[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke also täusche ich mich nicht. Ich warte halt auf das offizielle Bios und bleibe mal auf 3.80.
Wie hast du den Curve Optimizer eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zur Zeit hab ich +100 beim Boost und dann -20-10-10-10-20-10/ -24-17-20-17-21-15

Der erste CCD ist der bessere, der Zweite der schlechtere.
Davor hatte ich beim ersten überall -10, und beim zweiten -20-13-20-17-20-13 oderso

Hab jetzt allerdings nicht mehr viel rumprobiert, nur beim ersten CCD bisschen wegen den Boost. War sogar auf -30 hoch.

Ich glaube selbst mit dem 3.6er BIOS hatte ich noch die besten werte.

Ich danke dir für die Antwort.
Ich verzweifle gerade etwas mit dem Bios bzw. dem Board. Ich kann einstellen was ich wil, die Werte werden immer schlechter. Profile laden bringt nix weil er dann rumspinnt. Das beste bisher ist das Bios zurücksetzen und von vorne anzufangen. Gefällt mir nicht :cautious:.

@amdx2
Ja, ich konnte auch keine alten Profile mehr laden. Bzw laden ging schon, aber dann kamen immer irgendwelche komischen Bluescreens.
Secureboot ist komischerweise auch immer aktiv nach dem laden der Profile. Vielleicht hatte ich vergessen das dann zu deaktivieren.

Ich hab trotzdem BIOS Defaults geladen, vorher von den einstellungen, zb Lüfterkurven und Curve Optimizer screenshots/fotos gemacht

Ich bin schon am überlegen ein anderes Board zu kaufen aber da bleibt für mich nur Asus oder Gigabyte. Msi hat mir zu wenig sata Anschlüsse. Andererseits habe ich die befürchtung, dass alle Biose zur Zeit Mist sind und das liegt eher an AMD mit ihren unausgereiften Agesas...
Vielleicht wird es nach dem ganzen Weihnachts und Sylvesterrummel besser...

Hatte auch schon überlegt, aber eher weil einzig bei ASRock kein Windows 7 mehr läuft, während das auf allen anderen Boards komischerweise funktioniert.
Aber bin auch zu faul wieder alles auszubauen, und von ASUS zb hat scheinbar kein Board 3 M.2 Slots.

Naja, zur Zeit hab ich +100 beim Boost und dann -20-10-10-10-20-10/ -24-17-20-17-21-15

Der erste CCD ist der bessere, der Zweite der schlechtere.
Davor hatte ich beim ersten überall -10, und beim zweiten -20-13-20-17-20-13 oderso

Hab jetzt allerdings nicht mehr viel rumprobiert, nur beim ersten CCD bisschen wegen den Boost. War sogar auf -30 hoch.

Ich glaube selbst mit dem 3.6er BIOS hatte ich noch die besten werte.

Ich habe da offenbar eine Gurke erwischt. Wenn ich im Curve Optimizer mehr als -15 einstelle, stürzt der PC leider ab oder gibt es da noch einen Trick?

Naja, ich hab jetzt nicht mehr so viel weiter getestet, aber es hängt natürlich auch zb von der CPU und SOC LLC ab.
Ich hab auch die SoC Spannung auf standard, aber das ist ja eignetlich auch zu viel. Der haut da ja 1,2V drauf?

Und beim 3.8er BIOS, vielleicht sind die Werte da nicht vergleichbar. Laut Hallock bzw AMD Folien sind das ja 3-5mV schritte. Vielleicht sind es bei der alten Firmware eher 5 und bei der neuen 3? Da steht ja auch nirgends etwas genaues

Hab jetzt mal das neue beta getestet und siehe da, mit 2 mal SR Riegeln sind 4000er Ram und 2000er IF problemlos machbar. Später mal noch mit DR Riegeln testen. Mit 4er Bestückung war bei 1933 synchron Ende.

Meinst du ob man da eine extra Spannung einstellen kann? Takt konnte man per Ryzen Master zumindest ja eh auch per CCD einstellen.

Und ich hab gerade im BIOS geschaut. Die Option ist ja noch da. Komischerweise werden da trotzdem 4 CCX angezeigt, obwohl es ja mit 8 Kern CCX nur 2 sein müssten.

Funktion ist da aber ohne Wirkung.
Und nein ich möchte nur z.B. CCD0 auf 4.9 Ghz und CCD1 auf 4.85Ghz betreiben bei fixer VCore. Das ging bei den älteren Bios Versionen problemlos.
Oder ich bin einfach nur zu doof - deswegen die Frage.
Ryzen master kommt leider nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein stärkeres Netzteil bekommen und auch den zweiten Stecker von der CPU angesteckt. Mir scheint er taktet nun besser aber ich muß das noch eingehend beobachten.

Moin,
Frage an die Fachleute, ich habe ein Phantom Gaming4, ich habe eine 3900er CPU und eine XFX 6800XT.
Aber SAM (RE-SizeBAR) erscheint bei mir im Bios nicht, habe das 3.85 Beta drauf, oder bin ich zu dämlich

@her@ert

Wo hast du denn geguckt?
Um das aktivieren zu können muss natürlich CSM deaktiviert sein
1610208596154.png

@her@ert

Wo hast du denn geguckt?
Um das aktivieren zu können muss natürlich CSM deaktiviert sein
Anhang anzeigen 573256
Genau dort, 4G Decoding kann ich aktivieren, aber RE-Size Bar erscheint nicht, CSM ist auch ausgeschaltet, Festplatten GPT ...
Was hast du für eine CPU
Ich hatte Beta Bios 3.85 und jetzt wieder 3.60 wieder zurück geflasht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe du hast 5900er ich habe 3900er und Asrock hat die wohl noch nicht freigeschaltet

@haudi: Hast Du ein stabiles IF2000 Setting nun zum Laufen gebracht oder bisher nur bootbar mit WHEA?

Moin,
Frage an die Fachleute, ich habe ein Phantom Gaming4, ich habe eine 3900er CPU und eine XFX 6800XT.
Aber SAM (RE-SizeBAR) erscheint bei mir im Bios nicht, habe das 3.85 Beta drauf, oder bin ich zu dämlich
Das ist bisher nur ein Feature für die 5000er CPUs.
Soweit ich weiß, hat bisher nur MSI das auch für die 3000er in einigen Beta Bios freigegeben und das wohl auch eher auf eigene Faust.

Das ist bisher nur ein Feature für die 5000er CPUs.
Soweit ich weiß, hat bisher nur MSI das auch für die 3000er in einigen Beta Bios freigegeben und das wohl auch eher auf eigene Faust.
Danke, ich habe mir das schon gedacht, aber deswegen werde ich mir kein 5000er holen, vielleicht kommt ja noch was, wenn nicht, dann habe ich eben Pech .

4x8GB @ 4000
Aida Cache-Stresstest lief 1h ohne Fehler, leider kackt mein PC beim (L2-Cache) Benchmark ab.
Muss noch schauen an welchen Reglern ich drehen muss.

4x8GB ist aber saumäßig sensibel :grrr:

Weha's sind bei mir überhaupt kein Thema

Anhänge

• 4000.png
    4000.png
    16 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider nicht mehr zuhause um das zu testen, habe aber erst vor kurzem das Bios geflashed und aktiv im BIOS nichts deaktiviert. Hmm nicht dass doch die LEDs am Block defekt sind 🤔 über das RGB Tool kann ich die LEDs vom Board normal ansteuern, das geht.
bin hier immer noch nicht weiter... Der EK RE will einfach nicht leuchten....

Hat hier jemand erfolgreich eine Bifurcation-PCIe-Karte mit zwei M.2 PCIe x4-Slots in Betrieb (3.91)?

Habe eine "einfache" von Supermicro getestet, die SSDs werden nicht erkannt (direkt verbunden schon). Im BIOS habe ich sowohl Auto, x8/x4-x4 und x4-x4/x8 getestet, kein Unterschied. Die Karte befindet sich im zweiten von der CPU versorgten Slot mit 8 PCIe-Lanes.

@Haenger bzw. X570 Taichi Razer Edition Besitzer.

Bleibt bei euch die RGB Beleuchtung aus wenn sie im BIOS deaktiviert ist?

Wenn ich bei mir die RGB im BIOS auf aus stelle, speichere und starte ins Windows bleibt die Beleuchtung so lange aus, bis ich den PC neu starte oder runter fahre. Dann ist die Beleuchtung wieder an und bleibt an.

Auf die Razer Software will ich eigentlich verzichten.

Bei mir bleibt‘s aus, bis das Razer-Programm startet.
Im abgesichtern Modus bleibt es entsprechend auch aus
habe aktuell Agesa1190 drauf.

Hast du beide Optionen zum abspeichern gewählt?
Also auch ..Save Data to MCU(oder so ähnlich) ?

Ja alles so probiert. Die Beleuchtung springt immer wieder an.

Mal schauen was der ASRock Support dazu sagt.

Und @Haenger danke für Deine Antwort.

Moin,
ich habe von Asrock für mein Phantom Gaming 4 ein Beta Bios bekommen, für Resible Bar und habe es aufgespielt.
Zeigt auch alles an im Gerätemanager und im BFV auch keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die UEFI Version 3.91 getestet?

Da scheint CPPC und CPPC prefered Cores endlich im Windows Taskmanager anzukommen:

cb15_betauefi-391-sto3qk2w.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh