[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker wird ca. 7mm über der Buchse stehen, bei mir würde es gerade so gehn, wie rum muß er gesteckt werden ? mit dem Kabel zum Board (wäre ja Mist) oder vom Board weg ....

Schau dir doch einfach das Foto an welches macwusel am Donnerstag (29.8.19) um 14:53 Uhr gepostet hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem Igor das X570 Pro 4 vermessen hat, werde ich mein gerade erst gekauftes Taichi wohl zurück schicken.


- - - Updated - - -

Habe Mittlerweile 3800 CL14 auf dem Taichi stabil bekommen dank der Hilfe von L!IME!!!
Anhang anzeigen 474355

Man darf nicht das XMP Profil laden wenn man DDR3800 erreichen möchte und auch Rtt werde sowie CAD werte für den RAM müssen passen


Auf einem 4K Bildschirm ist von deinem Screen nicht mehr viel erkennbar.
 
Schrotti, verstehe ich nicht. Das Taichi hat doch eine viel bessere Spannungsversorgung als das x570 4Pro. Das dass 4Pro eine relativ ineffiziente Spannungsversorgung hat wuste man vorher. Da bei mir nur das m4pro passt setze ich direkt auf WaKü.
Der Kühler passt auch bei diversen anderen Asrock Boards. Gleiches gilt für den Chipsatzkühler.


iojajllblkfoifpc.png
halilbclafdgplof.png
ihheahfbiomblpbo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Igor das X570 Pro 4 vermessen hat, werde ich mein gerade erst gekauftes Taichi wohl zurück schicken.
Nettes Video :)
Nur eine Frage an Igor, war überall der gleiche AMD AGESA Microcode mit jeweiligen Patches bei den Tests drauf ?
Wäre interessant gewesen, da am Microcode laufend gearbeitet wird.
 
Schrotti, verstehe ich nicht. Das Taichi hat doch ein viel besser Spannungsversorgung als das x570 4Pro. Das dass 4Pro eine relativ ineffiziente Spannungsversorgung hat wuste man vorher. Da bei mir nur das m4pro passt setze ich direkt auf WaKü.
Der Kühler passt auch bei diversen anderen Asrock Boards. Gleiches gilt für den Chipsatzkühler.


Anhang anzeigen 474676
Anhang anzeigen 474677
Anhang anzeigen 474678

Hab mal im Netz gesucht und die VRMs vom Taichi gefunden. Nun bin ich beruhigt.



Von hier -> ASRock X570 Taichi Review | TechPowerUp
 
Wobei natürlich das mit dem Stromverbrauch auch tomshardware.com bestätigt. Kann natürlich sein dass das asrock einfach zu viel Strom drauf gibt weil die power Sensoren da falsch ausgelesen werden.
 
Immer bedenken, dass beim AGESA Microcode jeder Hersteller mit AMD zusammenarbeitet bzw. patcht und bei Vergleichen auch der selbe AGESA Code sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch interessant ist sind die Werte der VRMs die HWinfo ausliest. Weiß blos nicht wie ich besonders die unteren (SoC?) beurteilen soll
Während des Cinebench Runs

Input 63W output 9W? Wo geht der Rest hin?
Oder geht das zum RAM und wird daher nicht mit eingerechnet.
Anmerkung 2019-08-31 123238.png
 
Auf einem 4K Bildschirm ist von deinem Screen nicht mehr viel erkennbar.

Was möchtest du denn erkennen? klar die Bildqualität ist nicht die Beste aber man kann eigentlich alles erkennen.

Da du dein Taichi aber eh zurück schicken möchtest spielt das wohl eh keine rolle mehr
 
oh achso. habe ich wohl übersehen.
 
Gibt es Erfahrungen mit dem neuen Taichi Bios?
 
Habe das 2.00 seit ca. 2h drauf, also ich merk bei meinen Phantom Gaming X keine Unterschiede. Läuft genau so stabil wie mit dem 1.80 zuvor. Basis ist ja eh noch AGESA 1.0.0.3 in sofern habe ich auch keine großartigen Änderungen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Gleicher Boost?
 
Boost habe ich noch nicht geschaut aber alle 12 Kerne unter Volllast hat sich der Takt zwischen 1.80 und 2.00 nicht geändert 4,1 GHz.

02-09-_2019_18-17-09.jpg

Was mir jedoch aufgefallen ist.. scheinbar greift bei Erreichen von 80 Grad eine Sperre und die CPU fängt an den Takt und die Spannung langsam zu drosseln. Ob dies am BIOS oder der CPU liegt kann ich jedoch nicht sagen, da hier eigentlich immer die Klima läuft und ich selten über 22 Grad Raumtemperatur bzw. 80 Grad CPU-Temperatur habe. Kann also durchaus sein das dies bereits bei der BIOS Version 1.80 der fall gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt erreiche ich nicht mal mehr 4.5 Mhz. Komisch aber vorerst nicht tragisch.
 
Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen Revision 1.05 und 1.06 des Taichis sind? Ist mir zuvor nicht aufgefallen, aber jetzt gibt es "R1.05" und "R1.06"-Buttons auf der Seite:

Wenn jetzt wie bei Gigabyte die Thunderbolt-Vorbereitung weggestrichen wird, werde ich glaub' ich stinkig ;)

ASRock > X570 Taichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Produktbildern vom 1.06 ist die Position vom USB Typ C Port jetzt richtig.

Gerade gesehen, beim Phantom Gaming X ist der USB Typ C Port jetzt auch richtig. Na toll :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke hat die Taichi Serie seit X370 keine Hysterese/Ramp-up-time für die Lüfter weder im BIOS noch in der Windows Software Smart Fan.
Wie regelt ihr das Problem?
Andere Hersteller wie z.B. Asus, Gigabyte oder MSI bieten ein Zeitfenster an (meistens zwischen 1-5s), indem die Lüfter nicht sofort hochdrehen und somit kurze Temperaturspikes bei Ryzen geglättet werden.
Funktioniert noch das alte Speedfan?
Oder benutzt ihr vielleicht sogar ein gemoddetes BIOS, indem diese Einstellung verfügbar ist?
 
Mein Lüfter ist garnicht an.
 
Meine Minus Pads sind jetzt da, weiß nicht ob ich so schnell dazu komme die zu tauschen. Muss dazu Wasser ablassen usw...
 
Mein Lüfter ist garnicht an.

Ebenfalls hier, hab aber auch meine Thermalpads durch Minus Pad's ersetzt.

Meine Minus Pads sind jetzt da, weiß nicht ob ich so schnell dazu komme die zu tauschen. Muss dazu Wasser ablassen usw...

Lohnt sich... musste aber selbiges tun, war bisschen ätzend :p

Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen Revision 1.05 und 1.06 des Taichis sind? Ist mir zuvor nicht aufgefallen, aber jetzt gibt es "R1.05" und "R1.06"-Buttons auf der Seite:

ASRock > X570 Taichi

Vielleicht bin ich blind oder blöd, aber wo siehst du diese Buttons? :d
 
Weder noch. Anscheinend hat ASRock das wieder auf der Seite gelöscht.
 
Die Buttons sind weg. Vielleicht ist das bei ihm noch gecacht

So sah das Board aus
X570%20Taichi(L2)%20R1.06.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh