ASRock Z590 Extreme - Beleuchtung abschalten ?

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

ich hab' im BIOS gefunden:
  • Advanced / Tool / ASRock Polychrome RGB
  • darin ausgewählt "all RGB LED", Style OFF, 'apply to all'
... nutzt nix - die Kirmesbeleuchtung bleibt an, sogar wenn der PC herunter gefahren ist.

Wie krieg ich die abgeschaltet? Das Handbuch gibt nix dazu her. Ich hab' auch das ASRock A-Tool installiert - da find' ich auch nix drin.

Thx

----------

P.S.: ... und wenn wir schon dabei sind: im BIOS alles auf "Standard" lassen - oder sollte ich für einen Office-Rechner noch etwas ändern (Konfiguration hier, 3600er RAM), ev. wenig Energieverbrauch wenn ausgeschasltet wäre sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal unter "Advanced - Turn on onboard LED in S5 - Disabled"
Vielleicht isses das schon.

da war jemand schneller :-)

P.S.: ... und wenn wir schon dabei sind: im BIOS alles auf "Standard" lassen - oder sollte ich für einen Office-Rechner noch etwas ändern (Konfiguration hier, 3600er RAM), ev. wenig Energieverbrauch wenn ausgeschasltet wäre sinnvoll?
Da suchst du mal nach der Option für ErP.

Wenn du den Speicher tatsächlich auf 3600 fahren willst, sollte das Gearing auf 2 stehen, also Speicher-Taktteiler auf 1:2. Was der Apparat tatsächlich macht, verrätselt dir CPU-Z in der Abteilung Memory (Speichercontroller-Takt sollte dann bei 900 MHz liegen). Er könnte zwar auch 1:1, wenn man die VCCSA hochjubelt, aber das treibt den Idle-Stromverbrauch hoch. (Alternativ könntest du bei 2933 bleiben, das offizielle Maximum bei Gear 1, und die Timings entsprechend umrechnen. Das sollte etwa die gleiche Performance liefern und etwas Strom sparen. Gut, wenn man das gewollt hätte, hätte man auch gleich schnöden JEDEC-Speicher mit 3200 MHz @22-22-22 @1,20 V nehmen können.)

Ich würde nebenbei zusehen, daß bei der CPU alle C-States freigeschaltet sind, und ASPM für PCIe (und ggf. auch DMI) ist oft ab Werk nicht aktiv.

In Windows dann ggf. noch HIPM + DIPM für SATA scharfschalten.

@ -TON1-: danke! Unter "Advanced" ganz oben am Bildschirmrand hab' ich was gefunden ... Kirmesbeleuchtung ist aus :-) .

@ hardwaer: danke für die Tipps - einiges davon ist mir unbekannt, muss ich mir erst ergoogeln. D.h. da muss ich mich ein wenig einarbeiten ... wenn demnächst mal etwas mehr Zeit ist.

----

Noch etwas: er (Konfiguration) hat mir schon 2x beim Booten 5 Beeptöne von sich gegeben, ansonsten läuft er tadellos. Wenn ich richtig gegoogelt habe, haben 5 lange Töne etwas mit der Grafikeinheit zu tun - ich verwende die Grafik vom Intel Core i5-11400. Und als "lang" würde ich die Beeps auch nicht empfinden. Ansonsten ist noch ein Chassis-Lüfter drin, der über ein Potentiometer gedrosselt war - können die Beep etwas damit zu tun haben, dass der Chassis-Lüfter (wegen des Potis) nicht die Drehzahl hatte, die das MoBo erwartete?

Ich hab' jedenfalls mal das Poti auf Vollgas gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Beeptöne kommen dann, wenn kein Monitor angeschlossen ist. Es gibt für ein paar Euros HDMI-Dongles, die dem Board einen angeschlossenen Monitor vortäuschen und so die Beeps beim booten unterbinden.

Versteh' ich nicht ... es ist ja ein Monitor dran - am Display Port. Hmmmm .... der zählt wohl nicht? Also HDMI-Dongle besorgen...

Thx

Doch, der sollte zählen. Ich habe die 5 Beeps immer nur dann, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist. Probiere doch erstmal, ob die 5 Beeps immer dann kommen, wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Ich hab' den Rechner ja die letzten 3 Tage aufgesetzt ... Monitor war am Display-Port immer dran ... hab' mindestens 50x gebootet die 3 Tage - Beeps waren 2 oder 3x. Ich kann das jetzt nur beobachten ... wenn das eine sporadische Sache ist: HDMI-Dongle dran obwohl am Display-Port ein Monitor hängt?

Wenn das beepen stört, dann könnte es man mal mit so einem Dongle probieren.

Zwischenbericht:
  • wie mir hier geraten wurde, hab' ich die RAM-Riegel von 1+3 auf 2+4 umgesteckt.
Da suchst du mal nach der Option für ErP.

Das hab' ich direkt nicht gefunden ... dafür hab' ich einen Eintrag "Deep Sleep" gefunden - und diesen "Enabled in S4-S5" ... passt das?

Ich würde nebenbei zusehen, daß bei der CPU alle C-States freigeschaltet sind, ...
C-States hab' ich 3 gefunden ... die Änderungen hat er so zusammen gefasst:

und ASPM für PCIe (und ggf. auch DMI) ist oft ab Werk nicht aktiv.

Die hab' ich noch nicht gefunden ... soll ASPM bei der CPU sein? Eine PCIe-Abteilung gibt's anscheinend nicht. *)

================

*) War im Chipset.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh