[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen für Dummies am Morgen. Hab gestern das Taichi verbaut und eine NVMe im ersten Slot verbaut. Ist es korrekt das der Kühler hinterher nur noch mit 2 Schrauben befestigt werden kann da eine Aufnahme von der Schraube belegt ist, die die NVMe an Ort und Stelle hält.

Ne, das passt schon. Entweder ist die SSD genauso lang, dass sie zusammen mit der Abdeckung mit derselben Schraube festgeschraubt wird, oder die ist kürzer, dann hat sie davor eine eigene Schraube. Die Abdeckung wird in jedem Fall dort verschraubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört ihr den Chipsatzlüfter vom Taichi? Ich höre nichts was allerdings auch an der altersbedingten Schwerhörigkeit liegen kann.
 
Hat schon jemand Erfahrungen, ob man manche Erkenntnisse 1:1 auf das X570M Pro 4 übertragen kann?
 
@amdx2:

Ich habe ein relativ gutes Gehör und alle Desktop-Systeme sind bei mir dementsprechend auf lautlosen Betrieb im normalen Sitzabstand ausgelegt.

Ja, man hört den Chipsatz-Lüfter definitiv (das einzige bei mir), auch wenn er im UEFI auf "Silent" gestellt ist. ABER, wie @JZ_ schon mehrfach erwähnt hat, kann man ihn manuell konfigurieren, so dass er erst bei einer gewissen Schwellentemperatur überhaupt anspringt. Da ich die M.2-Plätze über Adapter an U.2-Laufwerken nutze, musste ich die große Aluminium-Abdeckung sowieso entfernen und nur noch das kleine Blech mit dem Lüfter verbleibt für die Chipsatz-Kühlung.

Habe den Cjipsatz-Lüfter einfach auf manuell gestellt (springt erst ab 70°C an) und am Ende der Grafikkarte, die über den Chipsatz-Kühler ragt, lasse ich einen PWM-gesteuerten 92 mm-Lüfter im 45°-Winkel auf das Chipsatz-Kühler-Blech blasen, so dass die Temperatur bislang nicht über 60° geht. Ist nur eine schnell hingerotzte Lösung aber es erfüllt den Zweck der Lautlosigkeit.

Scheine leider ein AMD-Shit Magnet zu sein; zuerst freute ich mich, dass die Gigabyte GC-Titan Ridge Karte mit Thunderbolt 3 funktioniert (was sie ansich auch tut), allerdings kommt es immer zu einem BSoD, wenn Geräte ein- oder ausgesteckt werden (egal welcher Port) :(

(egal, was es ist, sei es ein USB Typ-C-Hub, ein einzelner USB-C-Typ-A-Adapter oder ein USB-C-Display-Ausgang-Adapter für HDMI, DP & Co.)

Schaltet man das System erst ein, wenn die Geräte angeschlossenen sind, funktioniert alles normal, man darf "nur" nichts verändern :-/

(Die Karte ist fest verschraubt, alle TB- und USB-Header-Kabel sind verbunden, TB3-Treiber etc. sind die aktuellsten und das OS ist Win 10 1903)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyBGoode

Ok, Danke für die Rückmeldung, also höre ich wirklich schlecht was in diesem Fall aber gut ist ;).
 
Ich will mir diese m.2 bestellen:
Samsung MZ-V7S250BW SSD 970 EVO Plus
Ist die ok und auf welchen von den 3 Steckplätzen gehört die?
 
Naja, ich würde schon zusehen wenigstens 500 GB zu haben. Meine Tendenz geht eher Richtung 1 TB. Im Prinzip kannst du dir bei den neuen Generationen von Chipsätzen den M.2-Slot aussuchen. Wenn du eine NVME hättest für PCI-E 4.0, dann würde ich M2_1 aber mal nicht wählen.
 
Danke. Ich überlege jetzt doch die 500 GB aber auf der Systemplatte ist nicht viel drauf.
 
Ich lasse halt auch Anwendungen/Spiele auf die SSD wandern. Ich mache da keine Kompromisse. Bei der M2_3 gibt es eine Einschränkung - da wird der fünfte PCI-E-Slot deaktiviert.
 

Das ist zumindest etwas, was ich mit zwei Optanes testen kann, da bei mir alle PCIe-Slots sowieso belegt wären, habe ich nur noch M2_1 und M2_2 zur Verfügung - da kann ich mit CPU PCIe Lanes gegentesten.

Bin leider immer noch an mehreren Baustellen unterwegs und nichts läuft richtig, beim ASRock Rack X470D4U ist im BIOS einiges eigentlich noch Alpha/Beta, beim ASRock X570 Taichi habe ich keine Idee, wie man die Bluescreens beim USB 3.x Hotplug an der Gigabyte Titan Ridge-Thunderbolt 3-Karte beheben könnte :-/
 
Ich habe eine Samsung 970 EVO Plus mit 1 TB im Slot M 2_1 und keine Probleme damit. Da ich jedoch wegen der Wasser-Chipsatzkühlung das Kühlblech von ASRock nicht nutzen kann kühle ich die SSD damit zusätzlich, auch wenn es evtl. übertrieben ist und garnicht nötig.
Thermal Grizzly M.2 SSD K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Btw. Laut ASRock Handbuch solltest du eher von M 2_3 die Finger lassen ;-)

Handbuch Seite 29:

* If PCIE5 slot is occupied, M2_3 will be disabled.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X570%20Taichi.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
HEATKILLER SB Rev3.0 LT
Beachte jedoch das du M2 Schrauben+Muttern+Unterlegscheiben benötigst, dem Kühler liegen nur M3 Sachen bei, welche bei ASRock wegen der kleinen 2,2 mm Mainboard Bohrlocher nicht passen.

Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte PC-Schrauber ,wie ist so Eure Bios-Boot zeit bis zum sauberen Win10 Start ?

Mein altes System war schon mit einen I7 32gb Ram SSD-480GB Samsung bei 8-10 Sekunden.

Mein neues mit AMD Ryzen 7 3700X , ASRock X570 Phantom Gaming X AMD X570,64GB Corsair Vengeance RGB PRO für AMD
sowie 2 x Addlink S70 NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB SSD brauch 3 -4 mal solange ,mit neu aufgespielten W10 System

hwl.jpg

Die schnelle Bootoption ist Bios auf Ultraschnell gestellt -
Was kann mann noch für ein schnellen W10 Start einstellen ?
 
Hallo werte PC-Schrauber ,wie ist so Eure Bios-Boot zeit bis zum sauberen Win10 Start ?

Mein altes System war schon mit einen I7 32gb Ram SSD-480GB Samsung bei 8-10 Sekunden.

Mein neues mit AMD Ryzen 7 3700X , ASRock X570 Phantom Gaming X AMD X570,64GB Corsair Vengeance RGB PRO für AMD
sowie 2 x Addlink S70 NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB SSD brauch 3 -4 mal solange ,mit neu aufgespielten W10 System

Anhang anzeigen 472507

Die schnelle Bootoption ist Bios auf Ultraschnell gestellt -
Was kann mann noch für ein schnellen W10 Start einstellen ?

Wo hängt der Bootvorgang längere Zeit? hast du Rollen und Features installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was meinst Du mit Rollen und Features ? Ich habe z.Zeit nur W10Pro auf der Addlink S70 NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB SSD installiert,
trotzdem dauert es nach meinen Ansicht viel zu lang ,
im Autostart habe ich testweise fast alle Autostartprogramme deakteviert - siehe Taskmanager
hwl.jpg

- - - Updated - - -

@ CyLord : Was verstest Du unter einer " Matisse bei einer NVME mit PCI-E 4.0 ?
 
Hm, was meinst Du mit Rollen und Features ? Ich habe z.Zeit nur W10Pro auf der Addlink S70 NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB SSD installiert,
trotzdem dauert es nach meinen Ansicht viel zu lang ,
im Autostart habe ich testweise fast alle Autostartprogramme deakteviert - siehe Taskmanager
Anhang anzeigen 472516

An welcher Stelle dauert der Bootvorgang lang. Bevor sich der Kreis in der Mitte dreht oder während sich der Kreis in der Mitte dreht?

Matisse ist der Codename der CPU, steht für Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , Cpu Codename - Madisse - habe ich ja auch drin,
Biosmeldung " ASROCK " ist lange zu sehen - dann Bildschirm schwartz - dann dreht sich der Kreis - alle 3 Abschnitte ca. 10 -12 Sekunden , aber manchmal ist die Zeitverteilung auch 10 - 12 - 12 / 8 - 12 - 14 Sekunden,
halt nicht immer gleich - einen Tipp ??
 
Alles klar , Cpu Codename - Madisse - habe ich ja auch drin,
Biosmeldung " ASROCK " ist lange zu sehen - dann Bildschirm schwartz - dann dreht sich der Kreis - alle 3 Abschnitte ca. 10 -12 Sekunden , aber manchmal ist die Zeitverteilung auch 10 - 12 - 12 / 8 - 12 - 14 Sekunden,
halt nicht immer gleich - einen Tipp ??

Schaut gleich aus, ich vermute das das AsRock mit deinen 2 M2 Addlink nicht optimal zusammenarbeitet. Sind die in der Liste unterstützter M2? Bios ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell v 1.6 ,
in W10 schafft die M2 locker über 3100 Mb und mehr beim lesen - abhängig der Blockgröße
in der Liste steht die M2 leider noch nicht - ist ja noch ziehmlich neu - und die M2 wird auch im Bios genau erkannt mit Nahme ?
 
Bios ist aktuell v 1.6 ,
in W10 schafft die M2 locker über 3100 Mb und mehr beim lesen - abhängig der Blockgröße
in der Liste steht die M2 leider noch nicht - ist ja noch ziehmlich neu - und die M2 wird auch im Bios genau erkannt mit Nahme ?

Ich vermute dann ist das schon die AGESA 1003ABB. Ist da der WEHA Bug schon gefixt bei ASRock?
 
1.70A beim X570 Taichi soll schon AGESA 1003ABB sein.

WHEA-Einträge sehe ich derzeit auch (1.70A, nach der x. Windows-Installation mit den Chipsatz-Treiben vom 31. Juli (CSM-MBR, CSM-UEFI, CSM-Off UEFI "pur", nun spuckt die Ereignisanzeige mehr aus), allerdings auch ohne NVMe-Laufwerke.

Habe noch nichts darüber gelesen?

Bin über jedes positive Gerücht dankbar, da Bugs bei PCIe-Geräten eventuell die BSoDs mit der Thunderbolt-AIC erklären könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade einen ziemlichen WTF-Moment: Habe schon seit ein paar Tagen 1.70A geflasht (mache einen CMOS Reset und flashe danach immer zweimal hintereinander), heute habe ich als Funktionstest einen 3200G eingebaut (vorher 3700X) und dann wurde nach einem CMOS Reset P1.10 als installierte BIOS-Version angezeigt, inkl. fehlender Optionen, die vor 1.70A nicht implementiert waren, wie z. B. SATA Hotplug.

Sehr eigenartig, da das Mainboard ja kein Dual-BIOS haben sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS 1.60 ist vom 11.7. also eindeutig ohne AGESA 1.0.0.3 ABB
 
Du kannst Fankurven erstellen und Lüfterdrehzahl an bestimmte Tempschwellen koppeln. Einfach den Lüfter unterhalb von 70 Grad auf 0 RPM setzen. Fertig. Ist auch nicht so ein Beinbruch wie es teils im Netz aufgeblasen wird. Höchstens doof dass das Silent Setting das nicht direkt so regelt.
 
Sehr gut... ist mir tatsächlich wichtig, dass man das direkt im UEFI einstellen kann. 70°C scheinen ja eine gute Grenze zu sein, was man so liest (auch bei anderen Boards)... wird nicht zwangsweise erreicht, damit kann man den Lüfter umgehen.
 
Also bislang is der Chip noch nicht so warm geworden das der Lüfter anspringt. Obwohl im Netz viel geweint wurde weil die GraKa ja quasi direkt auf den Lüfter ausblasen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh