[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hab mich verlesen und die 0 übersehen.

Am Agent etc hab ich noch nix gefummelt aber ich hab momentan auch nicht die Zeit alles durchzutesten.
Zudem ist meiner auch eher eine Krücke, beim groben testen braucht der für 4,5Ghz über 1,3V.
Ram allerdings auf 2000, weiß nicht wie arg das in den Coreclock reinspielt.

Jo bin auch erstmal am reinlesen. Meiner ist auch net so prall.
Hab mein Ziel von 4000 zwar am laufen aber bekomme die Spannug nicht unter 1.1V. :fresse2:

Teste natürlich weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann setzt mal den Toleranzbereich im Idle hoch. Ich hab 30Grad bei 30% ; 45Grad bei 40% und dann weiter nach oben ... keine Schwankungen etc. im Idle, im Load 60 Grad bei max 800RPM

So ich habe mich heute Aben nochmal drann gesetzt, den Kühlschrank im offenen Wohnzimmer ausgemacht und gelauscht *g*
Also nun habe ich auch keine Schwankungen mehr. Ich habe wohl den Anfangswert zu hoch eingstellt oder es lag an den Krummen Prozenwerten (Ich hatte halt von gehör das genommen, was im A-Tuning am besten war und das so ins UEFI übertragen)

Das Setting gefällt mir für die Gehäuselüfter (beide an Chas 1) am besten. Im Idle ruhig und bei Prime geht er schön hoch.
1

Aber bei Battlefield 3 wollte der Gehäuse Lüfter nicht so richtig. Hab mir HWinfo die ganzen Drehzahlen und Temps auf den ODS bebeamt und Motherboard und Graka blieben im grünen Bereich.
Aber für den Sommer werde ich wohl das Setting nehmen, welches akustisch auch OK ist.
2

Bin erstmal zufrieden mit den Gehäuse Lüftern und die CPU bekomme ich z.Z. noch groß über 60 Grad bei ca 700 RPM, im Profil Silent, da ist also noch Luft für den Sommer.

Ich lasse die Lüfter also nun am PWM Anschluss und probiere nicht weiter mit den 3 Pin Anschlüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Smart Connect im BIOS deaktivieren.

Jau, hat funktioniert.
Danke



Scheint als würde Anschluss CHA_FAN_1 bei mir auch nur 4Pin-Lüfter regeln können.
Ich hab gerade einen 3-Pol. Gehäuselüfter von CHA_FAN_1 (4POL) nach CPU_FAN_2 (3POL) geklemmt. Endlich ruhe!
 
Hey Marcellus, danke dir schon mal für deine Mühen. Gibt es für die Lüfter ein unteres Minimum? Bei meinem P8Z77i von Asus liegt das für Gehäuselüfter bei 40%, mir persönlich zu viel. Wenn ich also die Platform wechsle, dann erwarte ich hier mehr Spielraum. Das Handbuch enthält ja leider gar nichts nützliches zu dem Thema, daher muss ich leider so löchern. Ein Fortschritt ist die Steuerung aber auf jeden Fall, mein damaliges Z77 E4 hatte diese Optionen nicht, dafür hatte ich 255 verschiedene Leistungsstufen für den CPU-Fan + Zieltemperatur, was perfekt ist, um den PC idle oder bei niedriger Last leise zu halten.
 
Hey Marcellus, danke dir schon mal für deine Mühen. Gibt es für die Lüfter ein unteres Minimum? Bei meinem P8Z77i von Asus liegt das für Gehäuselüfter bei 40%, mir persönlich zu viel. Wenn ich also die Platform wechsle, dann erwarte ich hier mehr Spielraum. Das Handbuch enthält ja leider gar nichts nützliches zu dem Thema, daher muss ich leider so löchern. Ein Fortschritt ist die Steuerung aber auf jeden Fall, mein damaliges Z77 E4 hatte diese Optionen nicht, dafür hatte ich 255 verschiedene Leistungsstufen für den CPU-Fan + Zieltemperatur, was perfekt ist, um den PC idle oder bei niedriger Last leise zu halten.

Hab eben mal in die Lufisteuerung reingeschaut.
Ich hab selbst zwar nur das M Pro4 aber alle Lüfter sind ab 1% einstellbar. Wird wohl bei allen so sein?
 
Ich denke ja, vor allem da das m Board meist schlechter ausgestattet ist. Schön, dass es wenigstens dort eine einheitliche Linie gibt.
Danke dir!
 
Hat von euch jemand ein Extreme4 mit Xeon 1230-v3 CPU? Ich hab noch das UEFI 2.3 drauf und die CPU taktet peoblemos alle Cores auf 3,7 GHz bei Last.

Gibt es da beim neuen UEFI Änderungen?
Welche Spannungen habt ihr so im UEFI eingestellt oder alles auf Auto?
 
Wieso Spannungen rauf? Es ist ein Xeon und keine k CPU
 
Ich habe nichts an den Spannungen geändert. Läuft auch so schön kühl und leise.
 
Ja weiß ich nicht war nur so eine Frage.

Interessant zu wissen wäre vor allem ob mit dem neue UEFI das Multi Core Enhancement immer noch funzt oder ob es durch ein Microcode Update blockiert wurde.
 
Bei mir geht es noch mit dem neusten Bios von vor 1 Woche, 1.90er glaube ich.

Ich habe nur nach einem Bios Update immer das Problem, das der Rechner danach in einer Bootschleife hängt und nur ein Clear CMos mich wieder ins Bios lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber das Z87M, ich habe das normale Z87 Extreme4 ;)
Aktuell ist 2.30 drauf und die nächste und gleichzeitig aktuellste Version ist 2.60. Wurde da ein Microcode Update implementiert? Meine Xeon CPU hat Microcode 7 und bei 9er gehts AFAIK nicht mehr?!
 
Ich bin mir ziemlich sicher MC 9 zu haben und es geht immer noch.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Könntet Ihr bitte eure Takterfolge bzw. 24/7 settings posten?

Mein
4670K auf dem M Pro4 läuft mit:
4000Mhz
Vcore 1.1V override
Vring 1.1V override
Input 1.8V override (noch am testen)
Wird Vorerst wohl auch so bleiben.

Wie siehts bei Euch so aus?
Ich hab übrigens einen L325C669
 
Ich bin mir ziemlich sicher MC 9 zu haben und es geht immer noch.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn du bei Gelegenheit mal im UEFI nachschauen könntest wäre super :)
 
FYI + Moin Zusammen,
seit dem 21.01 gibt es für das Z87 Extem 4 ein neues Beta Bios 2,60 C
Kommentar: Improve i5, i7 non-K CPU performance.
Interessant für Xeon/Non K Nutzer?
 
Ist schon bekannt... Da könnte ich mir vorstellen, dass das Microcode Update implementiert wurde.

Wer spielt Versuchskaninchen? :d
 
Hab jetzt auf meinem Z87E-ITX jetzt das neuste BIOS installiert. Seitdem geht mit den Xeon auf den ersten beiden Kernen wieder Multi 37, Kerne 3 und 4 machen nur 35.
 
Habe jetzt mal geschaut und dort steht jetzt mit dem 1.90er Bios:

MC Aktualisierung 306C3/17
Hm, die Bezeichnung sagt mir ehrlich gesagt gar nix. Vielleicht Microcode 0x7?!
Bei mir steht z. B. definitiv CPU Microcode 0x7
 
Bin mit sicher das dort früher, bei Bios 1.60 oder 1.70 /7 oder /9 stand.

Das wird dann schon der CPU Microcode sein.
 
Müsste man ja auch mittels Software genau auslesen können oder?
CPU-Z zeigt es den Microcode leider nicht an...
 
Hey Leute,
ich überlege ins AsRock'sche Lager zu wechseln und hät da mal 'ne Frage bezgl. der Lüftersteuerung.

Bei ASUS ist es so, dass die Lüftersteuerungssoftware den Temperaturwert eines Sensors nutzt, welcher scheinbar nur in der Nähe der CPU liegt.
Dadurch hab ich in dieser Software einen Wert von bspw. 58°C, obwohl die Kerne schon bei 75°C liegen.

Wie verhält es sich bei AsRock? Nimmt diese FAN-Tastic Tuning Software auch nur solch einen niedrigeren Wert oder nimmt sie die CPU(-Kern-)Temperatur?

Und zu welchem Board würdet ihr mir raten?
Schwanke zwischen Extreme6 und Fatal1ty Pro.
Beim Fatal1ty überzeugt mich eher die Farbgebung und der Sound (Creative statt Realtek), beim Extreme6 eher der Preis.

Kann einer vllt. auch Aussagen zur OC-Fähigkeit der beiden geben?
Habe fürs Fatal1ty Pro leider keinen spezieller Sammelthread gesehen.
 
Also soweit ich weiss ist das Fatality ziemlich mau, schlechtes BIOS und so. Daher wenn überhaupt das Extreme6.
Ich selber hab das Extreme9 und da drehen die CPU Lüfter nach der Temp des Prozessors.
 
Sooo hab nun Bug bei meinem Extreme4 gefunden.

Also da ich ja viel neu habe, fummel ich ständig was und ziehe oft nen neues inkrementelles Acronis Image von C: bei meinem Win 7 und 8.1. Damit das fix geht, steckt nen USB 3.0 Stick permanent ich Rechner. Da ist nen Acronis Live OS drauf und mit F11 boote ich das nach Wahl. Gestern Abend viel mir auf, dass der Stick leuchtet, wenn der Rechner runtergefahren ist. Fix ne USB 3.0 HD drann und Platte dreht voll auf. Also mal die Deep Slepp Option im UEFI aktiviert. Rechner runtergefahren, alles aus, passt.
Nur leider bliebt der Rechner beim Starten beim Asrock Logo (drücken Sie F2, etc) hängen. Nur das Entfernen meines Stick brachte Besserung. Aber in dem Fall ist die Option ja obsolet... Wenn ich Deep Sleep deaktiviere, bootet er auch mit dem Stick. Board ist C2 Stepping.

Naja ist nichts weswegen ich das Board umtauschen würde und es ist kein wirkliches Problem für mich aber es ist wie man in der IT so schön sagt nen "Issue"

P.S. Bios ist 2.60 Ich teste die Tage mal aus, ob das mit Bios 2.70 auch auftritt (der Beschreibung nach ist ja nur nen Feature für MAC OS dazugekommen). Kann das hier jemand reproduzieren? Ist das bei euch auch so mit USB 3.0 Sticks und Deep Sleep?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss ist das Fatality ziemlich mau, schlechtes BIOS und so. Daher wenn überhaupt das Extreme6.
Ich selber hab das Extreme9 und da drehen die CPU Lüfter nach der Temp des Prozessors.

Lassen sich beim extrem 4 und beim extreme 6 die Lüfter nicht abhängig von der CPU Temp steuern?
 
Ähh schau mal in den zweiten Absaatz des von Dir gemachten Zitates :d

Sorry war nen 9. Ja das kann das 4 (ich habe eins) und mit 100% Sicherheit auch das 6 und mit nen bisl Gefummel geht das echt prima. Bin sehr zufrieden mit der Lüftersteuerung.

- - - Updated - - -

Exakt.
Deshalb schrieb ich auch "altem Sandforce". Soweit ich weiß genau genomen SF12XX sowie SF15XX.

Meine alte Force lies zwar Win7 installieren aber wurde dann im Schnitt bei 50% aller Bootversuche nicht erkannt.
Immer wieder war auch Windows korrupt oder startete ohne chkdsk nicht.

Ich hab dann zufällig entdeckt, dass die SF Controller die Sata Specs nicht zu 100% erfüllen aber Intel das seit Haswell zum Betrieb benötigt.

(Schade dass damit alle Laufwerke außerhalb ihres Garantiezeitraumes sein dürften. Da kommt man auf Ideen...
Weiß eh nicht wie Sandforce/Sandforce Verbauer dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können.)

Nochmal wegen des Themas. Also meine alte SSD mit den Sandford ist in einem USB 3.0 Gehäuse und das hat gerade ein Kumpel, also ich kanns nicht testen aber:
Es lautet ja immer nur: Die alten Sandforce verletzten die SATA Specs und die 8 Chipsätze schöpfen die aus und seien nicht kompatibel. Hat jemand so eine alte Sandforce mal als Daten SDD an dem Asmedia Controller getestet, das geht ja dann nicht über den Chipsatz (oder)?
Nicht das ich meine Samsung 840 pro 256 wieder her geben wollen würde aber eine zusätzliche 120 GB Datendisk für Games etc wäre ja nicht schlecht und man bekommt ja nix mehr für die Teile (hab immerhin 200 Euro für die alte Sandforce gelöhnt und die als USB 3.0 Platte einzusetzen tut mir nen bisl weh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor mir das z87 extreme 4 zuzulegen. Welche Vorteile würde das extreme 6 bieten?

Hatte bisher vor, das asus z87 pro zu kaufen, aber ob das echt die 50 Euro mehr gegenüber dem extreme 4 Wert ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh