ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - Kein Bildschirmsignal

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo liebe Forenuser,

am Freitag kamen endlich meine neuen PC-Komponenten und ich versuche nun seit gestern Abend verzweifelt den neuen PC zum Laufen zu bringen, doch wenn ich den PC starte erscheint einfach kein Bild auf dem Monitor. Alle Lüfter drehen sich und der PC bleibt auch angeschaltet es ertönt jedoch auch kein Piepsgeräusch oder ähnliches.

Ich habe 2 Monitore ausprobiert die ich jeweils an die Grafikkarte angeschlossen habe. Testweise habe ich auch schon versucht die Grafikkarte herauszunehmen und die Monitore ans Mainboard über die interne Grafik zu nutzen. Auch hier erhalten die Monitore kein Signal (Standby-Lampen leuchten). Die Grafikkarte funktioniert, habe sie später nochmals in meinem alten PC getestet. Auch habe ich eine andere Grafikkarte im neuen PC getestet - auch hier kein Monitorsignal.

Ich habe bereits alle sonstigen Komponenten abgeklemmt. Sprich: am Netzteil angeschlossen sind im Moment nur noch Prozessor+Kühler, die Grafikkarte und Mainboard. Doch auch ohne angeschlossene Laufwerke müsste ich doch ein Bild bekommen?

Ich weiß leider nicht mehr weiter, nachfolgend mein System:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
Mainboard: ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail
Grafikkarte: ASUS EAH-5870 (HD5870)
RAM: 4x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
DVD-RW: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Wäre prima, wenn jemand eine Idee hätte.
Übrigens: die LED-Anzeige (Dr. Debug) des Mainboards zeigt die Zahl 19 an - weiß allerdings nicht was das bedeutet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal Tastatur und Maus abgezogen? Das Board zickt da ganz gerne mal ...
 
hatte mehrmals alles angeschlossen und alles abgeklemmt.. Momentan stecken auf dem Board nur: Prozessor/Kühler, MB-Strom, 8-Pin 12V Power, 4x 4GB DIMM und die Grafikkarte sowie die kleinen Anschlüsse für's Frontpanel. Sollte meiner Meinung nach reichen um ein Bild zu bekommen ...
 
Hi.

Die Bedeutungen von POST (Power-on Self Test) kannst du hier sehen.

Eventl. solltest du auch mal überprüfen, ob ein RAM Riegel nicht ganz den korrekten Sitz eingenommen hatte.

War bei mir Anfang der Woche genauso, als ich das 2. Kit eingebaut hatte.
Da tat sich absolut nichts mehr.
War nicht viel, was ich den noch reindrücken konnte, aber das war es am Ende gewesen.

Einfach mal überprüfen.
 
Moin,
hatte genau das gleiche Problem. Habe ein neues Mobo gekauft und auch hier wars das selbe.
War echt am Verzweifeln.
Schliesse deinen Monitor mal an einen anderen PC an und stelle ihn auf Werkseinstellung zurück und auch mal von Digital auf Analog umschalten und zurück.
Anschliessend habe ich an meinem neuen PC ein Signal gehabt.

Keine Ahnung woran sowas liegt. Habe ich das erste mal gehört und nur aus reiner Verzweiflung mal probiert.
 
Mein neuer Monitor ist quasi noch auf Werkseinstellung, habe ihn erst 5 Tage und hatte dort auch noch nichts eingestellt. Habe allerdings mal deinen Tipp mit dem Analoganschluss ausprobiert und auf VGA gestellt (am Mainboard an den VGA Anschluss angeschlossen) auch das half leider nichts.

Habe auch inzwischen mal die Grafikkarte komplett entfernt und es nur mit der internen Grafik der CPU/Mainboard probiert. Ich kann machen was ich will es erscheint nichts auf den Bildschirmen. Da auch nichts piept o.ä. weiß ich nichtmal ob der PC überhaupt irgendetwas tut außer, dass die Lüfter alle angehen ...

mit dem Code 19 der mir angezeigt wird kann ich leider auch nichts anfangen - denke aber, dass mich das sowieso nicht weiterbringen würde :(
 
Du hast auch alle Anschlüsse vom Board mit Strom versehen?

Sind alle Komponenten neu?

Oder gab es nur teilweise neue Teile?
 
Hört sich für mich auch so an, dass eventuell einer der Stromanschlüsse nicht richtig sitzt.
Kann das sein?
 
Fürs MB selbst gibts ja nur 2 Stromanschlüsse: den 12V ATX (2x 4-Pin) Anschluss und der "Hauptanschluss" (20 + 4-Pin Anschluss). Diese sind beide verbunden. Die Grafikkarte steckt nun wieder drauf, ebenfalls an das Netzteil angeschlossen. Und eben die Frontpanel-Anschlüsse, sowie 1 Gehäuse-Lüfter und der CPU-Lüfter. Die Festplatten/SSD/DVD-RW habe ich bewusst komplett abgeklemmt damit das Netzteil erstmal nur das Mainboard und die Grafikkarte beanspruchen muss. Ich weiß echt nicht mehr weiter - kann man sonst irgendwie testen ob das Mainboard überhaupt funktioniert? Denn ohne Bild weiß ich ja nichtmal ob überhaupt irgendetwas passiert...

Anbei noch 3 Fotos mit den derzeitigen Anschlüssen:

http://test.etoons.de/temp/DSCF0047%5B1%5D.JPG
http://test.etoons.de/temp/DSCF0049%5B1%5D.JPG
http://test.etoons.de/temp/DSCF0051%5B1%5D.JPG
 
Hast du meine weiteren Fragen übersehen?

Sind alle Komponenten neu?

Oder gab es nur teilweise neue Teile?

Alles auf Anfang.

Komplett neu aufbauen.

Und schau mal bitte am Netzteil, ob es dort einen Schalter gibt, wo du die Voltzahl event. ändern kannst.
Ich habe hier ein Netzteil, wo ich zwischen 230V und 115V wählen kann.

Als auch probier mal nur einen RAM Riegel an verschiedenen Steckplätzen.

Kommst du aus NRW?
 
@Cooper510,

alle Komponenten bis auf die Grafikkarte + Netzteil sind neu. Habe mit einem Kollegen nun herausgefunden was der Code 19 auf dem Mainboard bedeutet: Initialisierung der CPU - und da liegt wohl das Problem. Offensichtlich ist die i5 wohl defekt. Ich werde morgen mal einen anderen i5 einbauen und schauen ob es dann funktioniert. Dann kann ich sicher sein, dass die CPU defekt ist.

Melde mich morgen diesbezüglich nochmal.

Ps: RAM Riegel habe ich schon alle durchgetestet, auch einzeln in mehreren Bänken. Das Netzteil habe ich zwischenzeitlich auch durch ein anderes ersetzt - mit dem gleichen Effekt.

Danke trotzdem für die Tips, ich werde morgen bekanntgeben, was der CPU-Tausch ergeben hat.
 
guck mal, ob du eventuell beim einbau der cpu die pins aufm board verbogen hast

ansonsten soll teamgroup speicher in verbindung mit asrock gelegentlich mal probleme machen
 
Ne defekte i5? Sorry aber wenn die neu ist halte ich das für Ausgeschlossen bis unmöglich... Es sei denn wie Shao gesagt hat: Ihr habt beim Einbau geschlampt und Pins im Sockel verbogen... wenn dem so ist viel Spaß...

Ansonsten: Hier wurde noch nichts gesagt über einen kompletten Hardware-Reset...
Bios mal via Cmos-Reset 100% zurücksetzen.

Das heißt:

Bei Ausgeschaltetem Netzteil & 15-30sec Powerbutton gedrückt halten - danach via

*Jumper auf dem Board
*Button auf dem Board
*Button auf dem I/O Panel

je nach dem was da ist cmosreset machen.
 
CMOS-Reset hatte ich durchgeführt via CLRCMOS Button am Mainboard. Brachte auch keine anderen Ergebnisse. Wenn die RAM draußen sind oder der Strom für die Grafikkarte abgestöpselt ist piept das Board durchgehend laut und schrill - demnach ist das Board wohl intakt, zumindest was diese Punkte angeht. Die CPU habe ich ganz vorsichtig am Rand angefasst und langsam in die Pins absinken lassen. Passte sofort auf anhieb in den Sockel. Habe vorhin beim Ausbau der CPU auch nochmal nachgesehen und konnte keine verbogenen Pins entdecken.

Da der Board-Debugger ja den Code 19 anzeigt (und dies entspricht in der Code Tabelle folgendem: "Pre-memory CPU initialization (CPU module speci c)"), gehe ich davon aus, dass es nur noch an der CPU oder eben am Board liegen kann. Ich tippe aber aufgrund der aktuellen Ergebnisse stark auf die CPU. Deshalb habe ich sie nun ausgebaut und werde sie zurückschicken, in der Hoffnung, dass ich richtig lag und es mit der neuen CPU funktioniert. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht mehr.
Ich wollte heute eine andere CPU aus unserem Betrieb ausprobieren, leider fand ich dort keinen für den Sockel 1155.

Ansonsten kann es eigentlich nur noch das MB sein.

Drückt mir die Daumen, dass es nach dem Umtausch funktioniert. Leider muss ich jetzt wieder warten bis ich die Ersatz-CPU bekomme :(
 
Na, dann drück ich dir mal die Daumen, dass es wirklich an der CPU liegt.

Hoffe, der Austausch geht zügig über die Bühne.
Vielleicht solltest du den Händler heute mal Vormittags anrufen.
Die lassen auch manchmal mit sich reden und schicken, nach einer größeren Bestellung, welche schon bezahlt ist, auch schon mal auf Rechnung was raus.
Event. sogar im Austausch 1:1
Soll heißen, sobald Ersatzlieferung eingetroffen ist, kannst du dann den defekten Artikel zurücksenden.
Ich würde auf jeden Fall dort anrufen.
Denn dann könnte er direkt bei der Ersatzlieferung eine Paketmarke für die Rücksendung hinzulegen.
Viel Glück.


P.S.
Nicht, das es am Ende doch das Netzteil war.
Wäre gar nicht mal so abwegig.
 
Hi,

hat sich mittlerweile etwas ergeben?
Bei mir lief nämlich bis gestern abend alles normal (das board, cpu, ram und netzteil letzte woche neu gekauft) und heute will er nicht mehr booten, nur noch code 19.
Besonders mysteriös, da es bis gestern halt lief und jetzt bekomme ich auch keinerlei monitorsignale mehr, auch nicht onboard... :(
 
Mit jeweils einem Speicher-Modul einzeln testen. im 2. oder 4. Slot.

Vermutlich eines der Speichermodule hops gegangen.
 
sign @IronAge
Hatte genau so ein Problem mit meinem P67 Pro3 gehabt auch in Verbindung mit 4x4 GB Team Elite 1333.

Ein Riegel rein, Spannung und Timings vom Ram manuell festgelegt. Und vorher geschaut obs aktuellste Bios drauf ist. Danach alle 4 Riegel rein und es läuft ohne Probleme.
Ne defekte i5 CPU hatte ich noch nie und ich hab schon ca 200 verbaut bei mir in der Firma -.-

So Sachen wie minimal Konfiguration aufm Tisch usw sollte natürlich wenns so nicht läuft getestet werden.
 
Die RAM-Riegel habe ich getausch und sogar mal ohne getestet.
Noch nicht mal der (extra als einzigstes angeklemmte) Systemspeaker hat sich beschwert.
Habe das Board in der Tasche und gehe damit gleich nach Feierabend zum Händler, mal gucken, was der sagt.

Super Story:
Letzte Woche Mittwoch: Neue Hardware gekauft - Board war von Anfang an physikalisch kaputt
Letzte Woche Freitag: Umgetauschtes Board zum laufen gebracht, allerdings ist es nach dem runterfahren immer von alleine wieder hoch gefahren, konnte keinen Kurzschluss oÄ. feststellen. Dabei hatte ich es komplett ausgebaut und nur das Board mit NT laufen gehabt-> gleicher Fehler. Das habe ich aber erst mal umgangen, indem ich nach dem Runterfahren sofort das NT abgeschaltet habe.
Bis vorgestern Abend lief es dann in der Konstellation, bis ich es gestern Abend einschalten wollte...
Ich habe ein Glück!^^
 
Moin....

Oh man, jetzt muss ich mich aber auch mal melden!!!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem neuen Arschrock Extreme 4 Gen3.
Nur das bei mir erst alles lief und dann auf einmal alles aus ging.
Pc fuhr hoch, jedoch nur die Lüfter drehten sich nicht mehr.
Habe getestet und gestestet. Ich habe einfach kein Bild zum Monitor bekommen.
Egal was ich versucht habe. Nur mit einem Unterschied, das selbst jede Beleuchtung vom MB aus blieb. So konnte ich auch keine Fehler Auslesen und bin stark vom Defekt des MB ausgegangen.
Sehr komisch das alles mit Arschrock !!!

Habe mir nun das Extrem7 bestellt und hoffe das es dann ein vernünftiges Bord ist.
Obwohl wenn ich an mein Dfi denke bekomme ich wieder Graue Haare !!!
Und angeblich sollen ja die DFI Brothers nach Aschrock gewechselt sein.

Habe dann die CPU ein Freund gegeben um zu testet.
Dann kam der Knall, bei dem tat dann auch nichts mehr.
Erst nach 1-2 Stunden lief die kiste wieder (fatality p67)
Aber wenn er nun die RAM einstellen möchte kommt immer Fehler 45



Wie gesagt, ganz neues MB, Asrock Extreme4 Gen3.
Bin nun sehr auf dein Fehler gespannt, was dein CPU Wechsel gebracht hat.!!!
Bitte hier deine Erfahrungen Posten.
Denke das kann viele Leute behilflich sein !

Drücke dir und mir die Daumen, dass es nun nach dem Wechsel wieder funktioniert.

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Extreme3 Gen3.

Heute sind meine PC-Komponenten gekommen:

Intel Core i5 2500K 4 x 3,3 GHz
Antec H2O 630
8 GB Corsair Venegance Dual Kit 1600
besagtes Mainboard
BeQuiet 550 Watt Netzteil
Gigabyte Radeon HD 6950 1GB OC
120 GB Corsair SATA3 SSD
2TB Samsung HDD

Als Primärmonitor dient mein 27" iMac Mid 2010 über Displayport Kabel. Secundärmonitor ist ein Yakumo 19" 4:3 Monitor.

Ich habe alle Teile wie so oft zusammengebaut. Beim ersten Start laufen alle Lüfter und die HDD sofort an. Der iMac sprang ebenfalls sofort auf externen Betrieb um. Allerdings passiert dann nichts mehr. Auch wenn ich den iMac abklemme und den Yakumo über DVI-D anschließe, schaltet dieser nicht und bleibt im Standby. Das gleiche am DVI-Anschluss des Boards. An CPU oder Board liegt es nicht, denke ich. Denn der WaKü Lüfter regelt nach 4 min hoch. Also scheint die CPU zu arbeiten und das Board die Temperatur zu registrieren.

Merkwürdig finde ich, dass die Debug-Digitalanzeige rein gar nichts anzeigt. Auch wenn ich den RAM rausnehme, wird nichts angezeigt (einen internen Lautsprecher hat mein Gehäuse nicht). Die Grafikkartenlüfter drehen sich allerdings nicht... aber wie gesagt, der iMac hat geschaltet.

Bis auf CPU und SSD habe ich schon alles leer geräumt. Hätte nicht wenigstens ein Fehlercode aufleuchten müssen?

8-Pol und 24-Pol Anschlüsse sitzen fest.

Gruß
Chris
 
Wenn der CPU kein Strom bekommt, geht alles an (Lüfter drehen etc.) aber es kommt zu keinem Bootvorgang,
somit kommt es zu keiner Bildübertragung und der Monitor bekommt kein Signal. Überprüfe nochmal alle Anschlüsse!

LG Podest
 
Hatte ebenfalls Probleme mit dem Bild - bei mir lags aber definitv am vergessenen 8 Volt Stecker für die CPU ;-)
 
Steckt die graka richtig drin? Sonst halt 8 Pin vom mobo checken.
24 Pin vom mobo. Die stromanschlüsse der graka checken ...
 
Ich habe genau das gleich Problem wie Sithmaster.
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Fehlercode 19, kein Bildschirmsignal.
Hat jemand den Fehler mittlerweile gelöst und kann mir einen Tipp geben?
CPU & Ram ist auf jeden Fall in Ordnung.
 
Hallo,
hab ein ähnliches Problem seit gestern Abend :(

Und zwar hab ich mir vor drei Wochen einen Rechner neu zusammengestellt (Konfiguration -> siehe Systeminfo) und alles soweit top.
Lief jetzt ohne Probleme drei Wochen lang, hab auch schon gezockt, Videos konvertiert usw. alles ohne Probs.

Nun habe ich mir am Sonntag noch einen neuen CPU Kühler verbaut, da der Boxed bei dem i5 2500K ja nun nicht der Burner ist.
Danach auch noch getestet um zu sehen wie die Temps ausschauen, alles im grünen Bereich - Idle: 23°C und unter Last ca. 40°C.

Gestern dann Rechner gestartet und nach ca. 1 Stunde Laufzeit ist der Monitor plötzlich ausgegangen... der Ton lieg allerdings noch... naja über den Powerbutton einfach neu gestartet, allerdings noch immer kein Bild, auch nach mehreren Neustarts nicht... :(
Achja und er zeigt nun auf dem Board den Fehler A3 an bzw. bleibt er bei diesem Step hängen.
Laut dem Handbuch bedeutet A3 bzw. 0xA3 folgendes: IDE Enable

Was getestet wurde:

- CMOS Clear
- DVI Monitorkabel an Onboard Grafik gestreckt
- Computer komplett "stromlos" gemacht
- Grafikkarte ausgebaut, alle S-ATA Devices abgesteckt
- beide RAM Riegel entfernt und einen auf DIMM 1 Slot gesteckt
- alle USB Geräte usw. abgesteckt
- alle Kabel intern gecheckt ob alles korrekt steckt

Hat leider bisher alles noch nichts gebracht. Immer wieder bleibt er bei Step A3 hängen ...
Achja an dem Client war und ist absolut nix overclocked, der läuft komplett @ stock!

Wenn jemand noch eine Idee hat, ich wäre für weitere Tipps & Hilfe sehr, sehr dankbar!!


Viele Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vom Fehlercode 19 betroffen. Allerdings auf einem Asrock x79 Extreme 4 Sockel 2011 board zusammen mit einer Core i7 3820 CPU im M1 Stepping. Verwendeter Ram Corsair Vengeance CL8.

Sofort nach dem Anschalten bleibt mein Board mit Fehlercode 19 stehen, kein Bildsignal, die Lüfter laufen schnell an und drehen dann langsamer weiter. Habe ne X1900XTG Graka von Radeon und eine Geforce GTX570 getestet. Bei beiden Das gleiche. Auch in Besetzung verschiedener Ram Bänke mit nur einem Ram und CMOS Reset hat sich nichts verändert. Hat jemand ne Idee woaran das liegen könnte?
 
Da kann mann auch nicht viel machen außer testen!
Alle Kabel testen, Graka tauschen und evtl CPU oder Mainboard wechseln.
Mehr bleibt euch nicht übrig!

Edit: Gerade gesehen das ihr die Grafikkarte schon getauscht habt, also fällt das schonmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. War doch die Graka die nen Treffer hatte. Mit anderer Grafikkarte oder Onboard Grafik hatte es dann wieder funktioniert.

Btw: Hab die Grafikkarte auch wieder hinbekommen, dank dieses Artikels. Bitte nicht lachen, funktioniert tatsächlich! ;)
Link: Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ComputerBase Forum (Ich hoffe man darf hier andere Foren verlinken?)

Grüße
Flo
 
Hi,

also mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. War doch die Graka die nen Treffer hatte. Mit anderer Grafikkarte oder Onboard Grafik hatte es dann wieder funktioniert.

Btw: Hab die Grafikkarte auch wieder hinbekommen, dank dieses Artikels. Bitte nicht lachen, funktioniert tatsächlich! ;)
Link: Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ComputerBase Forum (Ich hoffe man darf hier andere Foren verlinken?)

Grüße
Flo

Schön das es wieder funktioniert!

Dein Trick habe ich schon öfter gehört und selber ausprobiert, allerdings mit meiner Xbox 360 (ROD)
und es hat auch geklappt, obwohl es sich erstma recht Skurril anhört! :d

Naja dann viel Spass mit deiner frisch gebackenen Graka! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh