[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich habe meinen Ram getauscht bzw. aufgerüstet und soweit als möglich die Timings angepasst. Im Windows Betrieb läuft es tadellos und auch Aida, Prime etc. machen keine Probleme.
Das einzige Problem das ich habe ist, dass er manchmal nicht bootet bzw. das Bios zurücksetzt. Ich muss dann den Pc Stromlos machen neu booten und die gespeicherten einstellungen laden und dann gehts wieder eine Weile...
Kann man bei den Bootproblemen ev. was machen? Ram habe ich bereit auf 1,398V gesetzt, ProcODT auf 48 Ohm.
 
wie läuft den das taichi mit den Crucial Balistics LT ? was kann man von 4x16 GB dieser Riegel erwarten? sind 3800 Mhz mit dem X570 Taichi drinnen wenn die Cpu mitspielt ?
 
@JZ_ Gerade gesehen du hast ja schon das Bios 3.0 fürs X570 Taichi online gibt es da nen Changelog?
 
Hallo!
Ich melde mich nochmals wegen den Bootproblemen mit 3600 Ram.
Ich habe nun gegoogelt und die vddg Spannung gefunden die offenbar für die Infinity Fabric zuständig ist. Ich habe diese auf 1,100 gesetzt und nun keine Probleme mehr. Passen die 1.100 oder ist das zuviel? Hat jemand weitere Tipps zur Ramstabilisierung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Thread hier ist ziemlich tot. Gibt es so wenig Asrock/Taichi Besitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme läuft alles sauber nur hat mir 2.5+ damals mein RAM OC Zerissen und ich habe kein gutes OC mehr für die 3600 16 Ballistix Elite gefunden.
Dafür geht XMP jetzt was vorher nicht ging.
 
Ich habe in mehreren Kundenbewertungen gelesen das Ram im Taichi zickig sein soll. Stimmt wohl leider.
Habe mir schon überlegt mir wieder ein Asus (Strix) zu holen aber ich zweifle doch ein wenig ob sich das lohnt...
 
Das hat wenig mit Optimismus zu tun sondern ist zumindest bei mir eine Tatsache. Mein R9 3900X auf einen X570 Phantom Gaming X mit einen Set G.Skill F4-3600C17D-32GTZKW (Samsung B-Die, ob das immer noch so ist.. k.A.) läuft hier seit Monaten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in mehreren Kundenbewertungen gelesen das Ram im Taichi zickig sein soll. Stimmt wohl leider.
Habe mir schon überlegt mir wieder ein Asus (Strix) zu holen aber ich zweifle doch ein wenig ob sich das lohnt...
Naja, ist immer vom AGESA Code und deren Patches abhängig. Also egal welcher Hersteller und meist hängt es eh vom Speicher und die Güte von dem Memorycontroller in der CPU selbst ab, wenn dieser über die AMD Spezifikationen (Max. Speichertaktfrequenz 3200MHz) ist.
Viele Bewertungen sind hausgemacht und nicht immer das Boards selbst schuld, egal welcher Hersteller ;)
 
@JZ_
Da hast du wohl recht und ich habe da einen schlechten Memorycontroller erwischt... Muss da auf die VDDG 1.100 v draufknallen damit der PC mit dem 1800er Teiler ordentlich bootet.
Kann man halt nix machen.
 
So, im Ryzen OC Thread haben sie sich meiner angenommen und nun läuft es rund bei mir. VDDG 1.000 geht nun auch. War eine schwere Geburt aber nun scheint es ok.
 
Seit dem BIOS 2.6 oder auf dem Asrock Taichi X570 bekomme ich den DRAM nicht über 1.398V gibts ein Setting um das zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Habe leider (wieder) NVMe-Seltsamkeiten auf X570 Taichis (P 2.81, 3700X, 32 GB) festgestellt, ich zweifle langsam an meinem Verstand ;)

Auf einem Experimentier-System wollte zum ersten Mal AMDs NVMe-RAID0 testen, zuvor habe ich die FuzeDrive-Lösung ausprobiert, die auch so schnell wie erwartet ist.

Diesmal dienen als Laufwerke 2 Intel DC P4500 4 TB SSDs (8 TB RAID0), Firmware ist aktuell, die SSDs sind über U.2-Adapter mit M2_1 (CPU) und M2_2 (Chipsatz) verbunden. Außer einer einzelnen SATA-SSD für Windows hängt nichts am Chipsatz.

- Einzeln laufen sie wie erwartet mit ca. 3200 MB/s Lesen und 2000 MB/s Schreiben (die SSD am Chipsatz ist beim Lesen knapp 10 % langsamer), die Verbindung mit PCIe 3.0 x4 ist stabil und es gibt auch unter Dauerlast keine sichtbaren Probleme oder System-Fehlerprotokolleinträge.

- Die SSDs sind frisch erased und brauchen auch nicht wirklich TRIM oder GC (Tests bei 0 % und 99 % belegtem Speicherplatz haben fast gleiche Ergebnisse).

- Mir geht es primär um die größtmöglichen Datenraten bei sequenziellen Vorgängen mit großen Dateien (hatte mit etwas unter 6000 MB/s Lesen gerechnet, da die mit dem Chipsatz verbundene SSD ja etwas bremst)

- Die nutzbare Geschwindigkeit beim Mainboard-NVMe-RAID0 ist jedoch extrem schwankend (nicht je nach Auslastung des Systems, sondern wenn das RAID-Array einmal erstellt ist, bleibt es entweder lahm oder schnell): Das höchste, was ich bisher gesehen habe, sind 5000 MB/s Lesen und knapp 4000 MB/s Schreiben mit 128 kB Stripe-Größe (egal, ob das 8 TB-Volume zu 0 oder 99% gefüllt ist).

- Mal sind es nur 2000 MB/s, mal 4000 MB/s Lesen, der Schreib-Wert bleibt unabhängig bei den knapp 4000 MB/s etwa stabil.

- Heute musste ich fünf mal über das BIOS das RAID-Array mit identischen Einstellungen neu erstellen, bis ich wieder im 5000/4000er-Bereich war, nachdem ich 64 und 256 kB als Stripe-Größe getestet habe.

- Die SSDs sind für die Testzwecke sehr gut gekühlt (mir ist bekannt, dass sie besonders beim Schreiben sehr warm werden), ein Throtteln des SSD-Controllers aufgrund von Überhitzung ist bei den Tests ausgeschlossen.

- Windows 10 ist für die Testzwecke frisch installiert, nur mit den aktuellsten Chipsatz- und NVMe-RAID-Treibern von AMDs Webseite, auch das Netzwerkkabel ist gezogen, um eventuelle automatische Windows-Updates zu verhindern.

- Neben 1909 habe ich noch die wahrscheinlich finale Version von Windows 10 2004 getestet, kein Unterschied.

- Es ist kein Anzeigebug von CrystalDiskMark (ab 2 GiB-Testdatei-Größe ist etwa die maximale Geschwindigkeit da), im Sensors-Fenster von HWiNFO kann man die Datenraten von logischen Laufwerken gegenchecken, die Werte decken sich mit denen in CDM.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sachen, die ins das AMD Forum selbst gehören.

Hast du mal das BIOS P3.00 probiert ?
 
Das sind Sachen, die ins das AMD Forum selbst gehören.

Hast du mal das BIOS P3.00 probiert ?

Leider kein erkennbarer Unterschied bei den Messungen. Habe noch das Windows-eigene Software-RAID0 über die Datenträgerverwaltung getestet, das ist sequenziell mit 5900/4000 MB/s nahe am Limit der SSDs, es scheint also zumindest kein X570-Chipsatz-PCIe-Problem zu sein.

Danke für das Bereitstellen von P3.00, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm!

Werde noch etwas Daten/Verhaltensmuster sammeln und dann einen Thread im AMD-Forum erstellen. Da ich des Pudels Kern im Treiber vermute, denke ich, dass es die Drivers & Software-Kategorie werden wird.


Nachtrag: Optane 905P 480 GB x 2 als AMD-RAID0 skalieren sequenziell einwandfrei zu fast 2n mit 5450/4950 MB/s - ich verstehe es nicht, was da los ist - eventuell Bugs mit größeren Laufwerken? Irgendwie absurd, dass die beim sequenziellen Lesen langsameren Optanes (2700 zu 3200 MB/s) hier als RAID0-Array fast 500 MB/s beim Lesen mehr machen, obwohl das P4500-RAID0-Array in diesem Aspekt theoretisch fast 1 GB/s schneller sein sollte :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Taichi vom 3.0 wieder zum offiziellen 2.8 zurück. 3.0 hat bei mir keinen erkennenswerten Vorteil gebracht aber den Nachteil dass der CPU Lüfter erst aber einer gewissen Temperatur gedreht hat und vorher still steht ausserdem war der Takt maximal bei ca. 4300 MHz. Beta halt oder hat jemand keine dieser Probleme?
 
Das P3.00 ist keine Beta, sondern Final vorab. Dort wurden einige AMD Patches eingefügt. Aber kommt ja bald das AGESA 1005 ;)
 
Ok, um so sonderbarer dass ich die Probleme hatte.
 
Gibt es einen Grund warum die Dr. Debug Anzeige ab Windows Start nicht mehr funktioniert, oder habe ich eine Einstellung im Bios übersehen?
Bios 2.70, 2,80, 3,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Spezielle Funktion die man mit ausschalten muss um das WLan modul zu deaktivieren?

Ich habe es in der Onboard-config im Bios ausgeschaltet doch unter Windows ist es im Gräte-manager zu sehen und auch in den Adaptereinstellungen.Und da ist es aktiv.


Mfg Purzelbaum9876
 
Ich habe es auch im Bios abgeschaltet und es ist aber unter Windows da. Ich habe es jedenfall unter Netzwerk Adaptereinstellungen deaktiviert.
 
Beim X570 Phantom Gaming X hat das Deaktivieren von LAN oder WLAN im BIOS auch nicht funktioniert. Habs dann genau so gemacht wie amdx2.
@JZ ist es vielleicht möglich, die Einstellungen zum Deaktivieren von LAN und WLAN, in einer der nächsten BIOS Versionen zu fixen bzw. mit Einzubinden?

@amdx2 ich verwende seit einiger Zeit Deine RAM Einstellungen und mit diesen lauft es bei mir auch rund. Danke(y)
 
Ich habe es auch im Bios abgeschaltet und es ist aber unter Windows da. Ich habe es jedenfall unter Netzwerk Adaptereinstellungen deaktiviert.

So hab Ich es auch gemacht aber wenn Ich was im Bios deaktiviere sollte es auch aus sein

Mfg Purzelbaum9876
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh