[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Phantom Gaming 4. Gibts für den Chipsatz eine Wakü oder hat jemand schon was an dem Lüfter gemacht? Mich stört der ein wenig. Habe den schon etwas runter geregelt. Läuft im Windows bei 2500 U/min

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht dass es einen speziellen wakü Block für gibt. Ein Uni-Kühler würde aber sicherlich gehen, wenn deine PCIE Geräte nicht im Weg sind.

passiv gehts bei dir nicht ?

Hab ich noch nicht getestet. Gibts ein Richtwert wie warm der X570 max werden darf?

Ich hab das Phantom Gaming 4. Gibts für den Chipsatz eine Wakü oder hat jemand schon was an dem Lüfter gemacht? Mich stört der ein wenig. Habe den schon etwas runter geregelt. Läuft im Windows bei 2500 U/min
Ich hab ein AlphaCool Eisblock XPX drauf läuft soweit ruhig.

Das neue Beta UEFI 3.91 kann nun Zero Fan Modus bei allen Lüftern, die SB bleibt bei mir unter 60°C Lüfter@Zero RPM.

Seit ich meine zweite NVME drin hab ist bei mir die Chipsatz Temperatur eh gestiegen um 5 Grad, und jetzt mit RTX 3080 Founders Edition ist die 970 Evo Plus auf einmal so heiß, weil die 3080 die Luft wohl nicht mehr aufs Mainboard bläst, und eventuell wegen der Hitze der VRAM Chips.
Daher habe ich jetzt den Lüfter bei mir eh wieder aktiviert, dass er zumindest leise dreht. Hoffe halt dass sich das insgesamt bisschen auf den kompletten Heatspreader auswirkt.

Also in mein AsRock Creator konnte ich die kleine Turbine in den Lautlos Modus versetzen. 0 RPM. Wie Phantomias schreibt, Bios mal aktualisieren.

Hat jemand eine rx 6800 am Taichi und SAM aktiviert?
Wenn ich SAM aktiviere bekomme ich WHEA Fehler und Reboots in Windows. Wenn ich es wieder deaktiviere läuft es offenbar stabil.

Hat jemand eine rx 6800 am Taichi und SAM aktiviert?
Wenn ich SAM aktiviere bekomme ich WHEA Fehler und Reboots in Windows. Wenn ich es wieder deaktiviere läuft es offenbar stabil.
Habe zwar kein Tachi(Phantom Gaming4),keine Probleme mit SAM. Aber ich denke mit dem WHEA-Fehler liegt an deiner CPU (Zen3)
Ich habe eine 3900er CPU und wie gesagt keine Probleme

Ich glaube nicht recht dass es an der CPU liegt. Sind ja keine Probleme wenn SAM nmicht aktiviert ist... :unsure:

Schreibe Asrock doch mal an und schilder dein Problem, ich habe von denen auch ein Vorab Bios letzte Woche bekommen

Danke, habe Asrock angeschrieben.

Danke, habe Asrock angeschrieben.
Neues Bios für dein Tachi

Daaanke!

Ich habe es jetzt geflasht und werde es weiter testen.
Jedenfalls funktioniert jetzt die Profile laden wieder ohne dass er rumspinnt!

Zuletzt bearbeitet:
X570 Phantom Gaming X - BIOS P4.00
X570 Taichi - BIOS P4.00
1. Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
2. Support Resizable-BAR option
3. Optimize X570 chipset fan curve and also support Semi-Passive mode

v3-01-jpg.515643

Wie ist es mit diesen Funktionen? Sind die im 4.00 verfügbar? Und zeigt das Uefi mittlerweile wieder die Chipsatztemperatur an?

Ich bedanke mich im voraus wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte :)

@tester5000

Also ich hab da im BIOS keine "Common RAS" gefunden unter den "AMD CBS\UMC Common Options"

Danke VelleX,
also waren die Asrock Leute ab Bios 3.20 (vom 03.07.2020...) nicht mehr imstande diese Funktionen freizuschalten. Genauso wie die Chipsatztemperatur bei allen der V3.00 nachfolgenden Bios-Versionen auch nicht mehr im Bios angezeigt wird - im 4.00 wird diese wohl auch nicht angezeigt...

Naja, nicht ärgern, nur wundern...

PS: Bei dem B550 Taichi wird übrigens auch keine Chipsatztemperatur im Bios angezeigt.

Oder seit 3.00 nicht in der Lage sind den abgeschnittenen POST Screen richtig anzeigen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich die Lesbarkeit der Uefi Screens des X570 Razer Taichi zu Gemüte führt, fragt man sich echt was bei denen los ist...

Hier zu sehen:

Hauptsache: BUNT...

Oder seit 3.00 nicht in der Lage sind den abgeschnittenen POST Screen richtig anzeigen zu lassen
Hat was mit der Debug Anzeige zu tun und stört doch wirklich nicht oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zeigt das Uefi mittlerweile wieder die Chipsatztemperatur an?
Ist das so wichtig, dass man laufend ins BIOS geht, um die Chipsatztemperatur sehen zu können :/

Ja, genauso wenig sind sie in der Lage seit zig biosversionen ccd0 und ccd1 getrennt per bios wieder takten zu lassen.
Das nervt!!
Vieles ist von AMD so vorgesehen, denn die bestimmen alles was ins BIOS kommt.
Kann aber gerne mal fragen ob man es bearbeiten kann, wenn die getrennte CCD Takt so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass wenn der PC über Nacht stromlos war, er beim booten erst einmal ausgeht
und dann startet.Hatte das mit dem 3.80 Bios nicht oder ist das irgendwo ne Einstellungssache im Bios?

@JZ
Dein Einsatz in allen Ehren, aber was ist das denn für eine Reaktion?

Das Board hat über 300,- gekostet und dann möchte ich nicht Funktionen weg optimiert haben, welche "nicht wichtig" sind oder Fehler die "eigentlich nicht stören"...

Wie gesagt - nicht ärgern, nur wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Hat was mit der Debug Anzeige zu tun und stört doch wirklich nicht oder ?

Ist das so wichtig, dass man laufend ins BIOS geht, um die Chipsatztemperatur sehen zu können :/

Vieles ist von AMD zu vorgesehen, denn die bestimmen alles was ins BIOS kommt.
Kann aber gerne mal fragen ob man es bearbeiten kann, wenn die getrennte CCD Takt so wichtig ist.
Das wäre super - ging ja auch bis Bios 3.00 oder 3.2 alles einwandfrei. Auch Asus schafft es ja mit den aktuellen AGESAS, dies funktionierend zu implementieren.
Habe zwar selbst schon probiert es über Peter (vom Holland Asrock Support) an Taiwan weiterleiten zu lassen - aber irgendwie passiert da leider nichts.
Wobei man sagen muss, dass der Support sonst wirklich 1. Sahne ist.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das mal weiterleiten könntest.
Danke

Hallo!

Hardware:

Gehäuse: NZXT H630
Gehäuselüfter: Rein: 1x NF-A14 PWN (Unten), 2xNF-A20 PWM (Front),
Raus: 1x1x NF-A14 PWN (Hinten), 2xNF-A20 PWM (Deckel)
CPU: Ryzen 5900x mit Noctua NH-D15S (2x NF-A15 PM)
MB: ASRock x570 Taichi mit Bios 4.0
GPU: Sapphire RX 5700 XT
SSD's: Samsung 850 Pro 500GB, Crucial MX500 1TB und 250 GB
Netzwerk: QNAP QXG 10GbE
HDD: WD Black 4TB
RAM: 4x8GB G.skill F4-3600C16-8GTZ
NT: Enermax Maxtytan 800 Watt

Ich habe das ein Problem mit meinem neuen 5900x und zwar bekomme ich Bluescreens (WHEA Fehler 18) beim Spielen. Vorher hatte ich einen 3900x verbaut und nicht solche Probleme.

Was ich bisher gemacht habe:

Am 30.01.2021:

- Chipsatztreiber bei Windows 10 deinstalliert
- vor Einbau der neuen CPU Cmos reset
- nach Einbau Lüfter wieder eingestellt, IF auf 1800, RAM auf 3600 Mhz, Spannung beim Ram auf 1.362V, SoC auf 1.1V, PBO aus
- neuste Chipsatztreiber installiert
- Tests mit Cinebench R23 waren ok ca. 21.000 Punkte
- Guildwars 2 gestartet am Anfang war alles okay dann kamen mehrere Bluescreens (WHEA Fehler)

Am 31.01.2021:

Diese Einstellungen gesetzt:

Global C-States -> deaktivieren
Power Supply Idle Control -> Typical
DRAM Power Down -> deaktivieren
Vcore auf +10-15mV per Offset

- mit OCCT getestet (CPU Test) ca. ne halbe Stunde lange gestestet, Keine Fehler nichts. Danach noch 10 Minuten den PSU Test auch keine Fehler.

Am 01.02.2021:

- Wieder Guildwars 2 gespielt 2 Bluescreens (WHEA Fehler)
-danach RAM auf 3200 Mhz und IF auf 1600 Mhz
-Guildwars 2 gespielt und wieder ein Bluescreens (WHEA Fehler)
- RAM auf 2133 MHz und IF auf Auto
-Guildwars 2 gespielt und wieder ein Bluescreens (WHEA Fehler)

Die Frage ist nun was mache ich falsch? Mit dem 3900x hat es von 13.07.2019 - 30.01.2021 funktioniert. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ist das Bios noch sehr instabil mit der 5000er Serie und meinem Ram? Ist die CPU defekt?

Update 01.02.2021 21:40:

Habe nun die Cmos Batterie raus genommen, 5 Minuten gewartet, zusammengebaut und im Bios nur WLAN,Lan,Audio deaktivert, RAM auf 1.35V. Sonst nichts.

Bis jetzt läuft es zumindest seit einer Stunde.

Update 02.02.2021:

Leider hat es nichts geholfen. Es gab wieder 2 Bluescreen. Ich lasse gerade Memtest86 V8.4 durchlaufen.

IMG_20210202_144827.jpg IMG_20210202_144845.jpg IMG_20210202_145057.jpg
Test erfolgreich bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe zumindest einen Erfolg zu vermelden. Ich habe den Tipp bekommen CPB zu deaktivieren und seitdem habe ich keine Abstürze/WHEA 18 Fehler mehr gehabt.

Zwar läuft die CPU dann nur auf 3.7 Ghz aber es ist zumindest stabil. Schön wäre es nun wenn man das irgendwie ohne diesen Workaround stabil bekommen würde.

Ich spreche hier von einer neuen Agesa oder einen Biosupdate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh