[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich nicht einfach einen passiven, größeren Kühlkörper montieren soll und im Zweifel die Graka entweder einen Slot darunter oder per Riser-Kabel halt sowieso parallel zum Board montieren soll... würde ja auch gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du keine Zusatzkarten hast, kannste die GraKa auch einfach in den 2ten PCI-E Slot stecken. Manche X570 User haben auch einfach noch einen zusätzlichen Fan ins Case gebastelt der auf den Chipsatz pustet. Ich würde mit dem Struggle nur anfangen wenn tatsächlich Temp Probleme rund um den Chipsatz auftreten sollten.

Hallo!

Ich habe mir heute die 970 evo plus eingebaut und dann mal die Geschwindigkeit gemessen. Schreiben = 3.266, Lesen = 2.365. Ist die Leserate zu niedrig? Auch meine anderen normalen SSD haben eine niedrigere Leserate (546/488). Liegt das am Taichi oder warum ist die Leserate vergleichsweise niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es zeitgleich die System-SSD? Mit welchem Programm hast du gemessen?

Ja, System-SSD. Gemessen mit Magician und crystaldiskmark.

Sorry, habe Schreiben und Lesen vertauscht...

Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei System-Laufwerken sind die Werte meist verfälscht, von daher hat das wenig zu bedeuten.

Hat jemand das Taichi 570X mangels Ryzen 3000 mit einem 1700/1800X laufen ? Wenn ja mit welcher Biosversion ? Gibts Probleme damit ?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Bei PCGH steht, dass seit Eracheinen der AGESA 1.0.0.3a(b) Ryzen in der ersten Generarion nicht mehr laufen.

Welche Version ist bei der Auslieferung drauf ?

Bei mir war 1.10 drauf beim erhalt des Boards.

Bios 1.80 ist raus

1. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

Zuletzt bearbeitet:
War euer Board auch nicht in Antistatikfolie bei Auslieferung ?

Nein, wird anscheinend heut zu tage wegespart.

@amdx2 hab es aktualisiert aber nicht genau drauf geachtet ob was neu ist. es läuft auf jedenfall.

Bootzeiten vom board halt immernoch zu langsam

Ok, Danke. Ich bin übrigens mit dem Taichi sehr zufrieden, sehr Geil. Hatte vorher das Asus Prime x470 Pro.

Kann man bei dem Taichi endlich die Lüfter im UEFI ordentlich verstellen? Bei PCGH war es im Heft wohl eher ein Radaubruder.

Kann man von Anfang an einstellen, er ist nur kurz hörbar wenn man den Rechner anschaltet für ein paar Sekunden

@ OPC85 : wie hoch oder wie lang ist Dein Boot-Zeit bizum Start von W10 ??
meine liegt bei 30 - 35 sek beim Phantom Gaming X ( also auch extrem lang - bei meinen alten ASRok extreme mit Intel 4790 waren es gerade m 8-10sek )

Hmm bin am überlegen ob ich das Board doch storniere...

Wovon hängt es ab ob ein Board mehr Strom verbraucht?

Wovon hängt es ab ob ein Board mehr Strom verbraucht?
Hauptsächlich von der Ausstattung und natürlich ob man übertaktet. Ein ständig aktives Wifi, Bluetooth,... und besonders PCIe 4.0 NVMe's ziehen den Verbrauch schnell um 10-15 Watt nach oben.

Ok, Danke dir.
Ich habe noch nicht geschaut aber kann man WiFi und Bluetooth im Bios abschalten?

Hmm bin am überlegen ob ich das Board doch storniere...

Gibt ja genug Alternativen. Trotzdem ist das Review eher "geht so". Bevor ich für 380€ das MEG ACE kaufen würde, lieber für knapp 300€ das Gigabyte Aorus Ultra. Und die Kritikpunkte... Den Lüfter haben alle X570 Platinen außer dem 770€ Giagabyte Aorus Xtreme. Jo, die Lüftersteuerung beim ASrock ist meh. Aber dafür kann man ja eigene Lüfterkurven anlegen. Da würd ich lieber mal noch nen Blick auf das Buildzoid Review werfen.

Ok, Danke dir.
Ich habe noch nicht geschaut aber kann man WiFi und Bluetooth im Bios abschalten?

Beim ASRock Phantom Gaming X geht es. Denke mal das Taichi Bios wird diese Option auch haben.

@ OPC85 : wie hoch oder wie lang ist Dein Boot-Zeit bizum Start von W10 ??
meine liegt bei 30 - 35 sek beim Phantom Gaming X ( also auch extrem lang - bei meinen alten ASRok extreme mit Intel 4790 waren es gerade m 8-10sek )
BIOS zu groß ;)

- - - Updated - - -

Sind aber dran, da eine Lösung für zu schaffen ;)

Drei GENs im BIOS LOL

- - - Updated - - -

Kann man bei dem Taichi endlich die Lüfter im UEFI ordentlich verstellen? Bei PCGH war es im Heft wohl eher ein Radaubruder.
Ja, sogar auf 0 RPM ;)

Gibt ja genug Alternativen. Trotzdem ist das Review eher "geht so". Bevor ich für 380€ das MEG ACE kaufen würde, lieber für knapp 300€ das Gigabyte Aorus Ultra. Und die Kritikpunkte... Den Lüfter haben alle X570 Platinen außer dem 770€ Giagabyte Aorus Xtreme. Jo, die Lüftersteuerung beim ASrock ist meh. Aber dafür kann man ja eigene Lüfterkurven anlegen. Da würd ich lieber mal noch nen Blick auf das Buildzoid Review werfen.

Ich werde das Taichi erstmal abwarten und wenn ich nicht zufrieden bin gebe ich es zurück.
Auf Gigabyte habe ich absolut keine lust.
Das Taichi fand ich in sachen preis leistung + optik halt am besten und weil früher bei den Asrock die Biose eigentlich immer recht gut waren.
Bin mit meinem Z77 OC Formula seit jahren zufrieden

Edit: schade das es heute kein Asrock OC formula mehr gibt mit wakü als X570

Richtig gut gefällt mir auch das Asus Hero und am schönsten ist das Gigabyte Extrem aber sind mir beide zu teuer.

Ein Asrock OC Formula X570 mit wakü+Heatpipe zum chipsatz wäre mir 399€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: schade das es heute kein Asrock OC formula mehr gibt mit wakü als X570
Naja, eigentlich braucht es eh nur einen Kühlblock auf den Chipsatz, die Spawas werden auch passiv mit der vorhandenen Heatpipe nicht gefährlich warm.

Daher finde ich das X570 Taichi oder das Phantom Gaming X (falls man einen 2,5 GBit Lan Anschluss möchte) in Verbindung mit einen Heatkiller 3.0 SB LT garkeine schlechte Kombination. LT weil es farblich super zum Board passt und günstiger als der normale Heatkiller 3.0 SB

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätte es gerne gesehen das oben halt an nen wakü block ist und nach unten eben eine heatpipe geht die den chipsatz kühlt.
Lüfter hätte ja drauf sein dürfen aber wenn ich dann die wakü anschließe und diese nutze sollte es so sein das der Lüfter eben gar nicht mehr anspringt weil es so kühl bleibt.

Das Taichi gefällt mir grade von der Ausstattung sehr gut aber das Phantom Gaming X ist nicht so mein ding da zu bunt.

Im Bios das LED geblinke deaktivieren und gut ist ;-)

meine nicht die LEDs sondern die bunten streifen auf dem Kühlblock. das sieht total pfui aus :fresse:

Die Platte kannst du eh nicht montieren wenn du einen Chipsatz Wasserkühler verbaust ;-)

Ohne die beiden Teile sieht das Board eh besser aus ;-)

IMG_20190809_195035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh