[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal und Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege,

Gruß,
Knabber

Gern, hab hier so viel Hilfe bekommen. Da freue ich mich, wenn ich mal was zurück geben kann :wink:
Hau rein, mit den Kauf. Ist nen feines Board (*g* Wortspiel in dem Kontext. Dieses Forum/Board und das Asrock Mobo gleichermaßen :)

- - - Updated - - -

Ich hab's nicht ausprobiert, meine Sandforce ist ins Netbook gewandert.
Aber grundsätzlich sollte an den ASMedia Ports alles laufen, das Problem ist ja der Intel Controller.

So auch wenn man am Freitag Abend was besseres zu tun haben sollte, als am PC zu schrauben. Ich sei entschuldigt. Ich bin nämlich erkältet. Na denn der Nerd spricht:
Also die alte Sandforce SSD läuft am Asmedia unter Windows 8.1 und Windows 7 ohne Probleme als Datendisk.
Für 8.1 gibt es ja keine Treiber für den Asmedia. Für 8(.0) und 7 schon. Ich habe die Asmedia Treiber für Win 7 aber erstmal nicht installiert. Übetragungsraten beim Kopieren von 10 GB Daten sind dem Alter der SSD entprechend OK und im Eventlog gibt es keine relevanten Einträge. Ich beobachte das mal, bevor ich irgendwas auf mein geliebtes System installiere. (Never touch a running System)

By the Way Treiber und Zeug das man installieren kann.
Ich drücke mich immer noch vor dem Windows Update für das Intel Management Interface und bin skeptisch, was Intel Rapid Storage Technology-Treiber utility und ASRock XFast USB Utility wohl bringen sollen.

Also das Intel Management Interface scheint mir nach meinen Recherchen eher als Schnittstelle für das vPro Feature zu dienen. Also Remote Management von Systemen für Firmen etc. Hab auch gelesen, dass man erst damit live Zugriff auf Spannungen etc mit dem A-Tuning Tool hat. Beides für mich nicht relevant. Beim OC bin ich mit Haswell raus und vPro bietet mir keinen Benefit. Hat jemand sonst nen Argument für das Intel Management Interface?

Hat jemand irgendwelche positiven Erfahrungen über den Einsatz von Intel Rapid Storage Technology-Treiber utility und ASRock XFast USB Utility? Also hat sich irgendwas verbessert? (Zugriffszeiten, Kopierzeiten etc)

Kann mir irgendwer sagen, was sich unter Windows 7 mit dem Asmedia SATA 3 Treiber für mich verbessert, wenn ich eine SATA 2 SSD nutze welche ohne diesen Treiber einwandfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum intel ME, du hast ein Ausrufungszeichen weniger im Gerätemanager. Der Treiber über Windows Update ist noch harmlos. Das Paket von Intel selbst ist erst der Hammer, da kriegst du zig Zeugs mit installiert, z.B. Copyprotection und weiteres. Das würde ich nicht installieren.

Ja das Ausrufungszeichen ist mir aufgefallen und den Bezug zum intel ME hab ich dann hier nachgelesen (der Thread hier ist echt gut auch danke Leuten wie Dir :wink:), daher wenn nur über Windows Update aber auch da sehe ich gerade keinen Benefit. Den Asmedia Treiber habe ich mal testweise installiert und vorher und nachher mit Crystaldisk gebencht. Kein Unterschied. Habe also wieder ein Image ohne Asmedia Treiber zurückgespielt.

Das hier beschriebene Verhalten kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich nutze den Asmedia aber auch nicht für das OS. (Probleme hatten wir jedoch mit der Samsung SSD830 für unsere Peripheriebenchmarks. Sobald wir diese SSD an die ASMedia SATA Port angeschlossen haben ist Windows 8 bereits beim starten eingefroren (AHCI)

Weiß jemand von euch, ob beim Extreme 4 andere Spawas als beim Extreme 6 verbaut wurden?
War ja beim Z77 so, daß beim Extreme 4 schlechtere/günstigere Spawas verbaut wurden.

Falls es interessiert. Für das z87 extreme4 ist ein neues Bios verfügbar.

PS. Mein neuer I7 4770k hat ne 1.077 vid. Ist ehr viel wenn ich das richtig sehe oder ?

Weiß jemand von euch, ob beim Extreme 4 andere Spawas als beim Extreme 6 verbaut wurden?
War ja beim Z77 so, daß beim Extreme 4 schlechtere/günstigere Spawas verbaut wurden.

Nein, sind die gleichen beim Extreme4 und Extreme6. Lediglich die Kühler sind per Heatpipe verbunden beim Extreme6.
Habs mal in einem englischen Forum gelesen, Link hab ich aber nicht mehr. Google mal nach VRM Z87.

Grüße!
Sagt mal hatte irgend jemand von euch Probleme sein Mic in Betrieb zu nehmen und hat ggf einen Tipp parat?

Ich habe jetzt schon des mitgelieferten Realtek Treiber (3.71 / 6.0.1.7004) und auch den neuesten Treiber (3.78) versucht, aber das Mikrofon will nicht funktionieren. Ich habe einen Philips Fidelio L1 über ein Y-Kabel angeschlossen. An meinem Laptop mit Win8, welcher auch einen Realtek Soundchip hat, funktioniert es.
Wenn ich ins Mic spreche wird absolut nix erkannt. Habe das ganze sowohl mit AC'97, als auch mit HD Audio beim Frontanschluss versucht (2 verschiedene Anschlusskabel am Case vorhanden). Bei irgendeiner Installation war es so, dass das Mic einen Ausschlag angezeigt hat wenn ich einen Song über die Kopfhörer gehört habe. Irgendwas muss da falsch konfiguriert sein, aber es will einfach nicht funktionieren.
Hab's auch einmal mit dem Win Standarttreiber versucht, hat auch nix gebracht.

Also falls es jemand am laufen hat es würde mich brennend interessieren wie ihr das verdammt nochmal gemacht habt! ;)

Hallo!
Ich habe das Z87 Extreme 4 und Corsair Vengeance CML8GX3M2A1600C9. Der Speicher wurde nur mit 1333Mhz erkannt. Habe dann in OC das Xmp Profil gewählt. Nun war der Speicher auf 1600Mhz. Stellen sich alle RAMs erst einmal auf 1333mhz und müssen manuel umgestellt werden? Wie ist da z.b. Beim G.Skill Sniper 1866 MHZ Modul, das in der RAM Liste aufgelistet ist. Wird da automatisch auf 1333/1600 oder 1866 eingestellt?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher wurde immer nur SPD 1333 mhz ausgelesen. Egal ob asrock oder asus . Bist also nicht allein damit. Es Bedarf Dann immer der manuellen Einstellung .

Guten Abend.

Ich habe 16 GB Crucial B. Sport und das Extreme 4.
Bei mir zeigt CPU-Z 800 MHZ DRAM Frequency an (also 1600 MHZ), ich musste nichts manuell einstellen.

Bei mir zeigt CPU-Z 800 MHZ DRAM Frequency an (also 1600 MHZ), ich musste nichts manuell einstellen.

Dann hast Glück.
Ich hab ein DDR3 2400 und ein 2000er Kit, bei beiden sind diese Taktraten im XMP gespeichert und das wird bei mir nicht automatisch geladen sondern das 1333er SPD Setting.

Wobei ich bisher davon ausging, dass das normal ist und der "Standardwert" für Haswell.

Dann hast Glück.

Bei Mindfactory waren einige Rezesionen von Nutzern mit dem Kit und dem Board. Da wurde explizit erwähnt, dass alles gleich erkannt wurde.
Naja wobei ist ja keine Arbeit das eben manuell zu setzen. Ich habe das Kit eher genommen, weils mit dem Board zusammen läuft.

Bin nun auch schlauer geworden :love: - das Board liest immer nur die JEDEC Werte automatisch ein.
Das Crucial B. Sport scheint eines der wenigen RAMs zu sein, das im SPD die 1600MHZ als JEDEC Wert hinterlegt hat und gleich mit dem XMP Wert ist. Deshalb wird 1600MHZ automatisch erkannt. Bei fast allen anderen RAM ist im JEDEC nur das 1333MHZ Profil hinterlegt, dann muss manuell das XMP Profil geladen werden.
Man kann die "RAM Bezeichnung und CPU-Z" in der Google Suche eingeben und unter Bilder suchen, dann sieht man, dass bei fast allen aktuellen RAMs (Kingston, Corsair, G.Skil ...) kein 1600MHZ Jedec Wert hinterlegt ist (nur XMP), ausser eben bei den Crucial B. Sport!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine passende GOP UEFI Grafikkarte Mittelklasse max 200€ die das Ultrafastboot auf dem Z87 Extreme 4 unterstützt.
Bei Asus Grafikkarten kann man zwar das UEFI Bios runterlaufen, soll aber nur auf Asus MB laufen???
MSI ? powercolor?
Hat jemand eine Empfehlung, die bei ihm funktioniert?
Egal ob NVIDIA oder AMD.

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand bestätigen, dass Speedfan mit irgendeinem dieser Boards funktioniert? Habe bisher nur die Bestätigung für das ASRock z87 Pro 3, das kommt für mich aber nicht in Frage...

Danke schon mal :-)

Bin nun auch schlauer geworden :love: - das Board liest immer nur die JEDEC Werte automatisch ein.
Das Crucial B. Sport scheint eines der wenigen RAMs zu sein, das im SPD die 1600MHZ als JEDEC Wert hinterlegt hat und gleich mit dem XMP Wert ist. Deshalb wird 1600MHZ automatisch erkannt. Bei fast allen anderen RAM ist im JEDEC nur das 1333MHZ Profil hinterlegt, dann muss manuell das XMP Profil geladen werden.
Man kann die "RAM Bezeichnung und CPU-Z" in der Google Suche eingeben und unter Bilder suchen, dann sieht man, dass bei fast allen aktuellen RAMs (Kingston, Corsair, G.Skil ...) kein 1600MHZ Jedec Wert hinterlegt ist (nur XMP), ausser eben bei den Crucial B. Sport!

Ahh OK thx. Nice to know. :) Wusste ich nicht.

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand bestätigen, dass Speedfan mit irgendeinem dieser Boards funktioniert? Habe bisher nur die Bestätigung für das ASRock z87 Pro 3, das kommt für mich aber nicht in Frage...

Danke schon mal :-)

Ich hasse es ja selber wie die Pest. Man fragt in einem Forum: "Wie spät ist es genau?" Und jemand antwortet dann sowas wie: "Am besten sollte man Dienstags Angeln gehen" :shot:
Also sorry aber nochmal erwähnt, dass ich echt anspruchsvoll bin, was die Lüftersteuerung von Boards anbelangt. Ich habe aber nun mit der UEFI Lüftersteuerung einen nahezu perfekten Zustand für mich hinbekommen (Und das Wort perfekt aus meinen Mund bedeutet echt viel und ich habe gelesen, dass Asrock mit Haswell eine Lüftsteuerung ziemlich überarbeitet hat. Ich hatte vorher noch nie nen Asrock Board. Immer nur Asus und Gibabyte, welche en guten Ruf bez Lüfterstuerung haben). Also auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist aber imho benötigt man bei den Extreme Boards (hab nen 4) keine SW Lösung für die Lüftersteuerung.

Dann hast Glück.
Ich hab ein DDR3 2400 und ein 2000er Kit, bei beiden sind diese Taktraten im XMP gespeichert und das wird bei mir nicht automatisch geladen sondern das 1333er SPD Setting.

Wobei ich bisher davon ausging, dass das normal ist und der "Standardwert" für Haswell.

Demnach fährst Du Vollbestückung. Irgendwelche Probs ausserdem?
Also ich habe mit der Core 2 Architektur und Vollbestückung zumindest bei Asus ganz böse und schwer zu findende Probleme gehabt und zwar von Anfang an (bei Gigabyte nicht so aber Asus und Asrock sind ja imho eine Familie) Naja diese Posts sind nur nur ein kleiner Ausschnitt meiner Leidengeschichte, es gab 2 gleiche Asus Boards und 2 verschiedene Speicherhersteller und teilweise bootete der PC nicht mal.
Klar ab den ersten Core i7 ist der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr in der NB und alles ist anders. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer und ich habe jüngst nun gleich ein 16 GB Kit mit 2 anstatt 4 Modulen gekauft. Aber wegen VMware ist auch eine Aufrüstung auf 32 GB nicht unrealistisch, daher die Frage.

Mit aktiviertem Deep Sleep habe ich auch nur Probleme. Also besser auslassen.

Also ich habe heute mal die üblichen Acronis Images der Sytempartitionen von HD auf ne Blue Ray gebrannt (mache ich alle paar Monate) und der Brenner wollte nich schreiben. Nach dem ich Depp Sleep wieder augstellt habe, lief es. Ich habe keine validen Argumente und Anhaltspunkte, dass es damit zusammenhing (Und der Zusammengang erscheint mir auch erstmal unlogisch) aber ich hatt keinen Bock mehr, weiter zu fummeln und lasse Deep Sleep erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem für die Antwort, Marcellus :-)

Leider reicht in meinem Fall die Software des Mainboard Herstellers nicht aus. Ich möchte 2 Lüfter automatisch anhand der GPU-Temperatur regeln. Nämlich die beiden auf meinem MK-26 Grafikkarten-Kühler. Das läuft nämlich leider nicht mit meiner 780 und soweit ich weiß, kann das sonst nur Speedfan.

Ich hasse es ja selber wie die Pest. Man fragt in einem Forum: "Wie spät ist es genau?" Und jemand antwortet dann sowas wie: "Am besten sollte man Dienstags Angeln gehen" :shot:
Also sorry aber nochmal erwähnt, dass ich echt anspruchsvoll bin, was die Lüftersteuerung von Boards anbelangt. Ich habe aber nun mit der UEFI Lüftersteuerung einen nahezu perfekten Zustand für mich hinbekommen (Und das Wort perfekt aus meinen Mund bedeutet echt viel und ich habe gelesen, dass Asrock mit Haswell eine Lüftsteuerung ziemlich überarbeitet hat. Ich hatte vorher noch nie nen Asrock Board. Immer nur Asus und Gibabyte, welche en guten Ruf bez Lüfterstuerung haben). Also auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist aber imho benötigt man bei den Extreme Boards (hab nen 4) keine SW Lösung für die Lüftersteuerung.

Hi Zusammen,

seit gestern bin ich auch Besitzer des Asrock Extrem4 in Kombination mit einer 4770. Seit heute morgen habe ich mich an Ocen gewagt. Ich will nicht unbedingt >= 4,5 erreichen, mir würden 4,1 Ghz locker reichen.

Mit den ganzen Spannungen bin ich mir noch ein bisschen unsicher (habe das letzte mal OC bei einem Q6600 durchgeführt, dort war es noch etwas einfacher).

Die Spannungen habe ich im Bios Fix eingestellt, um irgendwelche Anhebungen durch das Board zu verhindern. Unsicher bin ich mir bei der CPU Cache Volt (Ringspannung), welchen Wert kann ich hier als Anhaltspunkt nehmen?

Mit 4.1 Ghz lauft er stable -> 4H geprimelt, max Temp 65c

Hier ein Screen der aktuellen Einstellung:

Vielen Dank und Gruß,

B

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im BIOS nicht schon vorhandene Profile mit z.b. 4,2 GHz?

Die hatte ich auch probiert, aber da wurden mir die Volt (Cpu und Ringspannung) zu hoch eingestellt.

Mist sehe gerade, habe die ja viel zu hoch eingestellt, das kommt davon, wenn man alles schnell macht
Habe den CPU Cache Volt jetzte auf 1,15 fixiert, ist das ok?

So sieht es jetzt aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt doch noch eine Frage zur ASRock Software Lüftersteuerung:

Kann ich die Gehäuselüfter bis zu einer bestimmten Temperatur ausgeschaltet lassen? Also das sie sich erst automatisch anschalten, wenn z.B. 45°C bei der CPU erreicht sind.

Bei Asus geht das, und ich würde ungerne darauf verzichten.

Danke euch!

Hatte bei meinem ersten Asrock Z87 Extreme4 (c1) das Problem, das wenn nen stick an usb3 hängt und ich zum Bleistift davon Booten-win 8 installieren usw es im Biosscreen hängen bleibt.
So ende vom Lied ab in die RMA.
Mein Dealer schrieb mir dann nach ner zeit, das Asrock nur nen neue Bios drauf geklatscht hat und der Fehler bei ihnen natürlich nicht aufgetreten ist!!! *räusper*

So Vati dann vor kurzen auf zum Dealer um das Board abzuholen...
Taataaa.... Ein komplett neues Z87 Extreme4 Brett mit neuen Zubehör usw in Revision C2.

Ahhhhaaaa...

So gleich mal ins Gehäuse getackert und mein abseits beliebten usb3 stick dran geknallt.
SAUBER -so zufrieden und schnell hatte ich noch kein System aufgesetzt.
Keine Probleme mir usb3 mehr und die Lüfter werden jetzt auch richtig geregelt-beim ersten Brett Rauf runter mit dem Umdrehungen...

Find es nur ganz blöd -erst meinen Dealer zuschreiben,das Board ist okay und mich als Deppen da stehen lassen und hinterher bekommst nen neues Brett!

Das Problem mit den Stick und C1 war doch bekannt?!?

Hallo Econaut,
das geht, man kann für jeden Lüfter konfigurieren, ab welcher Temp er mit wie viel % laufen soll.

VG,

B.

Vor einem Jahr habe ich nirgendswo von diesen Problem gelesen bzw interessiert....

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Danke, Belo79! :-)

Habe gerade bemerkt, das bei der Bios 2.7 die Funktion Turbo maximal auf allen Kernen nicht mehr funktioniert. Habe dann auf da andere Bios 2.3 umgeschaltet, da taktet dann meine i7 4771 auf allen Kernen mit 3,9Ghz (100% Cpu Last auf allen Kernen).

Vielleicht kann's jemand mal ausprobieren?
Und ob es mit 2.6 geht?

Danke trotzdem für die Antwort, Marcellus :-)

Leider reicht in meinem Fall die Software des Mainboard Herstellers nicht aus. Ich möchte 2 Lüfter automatisch anhand der GPU-Temperatur regeln. Nämlich die beiden auf meinem MK-26 Grafikkarten-Kühler. Das läuft nämlich leider nicht mit meiner 780 und soweit ich weiß, kann das sonst nur Speedfan.

Ich verstehe jetzt nicht alle Zusammenhänge aber wenn die UEFI Steuerung für dich OK ist, wäre eine mögliche Variante für Dich ein (von mir weiter oben erwähnten 1 -> 3 PWM Adapter zu nehmen und einen Anschluss (sollte Spannungstechnisch passen) mit einem Diodenstecker an die Graka Lüfter zu klemmen http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gtx-260-120mm-pwm-luefter-mod-639037.html

- - - Updated - - -

So ich habe das Board (...4) nun seit gut 3 Wochen und ich bin totall zufrieden. Ich bin ja wirklich kritisch aber es passt einfach alles und das für ca 110 Euro. TOP!!!

Lüftersteuerung = nen bisl fummeln und dann stört man sich nur noch an dem Brummen der HDs (welches man vorher nie raushören konnte)

Sandforce Probleme mit Haswell = als Datendisk am Asmedia keine Probleme unter Win 7/8 und ESXi

Deep Sleep = OK es gibt Probleme mit EINEM Stick an EINEM USB Port (Was ich wegen BD Brennen schrieb, war ein dummer Layer 8 Fehler, der RW Rohling war nur nach 6 mal brennen defekt :shot:)

VT-d Virtualisierungsfunktion = wird sauber durchgereicht.

Stabilität = nicht ein Absturz alles perfekt

Onboardsound = habe ich deaktiviert aber lief im Test einwandfrei und war echt OK

P.S. Und es ist einfach nur geil, zu sehen, wie mit dem neuen Haswell zertifiziertem Netzteil (nach 7 Jahren war das auch mal OK)
Die CPU im Idle auf 0,8 Watt geht (Anzeige mit HW Info Gadget), wo die Q9550 auf irgendwas um die 15 oder 20 rumhing (hab keine Screeshots mehr). Bin echt glücklich mit dem Haswelltausch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das z87 Extreme4 und meine Grafikkarte läuft nur mit 8x und nicht 16x. Ausgelesen mit GPU-Z und Aida64 (Render Test). Hab eine Soundkarte im PCI-E 5 Slot stecken, liegt es daran? Die PCI-E x1 Steckplätze werden durch die Grafikkarte verdeckt. Im Bios hab ich auch schon PCIE Gen auf 3 gestellt, immernoch 8x.

Über hilfe freue ich mich.

Im Handbuch steht was zu deinem Problem. Kann sein das es mit der Soundkarte zusammenhängt. Ich kann gerade nicht schauen, bin mit dem Handy online.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh