[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Seit heute werkelt endlich auch der 3700X auf dem Taichi. Was mir aber aufgefallen ist: Solange man 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz (2x 16 GB) drauf hat, funktioniert XMP super. Bei Vollbestückung (64 GB) muss man die 3200 manuell eingeben, denn XMP funktioniert nicht mehr. Manuell läuft aber alles einwandfrei mit 3200 auf dem Taichi. Sind wohl Hynex Dies drauf. Da ich mich mit Ram-Overclocking noch nie befasst habe, lasse ich jetzt mal die Einstllungen wie sie sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke !
Mein Ram wird zwar nicht auf der ASROCK seite bei der Kompatiblität angegeben aber auf der GSkill Seite für das KIT alls unterstützt angegeben ..hoffe das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand von euch das Problem mit seinem Taichi gehabt , das es ständig die Bios Einstellungen / Uhrzeit vergisst ? Geht letzter Zeit bei fast jeden Start bei mir so -.- Batterie bereits auch getauscht.. Nervt nur noch.. Board vielleicht fritte ? Was denkt ihr ? LG
 
Mit dem Taichi hatte ich das Phänomen noch nicht, aber mit einem anderen Board. Das war sehr nervig und das Board habe ich dann auch entsorgt. Das war so jedes 10. mal, dass man die Uhrzeit im Bios wieder neu einstellen musste. Von daher - könnte tatsächlich ein Defekt sein.
 
Na dann laß ich das Bios mal aus. Versuch es mal mit dem 2.70 vieleicht gehts dann ja wieder.
 
bin zurück eben auf 2.70 gegangen, schauen wir mal. das 2.73 war ja ein betabios.
 
Also muss sagen die letzten Tage verliefen ohne das Problem, also muss es was mitd er Beta zu tun gehabt haben.

Edit^^

Also ich kann den Fehler jetzt reproduzieren.
Rechner und Co hängen an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Ich mache meist nach ausschalten vom Rechner diese Leiste aus. Dann ist auch alles schick.
Vergesse oder lasse ich die Leiste an, und Fahre nur Rechner runter und sagen wir mal nach 4 Std wieder anmachen. Dann ist der Fehler da, das Bios alles vergisst sowie die Uhrzeit falsch ist :/
Nur die Frage was kann der Grund dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal war euer Taichi eingeschweissst oder in Folie gepackt?
 
Wo sehe ich das ?
 
Steht auch in CPUZ unter dem Reiter Mainboard. ;)
 
Schau später mal nach bin unterwegs.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Board Revision findet sich bei den Ram Steckplätzen (neben dem Asrock Taichi Schriftzug). Bei CPU-Z kann man Chipsatz Infos herauslesen. Da der USB 3.2 Anschluss bei Thunderburnes Board parallel zu den PCIE Steckplätzen angeordnet ist, wird es wohl eine Board Revision 1.06 oder höher sein.
 
Hat hier jemand auch SATA- und NVMe-Laufwerke am Taichi? Sobald ich NVMe-Laufwerke installiere (funktionieren auch einwandfrei), ist die HDD-LED vom Gehäuse bei Festplatten-Inaktivität immer an und bei Aktivität blinkt sie wie man es sonst kennt. Entferne ich die NVMe-Laufwerke, ist die HDD-LED bei Festplatten-Inaktivität aus.

(BIOS-Reset und Wechsel zwischen 2.70 und 2.73 getestet)
 
Ist bei mir nicht so. HDD-LED ist aus bei Inaktivität der NVME-SSD und blinkt nur bei Aktivität. Alles wie es sein soll. Bios 2.73.
 
Hat hier jemand auch SATA- und NVMe-Laufwerke am Taichi? Sobald ich NVMe-Laufwerke installiere (funktionieren auch einwandfrei), ist die HDD-LED vom Gehäuse bei Festplatten-Inaktivität immer an und bei Aktivität blinkt sie wie man es sonst kennt. Entferne ich die NVMe-Laufwerke, ist die HDD-LED bei Festplatten-Inaktivität aus.

(BIOS-Reset und Wechsel zwischen 2.70 und 2.73 getestet)
SSD Firmware prüfen :)

Firmware bei den Samsung SSDs sei aktuell, bei der Western Digital weiß ich leider nicht, wo man das prüfen kann.

- SATA-RAID 10 ( 4 x Samsung EVO 850 1 TB)
- NVMe in M2_1: Samsung 970 Pro 1 TB
- NVMe in M2_2: Western Digital Ultrastar DC SN630 7,68 TB

Sonst noch Ideen? Weiß nicht so recht, was man sonst noch gucken könnte, finde es aber seltsam...
 
Firmware für Ultrastar Laufwerke gibt es wohl nur über den Support von WD:

Es gibt aber bei dem nachfolgenden Link noch Software (WD NVME Device Driver & HGST Device Manager), ob du das teure Gerät aber damit eventuell zerstören möchtest, glaube ich irgendwie kaum:


Aus Interesse: Passiert dies auch wenn das Ultrastar Laufwerk nicht installiert ist?
 
@tester5000

Ja, auch mit der 970 Pro alleine in M2_1 bleibt es so.

Vielleicht liegt es an der "nicht offiziell unterstützten" Thunderbolt 3-Karte in PCIE5 (Gigabye GC-Titan Ridge, nicht die von ASrock wegen geringerem Leistungsumfang), keine Ahnung - da ich das Sytem derweil gerade intensiv nutze, kann ich leider auch nicht auf experimentelle Fehlersuche gehen, da außer der dauerleuchtenden HDD-LED bei Festplatten-Inaktivität wie gesagt alles funktioniert.

Eventuell tritt das erst auf, wenn jeder PCIe-Slot (außer dem x1 vom Chipsatz) belegt ist, kann nur spekulieren.

Da fällt mir ein: Bei einer Radeon VII mit UEFI-Secure Boot-Firmware-Version ist es so, dass wenn das System im Energie sparen-Modus (S3) ist, sich deren Lüfter ganz langsam weiter drehen (langsamer als Windows-Idle) und deren rote LEDs leuchten weiterhin, wenn auch etwas dunkler als wenn das System normal an ist.

Habe zwei X570 Taichs und zwei Radeon ViI getestet, all Kombinationen verhielten sich gleich, daher dürfte es sich wahrscheinlich um irgend etwas in der Firmware und keinen sporadischen Hardware-Defekt handeln.

Aber außer dass LEDs "seltsam" leuchten absolut stabiler Betrieb seit dem Erscheinen des 3950X vor gut zwei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt kam das Problem hier schon Mal auf ?
Wenn ich Fastboot aktiviere startet das Board nur ins UEFI, und es wird nicht von der m.2 SSD (AHCI) gebootet.
 
Kannst uns sagen welche änderungen es gibt?
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh