[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haenger Du hast das X570 Taichi Razer Edition? Kannst Du was zum Chipsatz Lüfter sagen bezüglich Lautstärke und zur Chipsatz Temperatur?
Und wie findest Du den Killer Lan? Wenn ich richtig informiert bin, soll der ja auf dem Intel I225-V Chip aufbauen mit dem es ja so einige Probleme gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@macwusel
Ja, hab ich seit ca 2 Wochen verbaut.
Beim Start dreht er kurz voll auf, danach läuft er passiv. Temperaturen sind bei ca 65°C, und da nichts weiteres über den Chipsatz läuft, wird der auch nicht wärmer unter Last.
Ich werde ihn bei Gelegenheit eher abstecken.
Das ist mein 3. (asrock) Board mit X570 und alle sind bisher auch Passiv gelaufen.

Ich hab soweit keine Probleme mit dem LAN, keine Lags und keine Verbindungsprobleme. Außer das Windows keine Treiber dafür mitbringt.
Musste halt schnell mein iPhone koppeln und den Treiber bei ASRock downloaden.

Bin soweit super zufrieden mit dem Board, RAM-OC geht auch leichter stabil als mit meinem ehemaligen Steel Legend 😍
Hoffen wir mal dass die IF-Wall mit dem nächsten Agesa verschwindet!
 
Hört sich gut an (y)
Danke Dir
 
Warum hat das x570 taichi razer edition keine DDR Profile, Weiss das jemand zufällig?
Ist es für OC nicht so gut?
Gruß
 
@donkel

Also bei meinem X570 Taichi fehlen die glaube ich auch mit den neueren BIOS versionen.
 
Ja, komme von einem MSi Board, dort gab es jede Menge. Das Board war günstiger und hatte bessere BIOS wie das hier?
Hatte vor Jahren ein OC Formula und das war top,und dachte das das Taichi hier besser wäre, schade falsch gedacht ,hätte doch bei MSI Bleiben sollen und auf das Unify gehen sollen
 
DDr Profile... wow. Naja jeder was er braucht.
 
Ja, komme von einem MSi Board, dort gab es jede Menge. Das Board war günstiger und hatte bessere BIOS wie das hier?
Hatte vor Jahren ein OC Formula und das war top,und dachte das das Taichi hier besser wäre, schade falsch gedacht ,hätte doch bei MSI Bleiben sollen und auf das Unify gehen sollen
meinst du das Memory Try it?
 
Das haben meines Wissens auch nur die MSI Boards.
Brauchen tut man es eigentlich ja nicht. Ist in meinen Augen eher ein nice 2 have.

Es reicht das XMP Profil. RAM OC ist ja soweiso so ne Sache.
 
Ja, ist nice to have, fand ich aber sehr Hilfreich gerade für Ram OC.
Auch das übertakten der CPU fand ich leichter auf dem MSI obwohl fast die hälfte billiger wie das ASRock
 
tryit gibt doch lediglich den Takt und 4-5 Haupttimings vor? Keine Ahnung für was man das braucht :unsure:

Bei ASRock findet man im BIOS alles was man braucht, aber auch nicht mehr. Finde ich ok (y)
 
Bin jetzt leider nicht mehr zuhause um das zu testen, habe aber erst vor kurzem das Bios geflashed und aktiv im BIOS nichts deaktiviert. Hmm nicht dass doch die LEDs am Block defekt sind 🤔 über das RGB Tool kann ich die LEDs vom Board normal ansteuern, das geht.
 
@JZ_

Hallo! Kannst du uns bitte sagen ob und wann ein neues Bios mit der neuesten AGESA Version für das Taichi kommt?
 
Beta Bios 3.91 ist da.
1. Update AMD AGESA Combo-AM4v2 1.1.9.0.
2. Optimize X570 chipset fan curve and also support zero RPM in silent mode.
 
Mit dem neuen BIOS bekomme ich bis 2067MHz IF einen Post, aber über 1867 bekomme ich grade nichts stabil :poop:
 
Asynchron, Synchron bin ich nur mit 1933 bis ins Windows gekommen

Edit:
Muss anmerken dass ich 4x8GB verbaut habe.

Mit 2x8GB bin ich grade beim Stabilitätstest - 2000% Karhu @ 4000 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem B550 Taichi Razer eher total unzufrieden. Kriege mit meinem 5900x nicht annähernd die selben PBO Cinebench und Singlecore Boost (Boostester) Ergebnisse hin wie mit dem vorherigen B550 Tomahawk.

Hat jemand ne Idee? Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es an zu niedrigen PPT/TDC/EDC Limits liegt

Und das sich der RGB RAM nicht mittels Synapse Konfigurieren lässt... obwohl das ja eigentlich einer der Kaufgründe für das Razer Modell ist...
 
Hat jemand ne Idee? Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es an zu niedrigen PPT/TDC/EDC Limits liegt
Dann geb doch die Werte mal manuell ein? Und du könntest die Leistungsaufnahme auslesen
Und das sich der RGB RAM nicht mittels Synapse Konfigurieren läss
Um welchen RAM gehts denn? Mein G.Skill lässt sich super steuern, das Programm von G.Skill ist aber Vorraussetzung dafür.
Wird dann an das von Razer weitergeleitet. Ist nicht elegant, funktioniert aber^^
 
Hab ich schon mal manuell eingegeben, das ergibt dann bessere Cinebench Werte wie auf Auto oder auf Motherboard aber immer noch ganz weit vom MSI entfernt.
 
Also bei meinem X570 Taichi muss ich zb die Load Line Calibration weit runter setzen für gute Cinebench werte bzw höheren Takt.
Zwischen LLC 1 und 5 liegen da schon ca. 200mhz unterschied.
 
Meinst du die Cinebench Ergebnisse? Toll sind die auch nicht. Liegt ja unter anderem daran dass ein CCD gut und der andere schlechter ist.
Mit Curve Optmizier und LLC4 komme ich beim Takt halt so auf 4,25-4,35 Ghz allcore. Sind halt dann meist so 8150-8400 punkte oderso.

Stock war bei LLC 1 halt so knapp über 4ghz drin, und bei LLC5 so 4,2ghz.
 
Bilde ich mir das ein oder sind die Boostwerte (5900x) mit dem neuen Beta schlechter?
Vorteil sehe ich keinen und bin vorerst wieder zurück auf 3.80.
 
Ja, ich hatte irgendwie auch schon bessere Werte mit älteren BIOSen.
Vielleicht weil auch der Curve Optimizer bisschen geändert wurde? Vielleicht muss man die Werte wieder etwas anpassen.

Naja, aber auf die alten Werte komme ich trotzdem nicht. Bei CPU-Z zb kam ich bis auf 697 Punkte oderso, jetzt nur noch so 684, wenn überhaupt.
Bei CB R15 waren es bis zu 277, jetzt nur so 272.
Mit "Boosttester" komme ich zwar auf bis zu 5150mhz auf 2 Kernen, je nachdem wie ich so den Boost Override eingestellt habe, aber bei Cinebench sind es trotzdem nur so maximal 4,9-4,95Ghz.
Denke vorher kam ich schon auch auf bis 5 oder 5.05Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh