[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine SSD/HDD/M2 installiert, ich hoffe ja im UEFI Mode oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn deine SSD/HDD/M2 installiert, ich hoffe ja im UEFI Mode oder ?
Gerade geprüft nein nicht im UEFI installiert !

Muss man CSM vor der Installation deaktivieren um Windows im UEFI Modus zu installieren?
 
hallo zusammen hätte mal eine Frage,wiso sollte man CSM auschalten habs bisher immer auf default gelassen
sorry für so eine frage bin nicht so der PC Experte
 
Gerade geprüft nein nicht im UEFI installiert !

Muss man CSM vor der Installation deaktivieren um Windows im UEFI Modus zu installieren?

"Zunächst muss man im BIOS des Motherboards nachsehen, ob UEFI oder CSM/Legacy aktiv ist und falls nicht, diesen Schritt unbedingt machen. Erst dann kann man die größenveränderbaren PCI-BAs überhaupt aktivieren und nutzen, doch Stopp – bootet Euer Windows dann überhaupt noch? Wie man einen (älteren) Datenträger von MBR zu GPT mit Bordmitteln konvertiert, damit er unter UEFI sauber erkannt wird, könnte Ihr unter anderem auch im Forum nachlesen, falls es diesbezüglich Fragen gibt, das führt hier jetzt zu weit."

Quelle: https://www.igorslab.de/resizeable-...t-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark/
 
So Win noch mal neu gemacht jetzt funzt es!
 
Damit SAM geht, muss der UEFI Bereich bzw. die Firmware der VGA Karte ausgelesen werden. Das geht dann leider nicht, wenn das Win10 Bootlaufwerk nicht im UEFI-Mode Booten kann.

Bei CSM Auto erkennt das BIOS automatisch eine UEFI Konfiguration und kann dann Booten, wenn auch der Datenträger mit GPT (UEFI) partitioniert ist.

Also muss erst Win10 im UEFI Mode installiert werden !
 
Hat jemand der ASRock-Nutzer mal versucht, ob er seine RGB-Komponenten über OpenRGB steuern kann? Insbesondere auch unter Linux?
 
Unter Windows geht es^^
 
Hab die Firmware noch nicht getestet, und keine Ahnung was das heißen soll mit dem CCX Setting.
4.103/18/2021
1. Correct CCX setting rule for Vermeer CPU
2. Improve system compatibility with AMD APU

*To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU.
*If you use Pinnacle Ridge or Picasso, please use ASRock Flashback function to update this BIOS.​
Download
4.103/18/2021
1. Correct CCX setting rule for Vermeer CPU
2. Improve system compatibility with AMD APU

*To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU.
*If you use Pinnacle Ridge or Picasso, please use ASRock Flashback function to update this BIOS.​
Download
 
das mit dem CCX Setting bedeutet, dass man die CCD0 und CCD1 nun endlich wieder getrennt takten kann! Somit 4.9Ghz CCD1 und 4.825Ghz CCD2 für mich im 24/7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wehas scheint ASRock auf meinem x570 Razer unter Kontrolle zu haben. Die Leistung ist aber etwas beschränkt. Hoffe dass ASRock/Amd das mit einem BIOS in den Griff kriegt.

Eine von 200 CPU‘s ist mir leider zu wenig Ausbeute :LOL:
 
2 CPU‘s über 1900:
3 versch. Boards: volle Leistung, Wehas
X570 Razer: Weniger Leistung, keine Wehas
 
Verstehe deine Aussage nicht....
Soll das heißen, dass du mit dem razer keine wheas hast wo die anderen Boards wheas spucken?
Habe das hero, das dark hero, das master, das taichi und das unify durch. Überall das Gleiche . Größer 1900 nur mit bestimmten bios Versionen (entsprechendes Agesa) und wheas ebenfalls identisch.
Aber egal, jeder macht scheinst so seine Erfahrungen...;)
 
Auf den „anderen“ Boards läuft IF 2000 mit Wehas. Leistung (zb Karhu Ram Test) passt .

Auf meinen Razer wird (keine Ahnung warum das so ist) wenn Leistung reduziert - dafür keine Wehas.

Deshalb hoffe ich auf ein besseres Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ Gibt es einen Zeitplan für die Biosupdates für das https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html ?
Mit dem aktuellen Bios P2.00 kann der Curve Optimizer bei mir nur mit einem Wert für alle Kerne aber nicht mit einzelnen Werten für jeden Kern genutzt werden.
Das Problem haben wohl auch andere Nutzer: Sieht so aus:
Danke schonmal :)
 

Latest Beta BIOS Update​

ModelVersionDateDescriptionDownload
L4.153/31/2021
1. Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1 Patch A
2. Improve USB compatibility​
Download
 
@JZ_

Hast Du zufällig Informationen darüber, ob die PCIe AER-Funktionen bei X570 ordentlich funktionieren?

Baue gerade ein System mit X570 Taichi Razer Edition (P1.40 und L1.42 getestet), eine Samsung PM1733 PCIe Gen4 x4-SSD hängt am M2_1 via CPU (5950X) eine am M2_2 via X570-Chipsatz. Alle PCIe-Slots außer dem Chipsatz-x1 sind belegt (x8/x8/x4).

In den UEFI-Default-Einstellungen sind AER-Funktionen (AMD CBS -> NBIO) normalerweise deaktiviert, aktiviere ich diese, wirft Windows bei intensiver Nutzung der SSD verbunden über M2_1 WHEA 17-Fehler.

Die Leistungsdaten der M2_1-SSD sind ansonsten wie erwartet (bis 7400 MB/s Lesen, 4000 MB/s Schreiben), aber dass sie scheinbar die WHEA-Fehler auslöst beunruhigt mich etwas.

Habe M.2-zu-U.2-Adapter und Kabel sowie die SSD getauscht, keine Veränderung. Leider habe ich keine anderen PCIe Gen4-NVMe-SSDs um das Muster weiter untersuchen zu können. Wird die gleiche SSD im gleichem Kabel/Adapter an M2_2 verwendet, kommt es nicht zu den WHEA 17-Fehlern, allerdings geht hier durch den Chipsatz-Umweg nur etwa 6500 MB/s beim Lesen, Schreiben ist unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh