[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.

Ausstattung:
Sockel 1155

Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Fotos:

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden

Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable

Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe

Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.

Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.

Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:

FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:

Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.

Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<

Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn dazwischen passen würde :d Der Kondensator ist bei mir minimal höher als die Auflagefläche der Rändelschraube...
Das Problem hat sich aber in soweit geklärt, dass beim Anziehen der Schrauben sich der Rahmen leicht nach oben biegt, so dass kein Kontakt mehr entsteht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was trägt man bei den Power/Duration Limits beim OCen eigentlich nochmal ein ? Sollte man ja auch anheben die Werte soweit ich weiß.
Ohne aktive Kühlung fliegen einem die Spawas ja auch um die Ohren beim übertakten :eek:

Zuletzt bearbeitet:
2500k z.b für 4500hmz = 120
Einfach wert eingeben prime95 starten und schaun ob die cpu den takt hällt sonst erhöhen. Ppl overvoltage bei mehr als 4500 auch aktivieren je nachdem wie gut die cpu ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

servus, ich hol jetzt den thread mal wieder raus.

hat hier schon wer mal die neueren bios versionen getestet in bezug auf win 8.1 und OC ?

ich gurke noch ( unwissentlich!!! ) mit version 1.00 rum und übertakte / lasse win 8.1. laufen :d

Ich hab das Aktuellste und Win 8 1 drauf.

Funz alles wie es soll (inkl OC) ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich hab die liste hier mal durchgeschaut -> ASRock > Z77E-ITX

da sind ja von 1.00 auf 1.90 etliche verbesserungen bei ... allein cpu code update UND win 8 support :d ich hab also alles bisher nicht gehabt ... oO

Sorry für das Leichenfleddern:

Gibt es mittlerweile einen Konsens, ob der ShadowRock TopBlow Kühler auf das Board passt, wenn eine GraKa zum Einsatz kommt?
Was ist ansonsten der stärkste passende TopBlow Kühler?
Möchte gerne einen 2600K @OC betreiben.

Vielen Dank!

"Leichenfleddern" ist gut. Ich würde sagen es ist ein Wiederbeleben. :haha:
Das mit den kompatibelen Lüftern würde mich auch interessieren. Habe nämlich eine H60(2nd) drauf und frage mich ob die max. 62Grad beim Zocken mit einer Luft-Lösung getopt werden können. Interessant für mich sind Towerkühler.

klaro kann man das toppen, aber die towerkühler dazu passen nur 90° gedreht aufs brett und liegen teilweise 1mm von der grafikkarte weg, sodass nur ein saugender lüfter in richtung casedeckel verbaut werden kann, das doch ein paar Kelvin kostet und suboptimal an sich ist. blasend macht wenig sinn, da man so die gpu rückwärtig mit heißer luft versorgt und gegen den angepeilten luftstrom im case arbeitet.

der einzige tower der passt, ist ein 45€ teurer noctua mit dual-92mm-lüfter. damit schaffste unter load aber keine 62°C, vor allem nicht mit OC und im sommer gleich garnicht.

Ups, das ging aber schnell mit der Antwort. Mit der 92er Antwort habe ich schon gerechnet. Dann bleibe ich lieber erstmal bei der h60 Variante. Richtige Wasserkühlung ist bereits in der Planung. Da ich ein Xeon habe sind die OC-Ambitionen sowieso begrenzt.

Das Prodigy ist doch schon ein recht großes Gehäuse, da müsste mehr gehen.
Ich habe es in einem Node 304 so gelöst, dass die AIO Frischluft von hinten zieht und die Abluft ins Gehäuse pustet.
Eigentlich nicht das gelbe vom Ei, aber die warme Luft wird dann vorne von 2x92 mm Lüftern direkt herausgezogen.
Temps sind sehr gut, der heißeste Kern wird 57°C warm und die Graka bleibt auch bei unter 70°C, da sie auch direkt selber Frischluft von der Seite ansaugt.

naja größere wakü / aio passt immer, da alles passt soweit, aber mit lüku musst in der sockel-range bleiben, was die zahl der nutzbaren kühler auf ~5-10 einschränkt und mit OC bist dann bei 1-2 kühlern, die das handlen können.

alles andere mit luft wird dann unsinnig und nicht machbar.

sagen wir es so, wie es einfach ist -> Z77 OC mITX brett mit dem beschissensten platinenlayout ever ... man kann OCen, aber bekommts kaum gekühlt -> das folgebrett mit z87 wurde ja anders entworfen, da auch asrock auf fehlern lernt

2500k + h60 @ 4x5ghz Primestable siehe post 1.

@gonzberg: Bei welchem Takt + Spannung hast du die 62°C?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock Z77E-ITX in einem Chieftec Flyer FI-01B-U3 verbaut mit einem i3 3220, welcher sehr gut von einem Arctic Cooling Freezer 11 LP gekühlt wird.
Leider ist es nicht mehr möglich, den PCI Express Steckplatz zu nutzen, egal wie ich den Kühler drehe. Welchen alternativen CPU Kühler gibt es, welcher nicht höher als 6 cm ist.
Danke im voraus.

Ich habe aktuell den Cooltek LP53 Kupferkühler auf dem Board.
Da dürfte der Platz für eine Karte ausreichend sein.

IMGP1724.jpg

Kann ich nicht sagen.
Bei mir kühlt er einen I5 2500K.
Hauptanwendung ist Office, Bildbearbeitung und Internet.
Da ist er ausreichend.

Passt der Thermalright AXP-100 Muscle auf das Asrock Board ohne den PCI Expressl Slot unbrauchbar zu machen ?

Hab den Thermalright AXP 100 Muscle verbaut. Passt perfekt auf das Board und läßt den PCI Express Slot frei. Kühlt einen i7 3770k ohne OC.

Hallo Freunde des Z77e-itx,
ich glaub mein Board ist hin:( Brauche mal kurz Hilfe.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Sitze morgens beim Frühstück und auf einmal geht der Rechner von selbst an. Lüfter fangen kurz an zu laufen und wieder aus. Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ohne Piepen, ohne Bild oder ähnliches. Nur kurzer Start für ein bis zwei Sekunden. Ein Druck auf mein Power-Button brachte nichts. Er wollte nicht hochfahren. Da ich arbeiten musste habe ich ihn vom Netz genommen.
Nach erster Suche im Netz habe ich dann erst mal die Batterie ausgetauscht. Fehlanzeige! Dann habe ich das NT gewechselt. Fehlanzeige!!:wall:
Jetzt steht er vor mir und da sehe ich den "clr CMOS" Button. Ja, ich wusste da ist einer aber seit wann leuchtet der rot ???:eek: Gedrückt habe ich ihn auch schon. Auch Fehlanzeige.
Der Rechner lässt sich nicht starten.
Ist das Board hin???? Leuchtet bei euch der "clr CMOS" auch rot ???
Wenn ich mich richtig erinnere leuchtete der immer grün, oder gar nicht ? Hilfe!!!!

EDIT: Jetzt habe ich den Jumper (war vorher auf Pin 2/3) raus genommen und:
der Rechner lässt sich starten und ins UEFI komme ich auch. Mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Pin2-3 auf dem Z77E-ITX ein geschlossener CLR_CMOS? Wenn ja, dann ist es durchaus möglich, dass du das Mainboard dadurch beschädigt hast. Normalerweise muss dieser Jumper im Betrieb geöffnet sein.

Geschlossener CLR-Cmos? Kann ich Dir nicht sagen. Laut Anleitung ist Pin 1/2 Default und 2/3 Clear CMOS. Ich habe aber an den Jumpern vorher nichts gemacht. Der war auf der Belegung 2/3 gesteckt. Aber seit dem ich den Jumper entfernt habe läuft er bis jetzt ohne Probs.

Im Betrieb sollte der Jumper dann immer auf 1-2 stecken (oder du entfernst ihn einfach ganz). Toi, toi, toi.

Habe mal etwas gesucht. Auslieferungszustand ist Jumper auf 2/3. Und ich habe bis jetzt immer noch nichts negatives festgestellt. Rechner läuft stabil.

Habe noch nie ein Board gesehen, bei dem ein aktiver CLR_CMOS der Auflieferungszustand des Jumpers war.

Kann nur das sagen was ich gesehen habe. Aber egal. In den letzten zwei Tagen kamen die negativen Auswirkungen. Das BIOS resettet sich selbstständig beim hoch und runtenfahren. Muss bei jeden mal die Systemzeit neu einstellen und die Lüftersteuerung muss auch jedes mal eingestellt werden. Werde es die Tage beobachten und ansonsten nach den Feiertagen das board doch wechseln.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh