[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
Dann biste zu langsam beim Einschalten :/

Oder die Kombination mit dem alten Netzteil mach den Unterschied, 100% Haswell-Kompatibel wird das nicht sein.... Wie Coolsys ja gerade auch festgestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ein Extrem4 und manchmal schaltet es verzögert an.
Wenn ich den Rechner ausschalte und direkt wieder anschalte brauchts so ~ 5 Sekunden bis sich was tut.
NT ist ein Enermax Revo87+ das sollte voll Haswell kompatibel sein.

Aber ob Strom weg war oder nicht macht keinen Unterschied.

Kann natürlich sein, dass es an einem nicht 100% Haswell kompatiblen Netzteil liegt. Dann sehe ich das aber eher als Feature an :)

Zu langsam kann ich nicht sein, da ich im Bios "Restore on AC = Power on" aktiv ist. Der PC wird also mit der Steckdosenleiste eingeschaltet.
Mir ist aber auch grad aufgefallen, dass ich übersehen habe, dass vom Einschalten am PC die Rede ist nachdem die Steckerleiste scharf geschaltet wurde...
Ich schau heute Nachmittag mal nach ob ich den "Bug" auch habe, wenn ich das umstelle.

mfg TommyB

Kann natürlich sein, dass es an einem nicht 100% Haswell kompatiblen Netzteil liegt. Dann sehe ich das aber eher als Feature an :)

Zu langsam kann ich nicht sein, da ich im Bios "Restore on AC = Power on" aktiv ist. Der PC wird also mit der Steckdosenleiste eingeschaltet.
Mir ist aber auch grad aufgefallen, dass ich übersehen habe, dass vom Einschalten am PC die Rede ist nachdem die Steckerleiste scharf geschaltet wurde...
Ich schau heute Nachmittag mal nach ob ich den "Bug" auch habe, wenn ich das umstelle.

mfg TommyB

Also mein NT ist 100% Haswell kompatibel, denke also das das nicht der Grund ist :p

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Z87 Extreme 6 und Probleme mit den LAN Ports. (Windows 7 64bit)
Wenn ich den PC runterfahre habe ich das Problem, dass die LAN Adapter beim nächsten Windows-Start nicht zuverlässig aktiviert werden.
In der Systemsteuerung meint Windows, dass kein Kabel angeschlossen wäre. Ist aber das gleiche Kabel was an meinem alten PC immer noch tadellos funktioniert.
Wenn ich nun an den Netzwerkadaptereinstellungen rumspiele, oder über die Treibereigenschaften einen Hardware-Test durchführe, wird nachdem der "Loopback-Test" erfolgreich abgeschlossen wurde auch sofort der LAN-Port in Windows erfolgreich aktiviert.
Beim starten von Windows wird also irgendetwas vom Treiber "vergessen" um den LAN Port in betrieb zu nehmen.

Was mir aufgefallen ist, dass die LED hinten am LAN-Port nach dem runterfahren auch aus geht. Wenn ich nun vor dem hochfahren (aus dem Soft-Off oder Standby) des PCs das Netzwerkkabel einmal raus und wieder reinstecke klappt alles.
Der Netzwerkadapter schein also irgendwas zu vergessen, wenn der PC ausgeschaltet wird. Dass noch Strom vom Netzteil kommt sieht man ja auf dem Mainboard, und auch durch das Wiederkehren der LAN-LED durch trennen und neustecken.

Wenn ich das Netzteil hingegen komplett mit dem Schalter vom Strom nach dem runterfahren trenne und neu einschalte geht auch der LAN-Port beim Windows-Start direkt mit an.

Weiterhin habe ich in Windows auch das Problem, dass der PC nicht von alleine in den Standby geht, obwohl in den Energiesparoptionen 30 Minuten eingestellt sind. Und wenn ich Windows dann von Hand in den Standby schicke, wird nach dem aufwachen auch die Netzwerkverbindung nicht wieder aktiviert.

Die Hardwarediagnose hilft dann zwar immer, aber ich hätte gern dass der LAN-Port so funktioniert wie bei all meinen bisherigen PCs.
Also automatischer Standby nach Zeit X und korrektes wiederaufwachen des Netzwerkadapters.

Ich habe mittlerweile auch das BIOS auf die neueste Version upgedatet, und den neuesten LAN-Treiber von Intel selber runtergeladen - ohne Änderung.
Habe sowohl den i211 als auch den 217V Adapter probiert, - bei beiden das gleiche Verhalten.

Hat jemand evtl. ähnliches Verhalten mal festgestellt und weiß wie man das hinbekommt?
Meine Vermutung ist, dass Windows (bzw. der LAN-Treiber) beim runterfahren irgendwas falsch macht, und den Netzwerkadapter in einen Zustand versetzt aus dem er nicht mehr aufwachen kann, da beim Start aus kompletter Stromlosigkeit (Netzteil hart ausgeschaltet) ja alles an geht.

Hilfreiche Tips sehr wilkommen. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal mit Optionen wie deep sleep Wake On etc im UEFI und Teste mal, ob es sich mit einer Knoppix CD auch so verhält, wenn Du dort einen Shutdown machst (und Du anschließend Windows bootest).
So kannst Du ausklammern, bzw nachstellen, ob es der Windows Treiber alleine ist.

P.S. und schau dir mal die Duplex und Energie Einstellungen von Deinem Router an.

Zuletzt bearbeitet:
Deep Sleep verändert nichts. Auch Änderungen an den C-States oder S1 bis S5 ändern nichts.

Das mit dem Linux war ein guter Tip.
Habe mal die aktuelle Desinfect DVD von der c't aus dem kompletten Stromloszustand (Netzteilschalter vorher aus) gebootet, und dann mehrfach vom Debian Desktop über das Linuxmenü den PC "heruntergefahren". Und? - Alles funktionierte tadellos. Nach dem herunterfahren ging bei jedem nächsten Ubuntu-Start der LAN-Port einwandfrei.

Das Problem ist also irgendwo in Windows. Irgendwas macht das System/Treiber mit den LAN-Ports, dass sie nach dem Herunterfahren in den Soft-Off (Netzteil liefert ja noch weiter Strom) beim nächsten Windows-Start nicht mehr aktivierbar sind.

Ich habe mal interessehalber beim Bootvorgang die LEDs am LAN-Port beobachtet.
Zuerst gehen die gelbe LED (Blinkt ab und zu) und die rote LED (dauerhaft) an.
Wenn nach dem BIOS dann der Windows-Start dran ist, gehen die LEDs genau dann aus, wenn sich das Windows Logo animiert in der Bildschirmmitte manifestiert. Und sie bleiben auch aus, wenn der PC vorher nur im Soft-Off war (Also zwar "heruntergefahren" aber noch Strom am Netzteil).
War der PC vor dem Booten komplett aus (Kaltstart=Netzteil stromlos) gehen während der Logo-Animation die LEDs auch kurz aus, aber dann sofort wieder an !

Der Router hat keine besonderen Einstellungen (Fritzbox). Alle LAN Ports sind dauerhaft an (keine Stromsparfunktionen o.ä.).
Daran hatte ich auch schon gedacht und es nochmal kontrolliert und auch andere Ports an der Fritzbox gesteckt.
Aber jeder bisherige PC, oder andere Netzwerkgeräte, haben in den vergangenen Jahren an der FritzBox bzgl. der LAN-Ports immer einwandfrei funktioniert.
Und da ja Ubuntu die Asrock-Platine "korrekt" initialisiert, muss es was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Treiber den jeweils her? Ich habe zwar Windows 8.1, installiere aber immer von der Intel-LAN-Treiber-CD. Ohne den ganzen Management Schnick Schnack (der Download heisst übrigens nur CD). Manchmal ist weniger mehr. Vielleicht bietet alternativ auch das Windows-Update etwas an. Aber wenn das alles nicht hilft, dann Windows oder BIOS. Da kanns helfen "load default values" oder gar die selbe (oder neuere) Version drauf zu laden. Ist kein Witz! Anscheinend hat man in China die BIOS Programmierung immer noch nicht 100% im Griff, was sich in solchen Fehlern äußert. Ich konnte die iGPU nicht abschalten, bis ich die defaults geladen hatte!

Die erste Treiberinstallation habe ich von der Asrock-CD gemacht.
Dann habe ich bei Intel selber den aktuellsten Treiber runtergeladen.
Da war kein Schnickschnack dabei, nur der Treiber. Und der heißt ProWinx64... ;-)
BIOS habe ich schon upgedatet - ohne Besserung.

@OpaRator: Könnte aber auch sein das deine Gegenstelle (Router o.ä.) einfach nichts "sendet" ... würde mich mal eher dort umsehen und die Einstellungen kontrollieren :)
Probier evtl. mal ein LiveCD Linux zu booten, ob da das Problem auch auftritt.

Offtopic: Weiß jemand wie man die Adaptive Vcore im A-Tuning richtig bedient ?? Override funktioniert perfekt, Adaptive ignoriert einfach meine Vorgaben :confused:

@OpaRator
Sorry mein Abo klappt irgendwie nicht. Also wenn es (offensichtlich in der ersten Annahme) der Windows Treiber ist, würde ich mal in den Energie Einstellungen von Windows und dem Treiber schauen. WOL aussschalten etc pp. Kann aber immer noch ein Zusammenwirken von UEFI Settings und Windows Treiber sein. Also in kleinen Schritten Konfig Änderungen an Treiber/Windows und UEFI proibieren, je Schritt notieren was gemacht und weiter probieren, schlage ich vor. Viel Erfolg :wink:

@All
30 Min Prime bei 29 Grad in der Dachgeschosswohung und Lüftung hält alles im Grünen Bereich, mit meiner Konfig und auf Profil Silent. CPU Lüfter hat noch ordentlich Luft nach oben. Gff teste ich mal das Bios aus wo ich die 3.9 GHZ Turbo auf alle Cores mit meinem Non K bekomme (ist bis auf den Micro Code Analog zum den welches ich gerade habe, bzw siehe irgendwo weiter weiter oben im Thread wird es beschrieben)

P.S. @OpaRator:

Richtig testen wäre aber Linux booten, Shotdwun und dan nicht Linux sondern Windows booten.

Bei mir ist es so, wenn ich Windows gebootet habe und ihn runterfahre, klappt Booten über Wake On Lan. Hatte ich vorher ESXi 5.5 (VWware Betriebsystem auf Linux Basis) gebootet, klappt es nicht. Am Router sehen ich dann nach Windows Shutdown: Port geht von 1Gbit auf 10Mbit (Wenn der Rechner aus ist), nach einem ESXi Shutdown geht der Portauf 0 Mbit (für WOL sollten es aber 10 Mbit sein). Also bei mir ist der Linux Treiber im ESXi OS fehlerhaft (alles richtig eingestellt aber Treiber ist auch inoffiziell, kann man nix machen)
Aber Daher die Idee bei den den WOL Settings und der Router Konfig, Einergiespar Kram etc zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich am Bios für die Z87er Boards noch was tun?

Spricht was gegen die letzte 2.70 Version? Bzw. die Beta Version 2.70D die man bei JZelektronic findet?

Bin immernoch auf 2.30, die gespeicherten Profile gehen beim flashen nicht verloren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wech

Ärgerlich, dann werde ich mal Bilder machen.

Hat sich was am OC verhalten getan mit den Versionen?

Bei mir nicht

Hast doch 2 BIOS chips. Stell es halt wieder her oder geht das nicht?

Du sagst es BoB ein BIOS upgrade ist fast nie nötig und bringt meist keine neuen Features etc. . .

Getreu nach dem Motto schlimmer geht immer. ;)

An die Besitzer des Z87 Extreme 4.

Ist es normal, dass alle LED´s auf dem Board nach dem Bootvorgang wieder ausgehen?

Hatte das irgendwie so in Erinnerung, dass diese ständig leuchten während dem Betrieb und dass es auch eine kleine LED gibt, die immer leuchtet, sobald Spannung am Board anliegt (auch wenn der Rechner aus ist)
Oder irre ich mich da gewaltig?

Ne geht bei mir auch nicht. Angeblich sind die Boards auch win8 /Bitlocker fähig .

Nur das kein USB Gerät erkannt wird wenn man im Ultra fast Boot ist.

Alles nicht so wie man es gern möchte.

Lg

Könnt ihr euren PC mit Maus oder Tastatur hochfahren? Bei mir funzt das nicht.
EuP/ErP muss im UEFI deaktiviert sein, sonst die USB Schnittstellen stromlos im ausgeschalteten Zustand (auch wenn die Wake-On Optionen aktiviert sind).

In welchem Slot betreibt ihr beim extreme 4 die Grafikkarte?

Im oberen Slot entsteht ja doch ganz schön eine Hitze.

Im 2. Slot wird die karte (MSI GtX 770 TF) jedoch nur x8 betrieben. Laut asrock sollten jedoch alle 3 Slots x16 sein? Haben ansonsten keine karten im Betrieb. Mach ich was falsch?

In welchem Slot betreibt ihr beim extreme 4 die Grafikkarte? Im 2. Slot wird die karte (MSI GtX 770 TF) jedoch nur x8 betrieben. Laut asrock sollten jedoch alle 3 Slots x16 sein?
Auf der ASrock Produktseite steht eindeutig:

3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 ) (PCIE4) / x4 (PCIE5)

Also 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4. Viel anders ist das ohne zusätzlichen PLX auch gar nicht möglich bei der Plattform.

Die gleiche Frage wollt ich auch gerade stellen da bei mir im oberen Slot auch die CPU durch die Graka stark aufgewärmt wird.
Hat man denn überhaupt einen Unterschied zwischen 16x vs. 8x ?

Nein, in dem Fall keinen relevanten, da die verfügbare Bandbreite nicht 100%ig ausgereizt wird.

Hat eigentlich jemand die Version 3.00 vom 22.07. am laufen?
1. Update InstantFlash Module.
2. Update Intel(R) ME.
3. Support i7-4790K, i5-4690K and Intel® Pentium® G3258 EZ OC.
Wie siehts da mit dem OC bei Xeon CPUs aus? Da dürfte wohl der neue Microcode auch drin sein?!

Hallo, ich hoffe hier ist noch etwas los.
Bin am überlegen mir ein Extreme4/TB4 zuzulegen, schon klar es ist etwas älter, aber es geht mit um die DP-In und HDMI-In Funktionen.
Ich finde leider keine weiteren Informationen (Homepage, Handbuch auch im englischen) zu den Funktionen HDMI-In ist soweit klar dass die Quelle Mainboard oder Extern gewählt werden kann.
Bei der Displayport-In Schnittstelle stelle ich mir die Frage, ob es hier auch möglich ist, zwischen Extern und Intern zu wählen? Also ob man umschalten kann zwischen Interner Grafikeinheit (CPU) und Externer (GPU oder 2.PC). Hier wird nur aufgezeigt, dass man eine Externe Grafikeinheit mit einem Kabel einspeisen kann, aber nicht ob umschalten möglich ist. Villeicht hat es ja schon einer getestet oder könnte dies tun (Testen könnte man auch mit den Extreme9 und 11 Varianten).
Und noch die Frage bezüglich der Bios versionen, sind die neusten CPU-Modelle schon eingeflegt (Bsp. Intel Core i7-4790K Devil's Canyon) in der CPU Support Liste steht nur "i7-4790K (C0) Haswell-R" ist er das schon?
Anscheinend giebt es ja einen Beta Treiber, ich meine aber Explizit einen fertigen.

MFG BazzT

Zuletzt bearbeitet:
Von einem DisplayPort-Eingang weiss ich nichts. Nach meinem Wissen hat die Z87-Reihe nur einen HDMI-in Eingang.
Laut Intel wird devils Canyon schon seit langer Zeit von ASRocks Biosen unterstützt, was ASRock aber nicht davon abgehalten hat eine weitere Version herauszubringen (siehe oben - 3.0 habe ich noch nicht probiert). Mein Board kam mit 2.4 und lt. Intel soll ab 2.3 auch DC laufen. Out-of-the-box sollte es eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh