[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das ein Problem mit meinem neuen 5900x und zwar bekomme ich Bluescreens (WHEA Fehler 18) beim Spielen. Vorher hatte ich einen 3900x verbaut und nicht solche Probleme.

@JZ_ Der Tipp ist zwar gut aber ich habe später nur Ryzenmaster verwendet gehabt und trotzdem die oben genannten Fehler. RAM Auf 2133 Mhz und IF Auto hatten nicht geholfen. Erst Core performance boost auf aus hat die Abstütze/Bluescreens beseitigt. Außerdem verwende ich nicht mal eine RX 6000er Grafikkarte.

Ist nicht böse gemeint aber ich bin immer noch etwas frustriert das der 5900x bei mir nicht mal per default (also ohne irgendwie groß anzupassen) läuft. War beim 3900x kein Problem aber Okay ist halt ne andere Architektur.

Edit: Es freut mich aber das sich jemand gemeldet hat. :-)

Edit2:

letzter WHEA 1.jpg letzter WHEA 2.jpg

Letzter WHEA-Fehler vor dem deaktivieren des Core performance boost. Ich konnte sogar den IF wieder auf 1800 setzen und der RAM läuft nun auch wieder auf 16-16-16-36 1T.

Wenn jemand Tipps hat wie ich es ohne das deaktivieren von Core performance boost bei dem x 570 Taichi stabil bekomme gern Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
es kommt immer darauf an, wie man das BIOS einstellt. Wenn du nur mit Default das Optimum herausholen willst, gibt es ein paar Einstelltipps. Kannst mich ja mal kurz dazu anrufen :)

Hi,
Ist es richtig, dass die X570 Boards (bei mir ein Creator), trotz aktuellem BIOS und aktuellem Windows 10 keinen S0 (moderner Standby) Support haben?
Oder habe ich im BIOS was übersehen zum aktivieren?

Hi,
Ist es richtig, dass die X570 Boards (bei mir ein Creator), trotz aktuellem BIOS und aktuellem Windows 10 keinen S0 (moderner Standby) Support haben?
Oder habe ich im BIOS was übersehen zum aktivieren?
Wie meinst du das?

S0 würde bedeuten es sind keine Energie Spar Optionen aktiv.
Meinst du den S3 Mode, nun das x570 muss in den S5 Mode.
Warum? Weil er da weniger idle Verbrauch hat. :)

Wie bei der CPU (P-State) P0 ist die höchste Turbo Stufe, P5 wäre weniger Takt und Spannung.

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob beim ASROCK X570 PRO4 die USB-C Schnittstelle mehr als 5V kann?
Hi, wie meinst du dass?

5Volt sind es immer, aber Unterschiedliche viel Watt.

Power Delivery​

Als wäre dies noch nicht genug, kommt ein weiteres, optionales Feature, welche sich über USB Typ C realisieren lässt hinzu: USB Power Delivery – also das Aufladen bzw. Versorgen von Endgeräten mit erhöhter Leistung. USB Power Delivery (USB PD) ist dabei ein völlig eigener Standard, der wiederum mit USB Typ C Geräten / -Kabeln kombiniert werden kann.
Für USB Typ C bedeutet das zweierlei: Ist das Gerät sowie das Kabel USB Power Delivery fähig, so steht die Power Delivery Funktion zur Verfügung. Je nach unterstützter Leistungsstufe können dann bis zu 100 Watt über das Typ C Kabel übertragen werden. Abstufungen gibt es bei 10, 18, 36 und 60 Watt. USB Power Delivery ist dabei jedoch keines Falls an das USB Typ C System gebunden. Auch Typ A und Typ B Kabel können Power Delivery nutzen, wenn sie dafür vorgesehen sind. Auch funktioniert USB Power Delivery unabhängig von der USB Protokollversion ab USB 2.0.
Damit USB Power Delivery jedoch korrekt arbeitet, wird ein spezielle USB PD Kabel benötigt. Dabei handelt es sich um „aktive Kabel“. Die beiden Geräte sowie das Kabel kommunizieren miteinander, um die entsprechende Leistungsstufe zu vereinbaren. Dabei wird sich nach dem schwächsten Glied der Kette gerichtet.
Was nehmen wir mit? Nur weil Typ C drauf steht, muss noch lange nicht viel Saft rauskommen. Leider.

Hmm dann hatte ich an meinem Surface das falsch verstanden. Ich hatte mich gefragt ob ich über die Workstation mein Surface 7 laden kann. Wenn ich mich richtig erinnere wollte das eben USB-PD und aber auch 15V bei 3A.. Das hatte mich gewundert, da usb im allgemeinen 5V ist

Hmm dann hatte ich an meinem Surface das falsch verstanden. Ich hatte mich gefragt ob ich über die Workstation mein Surface 7 laden kann. Wenn ich mich richtig erinnere wollte das eben USB-PD und aber auch 15V bei 3A.. Das hatte mich gewundert, da usb im allgemeinen 5V ist
Kein Problem, die 15V sind von Schnelllade Geräte, welche direkt in die Steckdose gesteckt werden.

Ich habe im Handbuch zu deinem Mainboard die ASRock APP Charger gesehen, dies wird wohl das sein was du meinst. (Ladet dann schneller)
Du must nur schauen welche Port das dann Unterstützt, sollte dir APP dann Beschreiben.

Wenn es auch im Ausgeschalteten Zustand laden soll, musst es im UEFI aktivieren. "USB Charging in S5 Mode" oder ähnlich.

Ist das taichi denn zu empfehlen?
Such ein Board zu meinem r9 5950x
Pc sollte beim Surfen lautlos bleiben

@Katinka95

Kommt drauf an was du sonst noch so für Ansprüche hast.
Das X570 Taichi Razor ist natürlich besser, bzw behebt auch einige Makel des normalen Taichi, wie die schlecht platzierte USB Type C Buchse.
Ausserdem ist wohl der Chipsatzkühler besser, bzw das Heatsink.
Vorteil vor allem auch beim einbau von M.2 SSDs dass man nicht das komplette Heatsink entfernen muss, sondern nur für die jeweiligen Slots.
Es bietet auch allgemein eine etwas bessere Ausstattung, wie 2,5Gbit LAN und 16 Phasen Spannungsversorgung, und kostet dabei aber nur 20 Euro mehr als das Phantom Gaming X.

Ansonsten kann man ja auch beim normalen X570 Taichi im BIOS den Chipsatzlüfter einstellen. Seit v4.00 gibts dafür auch einen Semi Passiv Modus.

Für den CPU Kühler wäre das halt Einstellungssache im BIOS damit der PC leise bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ace? Das MSI X570 Ace kostet 350 Euro,
Von Asus gibts ein Ace, das gibts ab 280 Euro.
Oder meintest du "Asus"? Welches Board denn genau?

Ist das taichi denn zu empfehlen?
Such ein Board zu meinem r9 5950x
Pc sollte beim Surfen lautlos bleiben
Du hast doch ein Z390 Taichi, da sollte es nicht viel Unterschied geben.
Die Lüftersteuerung ist sehr Umfangreich, auch mit eigenen Lüfter Kurven für jeden Lüfter einstellbar.
Zudem kann es die Minimum Lüfter Drehzahl ermitteln, so dass die Lüfter so Leise wie möglich laufen.

Was willst du sonst noch wissen ?

Und wo bekommst du das für 240 Euro?
Also für den Preis wäre es natürlich Top, wenn du nicht auf die zb 8 SATA Ports vom Taichi angewiesen bist. Das Ace hat ja zb nur 4.
Dafür sieht die Kühlung besser aus. Sogar ne Heatpipe vom Chipsatz zu den VRMs (oder andersrum?).

Über eBay Kleinanzeigen
Ich nutz nur 3 m2 ssds, nutze kein sata mehr
Festplatten sind mir zu laut und will keine unnötigen Kabel im pc

Über eBay Kleinanzeigen
Ich nutz nur 3 m2 ssds, nutze kein sata mehr
Festplatten sind mir zu laut und will keine unnötigen Kabel im pc
Das sollte kein Thema sein, im Bios kann der M.2 Modus festgelegt werden oder du lässt es automatisch erkennen. (SATA oder NVME)
Unter der Abdeckung beim Taichi sind auch in voller Länge WLPads drauf.
Zugegeben die Abdeckung ist etwas globig, aber die Kühl-Leistung und der EMI Schutz sind halt nicht ohne. ;)

Habe das B550 Taichi-Razer Edition - bin ich hier damit überhaupt richtig? Und wenn ja - vielleicht weiß jemand von euch, ob irgendwo das AGESA 1.2x zum Download bereit steht?!

X570 Phantom Gaming X - BIOS P4.00
X570 Taichi - BIOS P4.00
1. Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
2. Support Resizable-BAR option
3. Optimize X570 chipset fan curve and also support Semi-Passive mode
Gilt das auch für die 3000ner Cpus mit Support für Resizable Bar !?!?
Weil hier gibt es jetzt offiziell von AMD eine Freigabe!

Geht das dann schon mit dem. P4.00 und der 3000 Serie?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen .

Ich hab hier auf einem pro4m das 3.40 mit BAR Support und es rennt mit meinem 3900x.

Wäre jetzt interessant ob das beim Taichi X570 auch lüpt!

Warum sollte es nicht gehen ?
Weil doch der 3950X bisher kein SAM unterstützt hat ?!?
War ja der 5000ner Serie vorbehalten ?

Was müsste ich den da einstellen im Bios ist da was zu beachten um SAM zu nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal deine Hilfe @JZ_
Ich hab das Bios auf 4.0 verbaut ist ja ein 3950X und möchte Sam aktivieren !

Unter Boot CSM habe ich auf Disable gestellt !
So sieht es Original aus .

Unter Advance/PCI Configuration versteckt sich dann Above 4G und Re-Size Bar Support es steht auch nicht Sam da !
Wenn ich die auf Enable stelle und einen neu Start mache Bootet er aber gleich wieder ins Bios !
Ich komme mit den Einstellungen nicht ins Windows!!!

Ich hab alles so befolgt wie es in dem Link über meinem Post beschrieben ist!

Kannst du mir da helfen @JZ_ ?
Oder weis jemand anderes was da bei mir falsch läuft?

Würde mich über Hilfe freuen da ich gerne Sam mit meiner 6900XT nutzen möchte!
vielen Dank schon mal:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh