[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich JZ seines postings vom 19.07.19, 14:18
Ich sehe nur die interne USB-C Buchse, wo man doch einen gewinkelten Stecker nehmen kann. Aber ASRock liegt das als Verbesserungsvorschlag schon lange vor. Jedes Board hat so sein für und wieder :/

Ist Mir neu, daß es einen so flachen gewinkelten Stecker gibt, welcher zwischen Onboard USB-C Buchse und Grafikkarte passt. Lasse mich aber gern eines besseren von Dir belehren.
Mehr als 3-4 mm Platz nach oben Richtung Grafikkarte ist dort nicht, andernfalls rastet die Grafikkarte nicht in den Slot ein.
Besonders bei Grafikkarten mit Backplate hat man eh keine Chance.

Wäre allerdings ein netter zug seitens ASRock so etwas zu entwickeln und gegen Rechnungskopie GRATIS an die Käufer der nicht grade günstigen X570 Taichi/Phantom Gaming X Boards zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ja bedeuten, dass PCIe 3 am Chipset und nicht an der CPU hängt, sofern HWInfo das wirklich richtig wiedergibt.

Wenn PCIe 1 und PCIe 3 16 CPU Lanes teilen, wovon ich eigentlich ausgehe, lässt sich PCIe 3 auch im 16 Lane Mode betreiben, wenn PCIe 1 nicht genützt wird?
Vorraussetzung wäre natürlich, dass PCIe 3 auch alle 16 Lanes verdrahtet hat und nicht nur 8.
(Ja, ich weiss, in den Specs steht immer 16-0, 8-8 oder 0-8 Mode)

Es könnte auch sein, dass bei der Belegung PCIe 1: x16 und PCIe 3: x4 die 4 "NVMe"-Lanes von der CPU genutzt werden und erst wenn eine >= x8-Karte in PCIe 3 verbaut wird, werden die Lanes von PCIe 1 abgezweigt und dann laufen beide Slots mit x8/x8 statt mit x16/x4. Werde versuchen, passende Karten für Tests zu besorgen.

Die Ryzen-PCIe-Lanes sind mir teilweise immer noch nicht ganz klar: Beim leider noch verbuggten ASRock Rack X470D4U, das mir gerade die Freizeit stielt, gibt es 22 (!) nutzbare PCIe 3.0-Lanes, bin bisher davon ausgegangen, dass die Ryzens 24 PCIe Lanes insgesamt hätten, 4 sind für die Verbindung zum Chipsatz da, d. h. maximal 20 können für eigene PCIe-Geräte genutzt werden. Da X470 bekanntlich kein PCIe 3.0 kann, müssen alle PCIe 3.0-Lanes von der CPU kommen.
 
lässt sich das beim Taichi so einstellen, dass der Chipsatz Lüfter bis bspw. 90 Grad aus bleibt und danach bis max 2000rpm dreht? Oder gibt es bei der manuellen Einstellung Grenzen, die sowas nicht erlauben?
Wird der Chipsatz überhaupt so heiss, wenn eine Grafikarte ihn vollständig überdeckt?

weisst das vielleicht jemand?
 
Ist Mir neu, daß es einen so flachen gewinkelten Stecker gibt, welcher zwischen Onboard USB-C Buchse und Grafikkarte passt. Lasse mich aber gern eines besseren von Dir belehren.
Mehr als 3-4 mm Platz nach oben Richtung Grafikkarte ist dort nicht, andernfalls rastet die Grafikkarte nicht in den Slot ein.

Ich weiß auch gar nicht ob man bei jedem Gehäuse einfach das Kabel tauschen könnte, also ob da überall so Standard befestigung ist.
Delock Produkte 85326 Delock Kabel USB 3.1 Gen 2 Key A 20 Pin Stecker USB 3.1 Gen 2 USB Type-Câ„¢ Buchse zum Einbau 45 cm

Sehen natürlich schon etwas Dick aus die Stecker. Muss mal messen wieviel Platz da genau ist.
Ich hab ja immerhin glück, da ich eine RTX 2060 Super FE haben, und die noch gerade so rein passt.

20190725_105444.jpg

20190816_082528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo ist Dir mitgeteilt worden wie man dann an so einen Adapter kommen kann?
 
ich will auf dem Taichi die Corsair MP600 installieren. Die paßt mit ihrem Standardkühler nicht unters Kühlblech vom Board. Was soll ich weglassen ? Den Kühler der MP600 oder den vom Board ? Beide ?
 
ich will auf dem Taichi die Corsair MP600 installieren. Die paßt mit ihrem Standardkühler nicht unters Kühlblech vom Board. Was soll ich weglassen ? Den Kühler der MP600 oder den vom Board ? Beide ?

Kann man den Kühler der Corsair MP600 überhaupt entfernen ohne die Garantie zu verlieren?
 
Man kann den Kühler vom der MP600 problemlos entfernen und wieder montieren

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Dann würde ich eher zur Kühlung mit der ASRock Metallplatte tendieren, da diese recht dick ist und eine große Oberfläche hat.
Vorrausgesetzt die Corsair MP 600 ist nur Einseitig bestückt.


Bezüglich des USB-C Anschlusses unter der Grafikkarte habe ich übrigens auch eine Antwort vom ASRock Support bekommen.

"Hallo,
ja, das mit dem USB Typ-C ist bekannt und an einem entsprechenden Adapter wird derzeit gearbeitet/getestet.

Sobald dieser zum Versand vorliegt melden wir uns wieder bei Ihnen.



Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an wegen dem USB C Anschluss.
Danke
 
Ich hab mal das Wärmepad auf meiner Southbridge gegen ein "Thermal Grizzly Minus Pad 8" getauscht, da ich den meine SouthBridge ausschließlich passiv kühle und somit den aktiven Lüfter deaktiviert habe.


ASRock x570 Taichi - SouthBrdige Temp
Vorher: ~66°-69°
Nachher: ~57°-59.5°

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau -> Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tip geben, ich kriege die Lüfter nicht leise.
Ich hab Biosversion 1.8 drauf, die CPU, ein Ryzen 3700X, wird im Bios schon mit 70° angezeigt. Wenn ich die Hand in an die Aio halte, ist sie kalt. Die CPU kann also nicht so heiß sein.
Der Rechner hat die ganze Zeit Staubsaugerlautstärke, obwohl im Bios Drehzahlen von 500-1000 U/min angezeigt werden.
Gekühlt wird mit einer 420er Eisbaer, mit 3x 1600 Silentwings 1600 am Radiator, und 3X in der Front einblasend.
Letzte Chance wäre nochmal den CPU-Kühler neu zu montieren. Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Besagter Temperatursensor liegt innerhalb der CPU. das diese Aufgrund des kleinen Chip recht schnell warm wird ist eigentlich normal.

17-08-_2019_02-04-18.jpg

Hier mal meine CPU, bei 18 Grad Raumtemperatur an einen 480 mm + 360 mm Radiator, allerdings unter Vollast auf allen 12 Kernen.
Weitere Komponenten im Kühlkreis: Nvidia GTX 970 und der X570 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen 3700X hat im Idle in Windows 55° bei ca. 22° Grad Raumtemperatur ? Deshalb laufen die CPUlüfter permanent auf 100%. Ich bau die CPU jetzt doch mal in Crosshair
 
@VelleX laut #34 in diesem Thread 1,5 mm
 
Würde mich auch interessieren aber ich denke er hat 1mm dicke genommen.
auf dem chipsatz sollte man nach Möglichkeit Wärmeleitpaste nutzen oder eben ein sehr dünnes Pad

10C° weniger durch ein Pad ist schon echt gut. da sieht man mal welchen schrott Asrock da drunter hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche dicke hat das pad?

Hatte mit meinen Kontakt bei ASRock kommuniziert und dieser sagte mir, dass die Dicke 1,5mm ist. Hat auch wunderbar funktioniert.

sind das Temperaturen unter Last?

Muss ehrlich sagen, ich sehe wenig unterschied zwischen IDLE und Last bei mir, habs aber auch mit einem externen Thermometer nachgemessen... die Temps stimmen.

Specs:
Ryzen 7 3700X (Stock with -100mV undervolting)
32GB DDR4 3600CL 14 (4x8GB)
ASRock x570 Taichi
Nvidia GTX 1080
1x M.2 SSD
4x Sata SSD
Custom Waterloop
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, richtige Last auf dem X570 Chipsatz bekommst du eh nur mit einer PCIe 4.0 NVME welche dann auch noch im M2_1 oder M2_2 Slot stecken muss. Der "Hyper M2" ist ja direkt an die CPU angeschlossen und fordert vom X570 keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen, ich sehe wenig unterschied zwischen IDLE und Last bei mir, habs aber auch mit einem externen Thermometer nachgemessen... die Temps stimmen.

Vielen Dank!
Deine Erfahrung mit dem zu dicken Pad und die Posts auf Reddit, die sagen, dass das Anziehen der Kühler-Schrauben (unter dem Mainboard) eine deutliche Verbesserung gebracht haben, bestätigen wie extrem schlampig Asrock bei einem "Taichi" >>320<< Euro Board gearbeitet hat.
Kein Wunder, dass dieses Board den lautesten Lüfter hatte und trotzdem die höchste Chipsatztemperatur. Aber jetzt weiss ich, dass man das fixen kann.
 
Junge sieht das Taichi geil aus.
Es war für mich auf Fotos echt mit das hässlichste Board aber so in real sieht das einfach mega gut aus besonders da der Chipsatzkühler nicht silber ist wie es auf Fotos aussah sondern eher grau ist.
Taichi 570.jpg

Asrock sollte das lieber mal neu fotografieren weil ihre eigenen Bilder sehen echt nicht so aus wie es dann wirklich aussieht.
Mein Foto zeigt wie es wirklich aussieht und da ist das Silberne nicht Silber sondern eher Gräulich.
 
@Lord Stoffel

CPU Temperatur am besten mal mit Ryzen Master kontrollieren, da bei HWInfo die Temperatur so stark rumspringt
Ausserdem hängt das auch bisschen vom Chipsatztreiber bzw Energieprofil ab ob er im idle überhaupt die Spannung richtig absenkt.
Ich hab im moment laut Ryzen Master so 42-45 °C im Idle. Bei HWInfo springt die Temperatur zwischen 45 und 55 Grad rum.

Chipsatz ist im Idle bei mir momentan so 59 Grad bei wohl etwa 23-24 Grad raumtemperatur
Gerade mal Furmark gestartet um Chipsatz bisschen zu erhitzen. Da steigt die Temperatur schon langsam an.
Ist nur die frage ob wegen der Abluft der Grafikkarte oder wegen dem Chipsatz selbst :d
10 minuten später ist er jetzt bei 74 Grad, wobei der Chipsatzlüfter auch langsam hoch dreht. Hab ihn im BIOS nicht ganz deaktviert, sondern ab 2000rpm laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht auch mal das Pad tauschen. werde ich machen
 
Ja, Pad tauschen würde ja sogar noch gehen. Das mit den Chipsatz Lüfter überprüfen, ob der richtig fest angeschraubt ist, das geht ja aber nur von der Rückseite oder? Da hätte ich jetzt kein Bock drauf wieder Mainboard auzubauen.
 
Deshalb mache ich das gleich vorher.
 
Glückwunsch zum X570 Taichi, solltest du den Onboard USB-C Header irgendwann benötigen, schreib schon mal den ASRock Support an wegen des Adapters dafür ;)
 
Ja danke
werde erstmal das Board nächste woche Testen und wenn alles läuft kommt der Support dran wegen adapter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh