ASRock X99M Extreme4 RDIMM Support

DunklerRabe

Enthusiast
Ich denke gerade über ein neues mATX System nach und ziehe natürlich auch einen Xeon E5-26xx v3 in Betracht.

Das ASRock Board scheint dafür gerade eine ganz passende Plattform zu sein und neben Support für alle Xeons wird auch ECC UDIMM und RDIMM supportet, je nach CPU. So scheint es zumindest zu sein, die Specs sind nicht ganz eindeutig. Und in meiner heilen Welt gibt es eigentlich keinen RDIMM Support auf X99 Boards (oder irgendeinem anderen Chipsatz, der kein C6xx ist).

ASRock sagt nun in der Übersicht:
Supports Quad Channel DDR4 3000+(OC), Supports ECC*, RDIMM Memory (*ECC is supported with Intel® Xeon® processors)
Das macht noch einigermaßen Sinn, non-ECC UDIMM mit i7, ECC mit Xeon E5-16xx. RDIMM allerdings...Dazu sagen sie nichts.

In den Specs des Boards:
- Supports DDR4 3000+(OC)*/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports non-ECC RDIMM (Registered DIMM)
- Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM with Intel® Xeon® processors E5 series in the LGA 2011-3 Socket
Und da wirds dann vogelwild!
- non-ECC UDIMM -> Ok!
- non-ECC RDIMM -> Sowas gibt es doch gar nicht...
- ECC UDIMM/RDIMM mit Xeon E5 -> Auch nicht sonderlich spezifisch, vor allem mit dem leicht unklaren Verständnis von RDIMM aus dem vorherigen Punkt...

So, und jetzt vermute ich mal brandheiß, dass das Board non-ECC UDIMM mit allen 2011 Prozessoren supportet und ECC UDIMM mit Xeon E5-16xx und E5-26xx, aber in keinem Fall RDIMM und schon gar nicht LRDIMM.
Kann das jemand bestätigen (oder auch widerlegen)? Natürlich könnte ich mich jetzt irgendwo zum ASRock Presales- bzw- Techsupport durchklickern, aber vielleicht hat hier ja schon irgendwer eine Ahnung. Wenn nicht, dann werde ich nächste Woche oder so mal den Support anhauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es nonECC RDIMMs nicht geben?
Es gibt keine SPEC die RDIMM ECC auferlegt. Es baut nur keiner, da kein Markt dafür da ist. In Servern, wo RDIMMs zum Einsatz kommen, wird eben fast zwangsläufig ECC mit gefordert.

Ich sehe da kein unklares Verständnis bezüglich ECC und RDIMMs.

Konkret zum MB kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass sich die Anzahl derer, die (ECC) RDIMMs auf dem Board einsetzen, doch sehr im Rahmen hält.

Warum sollte es nonECC RDIMMs nicht geben?
Es gibt keine SPEC die RDIMM ECC auferlegt. Es baut nur keiner, da kein Markt dafür da ist. In Servern, wo RDIMMs zum Einsatz kommen, wird eben fast zwangsläufig ECC mit gefordert.

Genau deswegen gibt es sowas nicht. Ich sagte ja nicht, dass es das nicht geben kann. Daher macht es aber keinen Sinn etwas zu berücksichtigen was es sowieso nicht gibt.

Konkret zum MB kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass sich die Anzahl derer, die (ECC) RDIMMs auf dem Board einsetzen, doch sehr im Rahmen hält.

Sicherlich richtig, aber das ist ja kein Argument ein vermeintliches Feature nicht trotzdem korrekt anzugeben. Und weil ich eben darüber nachdenke würde ich gerne wissen wie das jetzt genau ist, weil die Angaben einfach nicht richtig konsistent sind.

Ist doch alles sonnenklar?!

non-ECC, un-buffered memory für nicht-Xeons
ECC, un-buffered memory/RDIMM mit Xeons

Was da noch alles steht, ist doch egal, solange das dasteht, was du nutzen willst.

Non-ECC RDIMMs sind nunmal spezifiziert, und zwar dadurch, dass non-ECC/ECC und unbuffered/buffered/registered jeweils für sich spezifiziert sind und nichts miteinander zu tun haben. Wenn sie es unterstützen, ist doch prima. Hat doch mit deinen Modulen nichts zu tun.

Edit: Auf http://www.asrock.com/mb/Intel/X99M Extreme4/?cat=Memory stehen sogar explizit reg. ECC Module dabei.

Zuletzt bearbeitet:
For the Record:

ASRock X99M Extreme4 mit einem Xeon E5-2600 v3 läuft mit vier 16 GB DDR4-2133 2Rx4 RDIMM bei 2133 MHz und mit vier 32 GB DDR4-2133 4Rx4 LRDIMM bei 1866 MHz.

Das extreme4 (non m) läuft auch mit 8*16GB Crucial RDimms bei 2133 :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Generell scheint mir ASRock bei solchen "Randgruppen-Features" wie RDIMM-Support recht weit vorn dabei zu sein. Auch bei X79 ging das schon soweit ich weiß fast ausschließlich mit Boards dieser Marke.
Beim Asus X99-M WS ließen sich meine 4x16GB RDIMM übrigens übertakten, von DDR4-2133 auf 2666.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh