[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste nen wasserkühler auf dem chipsatz?
wenn ja zeig mal Fotos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich bereits vor einigen tagen gepostet, Bild Qualität ist aber nicht besonders. Ja mir ist klar das er schräg auf dem Board sitzt, habe aber keine lust ihn zu demontieren und die Halterung neu zu befestigen ;-)
Mir geht es eher um Funktionalität, ich mach nicht so oft das Gehäuse auf um mir alles anzugucken ;-)
IMG_20190731_210901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich vom gesammten Board :fresse:

habe bei ja nen Fenster drin daher würde man bei mir das Board immer sehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele Leute knien sich täglich vor das Fenster um den Rechner zu Bewundern?
:rofl:
 
Gibt auch leute die so ein gehäuse haben -->
CA-1E7-00M9WN-00-05.jpg


Da braucht man nicht unter den Schreibtisch kriechen.
 
@JZ_

Könntest Du in Taiwan nachfragen, ob an der Thunderbolt 3-Kompatibiltät gearbeitet wird? Da ich reflexartig die "Overview"-Seite mit Schriftgröße 50 überspringe und direkt zu den Spezifikationen gehe, hatte ich diese Details überlesen:


Thunderbolt 3 AIC Header

Thunderbolt 3 is no longer limited to certain chipset, ASRock is the first motherboard manufacturer to skillfully implement the Thunderbolt 3 technology onto AMD X570 motherboards. All you need is a Thunderbolt 3 AIC R2.0 card!

*1: Only three TB3 devices can be detected.
*2 : Some USB 3.2 Type-C devices will cause system reboot after wake up from S3/S4.
*3 : Cannot light up the TB3 monitor after wake up from S3/S4, re-plug the cable is needed.
*4 : Does not support Thunderbolt 3 PCIe graphics card box.

Und gibt es einen Grund, weshalb die "neue" Rev 2.0 der ASRock Thunderbolt 3 AIC immer noch den veralteten Alpine Ridge Chipsatz verwendet?

Gigabyte hat scheinbar Thunderbolt auf AMD beerdigt (obwohl sie die einzige Titan Ridge Thunderbolt AIC haben :( ); es tauchte bei den X570-Boards noch nie im Handbuch auf, manche Boards hatten jedoch den Thunderbolt-Header. Es häufen sich jedoch die Berichte, dass der Header nun ebenfalls nicht mehr bei der Produktion der Boards verbaut wird, wodurch sich Thunderbolt nicht mal inoffiziell nachrüsten lässt.

X570 Aorus Xtreme/Master... was it originally intended to have Thunderbolt support? - Motherboards - Level1Techs Forums

Wenn hier ASRock an den Thunderbolt-Macken/Bugs arbeiten würde, hätten sie bis USB 4 ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für AMD-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich das beim Taichi so einstellen, dass der Chipsatz Lüfter bis bspw. 90 Grad aus bleibt und danach bis max 2000rpm dreht? Oder gibt es bei der manuellen Einstellung Grenzen, die sowas nicht erlauben?
Wird der Chipsatz überhaupt so heiss, wenn eine Grafikarte ihn vollständig überdeckt?
 
Werte User, wie lang sind so Eure Bootzeiten für Win10 ?? mit dem neuen ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - X570 chipset
Es wäre schön ,mal einen Vergleich haben - Vielen Dank
 
Kaltstart bis Anmeldung? Müsste ich heute Abend mal messen. Dauert aber definitiv länger als beim alten System. Könnte u.a. mit der Größe des BIOS zusammenhängen.
 
Also bei mir braucht es bei einem Neustart 50 Sekunden bis zum Anmeldescreen von Windows 10.
"Letzte BIOS Zeit" ist dabei etwa 26-28s

@JZ_
Weißt du ob mal die Anzeige der PPT und TDC Power Werte da mal gefixt werden? Das Taichi meldet da ja irgendwie gerade mal die hälfte der Power bzw Stromstärke.
Bei Ryzen Master bringt es so zb auch nix die PPT zu verringern, da die minimal auf 44W einstellbar ist, aber selbst @Stock bei Vollauslastung zeigt es gerade mal bei 49% von 88W, also 43W PPT ca.
Nur mit Hilfe der EDC kann man dann zumindest was ändern, in dem man die verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ganz schön lange ..... bei meinen sehr alten ASrock Extreme4 mit den alten Intel 4790 waren es nur 8 bis 10 sek zum Anmeldescreen,
jetzt mit 64Gb DDR4-Ram und einer HighSeepSSD Addlink S70 1TB NVMe PCIe Gen3x4 M.2 auf NMB im Hyperseed-Stekplatz ca. 45 sek. bis zum A-Screen von W10,
ob Ultraschnellstart im Bios aktviert ist oder nicht - hat bei mir gar keine Bootzeit verändert ...
das ist eigentlich ein großer Rückschritt für ein neues System , na ja - das Runterfahren geht dafür sehr schnell wenigstes etwas positives bei den neuen MB :banana:
 
ist doch vollkommen irrelevant, bei einem System welches nicht "produktiv" genutzt wird.

Im Betrieb sind heutige Systeme einfach wesentlich performanter und das bei geringerem Verbrauch. Ob da 10 oder 40 Sekunden zum booten gebraucht wird...
 
Falls jemand Probleme mit der SATA Hotplug funktion des ASRock X570 Phantom Gaming X haben sollte habe ich mal die BIOS Version 1.65 hochgeladen welche mir ASRock freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

X570 Phantom Gaming X L1.65.zip - Google Drive

12-08-_2019_16-12-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte User, wie lang sind so Eure Bootzeiten für Win10 ?? mit dem neuen ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - X570 chipset
Es wäre schön ,mal einen Vergleich haben - Vielen Dank

Einschalten bis Win10 Anmeldescreen -> ca 26 Sekunden
Einschalten bis BIOS Logo -> ca 15 Sekunden
 
Einschalten bis Win10 Anmeldescreen -> ca 26 Sekunden
Einschalten bis BIOS Logo -> ca 15 Sekunden

Vielen Dank,das ist doch mal ein genaus Info !
Wenn alle User mal solche genauen Angaben mach , wäre es schon mal super,

- - - Updated - - -

ist doch vollkommen irrelevant, bei einem System welches nicht "produktiv" genutzt wird.

Im Betrieb sind heutige Systeme einfach wesentlich performanter und das bei geringerem Verbrauch. Ob da 10 oder 40 Sekunden zum booten gebraucht wird...

Was soll diese Aussage, " bei einem System welches nicht "produktiv" genutzt wird " , es geht hier ja um neue AMD MB ,welche produktiv genutzt werden
um eines der neusten Chips - Set , da sind auch schnelle Bootzeiten/Einloggzeiten bis zum Systemstart von Interesse !

- - - Updated - - -

Falls jemand Probleme mit der SATA Hotplug funktion des ASRock X570 Phantom Gaming X haben sollte habe ich mal die BIOS Version 1.65 hochgeladen welche mir ASRock freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

X570 Phantom Gaming X L1.65.zip - Google Drive

Anhang anzeigen 473119

super , vielen Dank - wird sofort mal geflascht - mal sehen - was das Bios noch so mit sich bringt - :rofl:
 
Mein Wissensstand ist, dass die Post Time maßgeblich davon abhängt, welche Ausstattung das MB hat und welche Komponenten initialisiert werden müssen, testweise könntest du einfach mal alles im Bios deaktivieren, was du nicht aktiv nutzt.

Die Post Time (nicht boot time) hat übrigens nur bedingt mit der Aktualität der Hardware zu tun. Generell scheinen die neuen Boards eher längere post times aufzuweisen, dennoch Abhängig von deren Ausstattung.

Wenn ich von produktiv genutzt spreche, spreche ich von kommerziell genutzt, wenn du dein Geld damit verdienst, verstehe ich noch ansatzweise, dass es ein Thema sein kann, aber dennoch, ob nun 15 oder 30 Sekunden bis ins Windows, ist vollkommen gleichgültig und tut in Wahrheit nichts zur Sache.

Es gab in der Vergangenheit schon öfter Boards, welche mit den Standardeinstellungen vom Bios locker eine Minute post time hatten. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Da hier jedoch viele Faktoren Einfluss nehmen (für die boot zeit noch zusätzlich) bringen Aussagen ala so lange oder so lange eigentlich relativ wenig.

just my 2 cent
 
Der Kollege wollte wissen wie lange die Boot Zeiten anderer User mit demselben Board sind und nicht wer es für relevant hält ob das System jetzt in 10 oder in 40 Sekunden bootet. Ich konnte keinen relevanten Unterschied ausmachen zwischen Default Settings und deaktivierten Features. Einzig aktivierter CSM Support beeinflusst die Boot Zeit negativ. Ich würde einfach mal drauf spekulieren das spätere BIOS Releases die Boot Zeiten evtl noch ein Stück weit positiv beeinflussen.
 
Ich würde einfach mal drauf spekulieren das spätere BIOS Releases die Boot Zeiten evtl noch ein Stück weit positiv beeinflussen.

Ich vermute auch, dass hier noch was passieren wird, war es doch in der Vergangenheit bei einigen Boards ebenso der Fall. Wissen tuts aber niemand.
 
Der Kollege wollte wissen wie lange die Boot Zeiten anderer User mit demselben Board sind und nicht wer es für relevant hält ob das System jetzt in 10 oder in 40 Sekunden bootet. Ich konnte keinen relevanten Unterschied ausmachen zwischen Default Settings und deaktivierten Features. Einzig aktivierter CSM Support beeinflusst die Boot Zeit negativ. Ich würde einfach mal drauf spekulieren das spätere BIOS Releases die Boot Zeiten evtl noch ein Stück weit positiv beeinflussen.

Super Ansage - ich gebe 100 Punkte , genau - darum ging es in der Anfrage,
ich konnte auch keinen relevanten Unterschied ausmachen zwischen Default Settings und deaktivierten Features , nicht mal Ultraschnelles Booten hat etwas gebracht.
Ich kann auch nur hoffen ,das in den nächsten Bios-Versionen auch die Boot-zeiten angepasst werden ( also nicht länger - sonderen angemessen kürzer - und nicht 5 x länger als bei steinalter Hardware !
 
Wow, neues Bios geflasht, Riesenerfolg nur noch 24,9 sek Bios zeit - ganze 5 sekunden schneller !
Ein Riesenerfolg ... oder doch nicht ??? :sleep:
nb-24.JPG
 
Geh nerv doch nicht mit deinen Bootzeiten :stupid:
 
wie läuft das Board denn so im alltag bei euch? Meine CPU ist ja immernoch nicht da :(
 
Besser wäre es, wenn im BIOS nicht so viel Code drin wäre, gerade für die alten CPU-Serien :/

Immer dieses Abwärtskompatible :(
 
Ich blicke bei den PCIe Lanes nicht so ganz durch:

Belegte Slots:

PCIe 1 : GPU (PCIe 3.0 x16)

M2_2: NVMe-SSD (PCIe 3.0 x4)

PCIe 3: NVMe-SSD (PCIe 3.0 x4)

PCIe 5: Thunderbolt 3 Controller (PCIe 3.0 x4)

Was mich wundert: Ich dachte, PCIe 1 und PCIe 3 teilen sich gemeinsam 16 Lanes und da PCIe 3 belegt ist, würde daher PCIe 1 auf 8x heruntergestuft werden. Allerdings zeigt HWiNFO bei der GPU auch bei der aktuellen Geschwindigkeit x16 an, obwohl alle anderen PCIe-Geräte auch mit PCIe 3.0 x4 auftauchen?

Ansonsten kommt mir die Kiste jetzt ein wenig vor wie bei Romeo und Julia; AMD Ryzen 3000, Radeon und zweimal Intel Optane und Thunderbolt 3 ;)
Das würde ja bedeuten, dass PCIe 3 am Chipset und nicht an der CPU hängt, sofern HWInfo das wirklich richtig wiedergibt.

Wenn PCIe 1 und PCIe 3 16 CPU Lanes teilen, wovon ich eigentlich ausgehe, lässt sich PCIe 3 auch im 16 Lane Mode betreiben, wenn PCIe 1 nicht genützt wird?
Vorraussetzung wäre natürlich, dass PCIe 3 auch alle 16 Lanes verdrahtet hat und nicht nur 8.
(Ja, ich weiss, in den Specs steht immer 16-0, 8-8 oder 0-8 Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay
bis jetzt sehr stabil ,leider wird bei doppelseitigen Ram-Modulen - nicht immer die volle Ram Geschwindigkeit erreicht,bei Rams mit mit Single-Bank alles ok,
der Chip - Fan muß auch per Hand eingestellt werden ,ansonsten läuft er hörbar nach kurzer Betriebszeit an ,
Mit ausgelieferten Bios 1.10 war noch kein Boot von den Hyperspeed-M2 - Steckplatz möglich, erst nach Einbau einer Sata-SSD ,ließ sich dann - w10pro auf der HS-SSD installieren und booten,
wobei der windows - Bootmanger - Bootsektor auf der normalen Sata-SSd geschrieben wurde,
Ansonsten laufen alle meine bisher benutzten Programme ohne Blue-screen oder stops
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für Deine Hilfe , mit 797 sinlosen Beiträgen kannst Du es bald bis zum Kaptän schaffen , wenn Du beim Kiehlholen nicht zu viel Salzwasser schlucken solltest :heuldoch:
Du hast sie nicht alle. Dich kann man nur Ignorieren und deshalb bist jetzt auf meiner Ignorierliste.
 
@ Powerplay
bis jetzt sehr stabil ,leider wird bei doppelseitigen Ram-Modulen - nicht immer die volle Ram Geschwindigkeit erreicht,bei Rams mit mit Single-Bank alles ok,
der Chip - Fan muß auch per Hand eingestellt werden ,ansonsten läuft er hörbar nach kurzer Betriebszeit an ,
Mit ausgelieferten Bios 1.10 war noch kein Boot von den Hyperspeed-M2 - Steckplatz möglich, erst nach Einbau einer Sata-SSD ,ließ sich dann - w10pro auf der HS-SSD installieren und booten,
wobei der windows - Bootmanger - Bootsektor auf der normalen Sata-SSd geschrieben wurde,
Ansonsten laufen alle meine bisher benutzten Programme ohne Blue-screen oder stops
:banana:

Alles klar danke .
Hört sich doch soweit gut an.
 
Das würde ja bedeuten, dass PCIe 3 am Chipset und nicht an der CPU hängt, sofern HWInfo das wirklich richtig wiedergibt.

Wenn PCIe 1 und PCIe 3 16 CPU Lanes teilen, wovon ich eigentlich ausgehe, lässt sich PCIe 3 auch im 16 Lane Mode betreiben, wenn PCIe 1 nicht genützt wird?
Vorraussetzung wäre natürlich, dass PCIe 3 auch alle 16 Lanes verdrahtet hat und nicht nur 8.
(Ja, ich weiss, in den Specs steht immer 16-0, 8-8 oder 0-8 Mode)
Ich beantworte die Frage selbst: PCIe 3 hat nur 8 Lanes verdrahtet.
eFjuuq3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh