmt 4x pci e oder?
 
@opa karli siehe Post 35+36 eine Seite zurück.
Kurz gesagt nein. Das 4 Pin Stromkabel ist nicht unbedingt notwendig.
 
Kannst doch nen pci e 8pin oben reindrücken.
Hast doch bestimmt 4x pci e oder?

danke fürs info - ja die habe ich noch -wenn die Anschlüsse gleich beschaldet sind- werde ich mal durchmessen - Vielen Dank !

- - - Updated - - -

Jo,danke hatte ich gelesen - war mir nur nicht sicher ob diese verschieden Mb genau die gleiche Steckerbelegung hat, bei einigen Netzteilen sind die Steckerbelegung ja auch anders als bei den Seasonic belegt
 
Habt ihr mal getestet was ihr an Bandbreite mit 4 Riegeln hinbekommt? Weil ist ja T Top und sollte daher bei vollbestückung an Bandbreite zulegen
Mein Ziel sind ja DDR 3800 1:1 cl14
 
danke fürs info - ja die habe ich noch -wenn die Anschlüsse gleich beschaldet sind- werde ich mal durchmessen - Vielen Dank !

- - - Updated - - -

Jo,danke hatte ich gelesen - war mir nur nicht sicher ob diese verschieden Mb genau die gleiche Steckerbelegung hat, bei einigen Netzteilen sind die Steckerbelegung ja auch anders als bei den Seasonic belegt

Von Deinen Beiträgen gehe ich davon aus, dass Du relativ selten Computer-Komponenten zusammenbaust. Die Enden der Stecker, die an ein Mainboard, eine Grafikkarte, Festplatten etc. angeschlossen sind, sind genormt, d. h. jedes Netzteil mit diesen Steckern an einem Ende kann verbaut werden.

Beim anderen Kabelende werden leider viele Süppchen gekocht; mittlerweile gibt es meistens modular aufgebaute Netzteil-Kabelstränge, wo man nur soviele Kabel ans Netzteil ansteckt, wie man tatsächlich braucht. Hier sollte man unbedingt NICHT Kabel von verschiedenen Netzteil-Herstellern mischen, da diese teilweise auf der Netzteil-Stecker-Seite abweichende Pin-Belegungen haben, auch wenn der Stecker ansich eigentlich mechanisch passen würde.

Ich mache das so, da ich in der Regel Seasonic-Netzteile kaufe: Eine kurze E-Mail an den Support, ob die Kabel von Seasonic-Netzteil A mit denen von Seasonic-Netzteil B elektrisch kompatibel sind und falls ja, kommen alle nach Typ sortiert in eine große Tüte. Bislang waren die Kabel aller Seasonic-Netzteile, die ich in den letzten 7 Jahren in den Händen hatte, untereinander austauschbar, absolute Sicherheit kann aber nur der Netzteil-Hersteller-Support geben.

@Powerplay

Kann ich leider nicht so recht testen, da ich es schon klasse finde, dass meine vier alten Samsung 2400 16 GB ECC UDIMM-Riegel mit Standard-Spannung auf 2400@3200 laufen. Das war beim X470 Taichi (mit 2600X) nicht drin und kommt vielleicht auch von der für PCIe Gen 4 verbesserten PCB-Qualität bei den X570-Boards. Natürlich wird auch Ryzen 3000 einen Einfluss haben, bei dem genannten X470D4U komme ich aber trotz 3700X nicht über 2933 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir extra ein 4x8gb Samsung B Die Kit gekauft ( G Skill RGB 3200 CL14)
Die sollen ja angeblich höllisch abgehen.
Hatte was von DDR4000@cl12 gesehen.
Wäre echt krank wenn man 3800cl12 schaffen könnte :shot:
 
Das Taichi wäre mein erste Asrockboard. Ist Software für den Onboardsound genauso bescheiden wie bei Asus ?
 
@JonnyBGoode <Super ,vielen Dank für Deine ausführliche Infos,

"Beim anderen Kabelende werden leider viele Süppchen gekocht; mittlerweile gibt es meistens modular aufgebaute Netzteil-Kabelstränge, wo man nur soviele Kabel ans Netzteil ansteckt, wie man tatsächlich braucht. Hier sollte man unbedingt NICHT Kabel von verschiedenen Netzteil-Herstellern mischen, da diese teilweise auf der Netzteil-Stecker-Seite abweichende Pin-Belegungen haben, auch wenn der Stecker ansich eigentlich mechanisch passen würde."

Das war mir nähmlich passiert - neues Netzteil ,wollte alte Kabel weiterverwenden - buuuuum - das wars - ssd und HD hinüber,
ja aus Fehler lernt mann - deshalb hatte ich noch mal bei den Expertenforum hier angefragt - vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon einmal einen Test, der sich den Energiebedarf des Gesamtsystems ansieht, wenn der Chipsatz-Die wirklich ordentlich gekühlt wird?

Die Zen-Kerne verbrauchen ja bei sinkenden Temperaturen bei gleicher Frequenz/Last etwas deutlicher weniger Energie als Intel Skylake. Vielleicht kann man dadurch den Verbrauch noch etwas drücken.
 
Schönen Sonntag allen PC-Schraubern ,
ich suche schon wieder mal etwas Nachhilfe bei meinen Neuaufbau,
alle Teile sind gut angekommen, der AMD Ryzen 7 3700X , ASRock X570 Phantom Gaming X AMD X570,64GB Corsair Vengeance RGB PRO für AMD
sowie 2 x Addlink S70 NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB SSD R/W 3400/3000MB/s ( diese schaffen wirklich im alten Inteltestsystem 3100 MK/S lesen !!),
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt über ein Raid 0 oder 3 oder 5 Verbund mit 2 SSD - NVMe PCIe Gen3x4 ?
Würde diese Konstellation überhaubt gefühlsmäßig etwas bringen bei den schon schnellen NVMe PCIe Gen3x4 ? oder wäre der Aufwand zum Nutzen sinnlos,
da bei einen Ausfall einer SSd ja alle Daten im Nirwana veschwinden und ohne Backup ja allesweg wäre .... schwierige Entscheitung oder ??
 
Hallo!
Ich habe das Taichi heute bekommen und soweit alles gut.
Ich habe allerdings in meinem System ein Wechselplatten Laufwerk. Beim Asus konnte ich für dieses Hot-Swap aktivieren. Im Asrock finde ich da keine Funktion. Gibt es die nicht oder ist die gut verborgen?

Im Handbuch steht was das HotPlug unterstützt wird aber wo mans einstellt leider nicht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal ein paar screenshots von eurer bandbreit mit aida zeigen bei vollbestückung.
durch t top sollte da ja ordentlich was bei rum kommen wenn man 4x8Gb nutzt.
hatte irgendwo was gesehen von 60.000Mb/s beim taichi aber finde das nicht mehr.

hat hier keine RAM OC auf dem Board??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute mein Phantom Gaming x mit meiner Samsung 960 Pro M2 im 1 Slot in Betrieb nehmen. Folge war Bootloop mit C5 Fehler.
Nach entfern der Samsung war ein normaler Start möglich.
Kann mir bitte jemand sagen in welchem Slot die Samsung hingehört?

So heute nochmals in Ruhe die M2 Samsung unter die Abdeckung eingebaut (1 Slot) und jetzt Bootet das Board normal. Damit ganz klar Montage Fehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt ihr mit dem Board undervolting und wenn ja, auf was habt ihr es eingestellt? Ich habe den 3900x.
 
@Powerplay

gwggg.jpg

Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das Taichi eine T-Topologie hat. Auf dem Crosshair VI Hero konnte ich problemlos 4x8GB 4000C16 1:2 booten und benchen.

Außerdem konnte ich dort 4x8GB 3800C16 1:1 HCI Memtest stabil laufen lassen. Das geht auf dem Taichi nicht, außerdem lässt sich alles über 3800 nicht booten. Scheint mit eher Daisy Chain Verhalten zu sein.
Die Asrock QVL spricht auch dafür.

@amdx2
UV ist mit den Ryzen 3000 nicht wirklich. Du kannst zwar einen negativen Offset einstellen, man verliert dadurch jedoch Leistung. Das einzige, was man machen kann, ist ein Allcore OC und dann die Spannung etwas feintunen.

Aber auch hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Die Spannung/Frequenz Kurve ist von AMD nahezu perfekt eingestellt.
 
Das klingt ja nicht gut. Ich wollte eigentlich auch vom CH6 auf dieses Board wechseln auf Grund T-Topologie. Bei mir laufen B-die bis ddr4-3838 auf dem CH6. Möchte da auch keinen Rückschritt machen bei 200€ mehr.

@JZ
Weisst Du da was Genaueres?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Ich möchte bei allen um Entschuldigung bitten, die auf die weiteren Änderungen warten, damit dies ein vernünftiger Sammelthread wird.

Scheine auf eine Serien-Inkompatibiltät zwischen einem anderen Board (ASRock X470D4U) und dem von mir für offene Aufbauten/Tests verwendeten älteren - aber eigentlich sonst einwandfrei funktionierenden - Seasonic G-450 gestoßen zu sein, gerade geht meine Computer-Bastel-Zeit dafür und der Informationsvermittlung an die Support-Abteilungen von ASRock Rack und Seasonic drauf.

Da ich jetzt zur Sicherheit das G-450 nicht mehr am X570 Taichi betreiben möchte, muss ich noch auf ein schon bestelltes neues Netzteil warten.


@opa karli

Deine Fragen sind eher allgemeiner, normaler Natur, um dafür Hilfe zu erhalten, wäre es sinnvoller ein eigenes Thema zu eröffnen. Hier geht es mehr um die Eigenheiten/Besonderheiten von zwei (fast) baugleichen Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Anhang anzeigen 471533

Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das Taichi eine T-Topologie hat. Auf dem Crosshair VI Hero konnte ich problemlos 4x8GB 4000C16 1:2 booten und benchen.

Außerdem konnte ich dort 4x8GB 3800C16 1:1 HCI Memtest stabil laufen lassen. Das geht auf dem Taichi nicht, außerdem lässt sich alles über 3800 nicht booten. Scheint mit eher Daisy Chain Verhalten zu sein.
Die Asrock QVL spricht auch dafür.

@amdx2
UV ist mit den Ryzen 3000 nicht wirklich. Du kannst zwar einen negativen Offset einstellen, man verliert dadurch jedoch Leistung. Das einzige, was man machen kann, ist ein Allcore OC und dann die Spannung etwas feintunen.

Aber auch hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Die Spannung/Frequenz Kurve ist von AMD nahezu perfekt eingestellt.

Naja aber mal ganz ehrlich dein kopierdurchsatz ist aber echt heftig hoch dafür das du nur cl16 hast.
Solche werte habe ich auf dem asus hero noch nicht gesehen.

welche werte haste denn auf dem Hero erreicht? weil wenn man da deutlich geringere werte hat ist klar das man halt höher kommt vom Takt.
Kannste mal Shadow of tombraider alles auf max in 720p benchen um ein CPU limit zu erzeugen?

Edit: wie fies wird das wohl erst wenn man 3800CL14 erreicht hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Anhang anzeigen 471533

Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das Taichi eine T-Topologie hat. Auf dem Crosshair VI Hero konnte ich problemlos 4x8GB 4000C16 1:2 booten und benchen.

Außerdem konnte ich dort 4x8GB 3800C16 1:1 HCI Memtest stabil laufen lassen. Das geht auf dem Taichi nicht, außerdem lässt sich alles über 3800 nicht booten. Scheint mit eher Daisy Chain Verhalten zu sein.
Die Asrock QVL spricht auch dafür.

@amdx2
UV ist mit den Ryzen 3000 nicht wirklich. Du kannst zwar einen negativen Offset einstellen, man verliert dadurch jedoch Leistung. Das einzige, was man machen kann, ist ein Allcore OC und dann die Spannung etwas feintunen.

Aber auch hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Die Spannung/Frequenz Kurve ist von AMD nahezu perfekt eingestellt.
Echt krasse Wert das beste was ich bisher gesehen habe mit 4 Riegeln.
Also doch T-Top ist wohl das beste für Vollbestückung der RAM wird scheinbar über T-Top doch besser verwaltet und angesprochen.
So ne schei*** muss eventuel dochh das mega hässliche Tai Chi oder PG werden

Und wir fragen die ganze Zeit mit Powerplay wegen T Top und Daisy.
Will ja nicht wissen was da an Ergebnis kommt wenn man die Timmings weiter drückt mit mehr Spannung auf Ram.

Hasst du den mal die Werte bei gleichen Timmings und Takt mal verglichen mit dem Hero???
Ein gegen screen im direkt Vergleich wen du noch hast wäre gut.

Was interessieren ein 4000+ wenn da nix rum kommt mit 1:2Teiler.
Das beste scheint man bis ca 3800 Mhz 1:1 und am besten Tiefen Timmings zu holen und genau da soll T Top auch noch mal Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vorallem weil es total latte ist ob das teil mit DDR4000+ bootet....
1:1 ist halt das was zählt.
Ich vermute auf ein Bios bug so das 1:2 nicht greift und daher nicht bootet.
bei 3800mhz braucht man womöglich schon etwas mehr Spannung auf dem Speichercontroller der CPU. 1,15V sollte problemlos sein aber wenn das läuft @ CL14 wäre das heftig..
 
Hallo, mein Gskill Trident F4-3200C14D-16GTZ geht nicht über 3200 sonst spinnt es im Windows rum...
Mit meinem Asus ist es auf 3400 gelaufen aber daran kann ich jetzt nicht denken. Mach ich was falsch?
 
Hallo, mein Gskill Trident F4-3200C14D-16GTZ geht nicht über 3200 sonst spinnt es im Windows rum...
Mit meinem Asus ist es auf 3400 gelaufen aber daran kann ich jetzt nicht denken. Mach ich was falsch?
Das Prime Pro hast du dann nicht eingestzt denk ich. Welches Board?
 
Das x570 Taichi. Habs im Profil eingetragen.

Aber die 3400 mit unveränderten Timings waren doch mit dem Asus Prime x470 Pro.
Jetzt habe ich etwas rumprobiert und das ram auf dem Taichi mit 3600 und 16 16 16 16 36 mit 1,4 Volt laufen. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeite dich doch weiter hoch. 3800Mhz ist das max was man erreichen kann. vielleicht kannste CL16 bei 3800Mhz erreichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh