[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.
___________________________________________

Ausstattung:
Sockel 1155


Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

___________________________________________

Fotos:







___________________________________________

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.
___________________________________________
How-To:

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden



Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable



Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe


Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.


Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.


Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:


FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.
______________________________________________________________

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:



Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.



Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<



Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht, was man da feilen müsste o_O isn mITX brett und ein mITX-case oder ?!

naja, ansonsten is der sockel mies gesetzt für gaming-systeme, aber auch das tangiert sich ja net ... ich würd das geld net ausgeben ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beides mITX.
Ich habe ein ganz normales System für Office/GIS/CAD/PS/ID/AI usw. also kein Gaming ... maximal mal ein älteres Spiel das auf der HD4000 mit hohen Einstellungen läuft. OC gibt's auch nicht ; eben nur UV wäre interessant für mich
 
Der bequiet! Dark Rock Advanced C1 passt ohne anpassen der Backplate Plug´n´Play.

Und du verwendest den PCI-E Slot zusätzlich????

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Seit paar Tagen, denke mal so seit 3-4 Tagen stratet mein PC nicht sofort. Damit meine ich, das ich meine stromleiste anschalte und wenn ich den ON/Off Taster drücke passiert nichts.

Erst wenn ungefähr ~5min vergehen mit eingeschalteter leiste, startet er ganz normal.

Ich habe sowas ähnliches. Wenn ich den PC frisch angemacht habe dann fand er am Anfang die SSD-Festplatte nicht und fragt nach einem boot-fähigen Gerät, so als ob die Festplatte noch keinen Strom hätte. Ich hab mich da etwas drum rum gemogelt indem ich die Zeit wie lange am Anfang der Text angezeigt wird (wo man die Knöpfe für UEFI usw. drücken kann) auf 5 Sekunden geschaltet habe. Seitdem findet er die Festplatte immer.
 
smatters problem ist doch längst gelöst, das ne war im arsch ... is aber auch offensichtlich gewesen :d
 
Huhu,

sehe ich das richtig, dass die Backplate der Antec H2O 620 beim TO nicht gepasst hat?! Das wäre fatal, da genau der Kühler zum Einsatz kommen soll :wall:

Habe zwar noch einen Noctua NH-C14 hier, der jedoch rausfliegen soll, damit das kleine ITX Board nicht so misshandelt wird und es auch einigermaßen gut ausschaut.

Gut das ich hier nochmal fix reingeguckt habe, da werde ich mir wohl etwas überlegen müssen. Den Kühler kann ich auch nicht mehr zurückgeben, liegt neu und verpackt, sogar noch eingeschweißt seit gut einem halben Jahr hier rum.

EDIT: Habe Google ausgepackt und nachgeforscht. Es scheint definitiv nötig zu sein die Backplate dem Board anzupassen. Einige schrieben jedoch, dass es ausgereicht hätte nur ein Stück einer Kante vom Backplate abzutrennen, dann würde es ohne jede weitere Modifikation passen. Bin mal gespannt, wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das brett liegend wie im prodigy verbaut oder senkrecht wie im normalen tower ?

wenn liegen die im prodigy -> scheiss auf die backplate ... mein SF524 ist auch ohne montiert, da ich sonst beim festdrehen sämtliche SMDs wegreissen würde!
 
der SF 524 fällt leider flach.:heul:

Wenn der Sf 524 montiert ist, gibt es leider im Prodigy kein Platz mehr für ein Hecklüfter.
Also doch H60 oder Samuel17 ?:stupid:
 
Habe ein Bild gesehen wo der SF 524 auf dem Z77e montiert ist. Und das gesamte Bundle im Bitfenix Prodigy. So weit so gut jetzt das Aber: Durch die Bauart des BF Prodigy ( planer Gehäuseabschluss hinten) gibt es dann kein Platz mehr für ein Hecklüfter.

EDIT:
Habe mir gerade die H60 mit einem eLoop bestellt. Ich hoffe das funktioniert auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele aktuell nicht mehr viel am PC und wechsele nun auf ein AMD Trinity.
Mein mini itx Asrock z77 ist daher auch im Marktplatz
 
ich habe bei mir einen Arctic Cooling Freezer 11 LP montiert. Leider ist jetzt der PCIe blokiert, andere Montagemöglichkeiten sind nicht möglich.
 
Ansonsten könnte der Scythe Shuriken passen, der baut ziemlich schmal und wird per Push Pins befestigt
Der neue von Noctua könnte auch passen (NH-L9a, bis 65 Watt TDP).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Noctua müsste der NH-L9i sein, der NH-L9a ist für AMD Systeme. Solange man den PCIe nicht benötigt ist der Arctic Cooling Freezer 11 LP eine mögliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus. Passt nen Thermalright HR-02 Macho auf das Brett?
 
Also ich hab den HR-02 eingebaut und gedreht, da bei einem i5 oder auch i7 der 3. Generation die Wärmeleistung mit dem HR-02 sehr niedrig bleibt, hab ich ihn gedreht. Da passt es dann auch wieder mit der Graka im Prodigy Gehäuse.

LG
 
Also ich hab den HR-02 eingebaut und gedreht, da bei einem i5 oder auch i7 der 3. Generation die Wärmeleistung mit dem HR-02 sehr niedrig bleibt, hab ich ihn gedreht. Da passt es dann auch wieder mit der Graka im Prodigy Gehäuse.

LG

Der Airflow ist dann aber nicht mehr wirklich toll. Kann durchaus auf die Temperatur und auf die Lautstärke gehen. Zumindest hatte ich bei meinem Thermalright Truespirit das Gefühl als ich ihn wegen der Graka um 90Grad drehen musste...
 
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem neuen Board, das anscheinend größtenteils von Seiten Asrock bekannt ist.
Meine Grafikkarte wird im Slot nicht erkannt und nur die iGPU funktioniert.
Bevor jemand fragt, Monitor, Graka und Netzteil wurden in anderen Systemen getestet und sind funktionstüchtig. Alle Kabel sind richtig angeschlossen und die Grafikkarte sitzt richtig im Slot.

Man liest im Netz öfter von diesem Fehler bei verschiedenen Boards. Dort wird empfohlen, im Bios die PCIe gen anzupassen. Läuft bei mir weder auf Auto, noch 1,2 oder 3.
Auch die Bios Version ist die aktuelle (1.8?)
Ist die Grafikkarte eingesteckt, so erwärmt sie sich auch, nur ich bekomme kein Bild. Sämtliche Hardwaredefekte sind eigentlich auszuschließen.

Kennt jemand das Problem und hat evtl einen Lösungsvorschlag?
 
Danke für die Antworten auch nur im Netz entweder board oder Graka in die rma... In ein von hundert Fällen tut es anscheinend auch ein BIOS update
 
Bei mir half auch ein Bios Update als ich meine 660 ti in Betrieb nehmen wollte ;)

sent by HTC Sensation
 
Flitschbirne schrieb:
Und du verwendest den PCI-E Slot zusätzlich????

Jepp ich verwende den PCI-E Steckplatz. Habe dort eine HD 7950 dran. Das einzigste das ich machen musste ist das der Lüfter nach oben zeigt. Das heist das die warme luft auf meine Grafikkarte gepustet wird.
Find ich aber nicht wirklich schlimm denn ob die jetzt 62°C unter Last hat oder 73°C is mir ehrlich gesagt Schnuppe. :d
 
Ich suche einen geeignet CPU Kühler für das Board. Gekühlt wird ein 3770K in einem Bitfenix Prodigy zusammen mit einer GTX780. Sollte Platzmäßig daher relativ kompakt sein, sollte aber auch eine gute bis sehr gute Kühlleistung bieten.
Gibt es da empfehlenswerte Kühler oder ist das ganze Wunschdenken von mir?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh